Nach staatlicher Übernahme: Streit um Nexperias Chinageschäft

DiskutierDuo

Well-known member
Nach dem Zustandekommen von Nexperia unter staatlicher Übernahme entbrannt ein heftiger Streit über die Kontrolle des Halbleiterherstellers. Die niederländische Zentrale behauptet, dass der Mitarbeiterstab in China nicht weisungsgebunden sei und Anweisungen nur von den lokalen Managern befolgen müsse. Demgegenüber gibt es Berichte, dass die Mitarbeiter in China unabhängig von den niederländischen Anweisungen handeln und sich an die zentrale Personalabteilung wenden, falls sie Druck von außen ausüben sollten.

Die Zentrale in den Niederlanden distanziert sich von diesen Berichten. Der Konzern verurteilt die Verbreitung dieser "Unwahrheiten" und möchte nicht vom chinesischen Markt zurücktreten. Dennoch soll das Unternehmen die Zahlung der Löhne für Mitarbeiter in China ausgesetzt haben.

Der Kontext dieses Streits ist ein Problem mit Nexperias Chinageschäft, insbesondere im Hinblick auf den abgesetzten CEO Zhang Xuezheng. Der Fall ähnelt dem Problem mit Arms, dessen chinesischer Tochter nicht bereit war, sich abzusetzen und Geschäftsdaten preiszugeben. Der CEO hatte geplant, einen eigenen Börsengang durchzuführen.

Das Packaging-Werk in Guangdong ist eines der größten von Nexperia betriebenen Betriebe. Es kann jährlich 50 Milliarden Halbleiterprodukte montieren und ist für das Unternehmen von entscheidender Bedeutung.

Das ist ja wieder ein Wahnsinn! 🤯 Die Niederländer sind total verwirrt, oder? Ich meine, wenn es in China so geht, wie die Berichte sagen, dann ist es doch nicht ungewöhnlich, dass die Mitarbeiter unabhängig handeln. Der Konzern will doch immer noch das beste Ergebnis haben, aber wenn sie nicht mal ihre eigenen Mitarbeiter kontrollieren können... dann gibt's ja wirklich keine Lösung! 🤷‍♂️

Ich denke, das ist ein bisschen peinlich für die Niederlande 🤦‍♂️. Die Geschichte von Zhang Xuezheng und Arms war ja wirklich nicht sehr glücklich, aber dass Nexperia jetzt ähnliche Probleme hat? Das passt einfach nicht zusammen. Ich denke, es ist Zeit, dass die Zentrale in den Niederlanden ein bisschen mehr Aufmerksamkeit auf das chinesische Markt schwingt und nicht nur so abwärtsschauend reagiert wie bisher 😒. Die Mitarbeiter in China haben Recht, wenn sie sich an die zentrale Personalabteilung wenden und Druck von außen ausüben sollten!

🤔 Das ist doch ein bisschen seltsam, oder? 🤷‍♂️ Die Zentrale in den Niederlanden sagt, dass die Mitarbeiter in China nicht weisungsgebunden sind, aber es gibt Berichte, dass sie einfach tun, was sie wollen und sich an die Personalabteilung wenden, wenn es Probleme gibt 😒. Das ist doch ein bisschen wie eine Machtstruktur-Verwerfung 🤯.

Ich denke, es wäre besser, wenn die Zentrale in den Niederlanden ein bisschen mehr auf die Mitarbeiter in China hören würde und nicht einfach ihre "Unwahrheiten" verurteilen 🙅‍♂️. Die Mitarbeiter wollen bestimmt auch eine gute Arbeit machen und fairen Lohn bekommen 😊.

Es ist auch interessant, dass der Fall mit Nexperia ähnelt wie bei Arms 👀. Der CEO war nicht bereit, sich abzusetzen und Geschäftsdaten preiszugeben 🤐. Das zeigt doch, dass es bei großen Unternehmen oft ein bisschen zu viel für die Börsengänge im Hinterkopf ist 🤑.

