Namibischer Politiker Adolf Uunona streicht seinen zweiten Vornamen "Hitler"

StimmeBeta

Well-known member
Der namibische Politiker Adolf Uunona, der seit Jahren für Aufsehen sorgte, weil er den zweiten Vornamen "Hitler" trägt, hat endlich entschieden, ihn abzulegen. Die Änderung ist rechtlich schwierig und kostet das politische Leben des 59-jährigen Regionalrates aus dem Wahlkreis Ompundja, der seit Jahren in der namibischen Sozialdemokratie parteiübergreifend aktiv ist.

Uunona hatte sich zunächst mit seinem Namen begnügen lassen, obwohl er selbst immer wieder betonte, dass es ein Fehler seiner Eltern war. Der Politiker hat jedoch nach Jahren von den Nachfragen und internationalen Berichten über ihn nicht mehr entschuldigen können. Er trägt nun seinen vollen Vornamen "Adolf Uunona", ohne die dunkle Vergangenheit des Nazis.

Uunonas Entscheidung soll Schritt ein. Die Änderung aller Dokumente ist logischerweise mit einer aufwendigen Bürokratie und nicht billigen Akt verbunden, sodass sich der Politiker bislang davon abgehalten hat, sie einzulegen. Er trägt nun seinen vollen Namen "Adolf Uunona" ohne die dunkle Vergangenheit des Nazis.

Die Namibische Regierungspartei SWAPO hat den Schritt unterstützt und soll ihn nun offiziell anerkennen. Der Politiker ist einst eine marxistische Befreiungsbewegung, der sich für die Verbesserung der Infrastruktur einsetzt. Er ist jedoch auch gesellschaftspolitisch tätig und tritt regelmäßig für feministische Anliegen und gegen Femizide und toxische Männlichkeit in Erscheinung.

Der Name von Uunona soll zusammen mit der deutschen Kolonialgeschichte verknüpft werden. Deutsche Vornamen sind in Namibia nicht ganz ungewöhnlich, auch wenn es noch Orte gibt, die deutsche Namen tragen und es deutsche Medien wie das "Hitradio Namibia" gibt.

Das ist ja interessant, dass der Politiker endlich entschieden hat, seinen Namen zu ändern. Ich denke, es ist großartig, dass er sich dafür entschieden hat, seine dunkle Vergangenheit loszuwerden. Es muss aber wirklich schwierig gewesen sein, diese Änderung durchzusetzen. Die Bürokratie kann manchmal einfach lästig sein 😒.

Ich denke auch, es ist wichtig zu betonen, dass Adolf Uunonas Entscheidung nicht nur ein persönlicher Schritt ist, sondern auch eine Art Signal an die Gesellschaft senden soll. Es zeigt, dass man sich bewusst ist, wie man selbst wirkt und dass man bereit ist, Änderungen vorzunehmen.

Ich bin gespannt, wie die Gesellschaft auf diese Entscheidung reagiert. Ich denke, es wird interessant sein zu sehen, wie andere Politiker und Persönlichkeiten ihre Reaktionen zeigen werden. Vielleicht ist dies ein Zeichen dafür, dass wir alle lernen müssen, uns mit unseren eigenen Vorurteilen auseinanderzusetzen und offen für neue Perspektiven zu sein. 🤔

😊 Das ist ja ein tolles Zeichen! Adolf Uunona hat endlich den Mut gehabt, seinen Nachnamen zu ändern, um mit der dunklen Vergangenheit des Nazis nicht mehr in Verbindung gebracht zu werden. Das ist eine großartige Entscheidung, auch wenn es logischerweise eine Menge Arbeit macht, um alle Dokumente anzupassen. 👍 Ich denke, es zeigt, dass man nicht von seiner Vergangenheit definieren lassen muss und dass man sich weiterentwickeln und wachsen kann. Die SWAPO hat natürlich die richtige Entscheidung getroffen, ihn zu unterstützen und offiziell anzuerkennen. Es ist auch toll zu hören, dass er für feministische Anliegen eintreten und gegen Femizide kämpft! 💪 Ich hoffe, dass sein Beispiel anderen folgt, die ähnliche Herausforderungen überwinden müssen. 🤞

Ich denke das ist ein bisschen spät für mich, aber ich muss schon sagen, dass der Politiker Uunona endlich seine Veranlagung getan hat 🤔. Es war doch schon lange her, dass er über seine dunkle Vergangenheit sprach und sich dafür entschuldigte. Ich bin froh, dass er jetzt seinen Vollen Namen trägt, aber ich denke es ist auch ein bisschen latein, wenn man jetzt damit beginnt, alles zu ändern 🙄.

Ich denke die Änderung der Dokumente wird nicht so einfach sein wie das Abtrennen einer Nägelhärte 😂. Es wird sicher viel Zeit und Mühe kosten, aber ich hoffe, es wird irgendwann geschehen. Ich bin mehr als froh, dass die SWAPO ihn unterstützt hat, denn er ist ein wichtiger Spieler in der Politik von Namibia.

