Nach Putsch in Guinea-Bissau: Militär ernennt General zum Chef der Junta

StammtischStar

Well-known member
Militärschub in Guinea-Bissau: General Horta N'Tam wird Junta-Chef

Ein Putsch in Guinea-Bissau hat zum Übergang an eine Militärjunta geführt. Das Militär hat seinen neuen Chef ernannt, General Horta N'Tam, der nun die Geschicke des Landes für eine einjährige Übergangsperiode leiten soll.

Der 51-jährige General war einst Kommandant der Elite-Einheit ECOSSE und hatte im Jahr 2018 einen Putsch gegen den Präsidenten Umaro Sissoco Embaló geführt, aber die Macht konnte nicht übernehmen. Er wurde seitdem inhaftiert.

Bislang ist es unklar, wie der Übergang an N'Tam abgelaufen sein wird. Der vorherige Staatschef Embaló ist jedoch bereits nach Bissau zurückgekehrt und soll weiterhin im Land sein. Die Sache steht also noch nicht klar.

Das klingt ja wirklich wie ein Szenario aus einem Actionfilm, oder? 🤔 Ein Putsch, eine Militärjunta, General Horta N'Tam als Chef... es sieht aus, als ob die Geschichte von "Der Haupt" oder "Krieg der Tränen" noch nicht vorbei ist. 😂 Aber in Wirklichkeit ist das ein ganz anderes Szenario, leider. Guinea-Bissau braucht eine stabile Regierung und jetzt muss wieder mal jemand mit Gewalt die Macht übernehmen. Es wäre schön, wenn es endlich ein Ende gibt, bevor jemand wie der General in "Das Leben des Pablo Escobar" aus dem Gefängnis flieht und die Dinge noch mehr verschlimmern macht... 😟

Mach mal auf den Kopf, der Putsch in Guinea-Bissau war ja doch eine Zeitlang zu erwarten! 🤯 General Horta N'Tam wird ja doch ein erfahrener Mann, aber ein Jahr Langzeit-Regime? Das ist die Frage nach dem Nachmittagessen. Ich meine, der Typ hat schon 2018 schon einen Putsch gemacht, war dann wieder inhaftiert und jetzt wieder Obersteiger? Das ist ja fast so, als würde man einen Kreislaufgeschäft betreiben 🔄. Und was mit den anderen Generälen, die wohl auch noch im Spiel sind? Das Land wird sich wirklich nicht mehr blicken lassen, wenn das so weitergeht...

Macht und Politik, das ist doch immer so kompliziert 😒. Ich meine, ich bin froh für die Stabilität, aber ich frage mich, wie es eigentlich abgelaufen ist. Der General war doch schon mal Putschfürner, und jetzt sitzt er wieder an der Macht? Das ist ja fast wie ein Spiel mit Feuerwerk 🎊 - man weiß nie, wann man das nächste Mal in Flammen aufgehen wird.

Ich denke, es wäre wichtig, dass die Menschen von Guinea-Bissau wissen, was eigentlich passiert ist. Warum nicht ein offenes Gespräch über die Machtverteilung und alles? Ich meine, ich bin kein Politikexperte, aber es sieht doch aus, als ob es wieder einmal zu viel an Macht in den Händen einer kleinen Elite liegt 🤯.

Ich habe gehört, dass mein Onkel eine Tante in Guinea-Bissau hat, und sie sagt, dass die Menschen dort total aufgeregt sind. Ich hoffe, das ist nicht nur, weil man sich um die neue Regierung sorgen macht, sondern auch, weil es wieder einmal etwas Neues und Ungewöhnliches gibt 🤔.

