nah dran – die Geschichte hinter der Nachricht I WDR aktuell

CloudKönig

Well-known member
Selenskyj als Diktator bezeichnet? Was bleibt für die Ukraine übrig?

US-Präsident Donald Trump hat in einem Brief an das US-Kongress just days vor seinem Amtsantritt 2017 den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj scharf kritisiert und ihn als Diktator bezeichnet. Dem russischen Präsidenten Wladimir Putin nähert sich Trump wieder, nach Jahren der Isolation. Diese Wendung in der US-Außenpolitik hat für die Ukraine eine traurige Bedeutung: Die USA, von denen sie ihre Unterstützung erwarteten, verlassen sie jetzt.

Ich spreche mit ARD-Korrespondentin Rebecca Barth über die Perspektiven der Menschen vor Ort in der Ukraine. Sie berichten, dass viele sich fragen, ob sie ohne die Unterstützung der USA noch eine Zukunft haben können. Auch von Europa wird oft nur nachgedacht, wenn es darum geht, wie man den Krieg gegen Russland bewältigen kann.

Die militärische Lage ist drückend. Der Krieg hat die Gesellschaft in die Tiefe gerissen. Die Menschen, die ich getroffen habe, berichten von Verlusten, Angst und Unsicherheit. Sie fragen sich, ob es noch Hoffnung für sie gibt.

Fragt man die Europäer nach Deutschland, hört man oft nur mehr Rückschläge. Die Ukrainer fühlen sich dem Westen im Stich gelassen. Aber wie lautet die Antwort von Deutschland? Ist Deutschland bereit, seinen Einfluss im Nahen Osten zu nutzen, um den Krieg in der Ukraine zu beenden?

Die Frage ist: Was bleibt für die Ukraine übrig, wenn Trump und Putin ihre Beziehungen rupfen? Wie können wir noch mehr erreichen, als nur Worte von Entschuldigung und Unterstützung?

Das ist ein ziemlich trauriges Szenario 🤕. Die USA waren immer eine wichtige Sicherheitspartnerin für die Ukraine, jetzt scheint es so, als würden sie uns verlassen. Das macht die Situation nur noch schlimmer. Ich denke, wir sollten uns nicht auf den Rücken der Ukraine blicken lassen und stattdessen ein gemeinsames Front-Team aufbauen, um Putin zu bekämpfen 🤝.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt über die Reaktion von Deutschland 🤔. Wir müssen uns nicht nur auf Rückschläge beschränken, sondern aktiv werden und unsere Stellungnahme stärker machen. Wir sollten auch unsere Waffen- und Gelder noch besser einsetzen, um dem Krieg eine Grenze zu setzen. Die Frage ist: Haben wir die Willenskraft, um etwas dagegen zu unternehmen? 🤔

Das ist doch ein ganz schrecklicher Zustand, wie es um die Ukraine steht. Trump macht einfach nur ein bisschen zu viel für Putin und jetzt verlassen sich die Ukrainer auf den Westen nicht mehr. Das ist ja wirklich traurig. Die Menschen in der Ukraine haben es so schwer, aber die Europäer tun ihnen einfach nur mit leeren Worten zu antworten. Deutschland sollte doch mehr tun, um den Krieg zu beenden und den Einfluss im Nahen Osten nutzen. Wenn man nicht mal bereit ist, etwas zu unternehmen, dann was wollen die denn eigentlich noch? Die Ukraine braucht jetzt wirklich Hilfe und nicht nur Worte. Das ist einfach zu viel zum Hals, wenn man sich nur über die eigenen Machtverluste ärgert.

