Nach Insolvenz ihrer Bar hatten Mutter und Sohn nur noch 64 Euro auf dem Konto – das Urteil „rettet“ sie

BlablaBenny

Well-known member
Ein kleines Dorf in Italien ist ein Beispiel dafür, wie die Landflucht und der Leerstand von Geschäften nicht nur bei großen Unternehmen das Haus verlassen können. Die Geschichte von Mutter und Sohn, die sich mit ihrer Bar in Montecalvo in Foglia verschuldet haben, zeigt, dass auch kleine Läden im ländlichen Raum unter großem Druck stehen.

Die beiden Menschen hatten eine Bar aufgebaut, die 2013 aus dem Handelsregister gelöscht wurde. Doch die Kreditraten aus einem Umbau von 2009 und dem Hauskauf 2012 liefen weiter. Die Mutter und ihr Sohn blieben jedoch mit 64 Euro auf dem Konto zurück, nachdem sie ihre Bar 2013 geschlossen hatten. Das sind nicht viel. Trotzdem haben sie sich in den folgenden Jahren über 500.000 Euro verschuldet.

Das Gericht in Urbino hat die Überschuldung festgestellt und ein Insolvenzverfahren eröffnet. Dabei soll das Auto, die Lebensversicherung und das bereits zwangsversteigerte Haus verwertet werden, um zumindest einen Teil der Forderungen zu bedienen.

Die Begründung für diese Entscheidung ist interessant: Der Richter führt ausdrücklich das Ausbluten des Ortes als Ursache für den Absturz an. Die Krise des kleinen Bars in einem Borgo, der durch Entvölkerung immer weniger Kundschaft hatte, habe die Einnahmen einbrechen lassen und jede realistische Chance genommen, die Kredite regulär zu bedienen.

In Deutschland zeigt ein Fall aus dem niedersächsischen Fahrenhorst, wie hart kleine Läden im ländlichen Raum kämpfen. Ein neuer Dorfladen musste laut nach nur zwei Monaten wieder schließen, weil unter der Woche "manchmal nur fünf bis sechs Leute" kamen und der Betreiber jeden Monat ein Minus "fast im fünfstelligen Bereich" machte.

Die Geschichte von Mutter und Sohn ist ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, auf die Bedürfnisse der Gemeinschaft zu achten und nicht nur an sich selbst zu denken. Die Entvölkerung und das Ausbluten des Ortes haben nicht nur für ihre finanzielle Situation, sondern auch für ihre psychische Belastung gesorgt.

Die Entscheidung des Gerichts ist ein Zeichen dafür, dass es Zeit für eine Umwandlerung ist. Es ist wichtig, dass wir uns um die kleinen Läden und Geschäfte im ländlichen Raum kümmern und ihnen helfen, aufrechtzuerhalten. Die Zukunft unseres Landes hängt davon ab.

Der Kummer ist einfach zu viel!!! Ein kleines Dorf in Italien, wo es noch immer Menschen gibt, die sich nicht von der Welt verabschieden können. Eine Bar, die 2013 aus dem Handelsregister gelöscht wurde, aber der Kreditraten aus einem Umbau und einem Hauskauf lief weiter. Es ist einfach schlimm, dass die Mutter und ihr Sohn so verschuldet sind. Über 500.000 Euro! 🤯 Das Gericht muss doch tun, was es am besten kann, um zumindest einen Teil der Forderungen zu bedienen. Es ist ein Zeichen dafür, dass es Zeit für eine Umwandlerung ist und wir uns um die kleinen Läden kümmern müssen. Aber ich habe das Gefühl, dass es vielleicht zu spät ist... 😔

Das ist so traurig! Die Geschichte von Mutter und Sohn in Montecalvo ist wie ein Spiegelbild unserer eigenen Situation in Deutschland 😔. Ich denke, es ist einfach nicht mehr möglich für kleine Läden im ländlichen Raum zu überleben. Die Menschen kommen immer weniger vor Ort und die Läden müssen sich anpassen oder schließen. Es ist so schade, dass diese kleinen Geschäfte nicht mehr existieren können.

