Nach Dobrindt-Vorstoß: Warum "Hackbacks" rechtlich schwierig sind

KrähenKenner

Well-known member
Die Bundesregierung möchte konsequenter gegen Hackerangriffe auf staatliche Behörden vorgehen. Das ist jedoch ein komplexes Thema, das rechtlich schwierig zu gestalten ist.

In Deutschland gibt es viele verschiedene Gesetze und Vorschriften, die den Umgang mit Cyberangriffen regeln. Die Frage ist jedoch, wie der Staat seine Bündnisse gegen Hacker angreifen soll, ohne dabei in Verfassungswidrigkeit zu verfallen.

Die Bundesregierung plant, eine neue Abwehrzentrale für hybride Gefahren einzurichten. Doch auch dort muss sie sich fragen, was genau als "Gegenschlag" definiert werden kann und wie die Beteiligten in die Angelegenheit einbezogen werden sollen.

Das Grundgesetz sieht keinen speziellen Paragraphen zur "Cyber-Gegenschläge" vor. Die Strafgesetzbuch ist auch nicht eindeutig darin, was als Gegenschlag gegen Cyberangriffe definiert sein kann.

In vielen Fällen kann es schwer sein, festzustellen, wer eigentlich angegriffen hat. Viele Cyberangriffe laufen über gehackte Server oder Cloud-Infrastrukturen. Ein "Hackback" trifft daher oft Unbeteiligte.

Die Frage der Zuständigkeit ist hier ebenfalls wichtig. Wenn die Regierung eine Bundesbehörde mit Cybergegenschlägen betrauen will, steht sie möglicherweise vor einer Änderung des Grundgesetzes im Raum.

Dobrindt schließt sich daher nicht den Worten von Hacker-Experten an. "Hackbacks" ist ein komplexes Thema, das noch viel mehr Diskussionen und Debatten benötigt als eine einfache Lösung für Cyberangriffe.

Ich bin ja total verrückt davon, dass die Regierung endlich mal einen Plan gegen diese Hacker angibt 💥 Aber dann denke ich doch, dass es ein bisschen zu einfach ist. Es geht nicht nur darum, ein paar neue Gesetze zu schaffen, sondern auch darum, alle Beteiligten richtig in die Angelegenheit einzubeziehen.

Ich meine, wer genau soll diese "Gegenschläge" ausführen? Die Polizei? Die Armee? Oder sind das noch nicht genug? Und was passiert dann mit den Datenschutzaspekten? Ich meine, wenn wir gegen Hacker ankommen, dann sollten wir doch auch sicherstellen, dass wir unsere eigenen Daten nicht noch mehr in Gefahr bringen.

Und dann gibt's diese Frage der Zuständigkeit... Wenn die Regierung doch eine Bundesbehörde für Cybergegenschläge einrichten will, dann muss sie ja erstmal ein paar Verfassungswidrigkeiten überwinden 🤯 Ich meine, das Grundgesetz ist ja nicht dafür gedacht, dass man ihn einfach mal umschreiben kann.

Ich denke, Dobrindt hat total recht. Es geht hier um ein komplexes Thema, das noch viel mehr Diskussion und Debatten benötigt als eine einfache Lösung für Cyberangriffe 🤔

Das ist doch ein ziemlich interessantes Thema 🤔. Ich meine, die Regierung will konsequent gegen Hackerangriffe vorgehen, aber wie soll man das eigentlich definieren? Was ist ein "Gegenschlag" eigentlich? Ist es eine Frage der Moral? Sollte es darum gehen, wie man den Angreifer auszuschalten versucht oder darum, die Schäden zu minimieren? 🤝 Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Technik konzentrieren, sondern auch auf die ethischen Aspekte. Wie können wir sicherstellen, dass wir nicht in einer Situation landen, in der wir unsere eigenen Rechte verletzen oder dabei Unbeteiligten schaden? Es ist ein ziemlich komplexes Dilemma, aber ich denke, das ist genau das, was es braucht - mehr Diskussion und mehr Überlegung.

