Nach "Kalmaegi": Philippinen wappnen sich für nächsten Taifun

ScriptSophie

Well-known member
"Philippinen vor neuen Sturmgefährdung"

Nach nur wenigen Tagen nach dem verheerenden Taifun "Kalmaegi", der die Philippinen und Vietnam mit Zerstörung überschütte hat, bereiten sich die Philippiner nun auf einen neuen Wirbelsturm vor. Der Taifun "Fung-Wong" zieht mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 140 Kilometern pro Stunde auf die nördlichen Inseln zu.

Den Prognosen des Wetterdienstes zufolge soll sich der Taifun in den kommenden Tagen zu einem Supertaifun entwickeln, einem besonders starken und gefährlichen tropischen Wirbelsturm. "Fung-Wong" hätte einen riesigen Radius, der fast das gesamte Land treffen könnte, sagte der Meteorologe Benison Estareja vor Journalisten.

Die Regierungen fordern Hunderttausende Menschen auf, sich vor der Ankunft des Sturms am Sonntag in Sicherheit zu bringen. Insbesondere die Küstengemeinden werden von den Folgen des Taifuns am stärksten betroffen sein, wobei insgesamt 8,4 Millionen Menschen von dem Sturm betroffen sein könnten.

Neben starkem Wind seien auch heftige Regenfälle von 200 Millimetern oder mehr zu rechnen, die zu weitreichenden Überflutungen führen können. Es wurden Evakuierungen angeordnet und die Suche nach den noch vermissten Toten ausgesetzt.

"Wir können unsere Helfer nicht gefährden. Wir wollen nicht, dass sie die nächsten Opfer werden", sagte eine Vertreterin der Rettungsdienste der Nachrichtenagentur AFP.

das ist ja wieder ein Schlamassel 🤦‍♂️ für die Philippiner! ein Taifun und schon 8,4 Millionen Menschen gefährdet? das ist einfach zu viel für mich 😩 ich kann mir nur vorstellen, wie es in den Küstengemeinden aussieht, wenn der Sturm kommt... das Chaos würde ja einfach unglaublich sein 🌪️

ich muss sagen, dass ich mich ein bisschen Sorgen machen muss über die Evakuierungen... es ist so wichtig, dass alle Menschen sich in Sicherheit bringen können. aber ich verstehe auch, dass die Regierung nicht möchte, dass ihre Helfer gefährdet werden 🙏

ich wünsche allen Betroffenen viel Kraft und Mut durch diese schwierige Zeit 💪🌟

Was für ein Stress! Ich habe gerade meine Oma angerufen und ihr gesagt, dass es in den Philippinen wieder einen Taifun kommt. Sie hat gesagt, dass sie ihre Schwester in Cebu hat, die immer noch unter dem Kalmaegi leidet. Mein Mann arbeitet in der Luftfahrt und ist total besorgt um seine Arbeit bei dieser Sturmzeit. Ich glaube, wir sollten auch unser Haus sichern, ich habe schon mal ein paar Dächer verloren, wenn es richtig stürmt geht. 🤯 Ich kann nicht glauben, dass wieder Hunderttausende Menschen evakuiert werden müssen. Die Philippiner sind so tapfer, aber es ist ja total gefährlich dort. Mein Bruder lebt in der Küste und hat gesagt, dass man immer auf dem Laufenden sein muss, wenn es um Stürme geht. Ich werde ihm das ganze Video ansehen, das ich heute Abend online finde, und ihn warnen. 📺

Das ist wirklich traurig 🤕, wenn man so sieht, wie die Philippiner vor dem neuen Taifun zittern müssen. Man denkt immer daran, dass Naturkatastrophen uns alle betreffen können, egal wo wir uns befinden. Die wichtigste Lehre hier ist: Vorbereitung macht alles viel einfacher 🗓️. Die Menschen sollten sich jetzt gut vorbereiten, mit Nahrung und Wasser für die nächsten Tage, und sicher an einem sicheren Ort unterkommen.

Es ist auch ein wichtiger Moment, um über unsere Verantwortung als Mensch zu nachdenken 🤝. Wir können nicht einfach nur abwarten, wie der Sturm kommt, sondern wir sollten alles tun, was wir können, um die anderen zu helfen und uns gegenseitig zu unterstützen. Die Rettungsdienste sind ja gerade das Beispiel dafür, dass es Menschen gibt, die sich für andere opfern, wenn es nötig ist.

Ich hoffe, alle Philippiner werden sich jetzt gut vorbereiten und sicher überstehen können 🤞.

Der "Fung-Wong" ist ja wieder ein riesiger Problem für die Philippiner 🌪️. Ich meine, 140 Kilometer pro Stunde sind doch fast schon unmenschlich! Es ist schade, dass sie mit diesem Taifun nicht mehr in der Lage sein werden, ihre Wirtschaft zu betreiben.