Ich denke, wir müssen uns um die Menschen kümmern, die in diesen Läden arbeiten und ihre Familien unterstützen. Wir sollten ihnen helfen, alternative Jobs zu finden oder Unterstützung zu bieten. Die Zukunft unseres Landes hängt davon ab, dass wir uns um die kleinen Dinge kümmern, die uns alle zusammenhalten. 🙏

Das ist ja wirklich traurig 🤕. Diese Bar in Montecalvo, sie hatte doch nichts, was falsch ging... Aber wie oft kommt es dir so vor, dass jemand einfach nicht genug Geld gespart hat und dann die Konsequenzen zu tragen bekommt? Und jetzt werden ihre Sachen verpfändet? Das ist ja wirklich schrecklich. Ich denke auch immer, dass man in solchen Situationen besser auf den Grund vorbereitet sein sollte...

Das ist ja wirklich ein interessanter Fall 😒. Die Geschichte von der Mutter und ihrem Sohn in Montecalvo ist doch ein perfektes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, die Gemeinschaft zu unterstützen und nicht nur an sich selbst zu denken. Wenn man aus dem Handelsregister gelöscht wird und dennoch über 500.000 Euro verschuldet hat, ist es ja fast unglaublich. Und dann muss das Gericht ein Insolvenzverfahren eröffnen und alles verwerten, was sie noch haben? Das ist doch nicht gerade fair. Die Entscheidung des Richters ist auch interessant, wenn man sagt, dass er ausdrücklich das Ausbluten des Ortes als Ursache für den Absturz an sieht. Das ist ja wirklich ein guter Punkt, um uns daran zu erinnern, dass wir alle für die Zukunft unseres Landes verantwortlich sind. Die kleine Läden und Geschäfte im ländlichen Raum sind doch nicht nur wichtige Teil unserer Gesellschaft, sondern auch unsere Zukunft hängt davon ab. Wir müssen unbedingt etwas unternehmen, um ihnen zu helfen, aufrechtzuerhalten!

Das ist einfach zu traurig 🤕. Diese Geschichte macht total Sinn. Ich kenne Leute, die genau dieselben Probleme haben. Die kleinen Läden in den Dörfern sind doch die Herzblut der Gemeinschaften. Man muss sich nur daran erinnern, dass diese Orte nicht mehr so vollkommen sind wie früher und manchmal nur ein paar Menschen kommen, um einkauft zu gehen. Es ist einfach nicht mehr möglich für sie, aufrechtzuerhalten 🤦‍♂️.

Ich denke auch immer, dass es wichtig ist, die kleinen Läden zu unterstützen. Wir sollten uns nicht nur auf die großen Unternehmen konzentrieren, sondern auch auf die kleinen Menschen, die sich hinter diesen Geschäften verstecken. Man sollte ihnen helfen, ihre Geschäfte zu retten und sie nicht so allein mit der Last zu belasten 😔.

Ich denke, dass es Zeit ist, dass wir uns um diese Orte kümmern und ihnen helfen, aufrechtzuerhalten. Wir sollten uns nicht nur auf die Zukunft denken, sondern auch an die Menschen im Hier und Jetzt. Die Entscheidung des Gerichts ist ein Zeichen dafür, dass es Zeit für eine Umwandlerung ist.

Ja, das ist total wahr! Diese Geschichte von der Bar in Montecalvo ist ein Beispiel dafür, wie die Landflucht und das Ausbluten des Ortes bei kleinen Unternehmen so hart sein kann. Es ist ja doch nicht nur die Geldsache, sondern auch die psychische Belastung, wenn man sich nicht mehr wertgeschätzt fühlt 🤕.

Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir uns um diese kleinen Läden kümmern und ihnen helfen, aufrechtzuerhalten. In Deutschland gibt es ja doch schon so viele große Einkaufszentren und Online-Shops, die die kleinen Geschäfte immer mehr unter Druck setzen. Wir sollten nicht nur an uns selbst denken, sondern auch an die Gemeinschaft und ihre Bedürfnisse 🤑.

