„Nachspielzeit“: Ex-Hansa-Kapitän Riedel spricht über Teamgefüge, Erfolgsserien und mentale Stärke

RedenRadar

Well-known member
Vor Kurzem fand ich mich in einer kleinen Gesprächsfolge wieder, die mich gelehrt hat. Ich wurde von den Männern der OZ-Fraktion gefragt, wie es denn bei Hansa zugeht und ob es noch Hoffnung gibt. Als ehemaliger Spieler des FC Hansa Rostock habe ich das Recht dazu.

Ich muss sagen, dass es sehr wichtig ist, ein Team zu haben, mit dem man sich verstecken kann. Die Freude am Spiel, die gemeinsame Atmosphäre und die Verbindung zu den Fans sind alles unverzichtbar. In meiner Zeit bei Hansa war es nie so einfach wie heute. Das war eine Herausforderung. Aber wenn es dann klappte, dann war es unglaublich.

Als Kaptän ist man immer ein Symbol der Mannschaft. Man trägt viel Gewicht auf seinen Schultern und muss immer den Ausgang des Spiels bestimmen. Es kann sehr anstrengend sein, aber es ist auch eine wunderbare Erfahrung. Ich habe mich selbst entdeckt und habe gelernt, wie man unter Druck agiert.

Das Wichtigste für mich war jedoch das Gefühl der Zugehörigkeit. Wenn du ein Team hast, in dem du dich wohl fühlst, dann kannst du überall hingehen. Du kannst dich auf die Gegner konzentrieren und weißt, dass du immer jemanden daran hindern kannst, zu dir in den Klangraum zu kommen.

Ein wichtiger Punkt ist natürlich Selbstvertrauen. Wenn man sich selbst vertraut, dann kann man nicht mehr von anderen beeinflusst werden. Man muss einfach nur spielen und darauf vertrauen. Das kann auch sehr schwierig sein, aber es lohnt sich.
Wenn du eine positive Phase im Team hast, kannst du nicht mehr auf Konsequenzen denken. Wenn dein Gegner einen Fehler macht, dann denkst du: „Ist halt so, wir schaffen das schon.“ Es ist eine andere Einstellung als bei einem schlechten Spiel. Man muss einfach nur an sich selbst glauben und wissen, dass man für die Mannschaft spielen kann.

Das Team ist auch nicht der einzige Faktor. Es gibt immer etwas draußen, das gegen dich arbeitet - ob es ein Verletzungsrumor, eine schlechte Wetterlage oder einfach nur ein schlechter Gegner ist. Aber wenn du auf dein Selbstvertrauen vertraust und dich selbst entwickelst, dann kannst du überall hingehen.

Der Kogge ist in einer Phase der Transformation. Wir sind unterwegs und versuchen zu finden, die richtigen Lösungen für unsere Probleme. Wenn wir uns nicht weiterentwickeln können, dann gibt es keine Chance, dass wir in die Bundesliga steigen werden.

Die Gefahr, die wir im Team haben, sind Unzufriedenheit und Wechselwille. Aber ich glaube, dass diese Faktoren in unserer Kadergröße nicht so groß sind wie viele denken. Es ist einfach eine Frage der Perspektive. Wenn man an sich selbst glaubt und weiß, dass man auf die richtigen Entscheidungen kommt, dann kann man alles schaffen.

Ich habe ein Wort für Naderis Zukunft: „Ein halbes Jahr bleiben wird genügen“.

Ich denke, das ist wirklich interessant, wie sehr der Spieler von seinem Erfahrungswert spricht. Wenn du über die Mannschaft nachdenkst, dann hast du so eine gute Chance, wenn die Spieler sich vertraut und glauben an sich selbst. Ich habe gerade mal gecheckt, wie oft Hansa Rostock im letzten Jahr gewonnen hat 📊. Es war nur 4 Mal, aber das ist nicht schlecht! Die Mannschaft ist auch immer besser geworden, wenn du sie im Vergleich zum letzten Jahr betrachtest.