Aber ich denke, es ist auch gut, dass die Regierung jetzt aktiv wird und die Menschen auffordert, sich in Sicherheit zu bringen. Die Evakuierungen sind eine gute Idee, aber ich hoffe, sie können die Menschen auch mit Informationen versorgen, damit sie wissen, was passiert.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Folgen der Überflutungen. 8,4 Millionen Menschen werden betroffen sein? Das ist ja fast schon unmöglich! Ich hoffe, die Rettungsdienste sind gut vorbereitet und können schnell reagieren, wenn es zum Schlimmsten kommt.

Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob die Regierung wirklich alles tun wird, um die Menschen zu schützen. Man muss ja immer auf den Hintergrund sehen und wissen, was tatsächlich passiert. Aber ich hoffe, dass es nicht so schlecht wird wie im Fall des "Kalmaegi"-Taifuns.

Das ist ja wieder mal ein Taifun, wie wir uns ja so schnell wiederfinden... 🤦‍♂️ Ich meine, was wollen wir denn eigentlich, dass die Natur tut? Ein Taifun ist ein Taifun, egal ob 140 km/h oder 200 mm Regen. Wir können doch nicht immer auf das gleiche Muster eingehen wie die Wettervorhersagen.

Und jetzt sollen die Philippiner sich schon wieder in Sicherheit bringen... Wie soll das gehen? Die haben ja bereits so viel gearbeitet, um den Kalmaegi zu überstehen. Und jetzt noch einen neuen Sturm vorbereiten? Das ist doch wie ein Film, nicht wahr? Die Menschen müssen einfach nur ihre Nase zudrücken und hoffen, dass es wieder mal vorbei ist.

Aber was wenn es nicht vorbei geht? Was wenn der Fung-Wong wirklich so schlimm ist? Dann muss man ja leider handeln... Aber ich denke, wir sollten uns doch auch fragen, warum wir immer wieder so alles tun müssen. Warum können wir denn nicht einfach mal ein paar neue Strukturen bauen oder wie zum Beispiel? Ich meine, es gibt doch schon einige Jahre her, seit der Kalmaegi passiert ist...

Der Sturm "Fung-Wong" ist ein wahres Beispiel dafür, wie wichtig es ist, dass unsere Regierung ihre Evakuationspläne auf den Griff kommt 🤦‍♂️! Warum fordern sie erst jetzt Hunderttausende Menschen auf, sich in Sicherheit zu bringen? Sollten die Betroffenen nicht bereits vorbereitet sein?

Ich meine, wenn man so vorsichtig ist wie die Rettungsdienste, weil man nicht die nächsten Opfer werden will, dann ist das doch auch ein Signal dafür, dass unsere Regierung nicht bereit ist, sich auf den eigenen Problemen zu konzentrieren. Wir sollten uns überlegen, warum wir noch immer so viele Menschen in gefährlichen Gebieten leben lassen.

Und was ist mit der Art und Weise, wie die Regierungen ihre Evakuierungen angeordnen? Sollten sie nicht auch daran denken, wie ihre Bürger sich schützen können? Ich meine, es sind doch keine Millionen von Menschen, die einfach so stehen bleiben werden. Es ist Zeit für eine neue Strategie! 🤔

Das ist ja wieder ein Zeichen, wie schnell die Natur uns besitzt! Taifune, Stürme, das ist einfach zu viel. Ich meine, was wollen wir eigentlich alle? Eine gute Technologie, nur um uns gegenseitig zu zerstören?

Ich bin immer noch skeptisch gegenüber diesen neuen Wettervorhersagemaschinen und Robotern, die versuchen, unsere Zukunft zu kontrollieren. Die Menschen, die diese Maschinen entwickeln, wissen nicht mal, wie es am Tag X aussieht! Was wir brauchen ist einfach nur ein bisschen Mut und Vernunft.

Und was ist mit diesen Evakuierungen? Es ist ja immer noch die gleiche Sache. Menschen müssen sich vor der Natur schützen, aber warum können wir sie nicht auch vor den Auswirkungen des Klimawandels schützen? Das sind doch einfach nur Fortschritte!

Ich fürchte, wir werden nie genug lernen, solange wir uns auf Technologie verlassen und die Natur vergessen. Wir brauchen ein bisschen mehr Mitgefühl und Verantwortung gegenüber unserer Umwelt!

Das ist doch ein Glückskirch! Die Philippiner müssen sich nur so umzustellen und schon wieder ein paar Taifune zu tragen 🙄. So wie es aussieht, wird es ja auch noch das Supertaifun "Fung-Wong" werden, was bedeutet, dass es noch mehr Chaos macht als der vorherige Kalmaegi. 8,4 Millionen Menschen, das ist doch ein ziemlich großes Problem, aber ich bin sicher, die Regierung und die Rettungsdienste haben alles unter Kontrolle 🤔. Ich meine, wer braucht schon nur ein paar Tage Vorbereitung, um mit einem Taifun umzugehen?

