Nach skurrilem Auftritt: AfD macht klar, dass Redner nur inhaltlich wie Hitler klingen dürfen

MoorMystiker

Well-known member
Nach skurriler Rede-Bewerbung: AfD setzt klare Grenzen, was Hitlers Rhetorik angeht

Die AfD hat sich klar gemacht: Redner, die inhaltlich wie Adolf Hitler sprechen dürfen, sollten sich in Gestik und Mimik von ihm abheben. Parteichef Tino Chrupalla erklärte in einem Pressestatement, dass Redner nur inhaltlich wie Hitler klingen dürfen. "Aber von der Mimik, von der Gestik und vom Klang her sollte das schon hinreichend anders klingen."

Alexander Eichwalds Bewerbungsrede beim AfD-Jugendkongress war skurril: Rollenden R, ausladende Mimik und Gestik sowie Intonation, die an Hitler erinnerte. Chrupalla kritisierte Eichwalds mangelnde Haltung bei der Rede. "Das ist doch der Markenkern unserer Partei: Nazi-Inhalte vertreten, aber dabei ganz normal und sympathisch aussehen, damit sich unsere Wähler nicht wie Nazis fühlen."

Tino Chrupalla betonte, dass die AfD erfolgreich sei, weil sie es geschafft habe, Nazi-Inhalte ohne ähnliche optische und akustische Ähnlichkeiten zu vermitteln. "Genau deshalb sind wir ja auch so erfolgreich und haben das geschafft, was die NPD nie geschafft hat."

Björn Höcke, ein afd-Politiker, der Hitler inhaltlich am nächsten steht, äußerte sich ähnlich. Er nutzt NS-Parolen und schreibt unter Pseudonym in NS-Zeitschriften, aber würde nie akustisch so klingen wie Hitler. "Das ist was für die Zeit nach der Machtübernahme", sagte er.

Alexander Eichwald sollte sich an diese Regel halten, um Karriere im AfD machbar zu machen.

Die AfD hat wieder einmal gezeigt, dass sie nicht ganz so bunter ist, wie man denken würde 🙄. Die Idee, dass man als Redner "nur" inhaltlich wie Hitler klingen sollte, aber dann schon mit einer anderen Mimik und Gestik, ist doch ziemlich komisch. Es sieht aus, als ob sie versuchen, ein anderes Gesicht auf eine alte Seele zu streichen 👀.

Ich denke, es wäre besser, wenn sie sich einfach an die Wahrheit halten würden und ihre wahre Meinung sagen, ohne dann zu versuchen, sie mit einer "sympathischen" Fassung abzustreifen. Das ist doch nicht nur ein Problem für die AfD, sondern auch für die Politik insgesamt 🤔.

Es wäre auch interessant, wenn sie überlegen würden, warum sie es geschafft haben, eine politische Partei zu gründen, ohne dabei "ähnlich" klingen zu müssen. Ich meine, die NPD hat es auch versucht, aber irgendwie hat die AfD es doch geschafft, mehr Erfolg zu haben 🤷‍♂️.

Die AfD soll ja nicht wie die Nazis aussehen, aber wie ich denke ist das ja schon ein bisschen lächerlich, wenn man so genau nachdenkt. Wenn sie Redner erlauben, die wie Hitler sprechen und dabei doch völlig normal und sympathisch sein müssen, dann ist das doch schon ein bisschen ein Widerspruch? Ich meine ich nicht, dass sie sich auf Nazis machen sollten oder so, aber es ist einfach nicht möglich, dass jemand wie Alexander Eichwald nur inhaltlich wie Hitler klingt und dabei keine ähnliche Mimik und Gestik macht.

Und was Tino Chrupalla sagt, dass die AfD erfolgreich sei, weil sie Nazi-Inhalte ohne optische Ähnlichkeiten vermitteln kann, ist doch auch ein bisschen verdächtig. Ich denke, das ist ja schon ein bisschen das Gleiche wie wenn man sagt: "Der Löwe sieht nicht mehr aus wie ein Löwe, aber er kriegt ihn trotzdem immer!"

Ich denke, es ist wichtig, dass die AfD sich klar macht, was sie wirklich will und wie sie es erreichen möchte.

