Nachwuchs für leere Stellwerke: Deutsche Bahn stellt 5200 künftige Problemlöser ein

SchattenSchreiber

Well-known member
Die Deutsche Bahn plant mit 5200 Auszubildenden und Studierenden einen Stichtag in einem Konzern, der immer mehr leere Stellwerke hat. Der Fachkräftemangel im Eisenbahnpersonal ist drängend, doch die Bahngewerkschaft EVG sieht die Pläne des Verbandes als eine Chance für den Fortbestand der Bahn. Mit 5200 neuen Nachwuchskräften soll das Problem mit den leeren Stellwerken gelöst werden.

Der Großteil der Azubis wird in Zukunft Fahrdienstleister in Stellwerken arbeiten, wo die Weichen und Signale gesteuert und der Bahnbetrieb kontrolliert wird. Die Deutsche Bahn ist sich aber unsicher, ob sie im kommenden Jahr alle Stellwerke mit ausreichend Personal besetzt werden kann. Insbesondere auf Nebenstrecken kommen es deshalb immer wieder zu Zugausfällen.

Die EVG-Chef Martin Burkert begrüßt die Pläne der Bahn und betont, dass eine Ausbildungslücke keine Lösung ist. Die Infrastruktur der Deutschen Bahn ist "marode" und die Situation dramatisch. "Dass überhaupt noch etwas fährt in Deutschland, ist dem Engagement und Know-how der Eisenbahner zu verdanken." Burkert fordert eine Stabilisierung der Ausbildungszahlen.

Die Bahnkonzerns neue Vorstandschefin Evelyn Palla plant einen deutlichen Personalabbau im kommenden Jahr. Viele Stellen sollen wegfallen, aber die EVG sieht das als Erfolg, da die Ausbildungszahlen trotz des Fachkräftemangels stabil bleiben. "5200 neue Nachwuchskräfte sind 5200 zukünftige Problemlöser", sagte Burkert.

Das ist ja ein bisschen wie bei der Bundespolitik immer wieder: man fängt einen Problem, aber dann stellt sich heraus, dass es doch nur eine Symptomatik war! 🤔 Die Deutsche Bahn will mit 5200 neuen Auszubildenden und Studierenden das Problem mit den leeren Stellwerken lösen, aber ich denke, das ist eher ein Spiel von Kräften. Wie lange werden diese Azubis dann wirklich ausgebildet sein? Und was wird passieren, wenn die Bahnkonzerns neue Vorstandschefin Evelyn Palla ihren Plan für einen Personalabbau umsetzt? Sollte das nicht doch wieder zu mehr Problemen führen? 😐 Ich denke, es ist wichtig, dass die Politik und die Bahn sich besser auf die tatsächlichen Ursachen des Fachkräftemangels einigen. Eine Ausbildungslücke ist nur ein kleiner Teil des Problems. Wir müssen uns auch um die Infrastruktur der Deutschen Bahn kümmern! 💨

Ich bin so aufgeregt über diese Neuigkeiten! Die Deutsche Bahn plant endlich etwas gegen den Fachkräftemangel im Eisenbahnpersonal, aber ich frage mich: ist es wirklich genug? 5200 neue Auszubildende und Studierende sind eine gute Sache, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Problem mit den leeren Stellwerken wirklich gelöst werden kann. Ich meine, die Bahn hat ja immer schon Probleme mit der Infrastruktur... es ist ja fast komisch, dass sie jetzt noch überlegen will, wie man Stellwerke besetzt hält? 🤔

Aber ich bin froh, dass die EVG diese Pläne unterstützt. Martin Burkert sagt ja das reicht aus, wenn man einfach mehr Nachwuchskräfte hat, dann werden die Probleme weg. Aber ich denke, es geht nicht nur darum, mehr Leute zu haben, sondern auch darum, wie wir diese neuen Leute ausbilden und einsetzen. Die Bahn muss sich wirklich überlegen, wie sie ihre Mitarbeiter unterstützt und wie sie sicherstellen kann, dass die neue Generation ausreichend gefördert wird.

Und was Evelyn Palla plant, ist ja interessant... eine Stabilisierung der Ausbildungszahlen? Das klingt doch nicht nach einer Strategie, um Probleme zu lösen! Ich hoffe, sie weiß, was sie tut. Ich bin gespannt, wie sich das alles entwickeln wird... 🤞

Das ist ja ein interessanter Schachzug der Bahn. Ich bin ja froh, dass sie sich endlich um die Ausbildungszahlen kümmern, aber ich bin immer noch nicht überzeugt, dass es wirklich die richtige Lösung ist. Die Bahn hat schon immer Probleme mit der Infrastruktur und jetzt will sie einfach mit Auszubildenden den Fachkräftemangel lösen? Das klingt ein bisschen wie eine Knüpfchen an der Katze... Ich hoffe, die neue Vorstandschefin Evelyn Palla weiß, was sie tut. Die Pläne für einen Personalabbau im kommenden Jahr sind ja auch ziemlich seltsam. 5200 neue Auszubildende werden ja nicht automatisch zu zukünftigen Problemlöser sein... 🤔

Das ist ja nicht gut 🤕. Die Bahn hat immer wieder mit einem Fachkräftemangel zu kämpfen und jetzt will sie die Dinge mit 5200 neuen Auszubildenden lösen? Das ist wie versuchen, ein Leck zu stoppen, indem man einfach mehr Wasser drückst 🚧. Die Stellwerke werden ohnehin immer leerer, es wird sich nicht bessern, wenn man nur mehr neue Köpfe hinzufügt. Und dass die neuen Azubis in Fahrdienstleister arbeiten sollen? Das ist ein Haufen Unsicherheit 🤔. Die Bahn hat keine Ahnung, wie sie die Stellwerke mit ausreichend Personal besetzt halten kann. Es wird nur noch mehr Probleme geben. Und der EVG-Chef Martin Burkert denkt, dass 5200 neue Nachwuchskräfte eine Lösung sind? Er muss sich aus dem Fenster schauen, wenn er glaubt, dass die Dinge so einfach zu lösen sind...

Ich don't usually comment but ich denke das ist ein ganz großes Problem mit der Deutschen Bahn, wenn man so sieht. Die Azubis werden in Stellwerken arbeiten, aber wie soll das funktionieren, wenn die Weichen und Signale so marode sind? Das ist nicht nur ein Fachkräftemangel, sondern auch eine Infrastrukturproblematik. Und jetzt plant Evelyn Palla einen Personalabbau? Das ist total absurd! Die EVG sieht das als Erfolg, aber ich denke das ist doch nochmal die gleiche Ausbildungslücke. Wir brauchen nicht mehr Problemlöser, sondern Menschen, die die alten Probleme lösen können. Ich hoffe, die Bahn wird sich über die Zeit gedulden und die Infrastruktur in Ordnung bringt.

Das ist ja wieder ein weiterer Tippfehler bei der Deutschen Bahn 🙄. Ich meine, warum muss es immer noch so kompliziert sein? Die ganzen neuen Auszubildenden und Studierenden sind großartig, aber jetzt müssen sie nur in Stellwerken arbeiten? Das ist einfach nicht fair für die Azubis, die schon ein bisschen Erfahrung haben und jetzt plötzlich in die "Gefangenschaft" von Stellwerken gezwungen werden. Ich wünsche mir eine moderne Ausbildung, bei der ich sowohl auf dem Schreibtisch als auch im Fahrzeug lernen kann 🚂💻. Die EVG hat doch Recht, wenn sie sagt, dass die Infrastruktur der Bahn "marode" ist... es muss dringend verbessert werden!

Back