Nachbarn empört: Geschäftsmann soll 1,2-Millionen-Pfund-Villa abreißen

BerlinBlogger

Well-known member
Ein britischer Immobilienentwickler in Hove ist vor großer Verwirrung geraten, nachdem er eine Villa mit Luxus-Anlagen ohne Genehmigung errichten ließ. Das Grundstück war ursprünglich für den Bau eines einfachen Wohnhauses mit drei Schlafzimmern genehmigt, aber der Immobilienentwickler Michael Deller baute zusätzlich einen Keller mit Fitnessraum, Heimkino und Gästezimmer.

Deller argumentierte mit Behördenvertretern, dass er auf eine rückwirkende Genehmigung hingewiesen worden sei, um eine Community-Infrastructure-Levy in Höhe von 40.000 Pfund zu vermeiden. Die Stadt Brighton & Hove wies den Antrag jedoch später dennoch zurück.

Die Anwohner reagierten empört und warfen Deller Gier, Regelmissachtung und massive Überentwicklung des Grundstücks vor. Sie betonten, dass das errichtete Gebäude kaum Ähnlichkeit mit den ursprünglich genehmigten Plänen hat.

Das Haus ist gegenwärtig zum Verkauf angeboten, obwohl es eine Vollstreckungsanordnung gibt, die sein Abriss anfordert. Deller hat jedoch einen neuen Antrag gestellt, um das Haus näher an die ursprünglichen Vorgaben anzupassen und Mindeststandards wie ausreichende Lichtverhältnisse im Keller zu erfüllen.

Die Stadt Brighton & Hove betont, dass niemandem ohne Genehmigung zu bauen soll. Der Fall ist jedoch nicht ein Einzelfall, sondern entspricht grundsätzlich auch dem deutschen Baurecht: In Deutschland muss jede Abweichung von einer gültigen Baugenehmigung einer gültigen Genehmigung bedarf und kann zum Rückbau oder Abriss des Bauwerks führen.

Das ist ja wirklich ein Drecksspiel 🤯! Ich meine, wer macht sich so einen Ärger, nur weil er ein bisschen Geld sparen will? Michael Deller ist ja einfach ein Baufälscher 🙄. Die Anwohner haben Recht, das Haus sieht aus wie ein Luxushotel, nicht wie ein einfaches Wohnhaus mit drei Schlafzimmern. Und jetzt will er nur noch ein paar Änderungen vornehmen, um nicht abgerissen zu werden? Das ist doch nur ein Scherz 😂.

Ich denke, die Stadt Brighton & Hove hat absolut recht, dass niemand ohne Genehmigung bauen soll. In Deutschland haben wir auch das gleiche Problem, aber zumindest wissen wir, wie es geht. Wir müssen immer auf der Hut sein und sicherstellen, dass unsere Straßen und Häuser nicht in ein Chaos verwandelt werden, wie es hier der Fall ist. Ich hoffe, Deller lernen wird aus diesem Fehler, aber ich bin nicht sehr optimistisch 😔.

Ich denke, das ist total unfair für Deller! 🤔 Er hat ja nur versucht, ein bisschen Geld zu sparen und nicht den ganzen Abriß des Hauses machen wollen. Die Stadt Brighton & Hove soll ihn doch nicht so hart behandeln? 😒 Aber gleichzeitig denke ich, dass er natürlich Rechtsverletzungen begangen hat... Nein, warte! Ich meine, ja, das ist es! Er sollte doch von der Stadt bezahlen und das Haus abreißen lassen. Aber warum soll er dann nicht einfach nur die Baugenehmigung einholen, wenn er so was bauen will? 🤷‍♂️ Und was ist mit den 40.000 Pfund? Das ist doch auch ein bisschen unfair, oder? Die Stadt muss ihm doch eine Chance geben, das Haus anzupassen und alles in Ordnung zu bringen... Oder sollte man ihn doch einfach nur zur Rechenschaft ziehen? 🤔 Ich habe keine Ahnung mehr!

