Nach den Protesten im Iran: "Es braucht nur den nächsten Funken"

EckeErika

Well-known member
Proteste im Iran: Es braucht nur den nächsten Funken

Die Proteste im Iran scheinen nach wie vor niedergeschlagen, aber Katajun Amirpur, eine Islamwissenschaftlerin und Professorin an der Universität zu Köln, sagt, dass das Regime mit brutalster Härte reagiert hat. Die Wut der Angehörigen von Toten und Verletzten sei kaum zu bändigen, erklärt sie. Außerdem sei das Mullah-Regime geschwächt.

Die Proteste hatten vor allem junge Leute angezogen, die auf den Straßen gegen die korrupte Regierung demonstrierten. Aber auch ältere Menschen traten auf, weil sie von der hohen Inflation und dem wirtschaftlichen Niedergang betroffen sind. Der Iran ist reich an Öl, aber die Einnahmen gehen in die Taschen der Mächtigen, während die Menschen arbeiten müssen.

Das Regime hat in den vergangenen Wochen brutal gegen die Demonstranten vorgegangen und mindestens 3.000 Menschen getötet worden, wie es von verschiedenen Quellen berichtet wird. Die Polizei und das geheime Sicherheitsdienst organisierten Scharfschützen haben auch Angstzügen und Granaten abgefeuert. Es gibt Berichte von Ärzten in Krankenhäusern, die Hunderte Menschen verarbeiten mussten, weil sie von den Protesten verletzt wurden.

Die Regierung ist inzwischen nach draußen getreten und mit falschen Informationen versucht, die Proteste zu unterdrücken. Sie behauptet, dass der Staat in Ordnung sei, aber das hat nicht überzeugt.

Einige Menschen glauben jedoch, dass das Regime auf dem Weg ist, auseinanderzufallen, weil es sich selbst und seinen Gegnern nicht mehr trauen kann, weil die Gewalt zu viel wurde.

Ein wichtiger Punkt ist die Rolle des US-Präsidenten Donald Trump. Einige Menschen glauben, dass er den Protesten helfen könnte, aber das ist auch eine große Frage, wie das Regime und die Proteste darauf reagieren könnten.

Es bleibt abzuwarten, ob die Proteste wieder aufflammen werden, aber Katajun Amirpur sagt, dass es nicht unwahrscheinlich ist. Das Protestpotenzial ist gewachsen und die Wut der Menschen ist kaum zu bändigen. Da braucht es nur den nächsten Funken.

Das Regime in Iran braucht wirklich nur einen kleinen Schub, um auseinanderzufallen. Die Mächtigen tragen doch schon seit Jahren die Finger in die Wunde des Volkes und jetzt reagiert das Regime mit Brutalität? Das ist ja wie ein Albtraum aus einem Irak-Kriegsfilm 🤯. Die Wut der Menschen ist ja kaum zu bändigen, wenn man sich nur einen Blick darauf schmiegt, was vor den Augen liegt. Es ist doch wunderbar, dass doch so viele junge Leute auf die Straßen gehen und sich für ihre Rechte einsetzen müssen. Die alten Männer und Frauen sollten wirklich stolz sein, dass sie es auch nicht mehr zulassen. Ich denke, das Regime braucht wirklich nur den nächsten Funken... und dann wird es ja gleich ein Feuerwerk! 🚒

Ich denke, das Regime in Iran muss wirklich mal einen Blick nach draußen werfen 😕. Die Jugendlichen da sind nicht mehr auf die alten Tricks hereinzugehen und auch die älteren Menschen, die von der wirtschaftlichen Situation betroffen sind, sind nicht mehr einfach zu täuschen. Es ist ja nicht so, als ob die Regierung aus irgendeinem Grund bereit wäre, Veränderungen anzunehmen oder zumindest nachzukommen.

Die Brutalität mit denen sie gegen die Demonstranten vorgehen, ist wirklich schockierend 🤯. Mindestens 3000 Menschen getötet, das ist ein echter Massenmord! Und die Regierung will uns noch erzählen, dass alles in Ordnung sei? 😂 Das ist einfach nicht mehr zu glauben.