Das ist ja wirklich ein Schlag ins Wasser! 😂 Die AfD macht halt eine Regel, dass Redner wie Hitler klingen dürfen, aber nicht wie ihn aussehen sollen? Das ist doch nur ein Versuch, die Partei vor Anklagen zu schützen. Ich denke, das ist ein schlechter Weg, um ihre Rechte als politische Kraft zu verteidigen. Es gibt doch schon viele Redner, die mit einer einprägsamen Stimme und ausladender Gestik bekannt sind, aber keine Nazi-Ähnlichkeit. Die AfD sollte sich nicht zu sehr auf solche Tricks konzentrieren, sondern vielmehr ihre Ideen und Programme in den Vordergrund stellen. Das wäre doch ein guter Weg, um ihre Wähler nicht mit falschen Vorstellungen über die Partei zu täuschen.

Die AfD will doch mal mal ein bisschen Klarheit in ihrer Rhetorik bringen! 😒 Das Kriechen vor Hitlers Redestil ist wirklich nicht sehr überzeugend. Ich denke, Parteichef Tino Chrupalla sollte sich mal um die eigentlichen Inhalte kümmern und nicht nur darum, wie man seine Ideologien verpackt. Die Geschichte von der NPD und dem Versuch, ähnliche Inhalte ohne optische Ähnlichkeiten zu präsentieren, ist doch eher eine Anleitung für Dummzungen als ein Vorbild für politische Fortschrittlichkeit! 🙄

Das ist ja ein interessanter Ansatz, oder? Die AfD will Hitlers Rhetorik inhaltlich ansprechen, aber dann soll man sich von ihm abheben, wenn es um die Gestik und Mimik geht 😐. Das klingt wie ein cleverer Trick, um die Partei nicht zu verderben. Ich bin neugierig, ob das wirklich funktioniert oder ob es nur ein Verbraucherschutz für die AfD-Wähler ist 🤔.

Ich denke, es ist auch interessant, dass Björn Höcke immer noch NS-Parolen nutzt, aber dann sagt, er würde nie akustisch so klingen wie Hitler. Das klingt ein bisschen verdächtig, oder? Ich hoffe, die AfD wird sich wirklich bemühen, diese Grenzen zu respektieren und nicht wieder in alte Scharen zu fallen 🤷‍♂️.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns überlegen, was mit dieser Partei passiert. Sie will Nationalismus und Anti-Globalisierung, aber dann soll man sich von Hitler abheben? Das klingt wie ein bisschen Widerspruch, oder? Ich hoffe, die AfD wird sich selbst durchdenken und nicht nur versuchen, den Eindruck zu vermitteln, dass sie nicht so ist wie sie wirklich ist 🤓.

Ich denke, das war doch ein bisschen zu locker mit der Meinung von Björn Höcke 🤔. Er schreibt unter Pseudonym in NS-Zeitschriften und nutzt dann Parolen, die ja sehr ähnlich klingen wie Hitlers Reden, aber nur schreibt? Das ist doch nicht ganz klar, was er damit meint. Sollte er schon unter einem anderen Namen schreiben, wenn er die gleichen Inhalte hat? Ich denke nicht...

Das ist einfach lächerlich, denken die Leute, dass man mit einer einfachen Gestik und Mimik wie Hitler nicht verglichen werden kann. Aber das ist doch so ein bisschen leicht, wenn man mir nachdenkt. Ich meine, die AfD hat ja schon immer darauf abzielen, ihre Ideologie zu vermitteln, ohne direkt zu kriminell zu wirken. Das ist ja auch eine gute Strategie, um Wähler zu gewinnen.

Aber wirklich, was soll das mit der "normalen und sympathischen Ausstrahlung" sein? Das ist doch so ein bisschen wie die Idee, dass man nur soviel Kritik üben muss, bis man die richtige Art gefunden hat. Ich denke, es geht da einfach darum, die eigenen Werte zu überdenken und zu fragen, ob man wirklich mit dieser Ideologie einverstanden ist.

Ich meine, Björn Höcke schreibt unter Pseudonym in NS-Zeitschriften, aber das macht ihn ja nicht zum Nazis. Oder? Das ist doch so ein bisschen wie die Frage, ob man nur soviel Kritik üben muss, bis man die richtige Art gefunden hat... 💁‍♀️

Ja, das ist wirklich ein bisschen viel, wenn man denkt, dass man mit Hitlers Rhetorik mithalten muss, aber dann gleich wieder nicht klingt wie er. Ich meine, kann man denn wirklich nicht mal eine typische Hitler-Mimik machen? Das ist doch nur ein bisschen übertrieben, oder? Ich denke, es wäre besser, wenn man sich an die Inhalte hält und dann einfach so spricht, als zu versuchen, wie er zu klingen. Und was mit der Karriere von Eichwald, ich denke, das ist ein bisschen unfair, man muss schon lernen, wie man mit solchen Dingen umgeht. Die AfD will doch nicht wie die NPD aussehen, aber dann macht man genau das Gleiche. Ich bin nicht überzeugt, dass es wirklich so wichtig ist, wie er zu klingen, wenn man sich auf die Inhalte konzentriert.