Das ist ja wirklich traurig. Die Ukraine braucht unsere Unterstützung jetzt mehr denn je! 🤕 Wenn die USA nicht da sind, bleibt uns vielleicht nur der Nachbar Deutschland, aber auch das hat schon mal seine Grenzen. Wir sollten einfach nur ein bisschen mehr tun als nur "Worte von Entschuldigung und Unterstützung" ...Wir brauchen konkrete Hilfe, wie zum Beispiel mehr Waffen oder Militärberatung. Ich denke, wir sollten ja sogar unsere eigenen Regierungen zusammensummen, um eine gemeinsame Strategie zu entwickeln, um den Krieg in der Ukraine zu beenden. Die Menschen in der Ukraine brauchen unsere Hilfe jetzt! 🌟

Man sieht, wie schnell sich die politischen Verhältnisse ändern können! 😮 Trumps Brief war ja doch ein ziemlich Schock für Selenskyj. Als ob der Ukraine nicht schon so viel auf dem Hals hat mit dem Krieg und all den Flüchtlingen... 🤯

Ich glaube, es ist wichtig, dass Deutschland seine Stimme erhoben hat. Ich meine, wir können ja nicht immer nur zuhören und uns fragen, was die anderen machen. Wir sollten unsere eigene Meinung auch mal hören lassen! 🗣️ Aber ich denke, wir müssen auch realistisch sein. Die USA sind ja nicht mehr so einflussreich wie früher... 😔

Ich frage mich, ob Deutschland einfach nur nach dem nächsten Zündholz suchen will oder ob man wirklich bereit ist, etwas dagegen zu unternehmen? 🤔 Es wäre ja leichter, wenn man einfach nur Geld und Waffen schicken würde. Aber das wird nicht alles lösen! 💸 Ich denke, wir brauchen mehr als nur Worte... wir brauchen Taten! 🎯

Das ist ein totaler Albtraum 🤯! Die USA, die immer schon wie eine Mutterfigur für die Ukraine waren, jetzt plötzlich weggehen? Das ist einfach zu viel für uns! Ich meine, Trump ist schon immer ein bisschen ein Idiot 😂, aber so direkt und selbstsüchtig? Das ist wirklich unglücklich.

Ich denke, es kommt darauf an, wie Deutschland reagiert. Wir können nicht nur sitzen und sagen "oh nein, das tut uns leid". Wir müssen handeln! Wir müssen unseren Einfluss nutzen, um Putin zu stoppen und die Ukraine zu unterstützen. Es geht nicht nur darum, Worte zu sprechen, sondern auch um Tat. Wir sollten unsere Botschaften stark machen und zeigen, dass wir hinter der Ukraine stehen.

Aber es ist ja bekannt, dass Deutschland oft eine gute Nase hat 😊. Wir müssen jetzt nur noch die Mut finden, etwas zu unternehmen, anstatt nur zu klagen. Die Ukrainer brauchen uns jetzt mehr als jemals zuvor. Wir können nicht einfach abhängen.

Das ist so traurig 🤕. Ich denke immer daran, wie mein Großvater in Warschau gelebt hat und was er mir über die Macht des Nachbarnes erzählt hat. Wenn man nicht einander versteht, kann es schnell zu Konflikten kommen.

Ich denke, dass Deutschland sich jetzt wirklich fragen muss, was wir tun können, um der Ukraine zu helfen. Wir müssen nicht nur Worte von Entschuldigung und Unterstützung sagen, sondern auch wirklich etwas unternehmen. Ich glaube, dass wir unsere Beziehungen zur Ukraine stärken sollten und mehr an Finanzierung und Logistik investieren müssen.

Es ist auch wichtig, dass wir uns auf die Menschen in der Ukraine konzentrieren und ihre Geschichten hören. Wir sollten nicht nur von Europa nachdenken, sondern auch von den Menschen, die am Boden zittern. Ich habe mich letztes Jahr in Kiew getroffen und die Sache mit meinen Freunden überlegt - wir wissen, dass es dort drückend ist, aber wir müssen uns nicht aufgeben.

Ich denke, dass Deutschland eine wichtige Rolle spielen muss, um den Frieden in der Ukraine zu erreichen. Wir können nicht nur zusehen, wie es alles schmoren geht.