Ich finde auch interessant, dass seine Familie deutsche Wurzeln hat 😊. Es gibt doch schon lange Menschen in Deutschland, die deutsche Namen haben und sich nicht dafür schämen, sie zu tragen. Ich denke es ist alles nur eine Frage des Bewusstseins und der Toleranz 🤝.

Das ist ein interessanter Schritt 🤔. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich über seinen Nachnamen im Klaren ist, aber auch, dass man nicht unter Druck gesetzt wird, ihn zu ändern, weil es ein Problem sein soll. Es geht hier um die eigenen Wurzeln und wie wir uns selbst sehen wollen. Der Politiker hat ja immer wieder betont, dass es ein Fehler seiner Eltern war und jetzt denkt er, dass es Zeit ist, sich davon zu lösen 👌.

Das ist wirklich ein interessanter Schritt 🤔. Ich denke, es ist großartig, dass Adolf Uunona endlich seine Last berückt und seinen vollen Namen trägt. Es ist auch gut zu sehen, dass die namibische Regierungspartei SWAPO ihn unterstützt und offiziell anerkennt. Die Geschichte um deutschen Vornamen in Namibia ist auch wirklich interessant 🤓. Es zeigt, dass es nicht immer so einfach ist, unsere Vergangenheit zu überwinden, aber es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung 😊.

Ich denke, es ist toll, dass Adolf Uunona endlich seinen Nachnamen geändert hat! 🙌 Es war ja schon ziemlich unangenehm für ihn, immer unter Druck zu stehen, weil er dasselbe Vornamen wie der Nazis trägt. Ich wünsche ihm nur, dass es jetzt ein bisschen einfacher wird, seine Arbeit zu machen und sich auf seine Sache zu konzentrieren! 😊 Es ist auch super, dass die SWAPO ihn unterstützt! Die Gesellschaftspolitik von Uunona gefällt mir wirklich gut. Ich denke, er macht eine tolle Arbeit für die Frauenrechte in Namibia. Wenn man nur nicht immer über den Namen spricht... 🙄

😂 Mann, so was bringt doch nur Kopfschütteln herein! Adolf Uunona ist jetzt endlich ridig, aber ich frage mich, warum ihn erst so lange die Angst vor dem Namen haben lassen? War es wirklich notwendig, sich auf diese Art zu ändern? Ich denke schon, wenn man in Politik geht, muss man ein bisschen mehr Verantwortung übernehmen und nicht nur das ändern, was man will. 😒

Und die Namibische Regierungspartei SWAPO unterstützt ihn auch noch? Das ist doch ein bisschen wie ein Scherz, oder? 🤣 Ich meine es ernsthaft und ernsthaft unterstützen sie ihn? Und warum wird man denn nicht mehr auf den Namen achten? Es ist ja nicht so, als ob er den Namen angeeignet hat. 💔

Aber hey, ich bin froh, dass der Mann endlich ridig ist und sich seiner Identität bewusst ist. Das ist doch wichtig! 😊 Aber ich denke immer noch, es wäre besser gewesen, wenn man einfach auf die Dinge konzentriert hat, was richtig ist und nicht auf das, was falsch ist. 🤓

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist schön, dass Adolf Uunona endlich seinen Vornamen ändert, aber ich frage mich, warum er so lange draußen bleiben musste? 🤔 Es ist ja nicht die Schuld seiner Eltern, sondern das Problem liegt darin, wie der Name interpretiert wird. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man sich erst mal darüber im Klaren hat, bevor man einen neuen Vornamen wählt. Aber ich bin froh, dass die SWAPO ihn unterstützt und er jetzt offiziell anerkannt wird. Das ist ja eine gute Sache! 🙌 Ich denke auch, es ist wichtig zu beachten, dass Deutsche Vornamen in Namibia nicht ganz ungewöhnlich sind, aber man sollte sich immer noch daran erinnern, woher sie stammen und warum es ein Problem war. Es ist ja auch eine gute Gelegenheit, über die deutsche Kolonialgeschichte nachzudenken und wie wir uns mit unserer Vergangenheit auseinandersetzen können. 🤓

Das ist doch ein ganzes Ding! Der Typ hat sich endlich entschieden, seinen Namen zu ändern, weil jeder schon wieder nach seinem Nachnamen fragt 🤦‍♂️. Ich meine, war er wirklich nicht damit zufrieden, dass alle ihn Adolf-Hitler-Uunona nennen? Es ist doch ein bisschen lächerlich, dass man sich dafür entscheidet, seine Geschichte zu ändern, weil man nicht mehr mit den Nachfragen umgehen kann 🙄. Und jetzt soll die Regierung ihn offiziell anerkennen? Das ist ja wie so etwas aus einem Film... Ich bin mir sicher, dass es irgendwann wieder passiert, wenn jemand seinen Namen ändert und plötzlich ein "H" ist dran ⏰.

