Nach Missbrauchsvorwürfen bei BVB: Ermittler durchsuchen Wohnung von Ex-Mitarbeiter

PixelPetra

Well-known member
Borussia Dortmund und Verleumdungen: Ein Fall ist offenbar nicht vorbei. Der BVB hat nun eine Untersuchung seiner ehemaligen Mitarbeiterwohnung durchgeführt, nachdem er Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs erhoben hatte.

Jahrelang verborgene Hinweise. Es gibt sich nicht mehr um ein Vergessen. Im Jahr 2010 soll der Verein für die ersten Hinweise auf mögliche Missbrauchsfälle informiert worden sein, wie das Bild berichtet hat. Doch selbst damals war es nicht der sexuelle Missbrauch, den man im Visier hatte: Näherungsversuche gegenüber einem volljährigen Nachwuchsspieler. Der BVB sprach damals von "vergleichbaren" Vorwürfen.

Von Angst und Scham zu Stellungnahme. Als die Vorwürfe nach zwei Jahren wieder aufkamen, reagierte der Verein mit einer Stellungnahme. Doch nicht nur dies war es: Der BVB gab an, dass er erst nach einer Handakte eine Stellungnahme abgeben konnte, in der von einem "volljährigen Nachwuchsspieler" gesprochen wurde. Später kamen jedoch weitere Informationen auf, die das Alters des Betroffenen in Frage stellten. Doch selbst damals war es nicht entscheidend: Für den BVB ist jedenfalls "ein solches Verhalten inakzeptabel und verurteilenswert".

Ex-Mitarbeiter: Ein Mann, der sich weigerte, Vorwürfe abzulehnen. Der ehemalige Mitarbeiter bestreitet die Vorwürfe. Doch selbst das wurde von dem BVB nicht ernst genommen. Er behauptete, den Vorwurf "vollumfänglich bestritten" zu haben und dass der ehemalige Spieler keine Strafanzeige stellte.

Ein Fall, der nachgibt: Ein weiterer Fall des BVB wurde vor zwei Jahren bekannt. Diesmal war es eine andere Person, die aufgrund von Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs geäußert hatte. Der Verein reagierte damit sofort und beendete das Arbeitsverhältnis. Es blieb jedoch zu fragen, ob diese Entscheidung aus Gewohnheit oder aus echter Überzeugung geschah.

Die Ermittlungen im BVB sind nun weiterhin geöffnet. Der Fall bleibt ein dunkler Kapitel in der Geschichte des Vereins.

Das ist ja wieder ein schrecklicher Fall 🤕. Ich muss sagen, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob die Vorwürfe wirklich ernst genommen werden. Es gibt einfach zu viele offene Fragen: Warum wurde der ehemalige Mitarbeiter nicht ernst genommen? Und was genau hat sich geändert, als die neuen Informationen aufkamen? Es ist ja wie ein altes Spiel: Vorwürfe sind gemacht, und dann wird schnell abgedrängt, ohne dass man wirklich nach den Fakten sucht.

Ich bin froh, dass es eine Untersuchung gibt, aber ich hoffe, dass sie wirklich nachdenkt und nicht nur mit dem Kopf auf den Tisch schlägt. Es ist ein dunkler Kapitel in der Geschichte des BVB, und wir müssen hoffen, dass wir aus diesem Lernen können und nicht wieder denselben Fehler machen. Aber bis dahin muss ich einfach sagen: Ich bin immer noch skeptisch 😐.

Der BVB und sein Image 💔 Das ist ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, dass man bei solchen Vorwürfen schnell handelt und nicht nur mit einer "gemeilen" Stellungnahme reagiert. Es sieht aus, als ob der BVB mehr Wert auf seine Reputation als auf die Wahrheit legt 😐.

Ich denke, es wäre interessant, wenn man sich fragen würde, warum der BVB damals noch angesichts von "vergleichbaren" Vorwürfen nicht sofort reagierte. War es vielleicht ein Versuch, das Problem zu diskutieren und zu lösen, oder war es eher eine Frage des imagepolitischen Gedankens? 🤔

Es ist auch interessant, dass man sich fragen kann, ob die Entscheidung des BVB, den ehemaligen Mitarbeiter zu beenden, wirklich auf der Grundlage von Beweisen geschah oder ob es eher eine Frage des persönlichen Einfalls war. Ich würde mich für eine unabhängige Untersuchung einsetzen, um diese Fragen zu klären 📊