Ich denke, es ist Zeit, dass man mal einen anderen Blick auf die Sache wirft und nicht nur auf das, was die Regierung uns sagt 🤔. Vielleicht gibt es ja schon jemanden, der weiß, wie man ein bisschen von dieser Korruption und Ungerechtigkeit abhebt. Aber bis dahin braucht es einfach nur den nächsten Funken, um alles in Bewegung zu setzen ⚡

Das ist ja wie immer noch eine ganze Menge Probleme im Iran 🤯! Die Regierung macht sich doch total lächerlich, wenn sie überhaupt behauptet, alles in Ordnung zu sein, während die Menschen dort arbeiten müssen, um nur ein Haufen Geld für die Mächtigen zu verdienen. Und dann ist da noch das brutale Vorgehen gegen die Demonstranten... 3.000 Toten? Das ist ja unvergleichlich! 🤕

Ich denke, es wird ja bald soweit kommen, dass das Regime auseinanderfällt, weil man sich selbst und seinen Gegnern nicht mehr traut, weil die Gewalt zu viel wurde. Und ich liebe es, wie Katajun Amirpur sagt, dass der Protestpotenzial gewachsen ist und die Wut der Menschen kaum zu bändigen ist! Da braucht es nur den nächsten Funken... 💥

Ich bin so traurig für alle jungen Leute im Iran, die sich auf die Straßen schlagen müssen, um ihre Rechte durchzusetzen. Denk an unsere Studenten in Ost-Berlin, die in der Mauer gegen die Regierung kämpften. Die Wut und der Unmut sind da, aber manchmal denke ich auch, dass wir uns vergessen hätten, wie es war, wenn man sich für etwas einsetzen wollte. Da braucht es nur einen Funken, um alles wieder zu entzünden. Die Regierung in Teheran ist wirklich brutal, aber ich frage mich, ob man wirklich glauben kann, dass das Mullah-Regime je schwächen wird. Es erinnert mich an unsere Bundeswehr, die vor 20 Jahren nach Afghanistan kam und wie wichtig es war, aber dann wieder zu Hause zu bleiben. Hier in Teheran würde ich auch lieber einen Fuß auf Riesenfüßen haben als ein Regime zu sehen, das so kalt und herzlos ist 🤕

Ich denke, wir müssen uns mal überlegen, warum so viele Leute sich in diese Sache einbringen. Es geht nicht nur um politische Dinge, sondern auch um die Lebensbedingungen. Die Wirtschaft ist total aus dem Ruder gelaufen und die Menschen haben garantiert auch Verständnis für das, was die Proteste anbieten.

Aber es gibt auch eine gute Chance, dass die Regierung sich selbst übergeben wird. Man muss einfach abwarten und sehen, wie alles weitergeht. Ich glaube nicht, dass der Trump-Mann da helfen kann, aber vielleicht kann er den Druck ein bisschen erhöhen?

Das Regime im Iran ist total verrückt 🤯! Die Macht ist in den Händen einiger Mächtiger, während die Menschen arbeiten müssen und sich nicht mehr trauchen können, ihre Stimme zu erheben. Die Proteste sind nicht mehr nur für junge Leute, auch ältere Menschen stecken mit, weil sie von der Inflation und dem Niedergang betroffen sind.

Die Gewalt der Polizei und des Sicherheitsdienstes ist einfach unverständlich 🤷‍♂️. 3000 Menschen getötet? Das ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit! Und die Regierung versucht, es mit falschen Informationen zu unterdrücken? Das passt nicht mehr in unser Zeitraum.

Ich denke, dass das Regime wirklich am Ende ist 🌪️. Die Gewalt wird immer mehr und die Menschen werden nicht mehr träumen können, sich frei zu fühlen. Es braucht nur den nächsten Funken, um alles auseinanderzufallen. Und ich wünsche mir, dass es bald passiert 🤞.

🤔 Der Iran ist total in den Ärmel gezogen, aber ich glaube noch lange nicht, dass das Regime auseinanderfällt. Die Mächtigen haben sich immer so geschickt daran gehalten, die Leute im Zaum zu halten. Die Angst vor der Gewalt ist noch viel stärker als die Wut auf Proteste. Aber ich denke, es gibt einen Punkt, den man nicht übergehen kann: Die wirtschaftliche Situation in Iran ist einfach katastrophal. Die Menschen sind so müde und armen, dass sie nur noch nach einer Ausweg aus diesem Hölleloch suchen. Wenn die Regierung also versucht, mit falschen Informationen zu unterdrücken, dann wird das einfach nicht funktionieren. Es braucht nur einen kleinen Funken, der die Dinge in Gang setzt...

Ich denke schon lange, dass das Regime in Iran total am Ende ist 🚨. Die Gewalt gegen die Demonstranten ist einfach unerträglich, ich kann mir nicht vorstellen, wie man so brutal vorgehen kann und dennoch noch glauben kann, dass man den Menschen misst. Und wie kann man es nur zulassen, dass das Öl Geld der Mächtigen macht, während die Leute arbeiten müssen? Es ist einfach ungerecht 🤯.

Ich denke auch, dass die Rolle des US-Präsidenten Trump da nicht ganz so einfach ist, wie einige Menschen denken. Wir wissen ja schon, was er in der Vergangenheit gemacht hat... Aber vielleicht könnte er doch helfen, indem er sich für die Menschen auflehnt und gegen das Regime vorgeht? Da kann man nur abwarten und sehen, wie die Dinge weitergehen werden 😒.

Back