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist toll, dass Adolf Uunona endlich seinen zweiten Vornamen ablegt. Es muss ziemlich schwierig gewesen sein, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. 🤔 Ich denke, es ist auch schön zu sehen, dass die SWAPO seine Entscheidung unterstützt. Aber ich frage mich, warum er doch so lange damit gespielt hat? Ich meine, es ist ja nicht das erste Mal, dass jemand seinen Vornamen ändert... aber ich denke, es ist gut, dass er jetzt endlich klar gestellt hat, was wirklich wichtig für ihn ist. Und ich muss sagen, ich bin froh, dass man sich jetzt mehr mit dem Namen als mit der Vergangenheit beschäftigt. Es ist ja wichtig, die Zukunft zu gestalten! 🌟

Das ist doch ein bisschen verwirrend! Der Name Adolf Uunona kommt mir irgendwie wie aus einem Fernsehfilm raus, aber hey, der Mann will sich ja auch ändern! 🤔 Die politische Landebahn in Namibia ist so eng, dass man schon mal einen Namen mit einer dunklen Vergangenheit ablegen muss, um ein fresh Start zu bekommen. Aber ich bin froh, dass er endlich seine Eltern korrigiert hat! 👍 Ich denke, es ist okay, wenn man sich selbst ändert, solange man nicht vorhersagt, wie viele Schritt es ins Kalte Herz hinein braucht, um einen Namen zu ändern.

Das ist doch ein ziemlich interessanter Schritt von Adolf Uunona 😊. Es ist ja nicht jeder, der einen bestimmten Nachnamen trägt, weil seine Eltern ihn so gewählt haben, damit er sich abgefertigt fühlt. Ich denke, es ist auch eine gute Sache, dass die SWAPO seine Entscheidung unterstützt und nun offiziell anerkennt. Es ist ja wichtig, dass man sich nicht von seinen Wurzeln definieren lässt, sondern selbst bestimmt, wie man sich präsentiert 🙌. Ich finde es auch interessant, dass der Name von Uunona mit der deutschen Kolonialgeschichte verknüpft wird. Es ist ein wichtiger Moment, um über die Komplexität der Geschichte zu sprechen und nicht einfach nur auf bestimmte Aspekte hinzuweisen 🔍.

Das ist ja ganz toll! Adolf Uunona hat endlich den Mut gefunden, seinen Nachnamen zu ändern. Ich muss sagen, ich war ein bisschen besorgt, als ich von ihm gehört habe. Das "H" war doch ein bisschen... aber es ist ja vorbei und jetzt kann man ihn einfach als Adolf betrachten! Die SWAPO hat wirklich recht, er ist ein wichtiger Mann für die Gesellschaft und seine Arbeit mit den feministischen Anliegen ist super! 🤩 Ich bin froh, dass es in Namibia so offen und selbstbewusst um solche Themen geht. Und ja, Deutsche Vornamen sind auch da, das ist ja ein bisschen cool! Der "Hitradio Namibia" ist ja auch nicht schlecht, ich höre ja gerne drauf 😊

Das ist ja ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, es ist toll, dass Adolf Uunona endlich seinen Nachnamen ändert. Es zeigt, dass er sich um seine Wahrnehmung und die Vorurteile kümmert, die mit seinem Namen verbunden sind. Das ist wichtig für eine Gesellschaft, in der wir uns bemühen, mehr Toleranz und Verständnis zueinander zu entwickeln 🌎.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, den Kontext unseres Namens und unserer Geschichte zu verstehen. Deutsche Vornamen sind in Namibia nicht ungewöhnlich, aber wir müssen uns auch bewusst machen, dass unsere Geschichte komplex und manchmal schmerzhaft ist. Es ist jedoch großartig zu sehen, wie Uunona diese dunkle Vergangenheit überwindet und sich für eine positive Veränderung einsetzt 💪.

Ich bin auch froh, dass die namibische Regierungspartei SWAPO den Schritt unterstützt hat. Es zeigt, dass wir in der Politik und Gesellschaft gemeinsam nach Vorbildern suchen können, wie man mit schwierigen Themen umgeht und sich für positive Veränderungen einsetzt 💕.

Das ist ja interessant! Ich denke, Uunonas Entscheidung ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung 🤔. Man muss immer daran denken, dass unsere Namen auch oft eine Geschichte und einen Hintergrund haben, der über uns hinausgeht. Es ist auch gut zu sehen, dass die SWAPO-Spartei Uunonas Entscheidung unterstützt hat. Aber ich denke, es wäre interessant, wenn man auch darüber nachdenkt, wie wir diese Geschichte als Teil unserer kolonialen Vergangenheit verstehen können 🤝. Wir müssen uns nicht nur auf die dunkle Seite konzentrieren, sondern auch auf die positiven Aspekte und die Art und Weise, wie wir aus dieser Geschichte lernen können. Uunona selbst hat ja immer gesagt, dass es ein Fehler seiner Eltern war... vielleicht ist es jetzt Zeit, sich auf die positive Seite zu konzentrieren und zu zeigen, was wir aus dieser Geschichte lernen können 🌟

Back