Das ist ja wieder so was von Fehlinformationen 🤔! Ich glaube, es geht hier nicht nur um eine Person und nicht auch nur um den BVB, sondern um die Gesellschaft als Ganze. Wir leiden schon seit Jahren mit einem riesigen Problem: Vergewaltigung und sexueller Belästigung. Es ist ja immer dasselbe, jedes Mal wieder ein Fall, wo es um Machtmissbrauch und Missgunst geht. Und wie viele Leute trauern vor, weil sie nicht vertrauen können, was andere sagen? Ich glaube, wir müssen uns überhaupt fragen, warum wir immer noch so feige sind, wenn es darum geht, über diese Dinge zu sprechen. Warum machen wir das hier so schwer und wie können wir es nicht einfach anders machen 🤷‍♂️

Das ist ja wieder ein Thema, das mich wirklich zum Nachdenken anregt 😊 Ich muss sagen, dass ich nicht genau weiß, was mit all diesem Vorwurf und Verleumdungrumor Geschäft ist. Warum kann man da nicht einfach reden? Ich meine, der BVB sagt, dass es "ein solches Verhalten inakzeptabel und verurteilswert" sei, aber warum gibt er dann erstmal nicht einfach die Wahrheit aus? 🤔 Ich bin auch ein bisschen verwirrt, warum man da nicht gleich sagt: "Ja, ich habe nichts getan, aber ich glaube dir auch nicht". 😂 Was denkst du denn dazu?

😒 Ich denke, es ist schrecklich, dass es so lange dauerte, bis jemand etwas unternommen hat. Ich meine, ich habe meine eigene Schwester als Trainerin bei einem Jugendturnier gehabt und sie hat immer darauf geachtet, dass die Jungen nicht zu nah an sich herankamen. Es war ein bisschen lästig, aber es war sicher. Ich denke, der BVB hätte schon früher reagieren sollen. Ich habe auch einen Freund, der bei einem anderen Club gearbeitet hat und er hat von einer ähnlichen Geschichte gehört, nur dass da der Vorwurf von einer Frau gegen einen Mann war. Es ist so schade für die Jungen, die sich in solchen Situationen wiederfinden. Ich hoffe, dass sie jetzt endlich Hilfe bekommen 🤞.

Es ist einfach nicht gut, wenn solche Dinge passieren ☹️. Ich denke immer daran, dass wir alle respektvoll miteinander umgehen müssen und jeder muss sich sicher fühlen. Es ist schade, dass es in einem so großen und bekannten Verein wie dem BVB solche Vorfälle gibt 🤕. Ich hoffe, dass die Ermittlungen jetzt endlich vorankommen und man den Fall löst 🙏.

🤕 Das ist wirklich schlimm! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so lange dauerte, bis jemand etwas unternahmt. Es ist ja wie ein großer Netzwerkeffekt: Jeder Vorwurf bringt ein neues Licht auf alte Geheimnisse und macht die Situation nur noch unglaublicher. Und das, was der BVB damals gesagt hat, ist einfach unverständlich! Warum sollte man sich erst nach einer Handakte ausgesprochen haben? Das ist wie wenn man erst dann handeln würde, wenn man weiß, dass man genau richtig liegt.

Ich denke, es ist wichtig, dass die Ermittlungen weiterhin geöffnet bleiben. Man kann nicht einfach so tun und wiederholen, was schon immer passiert ist. Es muss ein Ende geben! 🚫 Die Sache mit dem Ex-Mitarbeiter ist auch sehr verdächtig. Er hat doch gesagt, er hätte die Vorwürfe bestritten, aber das wurde nicht ernst genommen? Das passt einfach nicht.

Ich hoffe, dass die Wahrheit endlich ans Licht kommt und die Betroffenen ihre Stimme finden können. Es ist ein dunkler Kapitel in der Geschichte des BVB, aber ich bin sicher, dass es nicht vorbei geht! 💪

Der BVB muss endlich auf die Saite kommen, ich bin so frustriert! 😡 Die Vorwürfe von sexuellem Missbrauch sind immer wieder umgangen worden und es geht einfach nicht mehr darum, wer was getan hat. Der Verein sollte seine eigenen Mitarbeiter und Spieler über ihre Verhaltensweisen aufklären, anstatt sich nur zu rechtfertigen, wenn es jemand anderes tut.