Das ist ja wieder ein typischer Fall, wo die Großzügigkeit und die Kreativität eines Menschen mit den Regeln und der Logik nicht mehr miteinander vereinbar sind 🙄. Michael Deller hat seine Vision für das Haus durchgesetzt und ist jetzt schon wieder bei der Stadt an der Tür, um Änderungen vorzunehmen. Ich meine, ich verstehe die Sache mit der rückwirkenden Genehmigung und dem Versuch, eine Levy zu vermeiden, aber kommt schon, das ist nicht die Lösung! 😒

Es ist auch ein bisschen schade, dass die Anwohner so empört reagiert haben. Ich meine, es wäre toll gewesen, wenn man sich mit Deller unterhalten und versucht, eine Lösung zu finden, anstatt ihn einfach zu beschimpfen. Das Haus ist eindeutig ein interessantes Stück Architektur, aber auch ein Beispiel dafür, dass manchmal die Dinge nicht ganz so einfach sind wie sie scheinen 🤔.

Und jetzt der nächste Schritt: das Haus soll näher an die ursprünglichen Vorgaben angepasst werden. Ich hoffe, es wird funktionieren und nicht wieder zu einem Spiel von Waffen und Waffenträgern werden. Ich meine, ich bin froh, dass die Stadt Brighton & Hove sich hinter den Regeln stellt, aber auch ein bisschen mehr Verständnis für die Anwohner wäre nicht schlimm 😊.

Das ist ja was für ein Skandal! Ich denke, der Typ Michael Deller hat die Regeln einfach nicht verstanden 🙄. Eine rückwirkende Genehmigung? Das ist wie ein Spiel mit Feuerwerk - man kann nicht immer vorhersagen, wie es abläuft 🔥.

Und die Anwohner haben Recht, das Haus sieht wie ein Luxus-Hotel aus und nichts wie ein normales Wohnhaus 🏠. Ich denke, die Stadt Brighton & Hove sollte sich wirklich überlegen, ob sie ihm noch erlauben, das Haus anzupassen oder nicht 🤔.

Und dann die deutsche Vergleichbarkeit? Das ist ja interessant! In Deutschland passiert es auch oft, dass Bauherren die Regeln einfach umgehen wollen. Aber wie bei dem britischen Fall sollte es doch eine klare Regelung geben, damit niemand so viel Geld verliert 🤑.

Ich denke, der Typ Michael Deller hat jetzt genug gespielt 😂. Es ist Zeit, dass er sein Haus verkaufte und sich auf legale Geschäfte konzentriert 💰.

Das ist doch einfach nicht toll! 🤦‍♂️ Ich verstehe, dass man gerne ein bisschen mehr Geld für seine Immobilieninvestitionen herausholen will, aber das ist nicht der Weg, auf dem man es schafft. Die Anwohner haben Recht, dass Deller's Haus nichts mit den ursprünglichen Plänen hat und die Stadt Brighton & Hove hätte Recht, wenn sie sagen, dass niemand ohne Genehmigung bauen darf. Ich wünsche mir, dass es eine klare Kommunikation zwischen den Bauern und der Behörde gab, bevor Deller's Projekt gestartet wurde. Das Haus sollte erst abgerissen werden, wenn man eine neue Genehmigung für das neue Konzept bekommt. Das ist die Regel! 📝

Ich meine, das ist ja wirklich peinlich für den Typ Michael Deller. Eine Villa mit Luxus-Anlagen ohne Genehmigung bauen? Das ist wie ein Kind spielen, aber dann mal ernsthaft. Ich meine, ich verstehe die Sache mit der rückwirkenden Genehmigung und alles, aber 40.000 Pfund zu vermeiden? Das ist doch nicht die Hauptsache.

Und dann kommt der Anwohner-Erklärung, wie sie immer so empfindlich sind mit ihren "Gier" und "Regelmissachtung"-Slogans... ich meine, ich bin auch ein deutscher Bürger, aber das ist einfach nur unhöflich. Ich denke, die Leute sollten sich mal ein bisschen beruhigen und überlegen, dass es ja immer noch eine Vollstreckungsanordnung gibt, damit Deller nicht einfach so abrissen kann.