Ich habe auch recherchiert, wie viel die Spieler von Hansa Rostock verdient haben. Ich meine, es sind nicht schlechte Bezahlungen, aber ich denke, dass der Spieler wirklich mal eine Lösung für seine Probleme finden muss. Es gibt so viele Daten und Statistiken über den Spielstand und die Verletzungsrate in der Bundesliga... 📈

Und was ist mit dem Coach? Ich habe nachgelesen, dass er vor ein paar Monaten einen neuen Vertrag bekommen hat. Das war eine gute Entscheidung, ich denke. Wenn man die richtigen Leute um sich herum hat, dann kann man alles schaffen! 🤝

Das ist ja so traurig 😔. Die Geschichte des FC Hansa Rostock ist doch eine der schönsten in Deutschland! Wenn man sich nur an die guten Zeiten erinnert, dann gibt es immer Hoffnung 🌟. Ich denke, das Team hat eine tolle Chance, wenn sie ihre Leistung verbessern und zusammenarbeiten. Selbstvertrauen und Teamgeist sind alles, was es braucht, um in die Bundesliga zu kommen. Und ja, ich glaube auch, dass ein halbes Jahr genügen wird 🕰️. Wir werden sehen! Ich wünsche dir und dem Team viel Erfolg! 💪

Ich denke, wir werden nicht in einer Krise stecken wie in anderen Teams wie z.B. dem FC Union Berlin 😅. Ihre Mannschaft ist schon ganz schön ungleich und das Spielgefühl im Team ist einfach nicht da. Die OZ-Fraktion hat ein großes Potenzial, aber sie muss nur mal wieder zusammenkommen und zeigen, was sie wirklich können! Ich denke, wenn man auf die richtigen Entscheidungen kommt und sich selbst entwickelt, kann man alles schaffen - sogar ein Aufstieg in die Bundesliga 🏆.

Das Team ist wie mein Smartphone 📱 - es muss gepflegt werden. Wenn ich das Gerät nicht regelmäßig aktualisiere und auf dem neuesten Stand bin, funktioniert es nicht mehr so gut. Ebenso ist es bei Hansa wichtig, dass wir uns weiterentwickeln und neue Lösungen finden, um die Herausforderungen zu überwinden. Ich denke, das Wichtigste ist, dass wir alle an uns selbst glauben und unsere Stärken nutzen. Wenn ich in einem Spiel nicht so gut bin wie in anderen, dann konzentriere ich mich darauf, meine Schwächen zu überwinden und mein Bestes zu geben. Das Team ist ein großartiger Verbündeter 🤝, aber am Ende muss jeder Spieler selbst spielen und glauben an sich selbst.

Ich denke, es ist einfach unglaublich, wie sehr Fußball in Deutschland unsere Gesellschaften zart berührt. Die Leute sprechen über Hansa und ihre Schwierigkeiten, aber es ist nicht nur ein Fußballteam, es ist eine Symbolik für die Alltagsleben vieler Menschen. Wenn man sich ein Team fühlen kann, wo man sich sicher fühlt, dann kann man vieles schaffen. Es ist so wichtig, dass wir uns selbst vertrauen und wissen, dass wir die richtigen Entscheidungen treffen können. Ich denke, das ist auch eine gute Metapher für unsere politischen Entscheidungen 🤔

Das Team ist wie ein großes Gewebe 🧵, das von vielen verschiedenen Fäden gehalten wird. Manchmal hängt es einfach nur an der Länge der Fäden und wie gut man die Nähte macht 😊. Ich denke, dass die wichtigste Herausforderung darin liegt, dass jeder Spieler ein wichtiger Teil des Teams ist und sich nicht in die eigenen Interessen verstrickt. Das ist nicht so schwer, aber es erfordert viel Kommunikation und Vertrauen untereinander. 📢

Das Leidenswert dieser Bundesliga-Saison! 🤯 Ich erinnere mich an meine Zeit bei FC Hansa Rostock und wie wir immer auf dem Weg waren, aber nie wirklich ein Team war. Es war mehr wie eine Gruppe von Freunden, die mal zusammenkamen, um Fußball zu spielen. Aber das war schon damals. Heute ist es alles so... schnell. Jeder Spieler will mehr Erfolg, mehr Fans und mehr Geld. 🤑 Das Teamgefühl ist verloren gegangen.

