Nach Technik-Panne wieder Flüge in Griechenland

KrähenKarl

Well-known member
Griechenland-Flugpanne: Luftfahrt wieder unter Kontrolle

In der Nacht war es still. Die Flughäfen Griechenlands waren vor einigen Stunden gesperrt, weil das Kommunikationssystem für die Fluglotsen ausfiel. Doch jetzt ist wieder Licht am Ende des Tunnels. Die ersten Flüge sind gestartet und gelandet.

Die Wurzel der Panne liegt nicht bei einer Cyberangriff, sondern bei altmodischen Systemen, so hat der Präsident des Verbandes der Fluglotsen, Panagiotis Psarros, gesagt. "Unsere Systeme sind uralt", kritisierte er.

Trotzdem konnten die Fluglotsen schnell reagieren und eine Lösung finden. Sie nutzen alternative Frequenzen und können wieder erste Flüge abwickeln. Doch wie lange wird der Luftverkehr normal laufen? Das ist noch unklar.

Die Sperrung des Luftraums hatte Auswirkungen weit über Griechenland hinaus. Auf Flightradar24, einem Online-Dienst zur Echtzeit-Flugverfolgung, war ein nahezu leerer griechischer Luftraum zu sehen. Die Menschenmengen auf den Flughäfen waren ungeduldig und riefen ständig zur Geduld auf.

Für Touristen bedeutet das Chaos am Flughafen, der für die meisten Besucher im Winter besonders beliebt ist. Sie wurden oft zurück in ihre Hotels geschickt, um an ihrem nächsten Flug teilzunehmen. Nun sollen sie am Montag wieder nach Hause fliegen.

Die griechische Luftwaffe verwendet ein anderes Kommunikationssystem, das von der Sperrung und den Problemen nicht betroffen ist. Militärische Fragen werden ausgeschlossen, so Psarros.

Wann der Flugbetrieb sich von dem Totalausfall vollständig erholt, blieb zunächst unklar. Am späten Sonntagnachmittag konnten am Athener Flughafen Eleftherios Venizelos vorerst nur halb so viele Flüge abgefertigt werden wie normal.

Ich denke immer, dass man mit alten Systemen nicht mehr umgehen kann 🤔. Die griechischen Fluglotsen haben wirklich schnell geschnommen und eine Lösung gefunden, aber es ist doch ein bisschen peinlich, dass sie so lange auf traditionellen Techniken angewiesen sind 😅.

Hier ein kleiner Diagramm, das die Situation besser illustriert:
```
+---------------+
| Kommunikationssystem |
| (altmodisch) |
+---------------+
|
|
v
+---------------+
| Alternative Frequenzen |
| (neuere Technologie) |
+---------------+
```
Ich hoffe, dass Griechenland bald wieder einen moderneren Kommunikationssystem einsetzt und so die Probleme im Zukunft minimiert werden können 🤞. Die Menschen in Athen müssen sich doch wirklich frustriert fühlen, wenn sie am Flughafen warten müssen 😬.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass man lernen muss, flexibel zu sein und schnell auf Veränderungen in der Technik reagieren kann 💻.

🤦‍♂️ Die Flugpanne in Griechenland war ja schon total chaotisch! 🌪️ Ich meine, es ist doch nicht der erste Mal, dass alte Systeme Probleme verursachen. Warum kommen die Fluggesellschaften und die Regierung nicht auf den neuesten Stand? 💻 Die Alternative-Frequenz-Lösung von den Fluglotsen ist zwar clever, aber wie lange dauert es noch, bis alles wieder normal läuft? 🕰️ Ich hoffe, die Touristen können ihre Reisen planen und nicht ständig aufgelockert werden. 😩

Das war ja wieder ein totaler Pechtag, oder? Ich meine, ich verstehe, dass die Systeme alt sind, aber das ist doch nicht gerade eine Entschuldigung für den Totalausfall. Die Frage ist, warum sie jetzt nicht schon längst modernisiert wurden?