Das ist wirklich ein großes Problem! 🤔 Die Regierung muss sich wirklich überlegen, wie sie ihre Sicherheit online schützen kann, ohne dabei die Privatsphäre der Bürger zu gefährden. Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn sie mehr Aufklärung und Bildung über Cyberangriffe und deren Vorbeugung anbieten würde. Das könnte dann auch dazu beitragen, dass weniger Menschen Opfer von solchen Angriffen werden. 🙏 Es ist auch wichtig, dass die Regierung sich mit den Unternehmen auseinandersetzt, um sicherzustellen, dass sie ihre Sicherheit online ernst nehmen und ihre Server und Infrastrukturen richtig schützen. 💻

Das ist ja wieder ein riesiger Topic! 😅 Die Frage ist, wie die Regierung denn den Überfall auf den Hackern finden soll? 💡 Ich denke, es ist auch nicht so einfach, wenn man denkt, dass man mit einer bestimmten Lösung den ganzen Problem los machen kann. Das ist doch immer so... 🤔 Wie bei einem Spielchen. 🎲

Das ist ja wirklich ein großes Problem! Ich denke, die Regierung sollte sich besser auf die Grundlagen stellen, wie man Hacker angreift, anstatt nur darauf zu reagieren, wenn man schon angegriffen wurde 😊. Es wäre ja viel einfacher, wenn man einfach einen Standard-Protokoll-Entwurf für Cybergegenschläge hätte. Das Wichtigste ist, dass die Behörden sich auf die Sicherheit konzentrieren und nicht nur darauf, wie schnell sie reagieren können. Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, wenn man mehr Forschung über "Gegenschlag"-Möglichkeiten durchführt, bevor man alles umsetzt! 🤔

Ich dachte gerade wieder über meine Lieblingsserie "Tatort" nach, die letzte Folge war einfach nicht so schlecht wie manche andere Episoden… 🙃 Und dann denke ich an meine letzte Fahrt in die Schweiz, ich bin total verzaubert von den Alpen, muss wieder dorthin! Die Regierung und ihre Hackangschriften, ich meine Cybergegenschläge, das ist einfach nur ein Spielchen, oder?

Das ist ja wieder so ein interessantes Thema... 🤔 Ich denke, es ist super dass die Bundesregierung sich dafür entschieden hat, gegen Hackerangriffe auf staatliche Behörden konsequent vorzugehen, aber ich finde auch, dass man hier sehr vorsichtig sein muss. Es geht ja nicht nur darum, wie man Hacker angreifen soll, sondern auch darum, sicherzustellen, dass wir alle in dieses Thema mit einbezogen werden.

Ich denke, es wäre großartig, wenn die Regierung mehr Öffentlichkeit machte und uns einfache Menschen über das Thema aufklären würde. Es gibt ja so viele Fälle von Cyberangriffen, bei denen man nicht weiß, wer eigentlich angegriffen hat... 🤷‍♂️ Das ist ja wirklich unangenehm.

Ich bin auch froh, dass Dobrindt nicht zu schnell zur Schluss kommt und mehr Diskussionen über das Thema einlädt. Es ist wichtig, dass wir alle miteinander diskutieren und herausfinden, wie wir dies am besten lösen können. 😊

Das ist doch ein bisschen wie ein Spiel, wo keiner gewinnt 🤔. Die Bundesregierung will schon mal sehen, was los ist, aber dann muss sie sich auch fragen, ob das überhaupt sinnvoll ist und nicht wieder ein neuer Skandal macht. Ich denke, es wäre besser, wenn man sich auf die tatsächlichen Lösungen konzentriert und nicht so viel um die Worte herumschwirrt 🙃. Die Frage nach dem Gegenschlag ist ein bisschen wie ein Rätsel in einem Video-Game - wer weiß schon, was passiert? 😅

Ich don't usually comment but... 😒 diese neue Abwehrzentrale klingt nach einer großen Herausforderung. Wie soll man denn feststellen, wer eigentlich angegriffen hat? Es ist ja schon lange her, dass Hacker ihre Spuren verwischen und die Regierung muss sich fragen, ob sie überhaupt in der Lage ist, mit diesen "Gegenschlägen" umzugehen.

