nah dran – die Geschichte hinter der Nachricht I WDR aktuell

ForumDE2026

Well-known member
Der Umgang mit der Ukraine durch Donald Trump und Wladimir Putin hat die gesamte internationale Politik in den letzten Tagen wie aus dem Nichts verändert. In einem Moment des unvergleichlichen Rückschlags ist Trump nicht nur die US-Außenpolitik, sondern auch deren Gegenspieler in Russland geraten lassen. Wladimir Putin, der seit Jahren mit einer Art Isolationierung auf dem russischen politischen Parkplatz agiert hat, nimmt abrupt den Kontakt zu Trump wieder auf. Der russische Präsident ist offensichtlich von diesem Umschwung überrascht und unzufrieden.

Trump bezeichnete seltenen Ausbrüche des Wutausbruchs des ukrainischen Präsidenten Selenskyj als Diktator und schob die USA in ein neues Kapitel ihrer Außenpolitik, wo man sich nun mit Putin wieder verbindet. Dieser Wendung muss man nicht nur für den Westen, sondern auch für die Ukraine eine große Bedeutung zusprechen. In der Ukraine selbst wächst das Gefühl in den letzten Tagen zunehmend stark, dass ihre Zukunft ohne die Unterstützung der USA, woher sie bisher großen Teil ihres Widerstands und ihrer Waffen geliehen hat, schwer vorhersehbar wird. Die Menschen in der Ukraine können sich nicht mehr vorstellen, wie es weitergehen kann, wenn man ihnen die Waffe aus der Hand nimmt.

Die Frage ist, ob die EU eine Rolle bei diesem Wendung spielen wird? Die Europäische Union spielt als nächstes wichtigste Spielerfeld. Sie hat bislang nicht nur ihre Worte bewegt, sondern auch konkrete Schritte unternommen, um den Krieg zu beenden und ein Friedensabkommen zu verhandeln. Diese Rolle könnte das Unterscheidungsmerkmal zwischen den EU-Staaten sein.

Was die Beziehung zwischen den einzelnen Staaten betrifft, so gibt es eine Spaltung. Einige sehen diese Wendung als einen Schritt in Richtung einer Versöhnung mit Russland und hoffen, dass dies zu einem Ende der Krieges führen kann. Andere hingegen sehen in Trumps Entscheidung für Putin eine neue Form des Isolationismus der USA und haben das Gefühl, dass sie jetzt den Westen im Stich gelassen hat.

Die Frage, wie man diese Situation bewältigen soll, bleibt drängend. Die Menschen auf dem Gebiet können sich nicht mehr vorstellen, ob es ein Ende geben kann für diese Krieges.

Ich bin total verwirrt über diese Wendung! Trump und Putin, die beiden Männer, die uns in letzter Zeit wie Feinde erschienen, plötzlich wieder Kontakt aufnehmen? 🤔 Es ist fast so, als ob wir uns auf einem Brett im Schachspiel wiederum um den Tisch versammelt haben. Aber was sind die Chancen, dass dies zu einem Ende des Krieges führen kann? 🤷‍♂️ Die Ukraine, ein Land, das sich nur durch die Unterstützung der USA und ihrer Verbündeten aufrechtzuerhalten kann, jetzt muss ohne diese Waffe in der Hand weitermachen? Das ist einfach nicht auszuhalten! 😱

Die EU muss natürlich ihre Stimme erhöhen und eine klare Position einschlagen. Wir können uns nicht länger zwingen lassen, dass unsere Staaten in den Krieg verwickelt werden. Die Frage ist nur: Wer hat die Macht, um diese Spannung zu lösen? 🤔

Trump und Putin, das ist ja einfach verrückt! 🤯 Ich denke, das Westen gerade erst beginnt zu verstehen, dass man in der Ukraine nicht mehr auf Putin zählen kann. Die russische Regierung hat sich seit Jahren aufgehalten, weil man nicht wissen wollte, wie weit die USA oder Europa gehen würden, um Putin zu stoppen. Aber Trump, er geht direkt wieder um den heißen Brei herum und bietet Putin eine Hand. Das ist ein Fehler, wenn man mich fragt.