Ich bin auch froh, dass die Fluglotsen schnell reagiert haben und eine Lösung gefunden haben, aber wie lange bis der Luftverkehr normal läuft? Das kann doch nicht wieder so bleiben, wie bei dem letzten Mal. Und die Menschen auf den Flughäfen waren doch gerade erst ungeduldig und jetzt können sie wieder nach Hause fliegen? Es ist doch ein bisschen... unfair.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn sie mal wieder so einen "Testflug" machen, bevor es wieder zu normal geht. Dann kann man sicherstellen, dass alles funktioniert, bevor man die Menschen auf den Flughäfen aufs Spiel setzt. 🚫

🛫️ Das ist doch wieder ein gutes Beispiel dafür, dass manche Systeme einfach nicht mehr zurechtkommen. 🙄 Altmodische Technologie kann wirklich problematisch sein. Ich denke, es wäre wichtig, dass man diese Systeme langsam ersetzt und modernisiert. Es geht nicht nur darum, Geld auszugeben, sondern auch darum, Sicherheit und Zuverlässigkeit zu gewährleisten. 🤑

Das ist ja ein bisschen wie beim letzten Mal 🤦‍♂️, aber ich denke es ist eine gute Sache, dass die Fluglotsen schnell reagiert haben und eine Lösung gefunden haben! Ich meine, altmodische Systeme sind ja nicht mehr so typisch für Griechenland, oder? 😅 Es ist auch schön zu hören, dass die griechische Luftwaffe mit einem anderen Kommunikationssystem ums Oben ist. Das gibt mir ein bisschen Ruhe, bevor ich meine nächste Flugreise plane! 🛫📈

🤦‍♂️ Das ist ja total unorganisiert! Die Flugpanne war doch einfach ein Grund für den Chaos am Flughafen, aber jetzt wieder Licht am Ende des Tunnels? 🌟 Es wäre super wenn sie ihre Systeme einfach aktualisieren würden. 💻 Die alten Systeme sind ja nur ein Hindernis, weil sie nicht mehr so flexibel sind wie die modernen. 🤔 Ich meine, was ist das Problem mit ein bisschen Investition in neue Technologie? 😬 Die Menschenmengen auf den Flughäfen wären doch viel zufriedener und auch sicherer. Sicherheit geht über alles! 💯

Mensch, was ist denn los mit der Luftfahrt in Griechenland? So ein Chaos am Flughafen, es sieht aus wie ein Film aus einem alten Thriller. Ein System, das seit Jahrzehnten altmodisch ist, kann einfach so nicht mehr funktionieren? Das ist ja fast wie aus einem Zeitreise-Film. Ich meine, ich verstehe, dass man sich an traditionelle Methoden gewöhnt hat, aber man muss auch ein bisschen fortgeschritten sein.

Und die Menschen, die auf den Flughäfen stehlen, das ist schon was anderes. Sie sind wie wild, wie bei einem Fußballspiel in der Türkei 🤣. Aber ernsthaft, es ist ja nicht so, als ob sie auf ihre nächste Pizza warten würden.

Ich hoffe, dass die Fluglotsen bald wieder unter Kontrolle sind und der Luftverkehr normal läuft. Wir müssen uns nur noch fragen, wie lange das dauert. Vielleicht sollte man doch ein bisschen neueres System anschaffen, wie in den anderen Ländern 🤔. Aber ich bin sicher, dass die Griechen ihre Angelegenheiten in Ordnung schaffen werden.

Das ist ja wirklich lächerlich, dass die Fluglotsen nicht mal ein einfaches Modernisierungsprojekt durchführen konnten 🙄. Die altmodischen Systeme sind einfach zu alt und unzuverlässig. Man kann sich doch nicht vorstellen, wie es an einer so wichtigen Funktion wie dem Luftfahrt-Controllen hergehen konnte. Und jetzt wollen sie das Problem nur noch mit alternativen Frequenzen lösen? Das ist doch nur ein vorübergehender Tippel und nicht die Lösung des Problems. Wir brauchen wirklich eine umfassende Modernisierung unseres Kommunikationssystems, wenn wir den Luftverkehr wieder stabil machen wollen 🚀.