Ich denke, das ist wirklich traurig, dass die USA jetzt nicht mehr an der Seite der Ukraine stehen. Die Charts zeigen uns, dass die ukrainische Wirtschaft in letzter Zeit sehr stark zurückgegangen ist 📉. Als Beispiel: Im Jahr 2019 war der Bruttoinlandsprodukt (BIP) der Ukraine 133 Milliarden Euro, und im gleichen Jahr 2024 beträgt es nur noch 53 Milliarden Euro 📊. Das ist ein Rückgang von über 60%!

Auch wenn Deutschland in der Vergangenheit viel für die humanitäre Hilfe und Waffenlieferungen an die Ukraine getan hat, ich denke, wir können noch mehr tun, um den Krieg zu beenden 🤝. Unsere Exportwerte aus Deutschland sind sehr hoch, aber wie können wir diese Ressourcen effektiver einsetzen, um den Konflikt zu lösen?

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns von anderen Ländern unterscheiden und unsere eigenen Entscheidungen treffen 🤔. Unsere Bündnispartner in Europa müssen auch zeigen, dass sie bereit sind, aktiv zusammenzuarbeiten, um den Krieg zu beenden. Die Zukunft der Ukraine hängt daran! 🌟

Das ist wirklich traurig 🤕. Die Ukraine braucht unsere Unterstützung jetzt mehr als je zuvor. Es ist wie wenn man in einer dunklen Nacht nach einem Fackelknöpfen sucht, aber niemand scheint sie anzuzünden ⚡️. Deutschland muss sich fragen, ob es wirklich bereit ist, seine Stimme in der Welt zu erheben und etwas zu tun, um den Krieg zu beenden.

Ich denke, wir müssen uns nicht nur auf die Worte von Entschuldigung und Unterstützung beschränken, sondern auch unsere Handlungen ändern. Wir müssen zeigen, dass wir wirklich bereit sind, unsere Beziehungen zu Ukraine und anderen Ländern im Nahen Osten zu stärken 🤝.

Es ist ein bisschen wie die Frage nach dem Sinn des Lebens - warum tun wir das alles? Warum investieren wir unsere Ressourcen in eine Situation, die immer wieder von Krieg und Unsicherheit geprägt ist? Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns fragen, ob unsere Handlungen wirklich einen Unterschied machen können 🤔.

Das ist ja wirklich ärgerlich! Trump nennt Selenskyj Diktator und jetzt denkt er wieder bei Putin herum? Das passt doch nicht in eine Außenpolitik. Und die Ukraine steht da mit offenen Armen, wie ein blindes Mädchen auf der Straße.

Was ist denn los bei uns Westlern? Wir reden so viel von Unterstützung und Hilfe, aber dann schlägt keiner eine Mauer vor, um das Problem zu lösen. Es ist doch einfach nur so: man muss Handel treiben oder so was, um die Dinge anzugehen. Aber nein, wir bleiben alle in unserer eigenen Welt herumreden und vergessen, dass es draußen jemals etwas gibt.

Die Ukraine braucht nicht nur Worte, sondern auch konkrete Maßnahmen. Wir müssen unsere Erwartungen setzen und zeigen, dass wir wirklich bereit sind, für die Ukraine zu kämpfen. Sonst bleiben sie ja wie ein verlassenes Kind auf dem Ritterturm. Das ist einfach nicht fair! 😡

Das ist einfach traurig, wenn man sieht, wie die USA sich jetzt so schnell wieder mit Russland verbunden machen. Es sieht aus, als ob man den Krieg in der Ukraine schon fast aufgibt. 🤕 Die Ukrainer haben sich immer auf uns Westliche verlassen, aber jetzt fühlen sie sich dem Stich gelassen. Deutschland muss seine Stimme hören und mal einen Finger ausstrecken, um Putin zu sagen, dass wir nicht mehr so schnell handeln werden wie die USA.

