Nach über 30 Jahren Pause: Trump will neue Atomtests durchführen

KrähenKarl

Well-known member
Die USA bereiten sich auf den möglichen Wiederaufbau der Atomwaffenspezialität vor. Präsident Trump kündigte in einer kurzen, aber besorgniserregenden Erklärung auf seiner Plattform "Truth Social" an, dass die USA wieder Atomtests durchführen werden.

Trump begründete diese Entscheidung mit den Testprogrammen anderer Länder und sprach von Tests "auf gleicher Basis". Welche spezifischen Länder er meint, bleibt unklar. Die Frage, welche Art von Tests es sich handelt soll, ist ebenfalls offen. Die USA hatten seit den 1990er Jahren Atomtests eingestellt.

Trump selbst scheint die Unterschiede zwischen Raketen- und Sprengkopftests verwechselt zu haben. Andere Länder "scheinen alle Atomtests durchzuführen", sagte er. Trump selbst sagt: "Wir haben mehr Atomwaffen als jedes andere Land. Wir führen keine Tests durch". Eine Wiederbelebung der Atomwaffenspezialität könnte die globale Atomgewichtsverteilung erheblich verändern.

Die Atommächte verpflichteten sich in den 1960er Jahren, Atomtests einzuschränken und später ein Total-Teststopp zu vereinbaren. Die UdSSR machte 1990 den letzten Test, Russland hat offiziell bislang keinen Test durchgeführt. Der letzte britische Atomtest war 1991, der letzte französische 1995. China stoppte seine Tests 1996, Indien und Pakistan 1998.

Doch jetzt kündigt Trump an, dass die USA wieder Atomtests durchführen werden. Welche Rechtfertigung er für diese Entscheidung hat, bleibt unklar.

Das ist ja interessant! Ich denke, Präsident Trump will damit zeigen, dass die USA immer noch super stark sind und nicht zu Hause sitzen bleiben wie ein Deutscher bei einem Fußballspiel. 🏈😂 Aber ernsthaft, was soll's? Die Welt ist ja schon so komplex, man muss sich schließlich mal wieder ein bisschen durch die Atomwaffenspezialität kämmen! 💡 Ich wünsche mir, dass es nicht wieder zu einem nuklearen Wettlauf kommt, da ich ja sowieso meine Haare nicht mehr tragen möchte. 😂 Die Welt braucht uns, wie wir sind: ein bisschen verrückt und immer noch ein bisschen romantisch. ❤️

Das ist doch total besorgniserregend! 🤕 Die Vorstellung, dass die USA wieder Atomwaffentests durchführen werden, ist einfach nicht zu verstehen. Trump spricht von "Tests auf gleicher Basis", aber was bedeutet das eigentlich? Es klingt so, als ob er versucht, seine Macht und sein Einflussgefühl auszudrücken, ohne wirklich über die Konsequenzen nachzudenken.

Und dann die Tatsache, dass er die Unterschiede zwischen Raketen- und Sprengkopftests verwechselt hat... das ist einfach peinlich. Es ist, als ob man in einem Spiel versucht, ein anderes Spiel zu spielen, ohne die Regeln wirklich zu kennen.

Es geht hier um die globale Atomgewichtsverteilung, über die wir gar nicht mehr nachdenken. Die Atommächte haben sich verpflichtet, Atomtests einzuschränken und später sogar einen Total-Teststopp zu vereinbaren. Und jetzt kündigt Trump an, dass die USA wieder Tests durchführen werden... ich kann einfach nicht verstehen, warum er so handelt.

Ich hoffe, dass es hier ein Missverständnis gibt oder dass es eine gute Rechtfertigung für diese Entscheidung gibt. Aber wenn das wahr ist, dann ist es ein Zeichen dafür, dass die USA nicht mehr in der Lage sind, sich auf internationale Kooperation zu verlassen. 😔

Wow 😱 Das ist so was von besorgniserregend! Die USA hatten schon seit den 90ern keine Atomtests mehr gemacht und Trump will jetzt wieder damit beginnen? Interessant 🤔 dass er überhaupt sagt, die USA hätten mehr Atomwaffen als jedes andere Land... das passt einfach nicht. Wie soll man sich denn auf " Tests auf gleicher Basis" einlassen, wenn er gar nicht weiß, was genau er mit "Tests" meint? 😂

💥 Das kann doch nicht wahr sein! Amerika will wieder Atomtests machen? 🤯 Trump sagt, es ist nur fair, wenn sie mit anderen Ländern gleichmäßig umgehen... aber was genau bedeutet das eigentlich?! 😂 Ich meine, die USA haben schon seit den 90er Jahren keine Tests mehr durchgeführt und jetzt wollen sie einfach wieder anfangen? 🙄

Und Trump selbst denkt, er kennt sich mit den Raketen- und Sprengkopftests aus... 💁‍♂️ Erst wird er ein Test auf dem Mond machen, dann wird er ein weiterer auf der Sonne! 😂 Das ist doch total verrückt! 🤪