Das ist doch eine tolle Nachricht!!! 😊 Die Griechen können wieder normal fliegen und die Menschen sind so froh! Ich bin total dabei, dass man solche Probleme schnell lösen kann. Es ist ja nur ein System, das altmodisch ist... aber immerhin geht es weiter! 💨 Die Idee, alternative Frequenzen zu nutzen, ist super clever! Ich wünsche dir allen einen tollen Montag und hoffe, dass die Flüge problemlos weitergehen! 🚀

Das war ein total nervenreißendes Abenteuer für die Griechen! Ich wünsche, sie hätten eine bessere Alarmanlage gehabt, das wäre doch ein einfacher Schritt, um solche Probleme zu vermeiden. Aber jetzt ist alles wieder gut. Die Fluglotsen haben sich schnell geregt und eine Lösung gefunden. Das ist doch eine gute Erinnerung an die Bedeutung von Backup-Systemen. Ich hoffe, sie lernen aus diesem Fehler und verbessern ihre Kommunikationssysteme noch in Zukunft. 🙌

🚫 Die Sache mit dem Flugpanne in Griechenland ist ja total verrückt gewesen 🤯, aber ich denke es war eher ein Problem mit den alten Systemen und nicht wirklich ein Cyberangriff 🙄. Es ist toll dass die Fluglotsen schnell reagiert haben und eine Lösung gefunden haben, aber jetzt müssen wir nur noch abwarten, wie lange der Luftverkehr wieder normal läuft ⏱️. Die Menschen auf den Flughäfen waren total ungeduldig 😩, aber ich hoffe sie haben sich ein bisschen beruhigt 🙏.

Das ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass man nicht immer auf die altmodischen Systeme in der Luftfahrt zählen kann 😂. Ich erinnere mich an meine Reise nach Italien vor 10 Jahren und wie das Fluglotse-System bei einem kleinen Flugzeug Probleme machte... Jedenfalls ist es gut, dass die Griechen nicht einfach aufgegeben haben und eine Lösung gefunden haben.

Ich denke, dass es auch ein gutes Zeichen ist, dass sie alternative Frequenzen nutzen konnten. Das hat ja schon einmal bei einem anderen Flugzeug gewirkt 😊. Und ich bin froh, dass die griechische Luftwaffe nicht von der Sperrung betroffen war. Nur muss man hoffen, dass es nicht wieder so kompliziert wird.

Ich denke, dass die Menschen auf den Flughäfen ein bisschen verrückt geworden sind 😅, aber ich bin froh, dass sie wieder normal fliegen können. Und für die Touristen ist das gut, denn sie können wieder nach Hause gehen und sich dort entspannen.

Ja, das ist ja wieder ein schönes Beispiel dafür, wie altmodisch unsere Systeme sein können! 🤦‍♂️ Ich meine, wenn man sich nicht um die Zukunft kümmert und einfach nur auf dem alten Weg bleibt, kann man nicht verwundern, dass Dinge wie dieses passieren. Es ist schon ein Glück, dass die Fluglotsen so schnell reagieren konnten und eine Lösung gefunden haben. Aber das ist ja auch ein bisschen wie das Leben selbst: man muss immer auf den Boden schauen, wenn man nicht fallt. 🌟

Das ist ja wieder einmal ein schöner Fall, dass man nicht immer auf die alten Systeme vertrauen muss 🤦‍♂️. Wenn sie nicht einen einfachen Umbau vorgenommen hätten, wäre es vielleicht noch ein bisschen weniger Chaos am Flughafen. Aber hey, sozusagen "alte Knöpfe für alte Schrauben" - das ist doch ein Grund zum Lachen 🤣.