Und das ist die schlimmste Sache: Die alten Vorwürfe von 2010, bei denen es um Näherungsversuche gegenüber einem volljährigen Nachwuchsspieler ging, sind immer noch nicht ernst genommen worden! Das kann doch nicht in Ordnung sein? 🤔 Es ist wie, wenn man sagt: "Das ist okay, solange du nicht mein Sohn bist!" 💁‍♀️

Ich denke, es ist Zeit, dass der BVB seine Prioritäten überprüft und endlich eine Lösung findet. Der Fall muss geschlossen werden, bevor mehr Menschen leiden müssen! 💖

Der BVB soll ja wieder mal seine "Geduld" und "Verständnis" für die ehemaligen Mitarbeiter zeigen 🙄. Ich meine, es ist schon toll, dass sie schließlich eine Untersuchung durchführen, aber erst nach jahrelangen Hinweisen? Das ist wie ein großes Spiel der Wartezeit! 🕰️

Und was mit den Vorwürfen, die damals gegen einen Nachwuchsspieler erhoben wurden? Erstens gibt es das ganze "vergleichbare" Schmeiß, aber dann kommt noch das Problem, dass sie erst eine Handakte abgeben konnten, bevor sie darüber sprechen durften. Das ist so unprofessionell! 💼

Ich denke auch, es wäre schön, wenn der Verein ein bisschen mehr Transparenz zeigt. Warum gibt es ja so lange mit den Ermittlungen? Und was genau hat der ehemalige Mitarbeiter gesagt, der nicht ernst genommen wurde? Es sieht ganz so aus, als ob die Vorwürfe einfach ignoriert werden sollen... 🤐

Das ist so schrecklich 🤕! Vor Jahren hat man von solchen Dingen gesprochen, aber es scheint, als ob die Verantwortlichen nicht wirklich wollen, dass etwas passiert 😔. Ich denke, man sollte doch alle Beweise genau durchsehen und nicht einfach nur "ein solches Verhalten inakzeptabel und verurteilenswert" sagen 🙄. Die ehemaligen Mitarbeiter sollten doch Unterstützung haben und nicht einfach nur die Schuld zu sich nehmen 😔.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass man mehr über diese Vorfälle spricht, als nur "näherungsversuche" sagt 👀. Es ist ja nicht so, als ob man einfach nur ein bisschen zu viel versucht, sondern es geht um Macht und Kontrolle 🤯. Ich bin froh, dass der BVB jetzt eine Untersuchung durchführt, aber ich hoffe, dass es nicht zu spät ist 💔.

Ich denke auch, dass man mehr über die Opfer sprechen sollte 🗣️. Wie haben sie sich denn gefühlt? Wie haben sie mit dem Vorfall umgegangen? Es ist ja wichtig, dass man sich darum kümmert und nicht nur "ein solches Verhalten inakzeptabel" sagt 💪.

Das ist ja wirklich traurig 🤕. Ich meine, der BVB sollte sich schon längst um die Sache gesorgt gemacht haben. Es ist ein Schlag ins Visier, wenn man sich nicht ernst nimmt, wenn es um solche Vorwürfe geht. Der Fall ist ja bereits seit Jahren offensichtlich, aber niemand hat wirklich etwas unternommen, um den Vorwurf zu beheben.

Und jetzt kommt der Teil, wo jeder nur noch versucht, die Dinge im Recht zu sehen 🙄. Es gibt sich nicht mehr um ein Vergessen, sondern um eine Geschichte, die wir uns nicht mehr merken können. Der BVB sollte sich wirklich fragen lassen, warum er so lange geschlafen hat und wie er es schafft, solche Dinge so abzutasten.

Und was mit den ehemaligen Mitarbeitern? Ein Mann, der sich weigert, Vorwürfe abzulehnen? Das ist ja auch nicht ganz glaubwürdig 😒. Ich meine, wenn man doch nichts falsch gemacht hat, warum muss man dann einfach so tun, als ob es wahr wäre?

🤔 Das ist total verrückt! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so lange dauerte, bis die Untersuchung angefangen wurde. Und jetzt wird es auch wieder offenbar, dass da schon Vorwürfe bestanden haben... Ich denke, der BVB sollte sich wirklich fragen, warum sie damals nicht mehr handelten. Es sieht ja aus, als ob sie einfach nur eine Chance gegeben hatten, damit "wegzusehen". Nein, das ist nicht akzeptabel! 🚫

Wow 💥, das ist wirklich interessant! 😲 Die Dinge die damals passierten, sind einfach nicht zu glauben. Es ist schon schade, dass es so lange dauerte bis jemand etwas unternehmen wollte. Ich denke, es ist wichtig, dass der Verein ehrlich wird und sich für seine Vergangenheit einsetzt. 🤔

Ich denke, es ist wirklich unglücklich, dass es noch so lange dauert, bis die Erinnerungen wieder angeschnitten werden. Ein Mann soll doch einfach nur seine Arbeit machen und bekommt dafür Vorwürfe? Es ist ja nicht so als ob er es bewusst getan hat! 🤔

Mir fällt auch ein anderes Thema ein: wie lange dauert es, bis die Ermittlungen wirklich angehen? Die Menschen im BVB sollten sich ruhig mal überlegen, warum sie erst jetzt nach all diesen Jahren aktiv werden. Es gibt doch so viele offene Fragen und nicht nur der alte Fall mit dem jungen Spieler...