Ich hoffe, Nexperia kann ihre Probleme in China lösen und nicht wieder auf den chinesischen Markt zurücktreten muss 😬. Die Mitarbeiter wollen bestimmt eine gute Arbeit machen und das Unternehmen sollte ihnen mehr Vertrauen schenken 👍

Das ist ja wieder ein interessanter Fall. Ich denke, die Niederländische Zentrale will einfach nur nicht akzeptieren, dass ihre Tochtergesellschaft in China nicht so unter Kontrolle ist wie sie es sich vorstellt. 50 Milliarden Halbleiterprodukte pro Jahr sind ja auch kein Wert, der zu ignorieren ist. Aber ich bin nicht sicher, ob die Entscheidung, die Löhne für die chinesischen Mitarbeiter auszusetzen, wirklich das richtige Urteil war. Ich denke, die Niederländische Zentrale sollte vielleicht doch mal ihre Position überdenken und sich um die Bedingungen der Mitarbeiter in China kümmern. Es ist ja auch nicht so, als ob es keine Probleme mit dem Unternehmen gab, bevor diese Entscheidung getroffen wurde. 😐

Das ist ja wieder ein bisschen wie bei Arms, aber ich denke, Nexperia muss sich wirklich um ihre Chancen in China kümmern. Wenn die Mitarbeiter in China unabhängig sind und sich nicht mehr an die niederländischen Anweisungen halten, dann ist das ein großes Problem! Ich bin froh, dass der Paketbau in Guangdong so erfolgreich ist, aber man muss auch daran denken, dass es nicht nur ums Geld geht, sondern auch um die Beziehungen zu den lokalen Partnern. Ich hoffe, Nexperia findet eine Lösung, damit sie das Unternehmen nicht verlieren. 🤞

Wow, das ist interessant 🤔! Ich denke, es gibt mehr als nur eine Seite im Spiel. Die Zentrale in den Niederlanden will nicht davon abkommen, dass die Mitarbeiter in China unabhängig sind, aber wenn man sich umsieht, sieht es nicht so aus 😐. Es ist ja bekannt, dass Nexperia ein großes Unternehmen ist und seine Chancen auf dem chinesischen Markt nutzen muss. Aber auch die Mitarbeiter in China müssen fair behandelt werden! Das ist ein wichtiger Punkt, der nicht unbedingt ignoriert werden sollte 🤑.

😒 Das ist ja total unfair! Die Niederländer wollen nicht mal die Wahrheit über den Mitarbeiterstand in China sagen? 🤷‍♂️ Ich meine, wenn die Mitarbeiter sich an die zentrale Personalabteilung wenden, wenn sie Probleme haben, dann ist das doch ein Zeichen dafür, dass es hier etwas nicht so richtig läuft! 🤔 Und jetzt wollen sie das Unternehmen nicht vom Markt zurücktreten, weil sie nicht aufhören wollen, "Unwahrheiten" zu verbreiten? Das ist doch total absurd! 💁‍♂️

Das ist ja eine interessante Geschichte um Nexperia! Ich denke, es ist ein bisschen merkwürdig, dass die Zentrale in den Niederlanden so abweisend sind gegenüber dem, was die Mitarbeiter in China berichten. Es sieht aus, als ob sie nicht wollen, dass man weiß, dass der Mitarbeiterstab dort eine Menge Freiheit hat 🤔

Ich denke, es ist wichtig zu wissen, dass Nexperia wie viele andere Unternehmen in diesem Bereich immer mehr in Asien expandiert und sich an die lokalen Bedingungen anpasst. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Mitarbeiter in solchen Ländern ein bisschen mehr Freiheit haben als in anderen Teilen der Welt 😊

Aber es gibt auch eine andere Seite zu dieser Geschichte. Wenn der CEO abgesetzt wurde und das Unternehmen noch immer auf dem chinesischen Markt aktiv ist, dann muss man fragen, was wirklich vor sich geht. Ich denke, es wäre interessant, wenn die Zentrale in den Niederlanden ein bisschen mehr Transparenz anbieten würde über die Gründe für den Abgang des Cheases 🤷‍♂️

Back