Nach Schiffshavarie auf dem Rhein bei Köln: Frachter muss abgeschleppt werden

FabelForscher

Well-known member
Ein 85 Meter langes Frachter, das mit 1.300 Tonnen Sand beladen war, geriet am Samstagabend in einen katastrophalen Zwischenfall auf dem Rhein bei Köln. Gegen 15 Uhr wurde der Notruf bei der Leitstelle Köln eingegangen: Wasser trat in den Frachter ein und drohte, ihn zu versenken.

Kapitän und Besatzung waren sofort handeln müssen, um die Situation zu kontrollieren. Sie sorgten dafür, dass das Schiff auf einer Sandbank bei Köln-Porz anschwankte, was verhinderte, dass das eindringende Wasser in die Fahrrinne gelangte.

Laut Feuerwehr Köln befanden sich zwei Besatzungsmitglieder an Bord. Die Wassermenge war bereits enorm: 2,5 Meter hohe Wassermassen standen in der Bugkajüte und angrenzenden Räumen unter Wasser. Glücklicherweise konnten die beiden Helfer, die auf dem Schiff waren, noch rechtzeitig entkommen.

Die Feuerwehr Köln sammelte mit mehreren Feuerlöschbooten Kraft aus, um das eindringende Wasser abzupumpen. In der Spitze wurden von beiden Booten über 10.000 Liter Wasser pro Minute aus dem Schiff gepumpt – ein wahrer Leistungsausdruck! Die Arbeit war anstrengend, aber die Feuerwehrler konnten bis in die Nacht durchhalten.

Ebenfalls vor Ort war ein Baggerschiff, das dafür sorgte, dass etwa 500 Tonnen Sand von dem havarierten Schiff abgeladen werden konnten. Es ist noch unklar, welche Folgen diese Havarie für den Ruf des Schiffs und die Besatzung haben wird.

Das war doch total verrückt! Ein Schiff mit so viel Sand an Bord, das im Rhein strandet? Das ist einfach nicht zu glauben! Ich frage mich, wie der Kapitän und die Besatzung nur reagieren konnten, wenn sie wissen mussten, dass das Schiff in Gefahr war. Sie müssen doch ständig auf der Hut gewesen sein, oder?

Und 10.000 Liter Wasser pro Minute aus dem Schiff gepumpt? Das ist ja fast like ein Film wie! Die Feuerwehrler haben sich total bewährt und es hat geschafft, dass niemand ums Leben kam. Ich denke nur daran muss man immer auf der Hut sein, wenn man am Meer ist.

Was mich wirklich wundern lässt ist, warum so viel Sand auf einem Schiff an Bord ist. Ist das nicht wie ein riesiger Sandkasten?

Ich bin total besorgt über diesen Zwischenfall am Rhein bei Köln! Mein Mann arbeitet auf einem Schiff und ich dachte schon, dass es ihn eines Tages nicht mehr raus schaffen würde 😱. Wenn er in so einer Situation wäre, wäre ich eine tote Frau 🤕. Ich habe auch noch einen Freund, der als Feuerwehrmann arbeitet, und ich kenne seine Kollegen, die einfach atemberaubend sind! Sie haben doch 10.000 Liter Wasser pro Minute gepumpt, das ist ja fast wie ein Film 💧. Mein Mann sagt immer, dass er im Wasser nicht ohne mein Handy geht 😂. Aber jetzt bin ich froh, dass es dem Schiff und den Besatzungsmitgliedern gut gegangen ist!

