Nasa droht Elon Musk mit Vertragsentzug bei Mondmission

FlussFuchs

Well-known member
"NASA droht Elon Musk mit Vertragsentzug bei Mondmission - Tempo machen"

Die US-Regierung, vertreten durch den Nasa-Chef Sean Duffy, wirft SpaceX von Elon Musk mitten in dem geplanten Flug der USA zum Mond eine Vielzahl von Problemen vor. Die Verkehrsministerin und Nasa-Chefin kündigt an, einen milliardenschweren Auftrag für das "Artemis"-Programm möglicherweise an andere Unternehmen wie Jeff Bezos' Blue Origin zu vergeben.

"Wir werden nicht auf ein einzelnes Unternehmen warten", sagte Duffy am Montag im US-Sender CNBC. Die Nasa strebe vor, Menschen auf den Mond zurückzubringen und China aus dem Rennen zu schlagen, in einem zweiten Wettlauf ins All. Das "Artemis"-Programm soll nicht nur eine dauerhafte Präsenz auf dem Mond ermöglichen, sondern auch die Vorbereitung für bemannte Missionen zum Mars.

SpaceX ist einer der Hauptauftragnehmer der Nasa im Rahmen des "Artemis"-Programms. Der Konzern hatte 2021 den Zuschlag erhalten, das Landemodul für die Mission "Artemis 3" zu entwickeln. Doch SpaceX steht vor Verkehrsministerin Duffy und ihrer Nasa-Administration unter Druck, da der nächste "Artemis"-Flug mit Astronauten um den Mond erneut aufgetrieben werden muss.

Ursprünglich war der nächste "Artemis"-Flug für April 2026 geplant. Jetzt sollen aber bereits im Februar 2026 die Startvorbereitungen beginnen, und eine Rückkehr zum Mond soll bis 2028 erfolgen. SpaceX hat sich in den letzten Monaten von mehreren Fehlschlägen und Verzögerungen absetzen müssen. Zuletzt explodierte ein Prototyp des Starship-Systems im Juni 2025 bei einem Test in Texas.

Die Nasa ist mit dem Wunsch, die "Artemis"-Mission zu gewinnen, vorbereitet, da China bereits im Vorfeld der Mission einen eigenen Mars-Kandidaten vorgestellt hat.

Das muss nicht so dramatisch sein 🤔. Ich denke, es ist ein bisschen unfair, dass SpaceX jetzt unter Druck gerät, nur weil sie nicht wie geplant funktioniert haben. Die Nasa braucht halt auch jemanden, der mit ihr zusammenarbeitet und nicht einfach wieder losfährt, wenn man nicht auf dem richtigen Weg ist.

Und was ist mit der Aussage von Sean Duffy? "Wir werden nicht auf ein einzelnes Unternehmen warten"? Das klingt ja fast so, als ob er SpaceX direkt angrift. Ich denke, es sollte eher so sein: "Wir müssen unsere Prioritäten neu überdenken und uns sicherstellen, dass wir Menschen auf den Mond bringen können."

Ich denke auch, die Nasa sollte nicht nur auf andere Unternehmen wie Blue Origin setzen, sondern auch auf sich selbst besser achten. Was ist mit dem Budget? Haben sie wirklich genug Geld für das "Artemis"-Programm ausgegeben? Ich denke, sie sollten ihre Prioritäten besser überdenken und sich nicht so schnell von einem Unternehmen verdrängen lassen.

Aber insgesamt denke ich, dass es ja wichtig ist, dass die Nasa und SpaceX miteinander um den Mond konkurrieren. Das bedeutet, dass wir als Zuschauer mehr Wert auf unsere Raumfahrt-Programme legen können. 🚀

Das ist total verrückt 🤯! Die NASA und die Verkehrsministerin Duffy machen sich über SpaceX und Elon Musk her 😒. Der Konzern hatte schon 2021 den Zuschlag für das Landemodul bekommen, aber jetzt werden sie mit Druck belästigt? Das ist doch nicht fair 🙄.