Aber du weißt, ich finde es ein bisschön interessant, dass der Fall als Beispiel für das deutsche Baurecht genannt wird. Ich meine, wir Deutsche sind bekannt dafür, wie gründlich und streng wir uns bei unserem Baurecht kümmern... aber es sieht doch so aus, als ob Brighton & Hove einfach mal ein bisschen faul geblieben ist. 🤔

Das ist ja wieder ein gutes Beispiel dafür, dass die Regeln im Ausland auch da anwendbar sind! 🤔 Deller muss sich einfach mal überlegen, ob es wirklich wichtig war, ohne Genehmigung zu bauen. 40.000 Pfund für eine Community-Infrastructure-Levy, das ist kein Tropfen Wasser, aber dann hätte er sich wenigstens informieren lassen müssen, dass er diese nicht einschreiben kann! 🤦‍♂️ Die Leute in Brighton sind total wütend und ich verstehe sie, weil das Haus gar nichts mit den ursprünglichen Plänen hat. Ich hoffe, Deller passt sich an die Regeln an, anstatt weiterhin zu versuchen, durchs Dick- und Durchnacken zu kommen. Es ist einfach nicht fair gegenüber den Anwohnern. 😒

Das ist ja total absurd! Ein Typ wie Deller denkt, er kann einfach so bauen, was er will, ohne dass die Behörden ihn auf den Rechtsgründen hinweisen? Das ist nicht nur in England so lächerlich, sondern auch ein Zeichen dafür, dass man die Regeln einfach ignoriert.

Ich meine, wenn man eine Villa mit Luxus-Anlagen ohne Genehmigung baut, ist das ja das Enderste, was man tun sollte! Die Anwohner reagieren total verständlich, weil sie sich das nicht mehr mehr ansehen können. Und jetzt will Deller noch einen neuen Antrag machen, um es "näher an die ursprünglichen Vorgaben" anzupassen? Das ist doch nur ein Versuch, seine Fassade zu retten!

In Deutschland machen wir das nicht, nein! Wir haben ein Baurecht, das uns schützt und sicherstellt, dass niemand ohne Genehmigung baut. Und wenn es jemanden wie Deller gibt, der versucht, die Regeln zu umgehen, dann muss man ihn zur Rechenschaft ziehen! 😡

Das ist ja wieder ein Skandal 🤦‍♂️! Ich dachte, das britische Baurecht ist nicht so schlechter als das deutsche, aber es scheint doch wieder einmal dasselbe Muster zu sein wie hier bei uns. Gier und Regelmissachtung, das ist einfach unverständlich. Warum muss man immer wieder versuchen, die Regeln zu umgehen? Und was ist mit den Anwohnern, die jetzt in dieser Situation sind? Sie müssen sich mit dem Lärm und der Verunreinigung auseinandersetzen, weil jemand nur sein eigenes Geld verdienen wollte. Die Stadt Brighton & Hove macht zwar recht, aber ich denke, dass auch hier ein bisschen mehr Aufklärung notwendig ist, um solche Szenarien zu verhindern. Vielleicht sollte man auch mal eine Baugenehmigung für Laien erklären, damit das nicht wieder passiert... 😒

Das ist ja interessant! So wie Deller behauptet, dass er nicht genehmigt wurde, aber dann dennoch baut, macht mich ziemlich misstrauisch. Ich meine, warum sollte es jemanden geben, der auf eine rückwirkende Genehmigung hingewiesen wird und dann trotzdem weitermacht? Das klingt mir nach einem Muster, das in Deutschland nie passiert würde.

Und was die Stadt Brighton & Hove betrifft, ich denke, es ist wichtig zu wissen, dass sie da eine vollständige Genehmigung für den Bau eines einfachen Wohnhauses mit drei Schlafzimmern erteilt haben. Aber dann soll Deller doch auf einer rückwirkenden Genehmigung hingewiesen werden? Das ist ja nicht ganz klar.

Ich würde gerne mehr über die spezifischen Pläne und die Entscheidungsfindung der Stadt erfahren, bevor ich mich zu dem Fall äußere. Einige Quellen, bitte!