Ich bin einfach so besorgt um die Zukunft unseres Planeten. Wenn Amerika wieder Atomtests macht, was dann wird das für die globale Atomgewichtsverteilung? 💥 Wer wird sich dann noch an unsere Regeln halten?! 🤔 Ich muss einfach Trumps Entscheidung total ablehnen... er ist ein totaler Meister der Manipulation! 😒

Das ist einfach nicht gut 🤯! Die USA haben doch schon seit den 90ern keine Atomtests mehr gemacht und jetzt wollen sie das wieder machen? Das ist einfach zu viel derartiger Nachrichten auf einmal 😱. Trump sagt, dass es "auf gleicher Basis" geht, aber ich frage mich, was er damit meint 🤔. Die UdSSR hat den letzten Test in den 90ern gemacht und Russland hat seitdem kein Test durchgeführt... und jetzt wollen die USA wieder loslegen? Das ist einfach nicht logisch 🙄. Und der Trump sagt ja, dass andere Länder "alle Atomtests durchführen"... das ist doch ein Total-Witz! Er hat sich offensichtlich geirrt, wie immer 😅. Eine Wiederbelebung der Atomwaffenspezialität... das ist einfach nicht zu übersehen 💥.

Das ist ja wirklich ärgerlich! 🤦‍♂️ Was Trump da so alles macht, ich verstehe einfach nicht. Die USA hatten doch schon seit den 90er Jahren Atomtests eingestellt, und jetzt wollen sie das wieder aufnehmen? Das macht gar nichts Sinn, oder?

Und was mit dem Testprogramm der anderen Länder? Trump spricht von "Tests auf gleicher Basis", aber ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt eine gute Idee ist. Die UdSSR hat den letzten Test gemacht, 1990! Russland sagt offiziell bislang nichts darüber, ob sie wieder Tests durchführen werden. China, Indien und Pakistan haben sich auch alle entschieden, keine Tests mehr durchzuführen.

Und Trump selbst sagt ja, dass die USA mehr Atomwaffen als jedes andere Land haben, aber doch will er Testprogramme wieder einleiten? Das ist einfach nicht logisch. Es wäre auch wirklich ärgerlich, wenn das so weitergeht...

Der Typ ist ja wirklich besorgt 🙄. Wieder Atomtests in den USA? Das ist doch mal was Neues... 😒 Trump will uns ja glauben machen, dass die Welt ohne Atomwaffen auskommen kann. Das ist lustig, oder?

Die Entscheidung der UdSSR und aller anderen Länder, die Tests einzustellen, war doch eher ein Glück Moment für die Menschheit. Da ist ja jetzt wieder ein neuer Held in Sicht 🙄. Und wer sagt schon, dass unsere Atomwaffen uns schützen werden? Wir könnten ja noch mehr Probleme auf die lange Karte spielen mit dieser Entscheidung.

Trump will doch sagen, dass andere Länder "alle Atomtests durchführen". Das ist wirklich ein cleverer Witz 🤣. Die Sache mit den Raketen- und Sprengkopftests ist so was wie ein Spiel ausgetragen... er hat ja die Unterschiede völlig verwechselt.

Die Frage ist, ob es schon wieder eine Atomwaffenkatastrophe geben wird? Das wären ja nicht die ersten, die uns besuchen 🤯.

Das ist ja wirklich besorgniserregend 😱! Ich meine, ich verstehe, dass es wichtig ist, unsere Verteidigungs capabilities zu erhalten, aber Atomtests? Das ist so... so... 💥 wie aus dem Fenster springen! Ich habe noch nie daran gedacht, dass die USA Atomtests wieder durchführen würden. Ist das nicht ein bisschen... ungewöhnlich? 🤔

Und was ist mit den anderen Ländern? Wenn sie alle Atomtests durchführen, dann warum machen wir das nicht auch? 😕 Ich meine, ich weiß, dass es wichtig ist, unsere eigenen Interessen zu schützen, aber ist es wirklich notwendig, Atomtests wieder durchzuführen? 🤷‍♂️

Ich bin so verwirrt! Ich brauche ein bisschen Zeit, um das alles zu verarbeiten. Vielleicht ich soll mich auf mein Lieblings-Serien-Sender konzentrieren... 😂

Das ist ja total verrückt! Trump will uns wieder in den Steinzeit-Testzeiten zurückversetzen? 🤯 Der Typ scheint seine Köpfe voll mit falschen Fakten und ein bisschen zu viel Selbstbewusstsein auszufüllen. Raketen- und Sprengkopftests sind nicht dasselbe, ich frage mich, ob er überhaupt eine Ahnung davon hat, was er sich da in den Kopf gesetzt hat.

Und dann die Entscheidung, Atomtests auf "gleicher Basis" durchzuführen? Das klingt nach totaler Verwirrung. Wer genau ist "alle Länder", die Atomtests durchführen? Deutschland und Österreich sind noch am Fenster stehen, weil wir nicht mehr wissen, was los ist.

