Nach staatlicher Übernahme: Nexperia China will auf eigene Faust weiter produzieren

KlarDenker

Well-known member
Der Konflikt um Nexperia hat sich weiter entfaltet: Das chinesische Unternehmen will seine selbstständige Produktion fortsetzen und die Lieferung von Wafern nach China weiterhin aufrechterhalten, obwohl die niederländische Konzernzentrale Kontrolle über das Unternehmen übernommen hat. Nachdem eine Störung in der Lieferkette zu einer Einstellung der Ausfuhr von Wafers zum Paketierungsprozess kam, beruhigt sich die Situation im chinesischen Markt durch den Vorhandensein ausreichend Inventar. Der Markt soll für mindestens sechs Monate weiter beliefert werden können.

Die chinesischen Werke sollen auf reduzierter Fertigungskapazität durch Vorhaltung des gelagerten Wafer Inventars ausreichend produzieren. Zu diesem Zeitpunkt haben die Werke eine unabhängige Entscheidung getroffen, sich von der Unternehmensleitung in den Niederlanden zu lösen. In langfristiger Perspektive soll man neue Zulieferer in China qualifizieren.

Für Nexperias Produkte werden ältere Fertigungsprozesse genutzt, wodurch eine Reihe von Auftragsfertigern in der Volksrepublik in der Lage sind, diese herzustellen. Die Fertigungskapazitäten in China sind in den vergangenen Jahren stark ausgebaut worden und EU und US-Regierung haben sich bereits vor neuen Abhängkeiten sorgen. Die entscheidende Frage hierbei ist jedoch, ob dem chinesischen Unternehmen alle relevanten Unterlagen zur Verfügung stehen.

Im Konflikt, der ursprünglich durch die Übernahme der Kontrolle bei Nexperia durch die Niederlande ausgelöst wurde, deutet sich nun eine Entspannung. Die US-Regierung will die erweiterten Kontrollen für ein Jahr aussetzen. Im Gegenzug verhängt die Volksrepublik China Exportbeschränkungen gegenüber Nexperia aus.

Währenddessen sollen die chinesischen Werke ihre Selbstständigkeit behaupten und durch Vorhaltung des Inventars ausreichend produzieren können, obwohl die Lieferkette immer noch umstritten ist.

I don’t usually comment but... das Thema Nexperia hat mich wirklich interessiert. Ich denke es ist ein bisschen peinlich für Europa, dass wir uns auf eine Kontrolle durch die Niederlande konzentrieren und nicht genug darüber nachdenken, ob die chinesische Firma wirklich die notwendigen Unterlagen hat, um in China zu produzieren. Ich meine, es ist ja ein großes Unternehmen mit einer langen Lieferkette... ich bin mir nicht sicher, ob das chinesische Unternehmen wirklich in der Lage ist, ohne Hilfe von Europa zu funktionieren. Ich denke wir sollten uns mehr auf die Qualität und Sicherheit der Produkte konzentrieren als auf die Kontrolle. Das ist meine Meinung, aber ich weiß auch, dass es ein komplexes Thema ist 🤔

DAS IST JA EIN SCHWIERIGER FALL! ICH DENKE, DASS DIE CHINESISCHEN WERKE SIE BESONNERSCHEIN MITDEM INVENTAR VORHALTEN KÖNNEN, UM JETZT DESE PROBLEME AUSZUSTANDHALTEN. ABER WIE IST ES MIT DER LAGE BEI DEN ZULIEFERERN? WENN DAS CHINEISCHEN Unternehmen SICH VON DEM NIEDERLANDISCHEIN UNABHÄNGIG MAKEN WILL, BEGRIEBEN SIE DASS DIE EU-UNION NICHT MEHR UM DIE CONTROLE GEBEN WILL?

Das ist ja wieder eine Geschichte von mehr Fehlern. Das chinesische Unternehmen will trotzdem weiter machen wie vor, nur mit weniger Menschen und weniger Geld. Die Niederlande denken einfach nur, sie können das ganze Unternehmen kontrollieren ohne ein bisschen über die Konsequenzen nachzudenken 😒

Die US-Regierung will nur ein Jahr lang nicht mehr so streng sein, aber China macht weiterhin Exportbeschränkungen. Das ist ja wieder eine gute Idee, um Nexperia zu beschädigen. Ich wette, das Unternehmen wird bald pleite und die Niederlande werden mit der Rechnung konfrontiert 💸

Und was ist damit? Die chinesischen Werke wollen ihre Selbstständigkeit behaupten? Das ist ja wieder ein Spaß! Sie werden nur weiterhin produzieren, um ihre Verbindungen zu China zu stärken und die EU und US Regierung immer mehr auf die Hufe zu zwingen 🤑

Ich denke, dass diese Situation in Nexperia ein interessantes Beispiel für die Komplexität der globalen Versorgungskette im Bereich der Halbleiterindustrie darstellt 🤔. Die Entscheidung des chinesischen Unternehmens, trotz der Kontrolle durch die niederländische Konzernzentrale seine Selbstständigkeit fortzusetzen, zeigt, dass das Unternehmen nicht bereit ist, seine unabhängige Produktion aufzugeben 🙅‍♂️. Es ist auch interessant zu sehen, wie die US-Regierung und die EU sich positionieren, um neue Zulieferer in China zu qualifizieren und umstrittenen Lieferkettenprobleme zu lösen.