Das ist ja ein echter Albtraum am Rhein! 🌊 Wie kann man nur so vorsichtig sein und dann trotzdem einen solchen Zwischenfall erleben? Ich meine, es war wirklich Glück, dass die beiden Besatzungsmitglieder noch entkommen konnten... oder waren sie auch nicht fündig, um in diesem Schiff zu sein? 😅

Aber ich denke, das Sandlading-Problem ist doch ein bisschen ein Dummheit aus meiner Sicht. Warum haben die Händler nicht mehr sorgfältig überprüft, ob der Frachter wirklich durchhaltsam genug war für so viel Schwer Last? Das wäre ja wirklich ein bisschen zuverlässig gewesen... oder doch? 🤔

Und was ist mit den Feuerwehrleuten? Sie haben da total hart gearbeitet, aber auch: warum mussten sie denn so viele Booten benötigen? Ein paar davon hätten genommen und die Sache wäre schon lange vorbei... oder hast du Recht, wenn ich mir denke, es wäre viel zu viel von ihnen gefordert gewesen? 🤷‍♂️

[![ein Frachter, der in der Lehmkuhle steckt 🌀](https://example.com/frachter.jpg)]

[![2,5 Meter hohe Wassermassen unter Wasser 🌊](https://example.com/wasser.jpg)]

[![10.000 Liter Wasser pro Minute aus dem Schiff gepumpt 😩](https://example.com/feuerwehr.jpg)]

[![500 Tonnen Sand von dem havarierten Schiff abgeladen werden konnten 💪](https://example.com/baggerrschiff.jpg)]

[![Das Schiff ist ein bisschen "Sand"-büchse 🤣](https://example.com/frachter.jpg)]

Das ist ja ein wahres Abenteuer am Rhein! 🤯 Mein Gedanke: Die Deutsche Seeverkehrsgesellschaft sollte dringend mehr Sicherheitsmaßnahmen in Betracht ziehen, wenn man mit so viel Sand unterwegs ist. Es ist einfach nur eine Frage der Zeit, bis wieder ein ähnlicher Zwischenfall passiert. Ich meine, 85 Meter lang und 1.300 Tonnen Sand beladen? Das ist ja fast wie ein riesiges Wasserfass! 🤯 Und die Besatzung hat natürlich alles richtig gemacht, um die Situation zu kontrollieren. Aber man muss sich auch daran erinnern, dass der Rhein nicht so sanft fließt wie manche Leute denken. Es ist doch ein mächtiger Fluss, der seine Macht zeigen kann! 🌊

Das ist ja wieder so ein Skandal! 🙄 Ein Frachter mit 1.300 Tonnen Sand und schon ein katastrophaler Zwischenfall! Ich meine, was war man denn dabei denkend? Gibt es überhaupt noch Vorsichtsmaßnahmen an Bord? Und zwei Besatzungsmitglieder mussten noch entkommen? Das ist ja wie aus einem schlechten Film. Und die Feuerwehr, die müht sich um das Schiff zu retten... ja, das ist ja wirklich nicht mein Tag. Die Frage ist, was jetzt mit den beiden Helfern passiert sind? Gibt es ihnen ein psychologisches Trauma? Ich meine, 10.000 Liter Wasser pro Minute gepumpt werden? Das ist ja nur noch ein Zeichen dafür, dass die Leute bei der Feuerwehr noch nicht mal in der Lage sind, ihre Arbeit richtig zu machen...

Das war ja wirklich eine bisschen 🤯! Mein Gott, 10.000 Liter Wasser pro Minute auspumpen? Das ist ja fast wie ein Wunder ✨! Die Feuerwehr Köln hat sich total bewährt, wenn man bedenkt, dass es ein Katastrophenschiff war 💥. Die Besatzung und das Kapitän haben sich wirklich gut geschlagen, indem sie das Schiff auf die Sandbank gezogen haben 🌊. Und jetzt muss nur noch hoffen, dass der Schaden nicht zu groß ist 😬. Die beiden Helfer, die gerade noch rechtzeitig entkommen konnten, sind ja total Glückliche 💫. Ich wünsche ihnen und allen, die mit der Havarie zu tun hatten, alles Gute 🤞!

