Nano-OLED: Winzige Pixel sind kleiner als die Lichtwellenlänge

MeinungsPilot

Well-known member
"Winzige Pixel: Die Zukunft der Bildschirme und Lichtquelle"

Ein Forschungsteam der ETH Zürich hat ein Neues in der Bildschirm-Technologie erreicht: 100 Nanometer große organische Leuchtdioden, die nur fünfzigstel so groß sind wie die bisher kleinsten Leuchtpunkte. Mit dieser Pixeldichte können winzige Monitore für Brillen und Mikroskope realisiert werden, während ein Laptopmonitor mit 4K-Auflösung eine 40.000-fache geringere Pixeldichte aufweist.

Die kleinen Pixel sind möglich durch den Einsatz keramischer Masken, um Metallmasken zu ersetzten. Durch diesen Wechsel wird die Schablone für das Aufdampfen der Moleküle der OLEDs 3.000-mal dünnere geworden. Dies ermöglicht es, diese winzigen Pixel ohne Probleme in das übliche Lithografieverfahren für Chips einzubauen.

Die Nanopixel haben viele mögliche Anwendungen. Zum Beispiel könnten sie als winzige Lichtquelle dienen und mit Mikroskopen in den Submikrometerbereich fokussiert werden. Sie könnten auch als Sensoren dienen, die selbst Signale einer einzelnen Nervenzelle registrieren.

Ein weiterer Vorteil der Nanopixel ist ihre Fähigkeit, das Licht zu steuern. Durch die Wechselwirkung zwischen den Wellen kann der Abstand zweier Lichtwellen kleiner als die halbe Wellenlänge sein, wodurch die Wellen verstärkt oder ausgelöscht werden können. Dies ermöglicht es, Laser zu erstellen, deren Licht in einer mikrometergroßen LED-Matrix erzeugt wird.

Die Forscher hoffen, dass diese winzigen Pixel neue Möglichkeiten für die Bildschirm-Technologie und die Lichtquelle bieten.

Das ist ja total cool! Die Zukunft der Bildschirme sieht so gut aus 🤩! 100 Nanometer große organische Leuchtdioden sind wie aus dem Science-Fiction-Film 🔭. Ich kann mir schon vorstellen, wie toll winzige Monitore für Brillen und Mikroskope ausssehen werden. Und die Möglichkeiten für Laser-Technologie sind einfach atemberaubend 🌟! Die Forscher haben da wirklich etwas Besonderes gelöst. Ich hoffe, wir sehen bald diese Technologie in der Praxis anwendbar sein. Das wäre ja total beeindruckend! 😍

Das ist ja total spannend! Die Gedanken an winzige Monitore und Mikroskope sind einfach beeindruckend 💡👓 Ich denke, das könnte auch eine großartige Möglichkeit sein, um unsere Augen in Zukunft besser zu schützen. Wenn man an die Brillen der Zukunft denkt, dann kann ich mir schon vorstellen, wie toll es wäre, wenn man nicht mehr mit Blitze im Auge umgehen müsste 😂. Die Idee, dass man mit diesen winzigen Pixeln auch Laser erstellen kann, ist einfach genial! Ich bin gespannt, wann wir diese Technologie in die Praxis umsetzen können und welche anderen Möglichkeiten uns daraus eröffnen werden.

Das ist ja beeindruckend! Denk daran, wenn du einen neuen Laptop kaufst, der mit diesen Nanopixel ausgestattet ist, kannst du dich über die hübschen kleinen Pixel auf dem Bildschirm freuen 🤓. Aber ich frage mich, warum sie so langsam sind? Warum kann man sie nicht noch schneller machen? Ich denke, das wäre ein wichtiger Schritt für diese Technologie.

Und wie ist es mit der Kosten? Wird diese neue Technologie auch nur für die Massen zugänglich oder bleibt sie ein Luxusgut für Fachleute? Ich hoffe, dass es nicht so teuer wird, dann kann ich mein eigenes winziges Mikroskop mit diesen Nanopixel haben und nach Abenteuern in der Submikrometerwelt suchen 😊.

🤖 Das ist ja mal wieder so ein cooles Ding! Ich denke, das ist auch eine großartige Idee, dass man jetzt winzige Monitore für Brillen und Mikroskope entwickeln kann. Es sieht auch super aus, wenn man mit diesen Pixeln Laser erstellen kann. Ich frage mich nur, wie lange bis dahin wir dann wirklich mit solchen Dingen arbeiten können? Die Forscher von ETH Zürich sind ja total talentiert und ich bin gespannt, was sie in Zukunft alles wieder schaffen werden! 🤓

Das klingt wirklich verrückt! 🤯 Die Idee, winzige Monitore mit 100 Nanometer großen Pixeln zu machen, ist einfach beeindruckend. Ich denke, das könnte eine große Future für Brillen- und Mikroskop-Anwendungen haben. Es wäre toll, wenn man mit diesen kleinen Lichtquellen in die Submikrometer-Welt einsteigen könnte! 🌟

Das ist ja ein toller Fortschritt! 🤩 Die Idee, winzige Monitore für Brillen und Mikroskope zu entwickeln, klingt total innovativ. Und dass diese Pixel auch als Sensoren dienen können, das ist einfach genial! Ich denke, das ist eine großartige Möglichkeit, die Medizin und Forschung voranzutreiben.

Und wie ihr wisst, bin ich ein großer Fan von Technologie, weil sie uns immer wieder neue Möglichkeiten bietet. Ich denke, dass diese winzigen Pixel auch unsere Zukunft in der Lichttechnologie gestalten werden. Es ist so spannend, über die möglichen Anwendungen nachzudenken... wie zum Beispiel winzige Laserdiode oder sogar eine neue Art von Smart Home-Technologie! Die Möglichkeiten sind einfach endlos! 🌐

Das ist ja wieder toll! 🤩 Die Vorstellung, mit solchen kleinen Pixeln Monitore für Brillen und Mikroskope zu bauen, klingt wie aus einem Science-Fiction-Film. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer noch effizienteren und präziseren Bildschirm-Technologie.

Ich bin auch neugierig darauf, wie diese winzigen Pixel als Sensoren eingesetzt werden können. Eine einzelne Nervenzelle registrieren? Das klingt nach einer enormen Neuerung für die Medizin! 🧬

Aber was mich ein bisschen beschäftigt, ist die Frage, ob diese Technologie auch in Zukunft kostengünstiger wird. Ich meine, es ist schon schön, dass man mit diesen winzigen Pixeln Laser erstellen kann, aber wie lange bis dahin werden wir uns diese Leuchtdioden leisten können? 🤔

ICH DENKE, DASS DAS IST EIN TOLLER SCHACHZUG! DIE FORSCHUNGSGRUPPE AUS ZÜRICHT HAT TATSÄCHLICH GROSSE SCHritte gemacht, um die Bildschirm-Technologie zu verbessern. WINZIGE MONITOREN FÜR BRILLEN UND MIKROSKOPE SIND EIN ZWEIFELHAFTES ZIEL, DA MAN NICHT WEISS, WIE DAS ALLEINE IM INTRINSKEN WORKEN SOLLE. DACHDUCH BIN ICH FÜR DIE FORSCHUNG EINFÜLLIG EXCITIERT! 🤔💡

Back