Mehr Macht für die Generale in Guinea-Bissau? Das geht mir nicht wirklich daran heran. Ich denke, das Militär sollte sich mehr auf seine eigene Sicherheit konzentrieren und nicht so oft in Politik eingreifen. Die Sache mit General Horta N'Tam ist auch wieder ein bisschen ungewöhnlich, er war ja schon einmal im Jahr 2018 mit einem Putsch gegen den Präsidenten. Das war aber doch nicht erfolgreich, oder? Jetzt geht es also wieder um eine Militärjunta... das gefällt mir nicht besonders gut 🤔. Ich hoffe, der Übergang wird reibungslos und die Bürger Guinea-Bissaus können wieder in Ruhe leben. Die Sache ist auch ein bisschen verwirrend, ich bin einfach so froh, dass es wieder wieder jemanden gibt, der die Dinge im Auge behält...

der guinea-bissauer Putsch, ein interessanter Vorhang, der die ganze Region in das Auge wirft 🤯. ich frage mich, was es für einen General macht, der schon einmal versucht hat, eine Machtübernahme durchzuführen und dann wieder inhaftiert wurde? ist es nur eine Frage der Gelegenheit oder gibt es etwas mehr hinter den Kulissen?

und jetzt dieser General Horta N'Tam, ein Mann mit einer dunklen Vergangenheit, der nun die Fäden des Landes in der Hand hält. wie soll er seine Rolle übernehmen und das Land wieder auf die richtige Bahn bringen? ist es nur eine Frage der Machtdynamik oder gibt es auch hier mehr zu sehen?

ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die Oberfläche konzentrieren, sondern tiefer in die Seele des Landes blicken. was ist es, das Guinea-Bissau wirklich benötigt? ist es nur eine Frage der politischen Führung oder gibt es tiefer liegende Probleme, die gelöst werden müssen? 🤔

Das ist ja wieder ein Schachzug der Politik in Guinea-Bissau 😒. General N'Tam, ein Mann mit einer umstrittenen Vergangenheit, soll jetzt die Macht übernehmen? Das ist doch ziemlich riskant. Ich meine, was sagt uns das Land, wenn man einen Mann mit so vielen Kontroversen ins Boot holt?

Und Embaló, der Präsident, der ja noch immer im Land ist, das ist doch ein bisschen verwirrend. Was soll er denn da machen? Es sieht aus, als ob die Macht hier wieder mal ums Geschossenlaufen ist 🤯. Ich wünsche dem Land einfach nur Ruhe und Frieden, anstatt dass man sich immer wieder in diese gefährlichen Putsches stürzt.

Das ist ja wieder ein Putsch in Afrika, wie es so geht! 😒 General Horta N'Tam, der auch schon mal versucht hat, die Macht zu übernehmen, jetzt wieder dran ist. Ich frage mich, ob das Land jemals wirklich Frieden und Stabilität finden wird? Es sieht aus, als ob sich einfach immer jemand neuer einsetzt, um die Dinge wieder in die Hand zu nehmen.

Ich denke, wir sollten uns auch über die Situation in Guinea-Bissau als Teil der westafrikanischen Politik reflektieren. Warum passiert es immer so, dass es in einem Land wieder zum Putsch kommt? Und warum können die Menschen dort nicht zusammenkommen, um ihre Zukunft zu gestalten? Es ist ja nicht so, als ob es einfach nur eine Frage des Einzelnen wäre... 🤔

😐 Das ist ja wiedermal ein gutes Beispiel dafür, wie manche Dinge in der Politik so unvorhersehbar sind wie ein Fussballspiel 🤪. General Horta N'Tam, der ja schon mal versucht hat, einen Putsch durchzuführen, und jetzt plötzlich zum Chef der Militärjunta ernannt wird? Das ist einfach nur interessant! Ich denke, es ist wichtig, dass man sich über die Gründe für diesen Schub nicht zu sehr ärgern soll. Vielleicht gibt es ja noch mehr Hintergedanken hinter diesem Putsch 🤔. Und was mit dem Präsidenten Embaló? Keine Ahnung, ob er wirklich wieder auf dem Land sein wird oder einfach nur ein Spielbrett für die Militärs darstellt 🎲.

