Nachfrage nach Waldbestattungen in Thüringen ungebrochen

TagesTobi

Well-known member
"Thüringens Waldfriedhöfe: Eine neue letzte Ruhe für die Natur"

In Thüringen wachsen immer mehr Waldfriedhöfe, die als Alternativen zu traditionellen Friedhöfen aufgebaut werden. Einige der neuen Waldfriedhöfe sind bereits fertig und bieten eine naturnahe Umgebung für die letzte Ruhestätte.

Laut Madeleine von Borcke, Sprecherin des Waldfriedhofes Georgenthal, gewinnen die Bedenken über den Nachteil einer Naturbestattung immer mehr Anklang. "In den vergangenen Jahren hat der Gedanke, die Natur als letzte Ruhe zu wählen, immer mehr Anklang gefunden", so von Borcke.

Die meisten Waldfriedhöfe bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten für die Bestattung, von einfachen Baumbestattungen bis hin zu gemeinsamen Mensch-Tier-Bestattungen. Einige der neuen Waldfriedhöfe haben auch spezielle Bereiche für Kinder und Haustiere, wie z.B. den sogenannten Engelsbaum bei Georgenthal.

Waldbestattungen sind keine Konkurrenz, sondern eine Ergänzung zu traditionellen Friedhöfen. Sie bieten eine naturnahe Umgebung für die letzte Ruhestätte und können auch als Alternative zu klassischen Erdbestattungen auf Friedhöfen dienen.

Viele Waldfriedhöfe bieten regelmäßige Führungen an, bei denen Interessenten sich über diese Bestattungsform informieren können. Teilweise sind auch virtuelle Rundgänge möglich.

Die Nachfrage nach Waldbestattungen in Thüringen zeigt, dass die Menschen immer mehr für eine naturnahe und umweltfreundliche letzte Ruhestätte suchen.

Das ist so gut! Ich denke, dass es super ist, wenn man in Friedhöfen nicht nur die herkömmlichen Bestattungen wählen kann, sondern auch eine natürlichere Lösung wie Waldfriedhöfe wählen kann. 🌳 Mein Vater war sogar schon mal dort bestattet und ich muss sagen, dass es wirklich ein friedlicher Ort ist. Die Idee mit dem Engelsbaum für Kinder ist so süß! Ich denke, dass das eine tolle Alternative zu traditionellen Friedhöfen ist und ich bin froh, dass es in Thüringen so viele dieser neuen Waldfriedhöfe gibt.

🤔 Ich denke, das ist ein ziemlich interessantes Thema! Die Idee, Natur zu begraben, klingt doch eigentlich nicht so schlecht 🌳. Aber ich denke, es gibt auch noch ein paar Dinge, die man nicht unbedingt beachten muss... Wie zum Beispiel, dass diese Waldfriedhöfe irgendwie mit der großen Landwirtschaft in Thüringen zusammenhängen... Ich meine, es ist bekannt, dass viele Unternehmen dort Land kaufen und dafür Kabel und Schienen legen... Vielleicht sind diese Friedhöfe ja auch nur ein Ausgleich für die "Kosten" der Infrastruktur-Expansion 🤝. Und wie gesagt, ich bin immer noch ein bisschen skeptisch...

Ich don't usually comment but ich denke, das ist ein großartiges Zeichen 🌳! Die Leute sehen wirklich an, dass man die Natur nicht mehr als nur ein Grabfeld betrachten muss, sondern sie auch als Ort der Stille und des Friedens sehen soll. Und es ist auch toll, dass es spezielle Bereiche für Kinder und Haustiere gibt - das macht einfach Sinn 😊. Ich bin froh, dass die Menschen in Thüringen diese neue Art der Bestattung annehmen und unterstützen. Vielleicht wird man ja eines Tages eine ganze Kultur um Waldbestattungen entwickeln! 🌿

Ich denke, das ist wirklich ein cooler Weg, wie man sich der Natur annimmt. Ich kenne einen Freund, der in einem Waldfriedhof bestattet wurde und sagt, dass es eine sehr entspannte Atmosphäre gibt. Die Idee, dass man auch seine Haustiere oder Kinder dort begraben kann, ist auch ziemlich interessant. Es zeigt, dass die Menschen Thüringen sind, die sich um die Natur kümmern.

Das ist total ein großer Schritt nach vorn! 🌳 Die Bedeutung von Naturbestattungen und Waldfriedhöfen kann nicht hoch genug geschätzt werden. Es ist super, dass es mehr und mehr Möglichkeiten gibt, wie man seine letzte Ruhe in einer natürlichen Umgebung finden kann. Die Führungen und virtuellen Rundgänge sind eine großartige Idee, damit auch diejenigen, die nicht unbedingt in der Natur lieben, sich noch ein bisschen näher mit diesem Konzept auseinandersetzen können. Ich denke, das ist auch ein guter Weg, um die Nachfrage nach traditionellen Friedhöften zu reduzieren und mehr auf eine natürlichere Art des Sterbens zu setzen. 🌿

Ich denke, es ist toll, dass manche Städte wie Thüringen diese Waldfriedhöfe aufbauen. Das Gefühl, in der Natur zu sein, hat bestimmt auch positive Auswirkungen auf die Seele. Aber ich denke, es wäre auch gut, wenn wir über die Kosten und die Umsetzung dieser neuen Bestattungsmethoden mehr diskutieren. Manche Leute könnten Schwierigkeiten haben, das Geld für eine solche Alternative zu finden oder könnte sich nicht mit der Idee abfinden. Aber insgesamt denke ich, es ist ein guter Weg, um unsere Beziehung zur Natur wieder stärker zu gestalten und die Umwelt besser zu schützen. 🌳

Back