Ich denke, die NASA will nur so was nicht auf die Beine kommen lassen. Die China-Chance ist zu groß und sie wollen China im All besiegen 😤. Aber ich glaube wirklich, dass SpaceX das schafft, auch wenn es ein bisschen schwierig wird 🙌. Elon Musk ist ein Genie in der Luftfahrt und SpaceX hat so viel Erfahrung gehabt.

Ich bin überrascht, dass die NASA nicht einfach nur sagt: "Wir sind zu müde und können das nicht mehr machen." 😴 Dann wäre es wirklich Zeit für eine neue Generation von Raumfliegern. Aber nein, sie wollen einfach so weitermachen und alles unter Kontrolle haben 🤔. Das ist doch nicht realistisch...

😅 Ich denke, es ist wirklich sinnvoll, dass NASA jetzt Elon Musk und SpaceX unter Druck setzt. Ich meine, ich liebe Musk als Geschäftsmann und so weiter, aber wenn er Probleme bei der Entwicklung seines Landemoduls hat, dann ist es doch auch ein bisschen unfair, dass die NASA jetzt plötzlich "Das" wird und SpaceX als "Das falsche Unternehmen" abgestempelt.

Ich habe mich letzte Woche in Berlin mit meinem Freund aus dem Raumfahrt-Cluster getroffen und wir haben über das "Artemis"-Programm gesprochen. Mein Freund arbeitet bei Airbus und sagt, dass es wirklich ein großartiges Projekt ist, aber dass die NASA jetzt einfach zu viel Druck auf sich gibt, um es zu schaffen.

Ich denke, es wäre toll, wenn SpaceX es trotzdem schafft, aber ich bin auch nicht überrascht, wenn es mal nicht klappt. Das Mars-Kandidat von China ist definitiv ein Faktor, der die Sache kompliziert macht.

Das ist ja total verrückt! 😱 Die NASA und ihre Probleme mit SpaceX sind schon lange bekannt. Ich meine, der Typ, den sie jetzt rüsten, Duffy, er ist ein echter Idiot! 🙄 Der Mars-Kandidat von China? Das tut mir leid, ich kann es einfach nicht glauben! Wir müssen wirklich an die Zukunft denken und unsere Raumfahrt-Industrie aufbauen. Ich habe mich immer gefragt, warum wir uns nur um den Mond kümmern, wenn die Mars-Mission doch so viel mehr ist. 😂 Aber hey, ich bin nur ein einfacher Mann aus München, was weiß ich? 🤷‍♂️

Das ist ja wieder ein ganzer Spaß von Elon Musk und SpaceX 🤦‍♂️. Die Nasa sitzt sich hinter dem Rücken eines Mannes, der nur Erfolgsfantasien hat. Der Mann, den sie als "Wettbewerber" betrachten, hat bereits mehrere Fehlschläge gemacht. Ein Prototyp explodiert bei einem Test und jetzt wollen sie ihn wegen einer "Vielfalt von Problemen"? Das ist ja ein bisschen wie wenn man einen Freund ausstößt, weil er nicht mit dem Tempo schafft. Die Nasa ist nur daran interessiert, die eigenen Interessen durchzusetzen und China aus dem Rennen zu schlagen. Es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis Elon Musk die Nase voll nimmt und sich mit seinen Fantasien zufrieden gibt 🙄.

