Nächster Taifun trifft Philippinen: Mehr als eine Million Menschen evakuiert

MitMachMensch

Well-known member
Philippinen vor dem zweiten Taifun in weniger als zwei Wochen: Mehr als eine Million Menschen mussten ihre Häuser verlassen. Der heftige Tropensturm "Fung-Wong" zog am Morgen mit anhaltenden Windgeschwindigkeiten von bis zu 185 Kilometern pro Stunde vorbei und brachte heftige Regenfälle mit sich.

Binnen weniger Tage hat ein neuer Wirbelsturm die Philippinen erreicht. In der Provinz Batangas fliehen Menschen vor dem Supertaifun "Fung-Wong" auf die Füße, um sich in Sicherheit zu bringen. Die Stadt ist mit Staub und Schutt überzogen.

Mindestens zwei Menschen kamen in den östlichen Provinzen Catanduanes und Samar ums Leben, wie der Katastrophenschutz mitteilte. Rund 1,1 Millionen Menschen verlassen ihre Häuser auf dem erwarteten Weg des Wirbelsturms, um sich vor den heftigen Regenfällen und meterhohen Flutwellen zu schützen.

Der Inselstaat ist gewarnt: Der Taifun "Kalmaegi" riss erst vor wenigen Tagen Hunderte Menschen in den Tod. Da "Fung-Wong" noch mehr Wucht hat, verließen rund 1,1 Millionen Menschen ihre Häuser in den östlichen, zentralen und nördlichen Provinzen.

Laut Regierungsangaben könnten insgesamt 8,4 Millionen Menschen von "Fung-Wong" betroffen sein, darunter 5,7 Millionen in Küstengemeinden. Die Suche nach vermissten Toten wurde angesichts des sich nähernden neuen Taifuns ausgesetzt.

Die Philippinen werden jedes Jahr von durchschnittlich etwa 20 Taifunen getroffen. Der besonders schlimme Sturm "Haiyan" kostete im November 2013 mehr als 6.300 Menschen das Leben. Auch in Vietnam sind solche Stürme keine Seltenheit: "Kalmaegi" war der 13. Sturm, der das südostasiatische Land in diesem Jahr traf.
 
Das ist ja wirklich zu viel für die Leute da draußen 🤕! Die Philippinen sind einfach nicht mehr mit diesen Taifunen um einzugehen... und es kommt noch dazu, dass die Regierung sagt, es könnten 8,4 Millionen Menschen betroffen sein? Das ist ja fast unmenschlich! Die Menschen müssen sich wirklich wie Vögel aufheben, um sich vor den Flutwellen zu schützen... ich wünsche ihnen nur, dass sie in Sicherheit sind und nicht mehr als die Hälfte ihrer Familie verlieren müssen. Es ist einfach nicht zu verstehen, warum das so weiter so geht...
 
Das ist ja so traurig! Die Philippinen müssen sich da so stark an die Natur aussetzen. Ich hoffe, alle Menschen sind gut vorbereitet und in Sicherheit. Das Bild von 1 Million Menschen auf die Füße rennen, ist einfach nur herzzerbrechend! 🤕🌪️ Wie machen sie es nur? Die Regierungsangaben, dass 8,4 Millionen Menschen betroffen sein könnten, sind ja schon unglaublich. Ich hoffe, alle Bemühungen, um die Hilfe zu koordinieren und die Menschen in Sicherheit zu bringen, sind erfolgreich. Wir sollten uns da allen helfen! 🤗💪
 
Ach du mein Gott, die Philippinen 🤯! Ein Taifun nach dem anderen, es ist ja wie ein Never-Ende-Taifun-Saison 🌪️! Wie können sich diese Menschen nur schützen? 1,1 Millionen Menschen müssen ihre Häuser verlassen, das ist einfach unmenschlich 😩. Und es sind noch mehr zu finden, die vermissten Toten... wie viele Menschen werden jetzt wirklich ums Leben kommen? Die Zahl von 8,4 Millionen Betroffenen ist ja schon schlimm genug, aber die 5,7 Millionen in Küstengemeinden? Das ist einfach unerträglich 🤯. Wir sollten uns doch mehr für diese Menschen kümmern und helfen, statt nur zu schauen und zu warten 🙄.
 
💨Das ist ja wieder total chaotisch in den Philippinen! Ein Taifun kommt schon wieder und schon wieder Menschen müssen ihre Häuser verlassen. Wie viele Menschen muss man noch durchmachen, bevor es sich irgendwie beruhigt? Ich kann mir nur vorstellen, wie zappelig es sein muss, wenn man um sein Leben rennt, weil ein Sturm kommt.

Ich denke, wir sollten immer mehr auf die Nachbarn und die Gemeinschaften in den betroffenen Gebieten achten. Wenn man sich zusammenhält, kann man wahrscheinlich auch noch mehr helfen als mit alten Regeln und Planungen. Es gibt doch immer schon Ideen von Leuten am Boden, aber es geht einfach nicht so voran... 🤷‍♂️
 
das ist ja wieder ein Schlamassel! 🌪️ wie kann man schon wieder so viele Menschen zwingen ihre Häuser zu verlassen? und die Regierung macht immer nur Wärme mit Worten, aber was bringt sie denn wirklich dagegen? ich denke, die Philippinen brauchen wirklich mehr Hilfe von der Weltgemeinschaft. es ist ja nicht nur ein Taifun, sondern auch eine Frage der Vorbereitung. warum haben sie dann nicht genug Pläne gemacht, um diese Katastrophen vorherzusehen und zu vermeiden? ich denke, das ist was wir hier in Deutschland wirklich lernen können: mehr Planung, mehr Prävention und natürlich mehr Hilfe für diejenigen, die am meisten leiden. 😔
 
Das ist total verrückt! Wie viele Leute müssen schon so was erleiden? 🤯 Die Philippinen sind ja schon immer ein gefährliches Land, aber jetzt kriegen sie ja wirklich keine Ruhe. Zwei Menschen ums Leben? Das ist einfach zu viel! Und 1,1 Millionen Menschen müssen ihre Häuser verlassen? Das ist ja fast wie ein Film... aber leider ganz real 😱. Ich hoffe, alle diese Menschen können sich in Sicherheit bringen und überleben. Der Staub und Schutt in Batangas sehen aus wie aus einem Kriegsfilm... was ist nur los mit diesem Taifun "Fung-Wong"?! 185 Kilometer pro Stunde? Das ist ja fast ein Flugzeug! 🚀
 
Back
Top