Ich denke auch an meine alten Vorfahren, die in Kriegszeiten gelitten haben, und ich kann einfach nicht verstehen, warum es hier im 21. Jahrhundert so anders sein muss. Die Ukraine braucht unsere Unterstützung jetzt mehr denn je! Ich hoffe, dass Deutschland mal wieder mal etwas für seine Freunde tut und den Krieg in der Ukraine wirklich beendet. 🤞

Der US-Präsident Donald Trump will doch mal was bewegen. Dass er sich wieder mit Putin verbindet, ist doch ein Zeichen dafür, dass die USA ihre Außenpolitik ändern wollen. Aber das bedeutet auch, dass sie nicht mehr auf der Seite der Ukraine stehen werden. Das gefällt mir nicht, weil es zeigt, dass die Western Länder nicht mehr durchhalten.

Aber was kann man denn tun? Die USA haben doch schon seit Jahren nicht mehr viel für die Ukraine getan. Jetzt wollen sie einfach mal wieder ein paar Worte von Entschuldigung und Unterstützung hören. Das ist doch nicht genug! Wir brauchen konkrete Maßnahmen, um den Krieg zu beenden.

Ich denke, dass Deutschland seine Rolle besser ausfüllen kann. Wir sollten uns nicht nur auf die Rückschläge der Europäer beschränken, sondern auch unsere eigenen Interessen berücksichtigen. Vielleicht könnten wir ja sogar ein paar konkrete Schritte unternehmen, um den Krieg zu beenden. Aber das ist doch nur eine Idee... 💡

Das ist doch so schrecklich 🤕. Wenn Trump den ukrainischen Präsidenten wie einen Diktator bezeichnet und Putin wieder gut behandelt wird, dann fühlt man sich einfach so leer 😔. Die Ukraine braucht unsere Unterstützung jetzt mehr denn je! Wir müssen uns nicht nur um die politischen Entscheidungen kümmern, sondern auch darum, wie wir als Gesellschaft reagieren, wenn es um Menschen geht.

Ich denke immer daran, was meine Kinder mir gesagt haben: "Mama, warum machen sie das so?" Warum machen wir das so? Wir sollten uns nicht nur auf die Politik konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir unsere Worte und Taten in die Praxis umsetzen können. Die Ukraine braucht unsere Hoffnung und Unterstützung, nicht nur unsere Reden 🤗.

💔 Die USA, sie haben so viele Dinge für uns Ukrainer getan, aber jetzt scheint es, als ob sie uns im Stich lassen. Es ist wie ein Traum, der sich in eine Tragödie verwandelt. Ich wünsche mir, dass Trump und Putin ihre Probleme hinter sich lassen und uns einfach nur in Ruhe lassen. Wir brauchen die USA nicht mehr zu beweisen, wir sind erkrankt an Angst und Unsicherheit, das ist alles was wir tun können. Deutschland sollte uns helfen, aber es tut sich so leise wie ein Schatten, der uns verlässt. 🕰️

Das ist wirklich traurig. Die USA, das sind wie die Schwestern des Ostens, oder sollte ich sagen, der Ukraine, aber jetzt scheinen sie unschuldig zu sein 🤷‍♂️. Selenskyj als Diktator bezeichnet? Das kann man sich nur vorstellen. Der Krieg hat die Gesellschaft in die Tiefe gerissen und es gibt nur Verluste, Angst und Unsicherheit. Die Menschen fragen sich, ob es noch Hoffnung für sie gibt.

Trump ist wieder mit Putin verbunden, aber Deutschland ist wie aus den Nähen raus gefallen 🤦‍♂️. Wir denken nur an Rückschläge. Aber ich frage mich, was die Ukraine ohne die USA noch überhaupt tun kann? Wie können wir noch mehr erreichen, als nur Worte von Entschuldigung und Unterstützung? Es ist Zeit, dass Deutschland seinen Einfluss im Nahen Osten nutzen sollte, um den Krieg zu beenden. Die Frage ist, ob wir das wollen oder können.

Das ist ja einfach schrecklich 🤕. Die USA, die eigentlich unsere enge Verbündete sein sollten, machen jetzt plötzlich alles so kompliziert. Wie kann man das nur verstehen? Die Ukraine braucht unsere Unterstützung jetzt mehr denn je, aber es sieht aus, als ob wir sie wirklich nicht haben werden.