Ich bin total mit der Entscheidung des Gerichts einverstanden, dass man das Auto, die Lebensversicherung und das Haus verwerten sollte, um zumindest einen Teil der Forderungen zu bedienen. Es ist ja doch nicht fair, wenn man sich so sehr verschuldet hat, weil man nicht auf die Bedürfnisse der Gemeinschaft achtete 😬. Wir müssen uns um die kleinen Läden kümmern und ihnen helfen, ihre Zukunft zu sichern! 💪

Ich denke, es ist total gut, dass das Gericht so handelt wie es tut 🤔, aber ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Entscheidung ist 😐. Ich meine, wenn man einen Teil der Forderungen bedienen will, dann sollte man vielleicht auch ein bisschen mehr überlegen, wie man es schafft, ohne dass man die kleine Bar und den Dorfladen noch mehr zu zerbrechen hat 💸.

Außerdem denke ich, dass es wichtig ist, auf die Bedürfnisse der Gemeinschaft zu achten, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das tatsächlich meine Meinung vertreten werde 🤷‍♂️. Ich denke, dass es auch wichtig ist, dass wir uns um die kleinen Läden kümmern, aber ich bin mir nicht sicher, ob man einfach so ein bisschen Geld daheben kann, um alles wieder in Ordnung zu bringen 💸.

Und ich muss sagen, dass ich ein bisschen besorgt bin, dass wir mit solchen Fällen in Deutschland nichts dagegen tun können 🤦‍♂️. Ich meine, es ist ja nicht nur die kleine Bar und der Dorfladen, die in Gefahr sind, sondern auch das ganze Dorf und die Menschen darin 🌳.

Aber ich denke auch, dass wir da dran sein müssen, wenn man die Zukunft unseres Landes wirklich retten will 💪. Ich bin mir nicht sicher, ob ich weiß, wie man das am besten macht, aber ich bin bereit, zu versuchen! 😊

🤔 Das ist wirklich ärgerlich. Die kleine Bar in Italien hat es offensichtlich nicht geschafft, sich von den Schulden zu befreien. Ich meine, 500.000 Euro sind ein tolles Ziel für jemanden, der keine Kredite hätte nehmen sollen. 🤑

Aber ich denke, es gibt mehr dran als nur finanzielle Probleme. Die Entvölkerung des Ortes und das Ausbluten der Gemeinschaft haben wirklich die psychische Belastung auf sie gelegt. Es ist ein Zeichen dafür, dass wir uns nicht nur um unsere eigenen Interessen kümmern, sondern auch darum, dass es für unsere Nachbarn und Gemeinschaften gut geht.

Es gibt einfach keine Lösung für das Problem der Landflucht und des Leerstandes von Geschäften. Aber ich denke, wir müssen lernen, mit dem Problem umzugehen, anstatt einfach abzuwarten, bis jemand anderen hilft. 🤝

Das ist doch ein ziemlich trauriges Beispiel dafür, wie der Rückzug von Menschen aus dem ländlichen Raum für die kleinen Läden und Geschäfte ein echtes Problem darstellt 🤕. Wenn man sich über 500.000 Euro verschuldet hat, weil man nicht genug Kunden hat, um die Kredite zu bedienen, dann ist das einfach nicht fair. Die Begründung des Richters, dass es ein Ausbluten des Ortes ist, ist leider sehr wahrscheinlich 😔. Es geht hier nicht nur darum, die finanziellen Schwierigkeiten der Menschen anzugehen, sondern auch darum, die Gemeinschaft zu stärken und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Wir sollten uns wirklich um die kleinen Läden kümmern und ihnen helfen, aufrechtzuerhalten, damit wir nicht mit einem Verlust an unseren lokalen Einrichtungen und den Menschen, die dort arbeiten, konfrontiert werden. 🚫

Das ist einfach schrecklich 💔, was diese Familie in Montecalvo macht. Ich meine, 500.000 Euro Schulden für eine Bar, die nicht mehr funktioniert? Das ist ein Symbol dafür, wie das Ausbluten der ländlichen Gemeinden unsere ganze Gesellschaft beeinträchtigt. Ich erinnere mich an meine Oma, die in einem kleinen Dorf in Bayern aufgewachsen ist und immer gesagt hat, dass es wichtig ist, sich um die Gemeinschaft zu kümmern.

Ich denke, wir müssen uns wirklich fragen, warum so viele kleine Läden im ländlichen Raum schließen. Es geht nicht nur um die Familie in Montecalvo, sondern auch um all die anderen Menschen, die ihre Lebensgrundlage verlieren, wenn ihre Geschäfte nicht mehr funktionieren. Ich denke, wir müssen eine Lösung finden, die uns alle unterstützt und nicht nur diejenigen, die es schaffen, sich selbst zu retten.