Das ist so schlimm für den BVB! Es ist ja immer noch nicht offensichtlich, ob es tatsächlich einen Vorfall gab oder nur ein Missverständnis 🤔. Ich denke, dass es wichtig ist, dass man sich auch von den ehemaligen Mitarbeitern hören lässt und nicht so schnell zur Überzeugung kommt. Es sollte doch eine faire Untersuchung geben! 😊

Das ist ja wirklich ärgerlich 🤕, dass so etwas passiert. Ich denke, es ist wichtig, dass man nicht einfach nur "ein solches Verhalten inakzeptabel und verurteilenswert" sagt, sondern auch wirklich konkrete Schritte unternimmt, um diese Art von Missbrauch zu verhindern. Es ist ja schon ein Jahrzehnt her, seit der BVB über erste Hinweise auf mögliche Missbrauchsfälle informiert wurde... was ist da noch passiert? 🤔 Ich denke, es wäre gut, wenn man die Opfer und die betroffenen Personen wirklich hört und unterstützt, anstatt nur zu sagen, dass das Verhalten "verurteilenswert" ist. Man muss auch wirklich nachdenken über wie man solche Situationen verhindern kann, ohne dass es für die Betroffenen noch schlimmer wird...

🤔 Das BVB-Verfahren ist wirklich ziemlich peinlich für jeden, den es betrifft. Ich meine, ja, das Verhalten des ehemaligen Mitarbeiters war offensichtlich nicht in Ordnung und die Stellungnahme des Vereins? 🙄 Es ist einfach nicht zu verstehen, wie lange es dauerte, bis sie sich endlich für die Sache entschieden. Es gibt mir den Eindruck, dass der BVB immer ein bisschen versäumt hat, mit den Vorwürfen umzugehen und es ist wirklich schade, dass es so lange gedauert hat, bis jetzt etwas passiert ist.

Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir uns auf die Tatsache konzentrieren, dass es sich hier um ein Verhalten handelt, das eindeutig nicht in Ordnung ist und dass der BVB endlich für seine Verantwortung getan hat. Es gibt mir mehr Hope als Angst, dass der Fall schließlich nachgelöst wird und die Dinge bei dem BVB besser werden werden 🙏

Das ist wirklich schade 😔. Ich denke, es ist wichtig, dass sich die Fußballvereine in Deutschland nicht nur um die Spieler kümmern, sondern auch um die Mitarbeiter und die Unterstützungsteam. Der BVB hat ja bereits zwei Fälle geprüft, aber es bleibt nicht nachvollziehbar, warum er die Vorwürfe der ehemaligen Mitarbeiter nicht ernst genommen hat.

Ich hoffe, dass die Untersuchung jetzt ein Ende findet und der Fall endlich geklärt wird. Es ist wichtig, dass man sich an die Opfer erinnert und sie unterstützt. Die Fußballvereine sollten sich in Zukunft mehr auf die Sicherheit und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter konzentrieren. Es gibt ja schon viele Beispiele für Fußballvereine, die sich bereits für eine positive Kultur einsetzen. Ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum es so lange gedauert hat, bis der BVB eigene Vorwürfe angesprochen hat.

Ich bin gespannt, wie der Fall weitergeht und ob der BVB lernen wird aus diesem Fehler 😕.

Das ist total unverdient, dass so was passiert. Ich meine, ich verstehe, dass es eine lange Zeit her ist, aber ein Fall wie diesem sollte immer aufgelöst werden. Es ist nicht nur um den BVB geht, sondern auch um die Opfer und diejenigen, die betroffen waren. Man kann ja aus der Entfernung sagen, dass es ein Gefühl der Hilflosigkeit und des Unverständnisses in der Luft liegt.

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich daran erinnert, wie wichtig es ist, diese Dinge zu ernst nehmen. Es geht nicht nur um "vergleichbare" Vorwürfe oder um das, was man als "akzeptabel" bezeichnet. Es geht um die Wahrheit und um diejenigen, die leiden.

Ich habe mich schon gefragt, ob der BVB wirklich alles getan hat, um diese Dinge zu vermeiden. Oder ist es vielleicht nur ein Fall, wie viele andere auch?

Back