Nach KI-bedingten Entlassungen: Personal wird stillschweigend wieder eingestellt

UserDE998

Well-known member
KI-bedingte Entlassungen: Die Stille nach dem Wind

Die Hauptsache ist, dass die Unternehmensführung sich mit den Konsequenzen ihrer KI-bedingten Entlassungen nicht abfindet. Etwa die Hälfte der Unternehmen bereut ihre Entscheidungen. Doch was passiert an diesen Stellen? Die Antwort lautet: nichts. Diese Stellen werden voraussichtlich stillschweigend wieder besetzt.

Das zeigt eine Analyse des Marktforschungsunternehmens Forrester, die The Register berichtet. Neubesetzungen finden sich jedoch nicht in Deutschland, sondern im Ausland oder bei niedrigeren Löhnen. Die Ersparnis, die durch diese Entlassungen geschaffen wurde, ist also nur ein Teil der ehemaligen Arbeitskräfte wieder beschäftigt.

Die Analyse ergab, dass viele Unternehmen KI absetzen, weil sie nicht funktioniert. Manche verantwortliche Manager sehen in der Zukunft von KI jedoch keine Chance für ihre Mitarbeiter und setzen die Entlassungen fort. "In vielen Fällen kann KI menschliche Arbeitskräfte nicht ersetzen", sagt die Analyse.

Im Personalwesen könnte es sich aber anders erweisen, wie Forrester argumentiert. KI-gesteuerte Bewerbermanagement- und Personalplanungssysteme könnten eine ähnliche Qualität wie menschliche Angestellte erreichen. Aber auch hier wird nur ein Teil der ehemaligen Arbeitskräfte wieder beschäftigt.

Die Prognose ist, dass sich viele Unternehmen weiterhin auf KI-Projekte einlassen werden, um den Anschein von KI-Bereitschaft zu erwecken. Doch nur wenige können echte Technologie vom Vaporware unterscheiden. Gartner berichtet, dass bis Ende des Jahres 2027 bis zu 40 Prozent der KI-Projekte in Unternehmen wieder eingestellt werden müssen.

Die Hauptsache ist, dass die Unternehmensführung ihre KI-bedingten Entlassungen nicht akzeptiert und sich nicht mit den Konsequenzen auseinandersetzt. Doch es bleibt abzuwarten, ob diese Stellen jemals wieder besetzt werden.

Das ist so schade! Die Entlassungen wegen KI sind doch das Letzte, was man braucht! Ich meine, die Unternehmen sollten ihre Mitarbeiter nicht so einfach fallen lassen. Die KI gibt es schon Jahre lang, aber das bedeutet noch lange nicht, dass man alle Stellen streichen muss. Es ist doch so ein bisschen unfair für die Leute, die arbeiten.

Und dann diese Aussage von Forrester, dass KI-gesteuerte Systeme eine ähnliche Qualität wie menschliche Angestellte erreichen können? Das ist zu viel des Guten! Ich glaube nicht daran. Es ist doch besser, wenn die Leute selbst arbeiten und sich nicht von Maschinen ersetzen lassen.

Und was das Unternehmen Gartner angeht, bis zu 40 Prozent der KI-Projekte wieder eingestellt werden müssen? Das ist ja fast gut! Ich hoffe, dass es so weitergeht und die Unternehmen lernen, ihre Mitarbeiter zu schätzen. Wir sollten uns nicht nur auf den Eindruck konzentrieren, sondern auch wirklich überlegen, was wir tun. 💡

Das ist ja ein interessantes Thema 😕. Ich denke, die Unternehmen sollten besser daran denken, wie ihre Mitarbeiter sich fühlen, wenn sie plötzlich entlassen werden. Es geht nicht nur um die technische Effizienz, sondern auch um die menschliche Seite. Die Analyse von Forrester ist interessant, dass viele Unternehmen KI absetzen müssen weil sie einfach nicht funktioniert. Das zeigt, dass es noch viel zu lernen gibt in diesem Bereich.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass die Unternehmen sich auf die Prognose von Gartner einstellen und bereit sind, ihre KI-Projekte einzustellen, wenn sie nicht wie gewünscht funktionieren. Es geht nicht darum, einfach den Anschein zu erwecken, sondern um realistische Erwartungen. Die Stille nach dem Wind ist manchmal die beste Art, wenn es um diese Dinge geht.