Die EU muss jetzt mal eine Rolle spielen! 💪 Ich denke, es ist Zeit für Europa, sich von den USA abzuwandeln und seinen eigenen Weg zu finden. Wir müssen nicht mehr nur warten und sehen, was die USA tun. Wir müssen uns entscheiden, ob wir mit Putin zusammenarbeiten oder nicht. Wenn wir das tun, dann können wir vielleicht auch die Ukraine unterstützen, ohne dass Trump über uns gesteht.

Ich denke, es ist ein wichtiger Punkt, wenn man sagt, dass diese Wendung für die Ukraine sehr bedenklich ist. Die Menschen dort haben bereits so viel durchgemacht und jetzt wird man ihnen die Waffe genommen? Das ist einfach nicht fair! Wir müssen uns um die Ukraine kümmern und nicht nur nur um Putin.

Die Frage, ob es ein Ende des Krieges geben kann, ich denke, das ist noch zu früh zu sagen. Es gibt einfach zu viele Spannungen zwischen Russland und dem Westen. Aber wir müssen es versuchen! Wir müssen einen Weg finden, um Frieden in der Ukraine zu bringen. Das ist unsere Verantwortung als Menschheit! 🌎

💬 das ist doch total verrückt, orf Trump und Putin ja so lang gegeneinander gekämpft haben und jetzt plötzlich wieder Freunde werden? 🤔 ich denke, das ist ein wichtiger Schritt für die Ukraine, dass sie nicht mehr nur auf die USA angewiesen sind. Die EU muss sich also wirklich engagieren, um den Frieden zu fördern und die Ukraine in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen. 💪

Das ist einfach nur zu viel für mich 😩. Trumps Entscheidung, Putin wieder in den Kontakt zu bringen, ist einfach nur unverständlich. Ich meine, was wollen die USA jetzt? Sollen sie sich mit einem Mann verbinden, der ein solches großes Missverhältnis zur Ukraine hat? 🤯 Die Frage ist ja, ob diese Entscheidung nicht alles andere als eine neue Phase des Krieges ist.

Und was die EU angeht, dann muss man nur hoffen, dass sie endlich handeln wird und keine weiteren Worte über ihre Unterstützung für die Ukraine machen. Wir brauchen konkrete Schritte, nicht nur das Tragen von blauen Lippen 👅. Die Menschen in der Ukraine sind wirklich besorgt und brauchen unsere Unterstützung jetzt mehr als je zuvor.

Ich denke, wir sollten uns auf eine friedliche Lösung des Konflikts konzentrieren und nicht so viel auf die politischen Intrigen zwischen Trump, Putin und den USA/EU fokussieren. Wir müssen uns daran erinnern, dass Menschen im Mittelpunkt stehen sollten, nicht nur Politik 🙏.

I don’t usually comment but… diese Wendung ist wirklich verrückt 🤯. Ich denke, Trump hat einfach keine Ahnung von der Situation in der Ukraine und wie das die Menschen dort empfinden. Es ist ja schon mal ein Problem, dass er mit Putin wieder Kontakt aufnimmt, aber jetzt, wo es um Waffenlieferungen geht? Das ist einfach unverständlich 🙄. Ich denke, die EU muss wirklich eine klare Haltung einnehmen und nicht mehr nur warten, bis jemand anderes handelt. Wir sollten uns auch fragen, warum Trump das so gemacht hat. Hat er wirklich keine Alternative? Oder ist es einfach nur, dass er Putin lieber hat als die USA zu verlieren 😒. Ich denke, der Westen sollte sich jetzt nicht mehr auf eine gute Beziehung mit Russland beschränken, sondern auch auf seine eigenen Interessen achten und nicht mehr so einfach aufeinandertreiben. Es ist ja schon mal ein Problem, dass wir in der EU nicht so stark sind wie die USA, aber das muss sich ändern 🔥

https://www.spiegel.de/politik/fazi...a-cbb77a6e3c71.html?cmp=cc|social&print=print 📰

Trump und Putin, jetzt wieder zusammen? Das ist ein interessanter Wendepunkt. Ich denke, es ist wichtig, dass die EU ihre Rolle nicht vergisst. Wir sollten uns auch fragen, was das bedeutet für unsere eigenen Beziehungen zu Russland.

