Nach vier Wochen Shutdown: Vance widerspricht eigenem Finanzminister: Soldaten sollen Sold kriegen - n-tv.de

BerlinBlogger

Well-known member
Der US-Präsident Donald Trumps Vizepräsident JD Vance widerspricht dem Finanzminister Scott Bessent: Soldaten sollen weiter bezahlt werden können, auch wenn der Haushalt nicht gültig ist. Während Bessent eine "Blamage" von der Situation nannte, meint Vance, dass die Regierung trotzdem am Freitag weiter bezahlen kann - aber nur für die Streitkräfte und nicht für alle Regierungsangestellten.

Die Auswirkungen des Shutdowns machen sich sukzessive bei der Bevölkerung bemerkbar. Rund 42 Millionen Menschen drohen ab dem 1. November, ein Ausbleiben der staatlichen Unterstützung für Lebensmittel zu erleben. Familien mit geringem Einkommen, Alleinerziehende und Ältere sind besonders von der Drohung betroffen.

Auch die Bezahlung von Soldaten während des Shutdowns hat viel Aufmerksamkeit bekommen. Das Pentagon hat eine anonyme Millionenspende in Höhe von 130 Millionen US-Dollar (ca. 112 Millionen Euro) bestätigt, die zu diesem Zweck eingesetzt werden soll. Dieser Spende kann jedoch kaum die gesamten Lohnkosten für die Streitkräfte decken, wie Regierungsbeamte berichteten.

Die Situation im Kongress ist weiterhin angespannt. Demokraten und Republikaner konnten sich nach wie vor nicht auf einen Übergangshaushalt einigen. Das ist der zweitlängste Shutdown in der Geschichte der USA, der bereits vier Wochen andauert.
 
Das ist total verrückt 🤯! Die Regierung will immer noch Soldaten bezahlen, aber für alle anderen? Nein danke! Das ist doch nicht fair 😒. Und die 42 Millionen Menschen, die sich Sorgen machen müssen, weil sie nichts mehr bekommen werden... das ist einfach nicht gut ⚠️. Ich denke, es wäre besser, wenn sie stattdessen eine Lösung für alle finden würden, anstatt nur ein paar Leute zu unterstützen 🤝. Die anonyme Millionenspende aus dem Pentagon hilft vielleicht ein bisschen, aber es ist nicht genug 🤑. Wir brauchen eine vernünftige Lösung, schnell und richtig! ⏱️
 
Das ist einfach unverblümt, wenn man den Vizepräsidenten Trumps Aussage über die Bezahlung der Soldaten während des Shutdowns hört. Es wäre ja auch ein guter Weg, um das Vertrauen in die Regierung wieder aufzubauen, aber nein, er will nur so tun, als ob es nichts mit dem Shutdown zu tun hat.

Und jetzt soll man schon darüber nachdenken, dass die Bezahlung der Soldaten überhaupt noch möglich ist? Das ist ja auch ein bisschen wie ein Trostpreis für die Betroffenen, aber was wird das eigentlich lösen? Die Situation ist einfach zu kompliziert.

Und 42 Millionen Menschen, die keine staatliche Unterstützung mehr bekommen werden? Das ist einfach schrecklich. Es geht ja schon darum, dass man sich um diejenigen kümmert, die es am meisten brauchen, aber ich denke, dass Trumps Vizepräsident Vance in dieser Angelegenheit ein bisschen zu optimistisch ist.

Ich finde es auch interessant, dass das Pentagon eine anonyme Millionenspende eingeholt hat, um die Bezahlung der Soldaten zu decken. Aber wie ich bereits sagte, wird das nicht helfen, da die Lohnkosten einfach zu hoch sind. Es ist ja schon wie ein Spiel mit Feuer und Wasser, wenn man so vorsätzt, das Problem zu lösen, aber dabei doch nur mehr Komplikationen schafft.
 
Ich denke es ist Zeit, dass uns überall dran nicken! 😒 Der Vorstoß von JD Vance, Soldaten weiter bezahlen zu können, auch wenn der Haushalt nicht gültig ist, klingt wie ein cleverer Versuch, die Meinung der Öffentlichkeit zu beeinflussen. Aber ich denke, wir sollten uns nicht in die Illusionen des Pentagon hineingezogen lassen. 130 Millionen US-Dollar, das ist noch was, aber es wird definitiv nicht genug sein, um die ganzen Lohnkosten für die Streitkräfte zu decken.