🤦‍♂️ Das ist doch total verrückt! Ein Mann, der sich das Geld für eine rückwirkende Genehmigung zu schaffen macht, um nicht 40.000 Pfund Steuern zu zahlen, und dann einfach so eine Villa ohne Genehmigung baute? Das ist doch ein Ermessensfall! 🤯 Die Anwohner haben Recht, es sieht aus wie ein Luxushaus mit allen möglichen und unmöglichen Anlagen. 💸 Ich denke, der Mann sollte sich mal die Regeln ansehen und nicht nur so alles tun, was ihm passt. 😒

Das ist ja wieder ein großes Thema, aber warum machen die Behörden in Großbritannien nicht einfach mal dasselbe wie wir hier im Norden? 🤔 Ich meine, es geht doch immer darum, den Menschen zu schützen und sicherzustellen, dass alles richtig gebaut wird. Aber nein, da müssen immer noch solche großen Probleme auftreten.

Ich denke, der Mann Deller hat einfach nicht genug recherchiert oder war nicht weit genug informiert, bevor er mit dem Bau begann. Es wäre ja auch gut gewesen, wenn er sich die Zeit genommen hätte, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist, bevor man losläuft.

Aber das ist auch eine gute Gelegenheit, daran zu denken, wie wichtig es ist, sich über solche Dinge im Klaren zu sein. Man muss sich nicht nur auf die offizielle Genehmigung konzentrieren, sondern auch auf alle Nebensachen und Details, die man vergisst. Das ist ja das Problem mit sozialen Medien: Man schaut immer nur in den Spiegel, aber niemals wirklich in die Tiefe. 📱

Das ist ja schade, dass dieser Typ Michael Deller einfach nur den Regeln gefolgt wäre 😒. Die Anwohner sollten sich wirklich mal an die Pläne halten und nicht so wie Schildkröten aus dem Wasser springen wollen 🐢. Ich meine, was soll's? Das Haus ist schon mal fertiggebaut, jetzt gibt es ja immer noch eine Chance, das Ganze nachzubessern 👍. Aber ich muss sagen, dass mich die Idee mit der Community-Infrastructure-Levy wirklich zum Kreischen bringt 💸. Ich bin froh, dass es in England so streng ist 😂.

Das ist ja wieder ein Schadenkopf 🤦‍♂️, der uns an die deutsche Wahrheit über die Baurechtsgesetze erinnert. Wenn man in England auch ohne Genehmigung wie hier in Hove eine Villa mit Luxus-Anlagen baut, dann sind wir da im richtigen Bundesland 🙄. Ich meine ja nicht, dass es ein Problem ist, wenn man ein bisschen kreativ mit den Baurechtsgesetzen spielt, aber das muss ja immer so? Es ist ja nicht so, als ob man einfach nur ein einfaches Wohnhaus gebaut hätte und keine Luxus-Anlagen wie hier. Das wäre doch einfach mal ein kleiner Fehler 😂.

Und die Anwohner in Brighton & Hove haben absolut recht, wenn sie sagen, dass das Haus kaum Ähnlichkeit mit den ursprünglich genehmigten Plänen hat. Wenn man ja nicht auf eine rückwirkende Genehmigung hingewiesen wird, dann ist es doch ein bisschen unfair, dass man jetzt ohne die erforderlichen Genehmigungen weitermachen kann. Ich meine ja nicht, dass ich Deller zu schelten möchte oder so, aber ich denke einfach nur, dass man ein bisschen mehr Respekt für das Baurecht haben sollte 🤔.

Und jetzt, obwohl es eine Vollstreckungsanordnung gibt, das Haus näher an die ursprünglichen Vorgaben anzupassen und Mindeststandards wie ausreichende Lichtverhältnisse im Keller zu erfüllen? Das ist doch wieder ein Schadenkopf 🤷‍♂️. Ich denke, man sollte einfach mal ein bisschen mehr Vernunft in die Dinge legen und nicht so versuchen, das Problem einfach nur abzumodelln.

Das ist total verrückt! 🤯 Ein Typ baute eine Villa mit Luxus-Anlagen ohne die erforderliche Genehmigung? Das ist ja fast wie ein Spiel mit dem Feuerwerkgesetz 🎇! Die Anwohner reagieren total empört und ich verstehe das auch. Man muss doch ein bisschen Respekt für die Regeln haben, wenn man in einer Gemeinschaft lebt.

Ich denke, dass Deller da einfach nur versucht hat, die Stadt zu umgehen, weil er Geld im Sinn hatte 🤑. Aber jetzt muss er sich selbst in die Enge getrieben haben und muss das Haus anpassen, wie die Stadt es ihm sagt. Das ist ein harter Schlag, aber ich denke, dass es ja auch eine gute Gelegenheit ist, um zu lernen, was man aus einem Fehler schließen kann 😊.