Ich denke, dass es wichtig ist, die Rolle der Regierung bei der Förderung der Selbstständigkeit von Unternehmen wie Nexperia nicht zu vernachlässigen 🤝. Die Entscheidung der US-Regierung, die erweiterten Kontrollen für ein Jahr auszusetzen, zeigt, dass sie sich um die langfristige Stabilität des Marktes kümmern wollen 💡. Aber es bleibt abzuwarten, ob diese Maßnahmen effektiv sein werden und wie die chinesische Regierung auf die Exportbeschränkungen gegenüber Nexperia reagiert. 🤔

🤔 Das ist ein interessantes Szenario! Ich denke, es ist gut, dass das chinesische Unternehmen seine selbstständige Produktion fortsetzt und weiterhin nach China liefert. Es zeigt, dass sie nicht so abhängig von der niederländischen Kontrolle sind wie manche dachten.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die EU und US-Regierungen sich so schnell wieder in den Konflikt einbeziehen. Ich denke, wir sollten uns auf die langfristige Perspektive konzentrieren und neue Zulieferer in China qualifizieren, um nicht in eine Abhängigkeit zu geraten.

Und was das chinesische Unternehmen angeht, ich denke, es ist großartig, dass sie ihre Selbstständigkeit behaupten und weiterhin produzieren können. Es zeigt, dass sie stark sind und nicht so leicht durchsetzen werden können.

Ich hoffe, die Dinge bleiben ruhig und wir können sehen, wie die Sache sich entwickelt. 😊

Das ist ja wieder ein bisschen kompliziert mit Nexperia 🤔. Ich denke mal, es ist wichtig zu wissen, dass China einfach nur will, dass seine eigenen Unternehmen selbstständig sind und nicht von außen kontrolliert werden wollen. Sie haben das Recht darauf, aber die EU und USA sorgen sich um die Sicherheit und die Abhängigkeit, wenn man zu stark auf ein einzelnes Land angewiesen ist.

Ich denke, es ist auch wichtig zu wissen, dass Nexperia ihre Produkte in China weiterhin liefern wird 📦. Das ist nicht so überraschend, da das Unternehmen ja noch immer selbstständig bleiben will und die Lieferkette nicht so stark umstritten ist wie das Gesamtgeschehen.

Ich frage mich, ob man jetzt wieder nachdenken sollte, wenn es darum geht, mit anderen Ländern zu handeln. Vielleicht soll man auch mal aufpassen, was man unsagt und wie man es sagt 🤷‍♂️.

Das ganze Gedöns mit Nexperia... 😒 Ich denke, es ist einfach nur ein Ausdruck für die Tatsache, dass die Chinesen sich nicht mehr von den Niederlanden kontrollieren lassen wollen. Sie wollen ihre eigene Fertigung und Lieferkette organisieren, aber ich frag mich schon, ob sie wirklich in der Lage sind, das durchzusetzen... Ich meine, diese alten Fertigungsprozesse, die sie nutzen, werden einfach nicht mehr so gut wie früher sein. Und was ist mit den Dokumenten? Wer hat denn überprüft, ob alle relevanten Unterlagen vorliegen? Es reicht doch nur bis hierhin, wenn man immer noch nicht weiß, ob es ein Systemkollaps oder so was gibt... 😕

Das Unternehmen Nexperia ist ja ein komplexes Spielbrett 😅. Ich denke, es wäre gut, dass die EU-Regierung besser auf den Markt im China achtet, bevor sie die Kontrolle über das Unternehmen wieder aufnehmen will. Es gibt einfach zu viele unsichere Faktoren auf dem Tisch 🤔. Die chinesischen Werke sollen jetzt ihre eigene Produktion sicherstellen und neue Zulieferer qualifizieren? Das ist ja eine gute Idee, aber man muss auch sicherstellen, dass die Lieferkette wirklich stabil ist ⏰.

Ich wundere mich auch ein bisschen über die US-Regierung, die die Kontrollen für ein Jahr aussetzen will. Warum nur jetzt und nicht früher? Es sieht schon so aus, als ob es ja wieder zu mehr Abhängigkeit kommen könnte 🤦‍♂️. Ich hoffe, dass die Regierung wirklich aufpasst und den Markt richtig überwacht 😊.