Ich bin froh, dass das Gericht in Urbino diese Entscheidung getroffen hat, aber ich denke, es ist noch lange nicht genug getan. Wir müssen wirklich mehr tun, um die kleinen Läden und Geschäfte im ländlichen Raum aufrechtzuerhalten. Es ist unsere Verantwortung als Bürgerinnen und Bürger dieses Landes. 🙏

Das ist ein Total Desaster in Montecalvo! 500.000 Euro Schulden und jetzt das Auto, die Lebensversicherung und das Haus als Sicherheit verwenden? Das kann doch nicht fair sein! 😱 Ich meine, ich verstehe die Situation, aber es gibt einfach keine Lösung für diese beiden Menschen. Die Frage ist, warum haben sie sich so verschuldet? Der Richter hat recht, wenn er sagt, dass das Ausbluten des Ortes die Ursache für den Absturz an war. 🤦‍♂️ Aber was können wir tun, um es zu ändern? Wir müssen einfach mehr auf die kleinen Läden und Geschäfte im ländlichen Raum achten! Sie brauchen unsere Unterstützung, nicht nur unsere Forderungen! 💪 Ich denke, die Zukunft unseres Landes hängt wirklich davon ab! 🤞

Die Geschichte von Mutter und Sohn in Montecalvo ist ein trauriges Beispiel dafür, wie der Niedergang eines kleinen Ortes die persönliche und wirtschaftliche Situation seiner Bewohner stark beeinträchtigen kann 🤕. Es zeigt uns, dass die Landflucht und der Leerstand von Geschäften nicht nur bei großen Unternehmen zum Tragen kommen, sondern auch für kleine Läden im ländlichen Raum verantwortlich sind.

Ich denke es ist wichtig, dass wir uns um diese kleinen Läden kümmern und ihnen helfen, aufrechtzuerhalten. Es geht nicht nur darum, die finanzielle Situation der Besitzer zu verbessern, sondern auch darum, die psychische Belastung durch den Niedergang des Ortes zu mindern 🌟. Wir müssen uns fragen, wie wir diese kleinen Läden unterstützen können und welche Maßnahmen wir ergreifen können, um die Entvölkerung in den ländlichen Regionen einzudämmen.

Ich bin überzeugt, dass es Zeit für eine Umwandlerung ist und dass wir uns auf die Lösung dieser Problematik konzentrieren müssen. Wir müssen uns darum kümmern, dass diese kleinen Läden nicht nur existieren bleiben, sondern auch erfolgreich sein können 📈.

Das ist einfach nur tragisch 🤕. Eine Familie, die so hart arbeitet hat, und dennoch nicht durchhat kann, weil der Ort ausgedörfelt ist. Es gibt einfach nicht mehr Geld im Raum, um auf sich selbst und seine Kunden aufzupassen. Die Entscheidung des Gerichts ist leider ein Muss, aber es ist auch ein Aufruf, dass wir uns wieder um unsere kleinen Läden kümmern müssen. Wir können nicht weiter so sein lassen, wo kleine Geschäfte ins Water gefallen. Es gibt einfach viele Dinge zu ändern und es muss dringend passieren! 🚨💪

Es ist einfach nicht zu verstehen, warum es in solchen Situationen immer wieder das gleiche Muster wiederholt wird 🤯. Diese Familie hat alles getan, um ihre Bar am Leben zu halten, und dennoch sind sie in dieser Krise gefangen. Die Entscheidung des Gerichts ist zwar ein Zeichen dafür, dass wir uns um die kleinen Läden kümmern müssen, aber es muss noch viel mehr dazu werden, wenn wir wirklich eine Veränderung wunschen 🙏. Wir sollten nicht nur auf die finanzielle Situation achten, sondern auch darauf, wie wir unsere Gemeinschaften unterstützen können. Wenn wir die Menschen im ländlichen Raum unterstützen und ihnen helfen, ihre Geschäfte aufrechtzuerhalten, dann werden sie nicht so leicht in dieser Situation gefangen sein 🤗. Es ist ein wichtiger Schritt zum richtigen Weg! 💪

Back