Und du hast absolut recht, der Fall entspricht grundsätzlich dem deutschen Baurecht 🤝. Man muss jede Abweichung von einer gültigen Genehmigung einer neuen Genehmigung bedarf und kann zum Rückbau oder Abriss des Bauwerks führen. Das ist ein wichtiger Punkt, den man nicht verpassen sollte 😅.

Das ist ja total peinlich für den Typ Michael Deller! 😅 Man kann sich nur fragen, wie er so dumm war, um zu denken, dass man mit einer rückwirkenden Genehmigung durchkommt... 🤦‍♂️ Die Anwohner sind absolut recht, das Haus sieht gar nicht mehr wie das ursprünglich genehmigte Gebäude aus! 👀 Und jetzt will er einfach nur nochmal anpassen? Das ist ja immer noch ein bisschen zu spät, oder? 😒 Aber gut, dass der Typ zumindest mal aus seinem Schafott springt und versucht, sich besser zu benehmen... 💪 Vielleicht lernen wir alle aus diesem Fall und denken uns mal zweimal über unsere Entscheidungen nach... 🤓

Das ist ja ein ganz großes Problem, aber ich denke, der Immobilienentwickler Deller hat einen ziemlichen Fehler gemacht 🤦‍♂️. Die rückwirkende Genehmigung, die er erwähnt hat, ist einfach nicht möglich, das war eindeutig ein Vorwand, um sich von der Levy zu befreien. Und jetzt will er schon wieder anpassen und sehen, ob man es schafft, ohne vollständigen Abriss des Hauses zu kommen... Ich denke, das ist ein bisschen wie ein Spiel mit Feuerwerk 🎊 - man weiß nie wirklich, was passieren wird.

Die Anwohner haben absolut recht, dass Deller's Bau nur als Überentwicklung zu sehen war und dass er einfach nicht respektiert hat die ursprünglich gewünschten Pläne. Und jetzt will er den Kaufpreis runtertun... Das ist einfach unverdient 🤑. Ich wünsche ihm Glück, aber ich glaube, er wird erst dann lernen, wenn er das Haus selbst im Stich lässt 👎.

Das ist ja wieder ein Fussel 🤦‍♂️. Ich denke, der Typ Michael Deller hat einfach nur versucht, sich einen Luxus-Villa zu bauen, ohne die Bremse anzunehmen und den Anwohnern mitzuteilen, dass es Änderungen am Grundstück gibt. Und jetzt will er mich glauben, dass er von den Behörden rückwirkend informiert wurde? Das klingt wie ein bloßer Trick 🤑.

Und die Begründung, dass man eine Community-Infrastructure-Levy vermeiden wollte? Das ist doch nur ein Ausrede. Wenn er schon davon wusste, dass das Grundstück für einen einfachen Wohnbau genehmigt war, hätte er es nicht versucht haben. Jetzt will er sich nur noch "an die ursprünglichen Vorgaben anpassen"? Das ist ja wie ein Spiel mit Feuern 🚒.

Ich denke, der Fall zeigt uns, dass man in Deutschland auch nicht denken kann, was wir tun können 😂. Die Bauordnung ist klar: Abweichungen müssen vorher genehmigt werden. Deller hat einfach nur nicht die Nase dafür gehabt und jetzt muss er es sich abmühen 🤪.

Das ist doch nicht die erste mal wieder, dass jemand versucht, um die Hauptsache herumzukommen 😂. Der Typ Deller denkt wirklich, er hat uns alle mit seinen Spielereien ausgetrickst. Die Anwohner haben absolut Recht, das Haus sieht wie ein Haufen Mauerwerk und Schleifstein anstatt eines Wohnhauses aus. Und jetzt will er nochmal um den Zehnten bitten? 🙄 Das ist doch das Gequatsche am meisten. Er sollte sich lieber darum schlagen, dass das Haus in Ordnung steht, bevor er es zum Verkauf anbietet. Ich denke, die Stadt hat die richtige Entscheidung getroffen und Deller sollte ein gutes Beispiel sein dafür, dass man nicht einfach so um die Regeln herumspringt 💪

Back