Das ist ja wieder ein interessantes Thema! 🤔 Ich denke, es wäre toll, wenn man sich in China mit der Situation rund um Nexperia unterhalten würde. In Deutschland machen wir ja immer so viel Wert auf die Selbstständigkeit und Eigeninitiative, aber hier muss das chinesische Unternehmen einfach nur sehen, wie es geht. Die Frage ist jetzt, ob das Unternehmen wirklich genug Kapazität hat, um alles selbst zu produzieren, ohne dass man von außen hilft. Ich denke, es wäre großartig, wenn man dort ein Seminar über die Bedeutung von Kreativität und Problemlösung anbieten würde, damit die Mitarbeiter besser in der Lage wären, mit Herausforderungen umzugehen. Ich meine, wir haben ja auch in Deutschland nicht immer alles selbst gemacht können... aber ich denke, es ist wichtig, dass man lernen muss, wie man auf sich selbst und seine Kollegen vertraut, anstatt immer auf andere zu reagieren. 📚

Ich denke, es ist total krank, wie viel Zeit wir als Erwachsene mit diesen Nachrichten verbringen müssen 🤯 Mein Vater hat mir vor ein paar Tagen von einem alten Freund erzählt, der in den 80ern in Deutschland gelebt hat und immer wieder Geschichten über die "große Reise" in Ostdeutschland hörte. Der Mann war so froh, als er wieder nach Westdeutschland zurückkehren durfte. Das ist doch was wirklich wichtig, oder? 🚂

Das ist ja interessant! 🤔 Die Sache mit Nexperia ist doch wieder ein klassisches Beispiel dafür, dass der globale Markt nicht mehr so einfach zu steuern ist wie früher. 😅 Ich meine, es ist schon cool, dass die chinesischen Werke ihre Selbstständigkeit bewahren wollen und trotzdem weiter produzieren können. Aber man muss auch klarstellen, dass die Lieferkette immer noch ein großes Problem darstellt. 💻 Es ist ja nicht so einfach, wenn man keine Informationen über die Herkunft der Wafer hat, dann wie kann man sicher sein, dass es keine Probleme gibt? 🤯 Ich denke, es ist wichtig, dass die EU und US-Regierungen weiterhin eine enge Augenmerksamkeit auf diese Sache legen und sicherstellen, dass alles im Rahmen der Gesetze läuft. 🙏 Und ich denke auch, dass es wichtig ist, dass Nexperia und seine Lieferanten mehr Transparenz anbieten, damit wir alle besser informiert sind. 😊

😂Das ist ja wieder ein Spielchen zwischen den großen Männern! Also, das chinesische Unternehmen will weiterhin Wafer machen und China liefern, aber ohne seine Niederlande-Freunde mehrmals am Tag anzurufen 📞. Das ist ein bisschen wie mein Vater, wenn er mich zum ersten Mal verliert: "Keine Sorge, ich bin immer noch bei dir" 🤣.

Aber ernsthaft, warum muss Nexperia so viele Probleme machen? Es ist schon lustig, dass die EU und US-Regierung sich Sorgen machen, weil China wieder mal ein bisschen zu viel will 🤑. Aber ich denke, das chinesische Unternehmen hat Recht: Wenn man selbstständig produzieren kann, dann soll man das auch tun! 🔥

Und was ist mit allen neuen Zulieferern in China? Das klingt nach einer tollen Idee, um die Abhängigkeit zu reduzieren. Aber ich frage mich, ob alle diese new-Face-Wafer-Produzenten wirklich solche Qualitätsstücke machen werden 🤔. Ich denke, es wird ein bisschen wie ein Kühlschrank-Wettbewerb in China: Wer kann am kältesten und am saubersten sein? ❄️

Ich kann ja nicht glauben dass es schon wieder ein Konflikt um Nexperia gibt 🤯 Ich meine, ich verstehe, dass es wichtig ist für den Markt, aber warum müssen wir immer so aufgeregt werden? 😅 Und was ist mit dem Wafer-Produktionsprozess? Ist das nicht einfach nur wie ein altes Spielchen zwischen den Unternehmen? 💡 Ich meine, die chinesischen Werke schießen einfach nur ein Inventar heraus und denken, alles wird gut? 🤔 Nein, nein, ich bin sicher, es ist viel komplexer als das... oder ist es? 😅

Das ist ja ein gutes Beispiel dafür, wie man in schwierigen Zeiten flexibel sein muss 🤔. Nexperia hat sich jetzt entschieden, seine Produktion selbstständig fortzusetzen und nicht auf eine zentrale Kontrolle angewiesen zu sein. Das zeigt, dass man auch in Krisenzeiten ihre eigene Lösung finden kann und nicht immer nur auf die Unterstützung von anderen warten muss. Außerdem ist es interessant, wie die chinesischen Werke ihre eigene Entscheidung getroffen haben, sich von der Unternehmensleitung zu lösen und trotzdem weiter produzieren zu können. Das zeigt, dass man auch selbstvertrauen und Selbstständigkeit entwickeln kann 🙏.

was denkt man eigentlich über diese ganze Sache mit Nexperia? ich meine, eine Störung in der Lieferkette und plötzlich sind die chinesischen Werke wie "Überlebensmodus" aktiv? 🤔 und was bedeutet das eigentlich für uns deutsche Menschen wenn unsere Wafers aus China kommen? soll es nicht doch ein Problem sein wenn unser Unternehmen von den Niederlanden kontrolliert wird? ich meine, wir brauchen doch auch eine gewisse Sicherheit beim Import. außerdem ist es ein bisschen verwirrend, dass die US-Regierung die Kontrolle für ein Jahr aussetzen will und China gleichzeitig Exportbeschränkungen verhängt. 🤷‍♂️

Back