Es würde auch interessant sein, wenn Unternehmen mehr auf die Personalaspekte einstehen und sich fragen, ob KI-gesteuerte Systeme tatsächlich eine Alternative zu menschlichen Mitarbeitern sind. Vielleicht gibt es ja noch mehr zu lernen, als man denkt. 🤔

🤔 Das ist doch ein bisschen traurig, wenn die Unternehmen ja einfach so weitermachen, ohne nachzudenken. 🤷‍♂️ Die Entlassungen sind nicht so schlimm, aber es wäre schön, wenn man sich auch um die ehemaligen Angestellten kümmert. 😔

Ich denke, das ist ein Zeichen dafür, dass viele Unternehmen noch nicht wirklich verstehen, wie KI funktioniert und wie sie in ihre Geschäftsprozesse integriert werden kann. 🤯 Es ist auch ein bisschen schade, dass die Stellen so stillschweigend wieder besetzt werden, ohne dass jemand wirklich nachdenkt, was man tun sollte. 🙅‍♂️

Aber ich denke, es gibt noch Hoffnung! 🌟 Die Analyse von Forrester zeigt, dass KI-gesteuerte Bewerbermanagement- und Personalplanungssysteme eine ähnliche Qualität wie menschliche Angestellte erreichen können. Das ist ein guter Anfang, aber wir müssen noch viel mehr tun, um sicherzustellen, dass die Menschen nicht im Hintergrund bleiben. 💪

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns fragen, warum so viele Unternehmen KI-Projekte in den ersten Jahren nicht erfolgreich sind. 🤔 Was fehlt ihnen? Wie können sie ihre Prozesse verbessern und KI effektiv einsetzen? Das wäre ja ein guter Anfang, um die Probleme zu lösen! 💡

Das ist total verrückt! Ich habe letzte Woche meine Freundin auf Jobbörse geschickt und jetzt erfahre, dass sie schon wieder umgezogen wird, weil das Unternehmen KI-Bedingungen abgeschafft hat. Mein Freund hat es mir erzählt, dass er selbst auch auf einem solchen Projekt war und jetzt gar nicht mehr arbeiten muss. Es ist doch egal ob man KI oder kein KI-System einsetzt, die Menschen sind immer noch wichtig! Ich finde, dass es Zeit wird, dass sich die Unternehmen mal überlegen, was sie wirklich wollen: Kunden befriedigen oder nur einen guten Anschein machen. 😂

Das ist so traurig! Die Menschen, die durch KI-Entlassungen verloren gegangen sind, sie bekommen nicht mal eine Chance, wieder zu arbeiten. Es ist wie die Unternehmensführung sagt: "Wir müssen Kosten sparen", aber wo ist die Human-Side? Sie wollen doch nur profitieren und es wird so wie es ist... 😔

Ich denke, wir sollten mehr über die Auswirkungen von KI auf die Menschen diskutieren. Es geht nicht nur um die Technologie selbst, sondern auch um die Menschen, die damit arbeiten und leben. Wir brauchen eine andere Art von Unternehmen, die den Menschen vor Ort schätzen und nicht nur nach Gewinnen streben. 🤝

Ich bin wirklich ärgerlich über die Dinge, die hier passieren 🤕. Die Unternehmen entschuldigen sich für ihre Entscheidungen, aber dann schneiden sie einfach die Stellen aus und machen nur ein Teil der ehemaligen Mitarbeiter wieder beschäftigt? Das ist nicht fair! Und das wichtigste ist, dass wir uns nicht auf KI-Projekte einlassen sollten, wenn wir nicht sicher sind, ob es funktioniert 🤖. Wir brauchen Menschen im Unternehmen, die sich um die Dinge kümmern und Probleme lösen können. Ich hoffe, dass sich die Unternehmen endlich mit den Konsequenzen ihrer Entscheidungen auseinandersetzen werden!

Back