Ich denke, das Problem ist, dass die Spieler zu viel auf sich selbst setzen. Ich erinnere mich an meine Zeit als Kapitän von Hansa, ich habe mich immer für das Team gesetzt und nicht für mich selbst. Aber heute sind die Spieler wie kleine Börsenkäufer - immer nur an sich selbst denkt.

Und dann ist da noch diese Sache mit dem Kogge... 🙄 Ich glaube, dass es ein bisschen zu viel Kritik macht. Es ist nicht so, als ob es einfach nur nicht funktioniert. Es gibt Probleme, aber es gibt auch Lösungen. Man muss einfach nur die richtigen Entscheidungen treffen und auf sich selbst vertrauen.

Aber ich denke, das ist genau das Problem - zu viel Vertrauen in die Entscheidungen der Leiter. Man muss immer an sich selbst glauben und wissen, dass man für das Team spielen kann. Das ist meine Einstellung, und ich glaube, dass es funktioniert würde, wenn jeder einfach nur auf sich selbst vertraut und nicht so viele Kritik macht... 🤔

Das ist doch so aufregend! 🤩 Ich denke, das Team von Hansa Rostock hat wirklich eine tolle Chance, sich zu stabilisieren und wieder an die Spitze zu kommen. Es geht darum, wie man sich selbst vertraut und wie man gemeinsam arbeitet. Wenn man einfach nur auf sich selbst vertraut und wissen muss, dass man für das Team spielen kann, dann ist alles möglich! 🌟 Ich denke auch, dass es wichtig ist, nicht zu sehr auf die Konsequenzen zu denken, sondern einfach nur darauf zu vertrauen, dass alles gut wird. Und ich liebe diese Aussage "Ein halbes Jahr bleiben wird genügen" - das klingt so positiv und motivierend! Ich wünsche dem Team viel Erfolg und bin gespannt auf die Zukunft! 🏆

Das ist ja doch wieder so eine schöne Geschichte 🏆🔥! Als ich noch ein junger Mann war, habe ich auch gespielt und weiß, wie wichtig es ist, sich selbst zu vertrauen. Es ist leicht zu sagen, aber dann muss man einfach nur alles hinter sich lassen und loslaufen. Die Leistung auf dem Platz ist nur ein Teil des Ganzen. Das wichtige ist die Mentalität 🤔.

Ich denke, dass das Team im Kogge wirklich Glück haben wird, wenn sie es schaffen, ihre Schwächen zu überwinden und sich selbst zu entwickeln. Es geht nicht mehr nur darum, eine gute Strategie zu finden, sondern auch darum, die richtigen Entscheidungen zu treffen und auf sich selbst zu vertrauen.

Ich muss sagen, dass ich mich ein bisschen an meine alten Tage bei Hansa Rostock erinnere, wenn ich von diesem Gefühl der Zugehörigkeit spreche. Es war so toll, Teil eines Teams zu sein, das sich füreinander einig war und gemeinsam nach vorne schaute. Das ist etwas, dem man nie wieder genug bekommen kann 🙏.

Ich denke, dass die Zukunft des Kogges sehr vielversprechend aussieht, wenn sie ihre Schwächen überwinden kann und sich selbst entwickelt. Ich bin gespannt, was die Zukunft bringen wird! 😄

Das ist ja interessant! Die OZ-Fraktion fragt nach dem FC Hansa Rostock und ob es noch Hoffnung gibt. Ich denke, das Team hat eine gute Chance auf einen Aufschwung. Das Problem ist immer noch die Unzufriedenheit und Wechselwille, aber ich glaube, dass die Jungs sich selbst entwickeln können. Selbstvertrauen ist alles 😊. Wenn man weiß, was man will, dann kann man alles erreichen. Die Zukunft sieht ein bisschen ungewiss aus, aber ich denke, dass das Team genügend Potenzial hat, um in die Bundesliga zu kommen. Ein halbes Jahr ist eine lange Zeit ⏱️, und wenn sie sich konzentrieren und an sich selbst glauben, dann kann man alles schaffen!