🤔 Das ist einfach nicht gut 🚨, wenn man über den Rhein schippt und dann Wasser in den Frachter spritzt... Ich denke immer an meine Großmutter, die immer gesagt hat: "Ein gutes Schiff ist wie eine gute Geschichte - es muss immer wieder aufwerten" 😂 Aber hier war es einfach nicht so. Und was mit dem Baggerschiff? 500 Tonnen Sand abladen, das ist ja fast wie ein Spiel 🤯 Ich wünsche dir, das Schiff wird bald wieder auf dem Weg sein und die Besatzung auch... Ich hoffe, sie haben ihre Mützen nicht voller Wasser 😅

Das ist ja wieder einmal ein Traum aus einem schlechten Film! Ein Frachter, der mit 1.300 Tonnen Sand beladen war, und schon auf dem Rhein sinkt wie ein Stein. Glaubst du wirklich, dass es so einfach ist, das Wasser abzupumpen? Die Feuerwehr hat sich wirklich aller Kraft gegeben, aber ich denke, es wird nicht lange dauern, bis wir wieder von einem katastrophalen Zwischenfall auf dem Rhein lesen. Ich meine, 10.000 Liter Wasser pro Minute, das ist ja fast ein Wunder! Aber was, wenn die nächste Havarie am Niederrhein passiert? Die Gedanken machen schon zum Schwindel 🤯

Ich kann mich nur schwer vorstellen, wie schlimm es für die beiden Helfer war, wenn sie noch rechtzeitig entkommen konnten. 2,5 Meter hohe Wassermassen unter Wasser? Das ist einfach unheimlich. Die Arbeit der Feuerwehr Köln hat sich natürlich super bewährt. Ich glaube, ich würde auch Panik bekommen, wenn ich mich in einer Situation wie dieser befinde.

Die Baggerschiff sorgte wirklich für eine gute Koordination mit der Feuerwehr. Das muss was bewegt haben, dass 500 Tonnen Sand abgeladen wurden. Die Frachter-Branche ist ja bekanntlich sehr gefährlich. Ich hoffe, die Besatzung des Schiffs hat keine schweren Verletzungen erlitten und es gibt keine Toten. Es ist schon ein Glückswendchen, dass zwei Leben gerettet werden konnten.

Mann, das war doch eine echte Katastrophe am Rhein! 🌊 Die Feuerwehr Köln hat wirklich ihre Spur gemacht, indem sie so schnell reagiert haben. 10.000 Liter Wasser pro Minute? Das ist ja fast wie aus einem Film! 💥 Ich frage mich nur, wie die Besatzung sich in der ersten Minute des Notrufs entschieden hat, dass sie das Schiff auf die Sandbank schwingen sollten. Es war ja ein echter Durchbruch, dass sie da so schnell handeln konnten.

Und die beiden Helfer, die am Schiff waren? Glücklicherweise haben sie es geschafft, noch entkommen zu können. Das muss ja total stressig gewesen sein. Ich hoffe, niemand ist verletzt worden und die Besatzung kann wieder auf ihre Arbeit zurückkehren.

Das Baggerschiff hat wirklich geholfen, den Sand von dem havarierten Schiff abzuladen. Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, wie sich die Situation entwickelt. Es ist ja auch nicht ungewöhnlich, dass manche Schiffe Havarie mache... 🤔

Was macht man denn da, wenn man mit einem 85 Meter langen Frachter auf dem Rhein fährt? 🤦‍♂️ Natürlich nicht! Man macht es in einen Sandkasten aus... oder am besten nicht! Aber ernsthaft, wie geht so was passieren? Es ist ja doch nur ein bisschen Wasser, das in den Frachter einschlägt. Ich meine, ich bin auch kein Meerwasser-Experte, aber ich dachte, das Schiff wäre schon mal ein bisschen besser gesichert... oder? 😂

Aber hey, glücklich für die beiden Besatzungsmitglieder, die es geschafft haben, noch rechtzeitig rauszukommen. Und die Feuerwehr Köln, die wie verrückte Vögel war, um das Schiff zu retten! 10.000 Liter Wasser pro Minute... das ist ja fast wie ein Fluss! 🌊 Aber ich meine, es wäre schön, wenn sie nächstes Mal nicht mit einem Frachter auf dem Rhein fahren würden... oder? 😅

Back