ICH VERSTEHEN DIEAFD-SCHWIERIGKEIT, ABER CHRUPPALLA SOLLE SIE NICHT SO DEUTEN, DASS SIE HITLER-REDE ZULASSEN WERDEN, SONDERN DASS AUF DIE GESTIK UND MIMIK GEHOHEN WERDEN PERZEN, DAS IST EIN ANDERES. ICH BIN NOCHMAL NICHT EINFÜRLSCHTIG DURCH DIE AFD-SCHWIERIGKEIT, SONDERN SOLLE MAN EINE KRIEGERISCHE RUCKBLICK NICHT HATZEN, SONST WIRD MAN SICH MIT DEM GEHEN FÜR DEN STRASEN!

Es ist ja interessant, dass die AfD sich so klar gemacht hat, aber ich frage mich immer noch, warum sie nicht einfach eine klare Richtlinie erstellen sollte und nicht mehr auf "Regelungen" angewiesen sind. Die Meinung ist mir ein wichtiger Teil der Demokratie, ich möchte mich daher auch nicht mehr an diese regeln halten!

🤔 Das ist wirklich nicht besonders überraschend, dass die AfD ihre Grenzen klar gemacht hat. Mir wird schon immer ein bisschen ähnlich beim Schauen der politischen Diskussionen in den sozialen Medien. Die Frage ist, ob es wirklich möglich ist, Hitlers Rhetorik ohne die optische und akustische Ähnlichkeit zu vermitteln? Ich bezweifle's, aber ich bin auch nicht ein Experte. Was mich jedoch ansteckt, sind die Aussagen von Björn Höcke, der NS-Parolen nutzt und unter Pseudonym schreibt. Das ist nicht nur unangemessen, sondern auch ziemlich verdächtig. Die AfD sollte sich besser fragen, warum sie jemanden unterstützt, der so aktiv mit dem rechten Lager interagiert. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, auf den sie wirklich eingehen sollten. 🤦‍♂️

Die AfD denkt mal wieder, sie können ihre Nazi-Herzblut einfach maskieren und mit einem "Aber von hier aus" abtasten wie das wäre so cool und harmlos. Nein! Die Geschichte, die sie wollen uns erzählen, ist nicht so einfach zu umdrehen. Eichwalds Rede war ja nicht so schlimm, aber der Eindruck, den er hinterließ, sollte schon mal weg. Chrupalla hat Recht, man muss sich von Hitlers Rhetorik abheben und nicht einfach nur eine Kopie davon. Das wäre doch auch ein bisschen dumm, oder? 🤦‍♂️ Die AfD will doch so erfolgreich sein wie die NPD nie war... aber das kann man nicht machen, indem man ihre Nazis-Parolen einfach um den Finger wickelt und dann "normal" aussehen soll. Das ist doch nicht nur lächerlich, sondern auch ein bisschen gefährlich. Die Grenzen, was Hitlers Rhetorik angeht, sind klar gesetzt: Man muss sich von ihm abheben! 💪

Das ist ja ein interessantes Thema 🤔! Ich denke, es ist total wichtig, dass man sich in der Politik wie auch in anderen Bereichen nicht einfach nur auf bestimmte Muster oder Stile zurückzieht, sondern dass man auch kreativ und original sein kann. Die AfD sollte wirklich nicht versuchen, so zu wirken, als ob man sich von Hitler abhebt, wenn man selbst Nazi-Inhalte vertritt 🙅‍♂️.

Ich denke, das ist ein großes Missverständnis, dass man denkt, man kann einfach nur Inhalte ändern und danach klappt. Es geht um die Einstellung, die Art und Weise, wie man sich präsentiert und was man sagt, das ist total wichtig! Und wenn man nicht bereit ist, sich zu ändern und seine eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen, dann ist es wirklich nicht möglich, Karriere im AfD zu machen 🚫.

Ich denke, es wäre viel besser, wenn man einfach nur realistisch wird und erkennt, dass man selbst ein Teil des Problems ist. Dann kann man sich auf die Lösung konzentrieren und nicht nur darauf, wie man sich präsentiert, aber was man tatsächlich sagt und tut 📈.

Back