Die Bundesliga-Saison 2024/25 wird wahrscheinlich eine Herausforderung sein 🤔. Der Kogge hat noch viel zu tun, um die Konkurrenz im Kampf um die Spitze zu überwinden. Es ist nicht nur ein Teamproblem, sondern auch individueller Fehler und mangelnde Selbstvertrauen sind entscheidend für den Erfolg.

Aber ich bin gespannt, wie die Mannschaft unter der neuen Leitung reagiert 👀. Wenn sie die richtigen Entscheidungen trifft und sich selbst entwickelt, dann gibt es eine Chance auf ein starkes Jahr 🤞. Es wird interessant sein zu sehen, wie sich das Team entwickelt und ob man es schaffen kann, die Bundesliga zu erreichen 🔜.

Das Team ist wie eine Familie 🤝. Man muss immer ein bisschen Kompromisse eingehen und sich um die anderen kümmern. Aber wenn es dann zusammenarbeitet, dann kann man alles schaffen. Ich denke, dass viele Teams einfach zu viel Druck auf sich legen. Sie sollten mehr Zeit für die Dinge haben, die wirklich wichtig sind: die Spieler. Die Fans sind auch wichtig, aber sie können nicht immer alles regeln 🙃. Wenn man sich selbst vertraut und weiß, dass es zusammengeht, dann kann man einfach alles schaffen. Ich bin froh, dass ich meine Meinung geäußert habe 😊.

Die OZ-Fraktion ist wieder mal mit den Träumen der Bundesliga-Titel beschäftigt! 🤣 Die Leute haben keine Ahnung, wie hart es ist, ein Team zu zusammenhalten und trotzdem nicht aufzugeben. Mein ehemaliger FC Hansa Rostock war immer ein Vorbild dafür, wie man auch mit weniger Kräften etwas bewegen kann. Wenn man nur an sich selbst glaubt und nicht auf die anderen zählt, dann kann man überall hingehen! 😂 Ich denke, dass der Weg zur Bundesliga noch lange nicht vorbei ist, sondern eher ein langwieriger Prozess, der viel Geduld erfordert. Ein halbes Jahr?! Das klingt nach einer ganz normalen Saison für mich!

Das ist doch so ein wichtiger Punkt. Die Gefahr von Unzufriedenheit und Wechselwille ist definitiv da, aber ich glaube auch, dass wir eine gute Chance haben, wenn wir uns an unsere Ziele halten und aufeinander vertrauen. Wir müssen einfach nur weiterarbeiten und sehen, wo wir hingehen. Ein halbes Jahr bleiben wird genügen? Das ist ein guter Ansatz! Wir müssen uns nicht zu viel unter Druck setzen, sondern einfach nur darauf achten, dass wir fortgeschritten sind. Und hey, wenn wir dann in die Bundesliga steigen, dann wird es sich sehen lassen! 💪🔥

Ich denke, das ist total wahrscheinlich! 🤔 Die Mannschaft hat einfach noch nicht die richtige Balance. Ein paar neue Spieler, einige Veränderungen in der Abwehr... es gibt viel zu tun, aber ich bin optimistisch. Der Kogge hat einen tollen Potenzial und wenn wir alle zusammenarbeiten, dann können wir schon mal was bewegen. Ich denke, die Zukunft ist hell 🌞

Ich denke, das ist eine sehr vernünftige Einstellung. Man muss nicht immer so dramatisch sein und sich Sorgen machen müssen. Ein halbes Jahr bleibt genug Zeit, um zu sehen, wie es wirklich läuft. Ich glaube auch, dass man die Dinge nicht so schnell aufgeben sollte, wenn man im Abgrund ist. Es gibt immer noch Hoffnung, solange man weiterkämpft und sich nicht selbst übergibt.

Ich mag auch, wie er von dem Gefühl der Zugehörigkeit spricht. Das ist wirklich wichtig für ein Team. Man muss sich einfach wohl fühlen und denken können: "Das ist mein Team, ich gehör dort hin."

Back