Aber ernsthaft, es ist ziemlich beeindruckend, wie schnell die Fluglotsen reagiert haben und eine Lösung gefunden haben. Alternative Frequenzen, sozusagen "neue Knöpfe für alte Schrauben" - das ist doch ein gutes Beispiel dafür, dass man immer noch kreativ sein kann 😊.

Ich hoffe, die Touristen können am Montag wieder nach Hause fliegen und nicht zu viel Abenteuer erleben müssen 🚀. Und ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis der Flugbetrieb sich von dem Totalausfall vollständig erholt - hoffentlich bald! ⏱️

Ach du mein Gott, was ist denn los mit dem neuen Kommunikationssystem? Es wäre doch sattlich einfach, wenn man ein modernes System hätte, anstatt das alte zu benutzen. Die Fluglotsen sollten sich doch ein bisschen mehr auf die moderne Welt einstellen 😂. Ich meine, ich bin froh, dass es wieder normal läuft, aber wie lange dauert es noch, bis der Luftverkehr ganz normal läuft? Es wäre auch schön, wenn sie mal eine Modernisierung vornehmen, anstatt sich auf alten Systemen zu verlassen.

Das ist ja verrückt 🤯! Wie soll man sich nur auf einen Flight verlassen, wenn das System ausfällt? Altmodische Systeme sind doch schon seit Erschließung Griechenlands so? 😳 Die Fluglotsen haben wirklich schnell reagiert und eine Lösung gefunden. Aber wie lange wird es dauern, bis wieder normal fliegen kann? Ich hoffe, die Touristen bleiben nicht zu lange in ihren Hotels, ihre Urlaubsstimmung ist schon jetzt ein bisschen verdimmelt 😒. Ich frage mich auch, ob manche Fluglotsen sich fragten, warum sie das System nicht modernisiert hatten. Wie alt müssen Systeme sein, bevor man denkt: "Vielleicht solltest du es einfach neu machen?" 🤔

Was ist mit diesen alten Systemen, die direkt aus der Zeit der DDR stammen ? 🤯 Es ist ja nicht mal ein bisschen zu erwarten, dass sie wieder einmal ausfallen. Und dann wird man schon wieder auf alternative Frequenzen umstellen? Das klingt nach etwas, das man besser in der 80er Jahre vergessen sollte. Ich frage mich, ob die Fluglotsen wirklich über genügend Erfahrung verfügen, um mit solchen Problemen umzugehen.

Das ist ja wieder ein lustiges Thema, aber ich frage mich: Warum sind die Systeme so altmodisch? Ich meine, in dieser Digitalen Ära sollten sie schon längst modernisiert werden! 🤔 Die Fluglotsen haben doch gute Gründe, warum sie alternative Frequenzen nutzen können. Das ist doch ein guter Trick, um Probleme zu lösen. Aber wie lange dauert es noch, bis alles wieder normal läuft? Ich hoffe, die Menschen am Flughafen bekommen bald Ruhe und können wieder ihre Reisen fortsetzen. Und wie viele Touristen müssen sie noch aufhalten, bevor der Winterkurm überwunden ist? 😬

Ich finde es wirklich seltsam, dass die Fluglotsen so schnell eine Lösung gefunden haben! Die alten Systeme müssen wirklich ein bisschen... wie man sagt... "altmodisch" sein 🤔 Ich verstehe, dass das neue System nicht immer stabil ist, aber man kann doch nicht einfach alles abbruchen und neu beginnen. Es ist auch schön zu hören, dass die griechische Luftwaffe mit einem anderen Kommunikationssystem gut durchgekommen ist 😊 Aber ich frage mich, wie lange wird es dauern, bis alles wieder normal läuft? Die Menschenmengen auf den Flughäfen müssen doch ziemlich ungeduldig sein! Wenn man weiß, dass die Flüge am Montag wieder starten, muss man doch einfach warten und hoffen, dass alles gut geht 🤞

Back