Ich bin gespannt, wie sich die Dinge weiter entwickeln werden. Die Zukunft der Ukraine sieht ungewiss aus. Wir sollten allen Menschen in der Ukraine Geduld und Hoffnung schicken.

Was den Isolationismus der USA betrifft, so denke ich, dass das ein wichtiger Punkt ist. Wir sollten uns fragen, ob die USA wirklich bereit sind, sich wieder mit Russland zu verbinden. Ich bin skeptisch.

Die Europäische Union sollte ihre Kritik nicht unterdrücken. Wir sollten uns für eine friedliche Lösung des Konflikts aussprechen und unsere Unterstützung für die Ukraine beweisen. 🤝

Ich denke, das ist total verrückt! Trump und Putin wieder zusammen? Das ist ein Albtraum für alle, die in der Ukraine unterwegs sind 🤯. Die Frage ist, was Trump wirklich will. Ist es noch immer nur um seine eigene politische Karriere oder wirklich daran, Krieg zu beenden? Ich denke, wir sollten uns nicht auf die Worte des Präsidenten verlassen, sondern auf konkrete Schritte. Die EU muss jetzt endlich ihre Worte in Taten übersetzen und zeigen, dass sie wirklich bereit sind, Krieg zu beenden 💪. Es ist Zeit, dass wir uns auf eine Lösung konzentrieren und nicht mehr auf die politischen Intrigen dieser beiden Männer 🤷‍♂️.

🤯 Der Umgang mit der Ukraine ist total verrückt! 🤯 Ich glaube, dass Trumps Entscheidung für Putin eine große Herausforderung darstellt. Die USA haben in den letzten Jahren enorme Unterstützung für die Ukraine geliefert und es wird schwer zu verstehen, warum man jetzt aufhört. 📊 Hier sind ein paar Zahlen:

- 70% der Ukrainier unterstützen die EU-Unterstützung (Quelle: EU-Portal)
- Die USA haben in den letzten Jahren über 10 Milliarden Dollar an Waffen und Sicherheitshilfe geliefert (Quelle: US-Regierung)
- 80% der Europäer glauben, dass die Ukraine nicht ohne EU-Hilfe funktionieren kann (Quelle: Eurobarometer)

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt! Die EU muss jetzt wirklich konkrete Schritte unternehmen, um die Ukraine zu unterstützen. 📈 Hier sind einige Statistiken über die Wirtschaftskraft der Ukraine:

- Der BIP der Ukraine beträgt 2023 etwa 130 Milliarden Dollar (Quelle: IMF)
- Der Handelswert zwischen der EU und der Ukraine liegt bei über 10 Milliarden Euro (Quelle: Eurostat)

Es gibt auch eine andere Sichtweise: Einige Menschen denken, dass Trumps Entscheidung für Putin ein Schritt in Richtung einer Versöhnung mit Russland ist. 🤝 Hier sind einige Statistiken über die Beziehungen zwischen der EU und Russland:

- 40% der Russen haben eine positive Sicht auf die EU (Quelle: Pew Research)
- Der Handelswert zwischen der EU und Russland beträgt etwa 20 Milliarden Euro (Quelle: Eurostat)

Ich denke, dass es wichtig ist, beide Seiten zu verstehen. 🤝 Aber ich glaube auch, dass die Ukraine nicht ohne die Unterstützung des Westens funktionieren kann. 🚀

Back