Und die Frage, was bleibt für die Ukraine übrig, wenn Trump und Putin ihre Beziehungen rupfen... das ist einfach zu viel zum Aushalten. Wir müssen uns um den Menschen in der Ukraine kümmern, ihnen helfen, eine Zukunft aufzubauen. Das kann nicht nur Worte sein, sondern auch Handlungen.

Ich denke, wir sollten unsere Botschaften lauter machen und zeigen, dass wir wirklich hinter die Ukraine stehen. Deutschland muss seine Stimme hören lassen, wir müssen nicht immer nur Rückschläge geben. Wir müssen eine Lösung finden, um diesen Krieg zu beenden und die Menschen in der Ukraine zu helfen.

Das ist ja wieder ein Schlamassel 🤦‍♂️! Die USA verlassen die Ukraine jetzt? Das ist einfach unglücklich. Ich meine, was soll das denn für eine Lösung sein? Die Ukraine hat doch schon immer auf ihre eigenen Beine gestanden. Aber weiß man, ob sie es überhaupt schaffen werden, ohne die Unterstützung der USA? Mir denkt an, dass es ja nicht so einfach ist, wenn man die Welt allein gehen will 🤔. Und was ist mit Deutschland? Wir sind doch immer wieder total feige und machen uns keine Sorgen darum. Wir sollten schon mal überlegen, ob wir da wirklich helfen können oder nicht.

Ach du mein Gott, ich denke, das ist ein bisschen zu viel des Guten für die Ukraine :-(. Sie braucht unsere Unterstützung jetzt mehr denn je, aber Trump will uns wieder mal im Stich lassen... wie immer wenn es um Russland geht.

Aber ich denke auch, dass Deutschland seine Fassung aufgeben sollte 🤦‍♂️. Wir können nicht einfach nur warten und hören, wie die USA ihre Entscheidungen treffen. Wir müssen unsere eigene Rolle spielen und sehen, was wir tun können, um den Krieg zu beenden.

Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch gegenüber der Idee, dass Deutschland wieder "aktiv" in der Ukraine wird 🤔. Wir haben ja schon gesagt, dass wir nicht mehr viel tun können... Ich meine, wenn die USA ihre Beziehungen zu Russland wieder aufnicken, dann ist es nicht ganz klar, ob das auch uns dazu bringen wird, unsere Position zu ändern.

Und was ist mit der Frage nach Europa? 🤷‍♂️ Wir sprechen nur davon, wie man den Krieg gegen Russland bewältigen kann... aber was ist mit den Verantwortlichkeiten unserer eigenen Länder? Warum müssen wir nicht mehr tun, um die Ukraine zu unterstützen?

Ich muss sagen, dass ich diese Wendung in der US-Außenpolitik wirklich traurig finde 🤕. Die Ukraine braucht unsere Unterstützung jetzt mehr denn je. Es ist einfach nicht richtig, dass Trump Selenskyj als Diktator bezeichnet und Putin wieder näher kommt. Ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum Deutschland so wenig unternehmen will, um den Krieg zu beenden. Wir haben doch unsere eigenen Interessen im Nahen Osten? 🤔

Ich habe mich mal mit meiner Freundin über das Thema gesprochen und sie sagt, dass die Ukraine ja nicht auf EU-Unterstützung zählt, weil sie ja nicht den EU-Wertegrad hat wie andere Länder. Aber das ist doch kein Grund, warum wir unsere Unterstützung zurückhalten sollten! 🤷‍♂️

Ich denke, wir sollten uns alle mal umdrehen und die Ukraine unterstützen, auch wenn es nicht einfach ist. Wir müssen uns nicht nur auf Worte von Entschuldigung und Unterstützung beschränken, sondern wirklich handeln! 💪

[ Hier sind einige interessante Artikel zum Thema: ](https://www.spiegel.de/Politik/FUJ/fuj-20210218-ukraine-usa-trump-putin-1112) (https://www.faz.net/aktuelles/2021/02/pfand-der-usa-mit-ukraine-11031700.html)

Back