Und was ist mit denjenigen, die das Sprechen der Wahrheit nicht mehr hören möchten? Die Demokraten und Republikaner, die sich immer noch nicht einigen können, es sieht schon nach einer langen Nacht aus. Ich wünsche mir, dass jemand einen einfachen Grund für einen neuen Haushalt findet, anstatt nur mit Wortspielen herumzuredeln. 🤦‍♂️
 
Das ist ja wirklich ärgerlich! 🤯 Der US-Präsident schickt uns doch nur wieder die gleiche alte Mischung aus Kritik und Lösungsversuch. JD Vance möchte Soldaten bezahlen, aber nicht alle Regierungsangestellten? Das ist doch wie ein Scherz! 😂 Und jetzt kommt diese anonyme Millionenspende vom Pentagon... 130 Millionen US-Dollar, aber das reicht kaum für die ganzen Lohnkosten? Es sieht aus, als ob es nur darum geht, die Politik selbst zu retten, statt wirklich nach einer Lösung zu suchen. 🤔 Die Auswirkungen auf die Bevölkerung sind ja bereits deutlich spürbar, und jetzt werden immer mehr Menschen abhängig von staatlicher Unterstützung? Das ist einfach unverdient! 🤦‍♂️
 
Das ist ja eine wahrliche Katastrophe! Die Regierung will doch immer alles für die Soldaten machen und jetzt wollen sie auch noch Geld für die Armee aus dem Haushalt klaffen lassen? Das ist einfach nicht sinnvoll, wenn man überhaupt einen Ausgleich für alle Regierungsbeamten finden kann. Ich denke, es wäre besser, wenn sie einfach mal eine Liste machen und sehen, was wichtig ist und was nicht. Die 42 Millionen Menschen, die keine staatliche Unterstützung bekommen werden, das ist ja wirklich schrecklich! Wie sollen sie überhaupt leben?
 
Wow, das ist doch ein Total-Crisis-Szenario 🤯! Wer soll schon bezahlt werden? Die Regierungsangestellten oder die Soldaten? Und was ist mit den 42 Millionen Menschen, die ihr Essen und ihre Zukunft in der Luft haben? Das ist einfach nicht fair 😔. Und eine Millionenspende von 130 Mio US-Dollar? Das hilft doch kaum etwas! Ich bin total überrascht, dass es so lange dauert, bis man sich auf einen Übergangshaushalt einigen kann... interessant 🤔
 
Das Chaos im Kongress 🤯 ist wirklich unglücklich. Die Regierung sollte sich um die Wähler kümmern, nicht nur um ihre eigenen Interessen. Die Entscheidung, Soldaten trotz des Shutdowns zu bezahlen, ist ein gutes Zeichen, aber leider nicht genug, um alle Probleme zu lösen. Die Auswirkungen auf die Bevölkerung sind ja bereits jetzt spürbar und es wird nur noch schlimmer werden, wenn das Problem nicht gelöst wird. Ich denke, es wäre besser, wenn sie einen realistischen Plan machen und nicht nur versuchen, das Problem mit einer Millionenspende zu lösen 🤑. Die Menschen in den USA verdienen bessere Lösungen als das, was wir jetzt sehen.
 
Das gibt's ja! Der Vizepräsident Trumps denkt, dass man das Geld für die Soldaten auch ohne Haushalt ausgeben kann? Das ist doch nicht gerade ein Rezept für finanzielle Ordnung, oder? Ich meine, ich bin kein Experte, aber wenn die Regierung schon so schlecht darin ist, einen Haushalt zu machen, dann ist es wohl sinnvoll, die Soldaten auch im nächsten Monat bezahlen zu müssen. Und was den Kongress angeht, ich denke, sie sollten sich lieber um die Dinge kümmern, die wirklich zählt - wie zum Beispiel die Zukunft des Landes und nicht nur um ihre politischen Kämpfe.

Und die 42 Millionen Menschen, die ohne staatliche Unterstützung auskommen müssen? Das ist einfach unakzeptabel! Ich denke, die Regierung sollte sich um diese Menschen kümmern, nicht nur um die Soldaten. Es gibt doch schon genug Geld im Land, aber es wird ja immer so verteilt...
 
Back
Top