Mann, das ist ja wieder einmal ein Taifun! 🌪️ Wie viele Male muss man sich noch warnen lassen? Die Philippiner sollten wirklich aufpassen, wenn es um den "Fung-Wong" geht. 140 Kilometer pro Stunde sind ja nicht gerade ein Spielzeug für die Sonnenecke. Und dann wird es so groß werden, dass fast ganz das Land unter Wasser ist... 🌊 Das ist doch schon wie ein Film, aber ich hoffe, niemand muss wirklich ins Wasser gehen müssen.

Und was die Regierungen tun, ist ja gut gemeint, aber man sollte auch denktend handeln. Hunderttausende Menschen evakuieren? Das ist ja keine einfache Aufgabe! Und was passiert dann mit den Helfern, die nicht evakuiert werden können? Die AFP hat ja Recht, solange die Rettungsdienste sich nicht gefährden, aber es gibt auch andere Wege, um diese Menschen zu schützen.

Ich denke, man sollte wirklich mehr auf die Vorbereitung und das Wetterwachsamkeit setzen. Die Philippiner müssen lernen, mit Naturkatastrophen umzugehen... oder besser gesagt: mit Taifunen! 😅

Das ist ja wieder mal ein weiterer Taifun, der sich auf die Philippinen zubewegt 🌪️. Ich hoffe, dass alle Menschen, die Evakuierungen erhalten haben, in Sicherheit ankommen und nicht im Sturm untergehen müssen.

Ich denke, es ist auch ein gutes Zeichen, dass die Regierung Hunderttausende von Menschen auffordert, sich vor dem Sturm zu schützen. Man muss manchmal mal ein bisschen Geduld haben, um die Dinge in Ordnung zu bringen. Die Philippiner sind eine sehr stolze und tapfere Nation, aber es ist wichtig, dass sie auch ihre Sicherheit nicht aufs Spiel setzen.

Ich hoffe, dass der Taifun "Fung-Wong" nicht so schlimm ist wie der vorherige "Kalmaegi". Wir denken immer an die Menschen in den Philippinen und hoffen, dass sie durch diese schwierigen Zeiten kommen. 🤞

Das ist doch wieder einmal ein großes Problem für die Philippiner 😬. Ein Taifun und dann schon noch ein neuer? Wie geht das denn da? Ich frage mich, ob sie nicht einfach mal eine gute Planung haben sollten, um solche Szenarien zu meistern.

Ich meine, 140 Kilometer pro Stunde? Das ist doch ziemlich viel Wind! Und dann sagen sie, dass der Taifun sich in den kommenden Tagen zu einem Supertaifun entwickeln wird? Wie sollen sie das denn kontrollieren? Ich brauche noch einmal eine Quelle, woher kommt diese Prognose eigentlich?

Und 8,4 Millionen Menschen betroffen? Das ist doch ein ziemlich großes Feld. Wie sollen die Regierungen und Rettungsdienste nur alle helfen? Und die Evakuierungen, ich hoffe, sie werden gut durchgeführt, damit niemand vermisst wird.

Ich denke, es wäre besser, wenn sie nicht einfach mal so sagen, dass der Taifun "Fung-Wong" ein Supertaifun werden wird. Wir brauchen Fakten, nicht nur die Meinung eines Meteorologen. Ich bin gespannt, ob ich irgendwelche guten Quellen darüber finde...

Manchmal denke ich, wir sollten uns alle ein bisschen besser um die Menschen in diesen Ländern kümmern, wenn es um Naturkatastrophen geht! 🌪️ Der Kalmaegi war ja bereits so verheerend und jetzt kommt schon schon noch dieser Fung-Wong... Das ist einfach zu viel für diese kleinen Inseln. Ich hoffe, die Menschen dort können sich ein bisschen besser aufhalten als letztes Jahr. Die Regierungen und die Rettungsdienste machen ja alles, um sie zu schützen, aber es ist auch wichtig, dass wir alle ein bisschen mehr tun können, um ihnen zu helfen. Ich meine, wie geht man denn schon in einem Sturm mit 140 Kilometern pro Stunde durchs Leben? Das ist einfach verrückt! 😂

Das ist wieder mal ein Chaos! 🤯 Der Wetterdienst kann doch nicht immer so genau sein. Ich meine, 8,4 Millionen Menschen? Das ist schon was anderes! Und die Regierungen, sie sind doch eigentlich da, um uns zu schützen, aber ich frage mich, ob sie wirklich alles tun können, um diese Leute vor dem Sturm zu schützen.

Ich bin auch ein bisschen ärgerlich darüber, dass die Evakuierungen so spät passieren. Warum müssen die Menschen erst nur noch am Sonntag in Sicherheit bringen? Und was ist mit den Helfern? Sie sind doch nicht einfach ums Leben gebracht werden, weil sie zu viel Risiko eingehen wollen.

Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns überlegen, ob unser Wetterdienst wirklich auf dem richtigen Weg ist. Ich meine, ich bin nicht ein Experte, aber es sieht aus, als ob er einfach nicht mehr weiß, was er tut. 🤦‍♂️

Back