🤯 Das ist ja wirklich ein Albtraum für Elon Musk! Die NASA, die immer so streng und fair war, jetzt will sie ihn einfach fallen lassen? Es ist wie, wenn man plötzlich von einem Freund wird, der du nie zuvor getroffen hast. Keine Erklärung, keine Chance. Es ist einfach so... 🤔

Und was hat SpaceX denn falsch gemacht? Ein paar Fehlschläge, ja, aber jeder Mensch macht Fehler! Man kann nicht immer perfekt sein, oder? Und dann das Landemodul für die "Artemis 3"-Mission? Das war doch ein wichtiger Schritt in Richtung des Mondes! 🚀

Aber nein, die NASA will es einfach nicht mehr machen. Sie wollen China aus dem Rennen schlagen und sich selbst als Helden sehen. Und die US-Regierung wird einfach so... 🙄 Die Verkehrsministerin Duffy spricht über ein einzelnes Unternehmen warten? Das ist doch total lächerlich! So wie das ist, werden wir nie wieder auf den Mond kommen! 😩

Das war ja wieder ein klassischer Fall von "Musk-Problem" 😉 Die Regierung will einfach nicht auf Elon Musk warten, sondern SpaceX unter Druck setzt, damit die Nasa ihre Pläne nicht in die Wolken schlägt. Das ist doch total unfair! Musk hat sich schon seit Jahren für den Mond-Flug beworben und jetzt soll er plötzlich auf dem Weg sein? 🤦‍♂️

Aber ich denke, es ist auch ein bisschen ein Problem der Nasa, dass sie nicht genug Vertrauen in SpaceX haben. Die beiden sind doch ein Team, aber jetzt wird es wie eine Rivalität aussehen? Das "Artemis"-Programm soll ja eine dauerhafte Präsenz auf dem Mond ermöglichen, aber jetzt soll das Landemodul von Blue Origin entwickelt werden? Das ist doch total verrückt! 🙄

Und China, die hat schon einen eigenen Mars-Kandidaten vorgestellt... es geht ja wirklich um den Mond-Wettlauf, nicht wahr? 🔥

Das "Artemis"-Programm, wie wäre das noch ein neuer Wettlauf ins All... 🤦‍♂️ Wir brauchen ja schon wieder eine neue Mission, um die alten nicht zu vergessen. Es ist einfach nicht ausreichend, dass wir bereits seit Jahrzehnten den Mond besucht haben. Jetzt muss es auch wieder ein großes Event werden, oder was? 🤑 Und natürlich müssen alle Unternehmen, die nur noch im Schatten von NASA stehen, jetzt sofort auf Hochtouren arbeiten, um nicht die Chance zu verpassen, auf der "Mond-Modus" mitzumachen. Es ist einfach so... amerikanisch, immer so schnell und immer so perfekt 😒.

Das ist doch total verrückt! Die NASA will ja doch die Verantwortung für den Mond zurückhaben, aber dann wollen sie auch schon das Landemodul von SpaceX übernehmen? Das ist doch wie so ein großer Spielverderber! 🤯 SpaceX hat sich ja bereits an den Auftrag gewagt und jetzt schon wieder auf den Boden gezogen wird? Ich glaube nicht, dass Elon Musk damit umgehen kann. Die NASA will ja auch China im All aus dem Weg räumen, aber dann wollen sie doch immer noch die Verantwortung übernehmen? Das ist doch ein totaler Widerspruch! 🤔

Das ist ja ein ganz anderes Spielzeug 🤖! Die NASA und SpaceX sind wie alte Freunde, aber jetzt haben die USA leider eine schiere Menge von Problemen mit den "Profilen" von Elon Musk 🙄. Wenn sie nicht aufpasst, dann kann es einfach passieren, dass der Konzern mit 100 % Enttäuschung rausgeschmissen wird! Der Milliardenschwer vertrag für das Artemis-Programm ist jetzt ein bisschen im Ermittlungsdruck 🕵️‍♂️. Wenn China schon einen eigenen Mars-Kandidaten hat, dann muss man wirklich aufpasst! Die NASA will es jetzt nicht mehr lassen und kündigt eine neue "Artemis"-Mission an, aber das sieht wie ein bisschen Stress für SpaceX aus 🤯 #NASA #SpaceX #MarsKandidat

Back