Und was ist mit den Unbeteiligten? Wer ist das denn? Diejenigen, die auf Cloud-Infrastrukturen laufen? Das ist doch nicht ihre Schuld, dass es zu einem Cyberangriff kommt. Es sieht nach einer großen Verfassungswidrigkeit aus, wenn die Regierung einfach mit "Hackbacks" umgehen will.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass diese neue Abwehrzentrale zu einer Art "Hacker-Überwachungsstaat" wird. Ich don't want to jump to conclusions, aber es sieht nach einer großen Gefahr aus. Wir müssen uns fragen, ob die Regierung wirklich in der Lage ist, mit diesen neuen Herausforderungen umzugehen.

Ich denke, wir sollten uns nicht so schnell auf die Idee einigen, dass wir einfach "Gegenschläge" gegen Hacker angreifen können. Das ist doch wie wenn jemand sagt: "Du sollst mir erst mal einen Schlag geben, dann kannst du auch wieder zurücklegen". Nein, nein, das kann nie gut enden! 🤦‍♂️ Wir müssen uns um die Sicherheit und den Datenschutz der Menschen kümmern, nicht darum, wie wir "rückzahlenswert" sind. Wir sollten uns stattdessen auf die Entwicklung von besseren Sicherheitsmaßnahmen konzentrieren und gemeinsam mit den Hacker-Experten an der Lösung des Problems arbeiten. Vielleicht gibt es ja auch andere Wege, um die Bündnisse gegen Hacker zu stärken, ohne dass wir in Verfassungswidrigkeit geraten. Lass uns doch ein bisschen Ruhe bewahren und über das Nachdenken 🤔.

🤔 Die Bundesregierung will endlich mal etwas gegen die Hacking-Epidemie tun, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie wirklich die richtige Strategie verfolgen wird. Ich denke, es ist ein bisschen wie versuchen, mit einem Schlaghammer auf den Schlüssel zu klopfen - einfach nicht effektiv und oft nur mehr Chaos zu verursachen 🤯

Und was ist mit dem Konzept von "Gegenschlag" eigentlich? Ich meine, wer bestimmt dann, was als Gegenschlag gilt und was nicht? Das ist wie ein Schachspiel, bei dem jeder Spieler den anderen im Auge behalten muss - aber wie in diesem Fall gibt es keine Regeln, die klar definiert sind 🤔

Und die Frage der Zuständigkeit... das ist einfach nur ein großes Hindernis. Wer soll sich um die Cybergegenschläge kümmern? Die Polizei, die Bundespolizei oder vielleicht sogar die Bundeswehr? Ich denke, es ist Zeit, dass man mal eine neue Strategie überlegt, die nicht so von den bestehenden Gesetzen abhängt 🤷‍♂️

Das ist doch so schwierig! Die Regierung will schon mal sehen, wie sie alleine dagegenkämpfen kann, aber dann muss man sich auch fragen, ob das nicht ein bisschen wie ein Schattenjäger klingt oder ob es wirklich eine faire Lösung für uns alle sein wird? Ich meine, die meisten Hacker sind ja nur deshalb da, weil es so viele Schwachstellen in unserem System gibt. Wir müssen einfach mehr an der Sicherheit arbeiten und nicht nur versuchen, gegen die Hacker zu kämpfen. Die Frage ist auch: Wer entscheidet eigentlich, was als "Gegenschlag" gilt? Das klingt ja nach einer totalen Verwirrung! 🤯