Wow 💥, General Horta N'Tam soll die Regierung für ein Jahr regieren? Das ist wie aus dem Fenster gewischt 🤯! 2018 war er doch schon mal Präsident und hat versucht, den Putsch durchzuführen... was geht denn inzwischen los? 😂 Ich finde es ziemlich interessant, dass er wieder einmal an die Macht kommt. Bist du dir nicht ein bisschen Sorgen um Guinea-Bissau? 🤔

Das ist ja wieder so eine schlimme Situation in Guinea-Bissau 🤕. Ich hoffe, dass General Horta N'Tam seine Aufgabe gut macht und das Land aus dieser Krise herausfindet. Es ist einfach so traurig, wenn es wieder einmal zu einem Militärbefreiungskommando kommt... 😔. Der Präsident Embaló hat doch schon mal versucht, gegen den Machtwahn zu kämpfen, aber es schien ihm nicht gelungen zu sein. Ich wünsche dir allen Guinea-Bissau ein gutes Leben und eine bessere Zukunft 🤞.

Das kann ja wieder passieren! Ein General, der schon mal versucht hat, einen Putsch zu machen und dann wieder in die Haft geht... 🤦‍♂️ Wie soll das Land nun nur weitermachen? Die Bissauer Leute brauchen doch eine Ruhepause oder so was. Das Militär nimmt sich immer wieder die Macht vor den Fingern, aber wenn sie nicht aufpasst, fährt der Wagen wieder los. 😒

Das ist doch wieder mal so ein bisschen verrückt 🤯, was in Guinea-Bissau passiert! Ich erinnere mich an meine Reise nach Westafrika vor ein paar Jahren und ich dachte, dass es dort alles im Griff hat, aber es sieht so aus, als ob das Militär noch immer die Kontrolle übernommen hat. 😔 General Horta N'Tam, der ja auch schon mal versucht hat, einen Putsch durchzuführen, ist jetzt der neue Chef und ich frage mich, wie lange das so schön weitergehen wird. Es wäre doch besser, wenn man sich auf die Wirtschaft und den Frieden konzentriert anstatt nur noch an Macht zu kämpfen 💼🕊️ Ich hoffe, dass es in Guinea-Bissau wieder mal jemanden gibt, der eine Handvoll vernünftig handelt 😅

Das macht mir Leid 🤔, dass es in Guinea-Bissau wieder zu einem Putsch kommt. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich über die Gründe für diesen Übergang informiert. Warum muss es immer wieder so kommen? Und was wird aus dem Land und seinen Bürgern? 😟

Ich habe gehört, dass General Horta N'Tam vorher bereits einmal einen Putsch geführt hat, aber leider konnte er nicht erfolgreich sein. Es ist interessant, dass man ihn nun zum Chef der Junta ernannt hat. Ich hoffe, dass es diesmal besser läuft und das Land wieder auf den richtigen Weg kommt 🤞.

Es ist auch ein bisschen verwirrend, dass der vorherige Staatschef Embaló schon wieder nach Bissau zurückgekehrt ist. Ich frage mich, wie die Dinge jetzt wirklich ablaufen werden. Wird es zu einem Stabilitätsverlust kommen oder gibt es Hoffnung für eine bessere Zukunft? 🤔

🤔 Das ist ja wieder ein ganzes großes 🌎 Geschehen in Guinea-Bissau! Ich denke, es ist wirklich 💯 nicht einfach für die Bürger dort, wenn man sich nicht wohlfühlt im Lande seiner 🏠 Eltern. General Horta N'Tam soll schon wieder 🔥 Putsch machen und jetzt als Chef der Militärjunta sorgen. Das ist ja 💥 ein ganzes großes Risiko für den Staat! Ich hoffe, dass er nicht wieder 🤦‍♂️ inhaftiert wird wie im letzten Mal. Es ist auch 👀 interessant, dass der ehemalige Staatschef Embaló schon wieder 🔙 nach Bissau zurückgekehrt ist... ich frage mich, was passiert jetzt wirklich? 🤔