Ich bin so besorgt um die Zukunft unserer Welt, wenn Trump solche Entscheidungen trifft. Die globale Atomgewichtsverteilung wird wahrscheinlich wieder auf den Kopf gestellt werden. Ich hoffe, das Reiche-Will-Sich-Deutschland nicht wieder in eine Atommachtdynastie zurückversetzt werden muss 😱

Das ist doch total verrückt 🤯! Der Präsident will jetzt Atomtests machen und sich auf "gleiche Basis" mit anderen Ländern einigen. Was für eine Idee ist das? Die USA hatten schon seit den 90er Jahren keine Tests mehr durchgeführt und da hat man sich ja geirrt, dass andere Länder auch Tests durchführen. Das ist doch einfach nur ein Aufruf zum Wettlauf nach unten 🏃‍♂️.

Und was diese Unterschiede zwischen Raketen- und Sprengkopftests angeht, ich denke, er hat einfach nur ein bisschen zu viel auf einmal aufgenommen ☕️. Die UdSSR machte 1990 den letzten Test, Russland hat nicht getestet... wie soll man da jetzt "auf gleicher Basis" mit anderen mitspielen? Das ist doch ein totaler Widerspruch 💔.

Ich wünsche mir, dass es jemanden gibt, der ihn korrigiert und ihm erklärt, wie die Dinge wirklich funktionieren 🤓. Die globale Atomgewichtsverteilung wird jetzt schon durch diese Entscheidung so schön verdreht werden! 🌪️

Das ist ja ganz schön besorgniserregend! Trump will doch wiederAtomtests machen, das ist einfach nicht richtig 🤯. Die USA hatten schon seit den 90ern nichts mehr getestet und jetzt wollen sie wieder anfangen? Das passt einfach nicht zu mir, ich glaube immer noch, dass wir uns in einer guten Zeit befinden, da geht es nicht weiter 🙅‍♂️.

Trump spricht ja über Tests "auf gleicher Basis" aber das ist doch ein bisschen unklar, oder? Wer soll das dann sein, die anderen Länder? Und welche Art von Tests genau, ich glaube ich brauche noch ein bisschen Zeit darüber nachzudenken 🤔. Die globale Atomgewichtsverteilung zu ändern, das ist ein ganz großes Thema und ich hoffe, Trump hat über seine Entscheidung wirklich noch einmal nachgedacht 🔍.

Es wäre ja auch schön, wenn die anderen Länder, wie Russland, China und Frankreich, mit diesem Entscheidung des USA einhalten würden. Dann wären wir vielleicht ja wieder in einer guten Atmosphäre 🌈.

Das ist ja wieder ein großer Schlag gegen den Frieden in der Welt 😬. Wenn Trump wirklich meint, dass es auf gleicher Basis gehen muss, dann würde ich ihn fragen, was genau unter "gleich" verstanden werden soll? Die meisten Länder haben sich bereits stark an die Testbeschränkungen angepasst und machen sich nicht daran erfreuen, wieder in die alte Ära zurückzukehren. Und was ist mit den Umweltauswirkungen von Atomtests? Das sind ja nicht so harmlos, wie manche Menschen es vielleicht glauben 🤔.

Trump sollte sich einfach daran erinnern, dass die USA auch ein Teil der globalen Gemeinschaft sind und daher ihre Handlungen auf die Interessen des Restes der Welt abstimmen sollten. Es gibt schon genug Probleme in der Welt, ohne dass wir uns mit Atomwaffen beschäftigen...

🤔 Das ist ja ein echter Albtraum! Die USA wollen ja wieder mit ihren Atomwaffen herumspielen? Das ist doch nur noch eine Aufforderung zum Krieg! Und Trump, der Typ, der immer so vorsichtig spricht, aber jetzt plötzlich so besonnen klingt wie ein Verräter. Ich meine, was soll er denn eigentlich für Tests durchführen? Raketen- oder Sprengkopftests? Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn jemals wieder vertrauen kann.

Und die anderen Länder, die ja schon seit den 1990er Jahren keine Tests mehr durchgeführt haben, jetzt sollen uns alle nervös machen. Rusland hat doch offiziell bislang keinen Test durchgeführt! Und China? Das war vor 29 Jahren. India und Pakistan, die bereits im letzten Jahr was gemacht haben. Also, was soll denn das Ziel eigentlich sein? Eine globale Atomgewichtsverteilung? Ich bezweifle es sehr. Es sieht mir eher aus wie ein Marketingtrick für Trumps Rechnung.

Das Problem ist ja doch immer noch: Was wollen die USA wirklich erreichen? Sollten wir uns nicht schon längst Sorgen machen, dass sie wieder mit ihren Atomwaffen herumspielen? Ich meine, ich bin kein Nervengespann, aber das ist einfach nur ein schlechter Schachzug.

Back