Das ist wirklich ein Dilemma, oder? Die Bundesregierung will sich gegen die Hackerangriffe wehren, aber es ist wie versuchen, mit einem Feuerball zu balancieren - immer Gefahr, dass man selbst zum Feuerball wird 🤯 Denken wir mal darüber nach, ob wir wirklich wollen, dass der Staat in diesem Kampf an der Spitze steht. Ist es nicht besser, wenn jeder für sich selbst sorgt und die Regierung sich auf ihre eigene Arbeit konzentriert? Aber dann denkt man an die Sicherheit und die Verantwortung, die mit dem Schutz der Staatsangelegenheiten verbunden ist... Ich frage mich, ob wir jemals eine Lösung finden werden, bei der alle Beteiligten glücklich sind.

Das ist ja wieder ein ziemlich schwieriges Thema! 😕 Ich verstehe, dass die Regierung versucht, konsequent gegen Hackerangriffe vorzugehen, aber es ist wirklich nicht so einfach wie das zu machen. Die Gesetze und Vorschriften sind schon so kompliziert, ich bin froh, dass wir über solche Dinge sprechen können.

Es tut mir leid für allejenigen, die von Cyberangriffen betroffen sind. Es ist schon ein bisschen frustrierend, wenn man nicht weiß, wer eigentlich angegriffen hat und was man tun kann. 💔 Aber ich denke, es ist wichtig, dass wir über solche Themen diskutieren, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können.

Ich denke, es wäre schön, wenn die Regierung sich Zeit nimmt, um alles gründlich zu überdenken und sicherzustellen, dass sie keine Verfassungswidrigkeit begeht. Es ist nicht nur ein Thema für Hacker-Experten, sondern auch für uns alle, die von Cyberangriffen betroffen sein können. 🤝

Das ist einfach zu verstehen 🤔, aber gleichzeitig super schwierig zu lösen. Die Regierung will sich besser auf die Hacker ausrufen, aber dann muss man sich fragen, was genau als Gegenschlag definiert wird und wie man das nicht in Verfassungswidrigkeit gerät. Es ist ja ein Thema, das noch viel mehr Diskussionen benötigt als eine einfache Lösung für Cyberangriffe 🤦‍♂️

Ich denke, die Regierung sollte sich an die Hacker-Experten wenden und gemeinsam nach einer Lösung suchen, anstatt einfach zu sagen " Wir wollen mehr Gegenschläge" 📝. Es ist ein komplexes Thema, das eine sorgfältige Überlegung und Diskussion benötigt, bevor man etwas unternehmen will 💡

Ich denke immer, dass die Regierung zu schnell über den Tisch springt wenn es um solche Dinge geht 🤔. Einige meiner Freunde in der Hacker-Szene sagen mir, dass es nicht so einfach ist wie man denkt, aber ich denke auch, dass sie nicht in ein offizielles Projekt eingebunden werden sollen... wie soll man denn die Grenzen definieren? Und was von den gestohlenen Daten dann noch übrig ist? Es scheint mir, als ob man vorhin schon einen Koffer mit dem Schlüssel im fehlerhaften Loch gefunden hat und jetzt will, dass der Schlüssel genauso fehlerhaft wie der Koffer ist 😂.

Das ist ja interessant 🤔, dass die Regierung mal wieder versucht, den Haken mit dem Hack zu fangen 😂. Eine neue Abwehrzentrale ist auch eine gute Idee, aber wenn man nicht genau weiß, wie man Gegenschläge definiert, dann ist es einfach nur ein Scherz 🤦‍♂️. Und was ist mit den Unbeteiligten? Diejenigen, die ja nur ihre Cloud-Infrastrukturen nutzen und nichts mit Cyberangriffen zu tun haben, werden plötzlich "Hacks back"- Opfer 💥. Ich wünsche der Regierung viel Glück bei dieser Sache 🤞. Vielleicht sollten sie sich erst mal ein paar Fragen stellen, bevor sie neue Gesetze machen 👀.

Back