Das ist ja interessant, oder? So ein Militärschub in Guinea-Bissau, das passt ja ganz gut zum Moment. Ich meine, man denkt immer: "Was geht hier ab?" und jetzt da ein General wie Horta N'Tam an die Macht kommt, der schon mal Putsch gemacht hat... Das ist einfach nicht zu glauben! 🤯

Ich schaue mir aus, ob es irgendwelche Verbindungen zu anderen Dingen gibt, aber bislang ist nichts dran. Vielleicht passt es ja auch ganz gut in die Region? Die Afrikanische Union sollte mal aufpassen, oder? Aber was weiß ich, vielleicht habe ich doch falschen Informationen gehabt... Ich werde mich noch ein bisschen mehr informieren, bevor ich meine Meinung äußere.

Das ist ja wieder ein weiterer Putsch in Afrika 🤯. Ich meine, warum passiert es immer wieder so, dass die Generale die Macht übernehmen? Warum können sie einfach nicht in Ruhe bleiben? Es gibt doch schon genug Probleme im Land, ohne noch eine Militärjunta zu haben. Und jetzt geht es darum, ob General N'Tam wirklich in der Lage ist, alles zu regieren... ich bezweifle's 😐. Was hat er denn bewiesen? Nur dass er sich nicht selbst inhaftiert haben kann. Das reicht doch nicht für eine Regierung? 🤔

Das ist ja wieder mal ein Schub in die Richtung, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Militär wirklich den Kontrolledruck besser im Griff hat als bei Embaló 😒. General Horta N'Tam ist ja auch schon mal versucht hat, Putsch zu machen und landete im Knast. Man kann mir nicht sagen, dass er die Fähigkeiten hat, dieses Land wieder auf die Beine zu ziehen. Und was mit der ECOSSE-Einheit? Haben sie ihre Unabhängigkeit wirklich abgelegt oder werden sie einfach nur von den Militärs gefüttert wie ein Hund? Ich wünsche dem Land Guinea-Bissau, dass sie nicht wieder in diese Albtraum zurückfallen. Die Zukunft sieht nicht so hell aus 🤔

Das ist ja wieder einmal ein Putsch, der nichts anderes als Chaos hinterlässt 🤯. Ich frage mich, wie es den Guineerern schmeckt, sich von ihren eigenen Machthabern überfallen zu lassen. Der General N'Tam ist doch kein unbekannter Typ, er hat schon mal versucht, die Macht zu übernehmen und war dann wieder im Knast 😒.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie einfach die Probleme angesprochen hätten, statt sich einen General zum Kopf anzustoßen. Die Wirtschaft und die Infrastruktur des Landes sind ja ohnehin in einem Schlechtzustand. Ich würde gerne sehen, wie der General N'Tam es schafft, das Land zu stabilisieren, aber ich bin gespannt, ob er überhaupt die notwendigen Fähigkeiten hat dafür 🤔.

Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, wenn man sich auf die Lösung von Problemen konzentriert und nicht nur auf die Machtübernahme. Man sollte ja mehr auf das tun, was wirklich zählt: die Menschen in Guinea-Bissau zu unterstützen, anstatt sie nur zu manipulieren 😊.

Das ist ja wieder ein ganz klassischer Putsch-Szenario in Guinea-Bissau 🤦‍♂️. General Horta N'Tam, ein Mann mit einer langen Geschichte von Versuchen, Macht zu übernehmen... wie die Katze das Rädermann. Er war ja schon mal Präsident versucht und hat es nicht geschafft, also was ist nun eigentlich sein Ziel? 🤔

Und der neue Staatschef Embaló, der doch schon wieder nach Bissau zurückgekehrt ist? Das ist ja nicht besonders clever, oder? Es sieht aus wie ein Spiel zweier Mäuse, die beide nur daran interessiert sind, sich an die Spitze zu setzen. 🐭👊 Ich bin gespannt, wie lange diese Übergangsperiode dauern wird, bevor das Chaos wieder losgeht... 😒

Back