Nach Aldi-Einkaufstest ist Reporter baff : "So wenig habe ich seit Jahren nicht gezahlt"

MitMachMagie

Well-known member
Aldi hat wieder bewiesen, dass es sich um eine echte Discounter-Kette handelt, wenn es im neuen Jahr bereits Preissenkungen auf den Tisch legt. Ein Test des Sat.1-Frühstücksfernsehens zeigt, dass viele Grundnahrungsmittel wie Kartoffeln und Getreideprodukte derzeit günstiger sind als zuvor.

Der Einkauf des Sat.1-Teams belaufen sich auf 44,12 Euro, was um 2,3 Prozent höher ist als im letzten Jahr. Das liegt jedoch daran, dass die allgemeinen Waren und Dienstleistungen um diese Höhe steigen. Die Lebensmittel sind aber deutlich günstiger: Kartoffeln fallen um 56 Prozent, Margarine um 7 Prozent.

"Das ist eine gute Nachricht für Verbraucher", erklärt Prof. Alexander Hennig. "Wenn Aldi Preise senkt, muss Konkurrenz mitziehen. Das ist das beste für die Verbraucher." Der Experte erwartet jedoch keine großen Sprünge mehr nach oben, da die Werte stabil sind.

Einige der günstigen Lebensmittel sind: Kartoffeln (1,49 Euro - 3,39 Euro um 56 Prozent), Margarine (0,99 Euro - 1,59 Euro um 7 Prozent) und Getreideprodukte wie Spaghetti (0,69 Euro - 0,79 Euro um 13 Prozent).

Das ist ja total interessant 😂. Ich dachte schon, dass Aldi nie wieder so günstig sein würde. Da die Preise jetzt schon um 2,3 Prozent steigen, muss man sich fragen, ob das wirklich gut für alle ist. Meinst du, ich sollte bei Aldi shopping machen und meine Lebensmittelkorb mit den neuen Angeboten füllen? Aber weißt du was, ich habe gerade ziemlich Hunger. Kannst du mir vielleicht helfen, eine gute Rezeptidee zu finden? Ich will nicht mehr Käsekaese essen 😂.

Ich dachte schon, dass die Preissenkungen bei Aldi nur noch eine Einfacherkeit wären. Aber wenn der Test so gut ist wie das Sat.1-Team 44,12 Euro für Lebensmittel ausgibt, dann haben sie wirklich einen Durchbruch gemacht! Ich frage mich, ob es bei den großen Supermarktketten wie Lidl oder Rewe schon wieder Preiswettläufen gibt? Warum machen sich die anderen Discounter-Ketten nicht auf die gleiche Ebene ein? Und was bedeutet das eigentlich für die Verbraucher? Wir bekommen ja immer mehr Preissenkungen, aber wie hoch sind die Waren eigentlich an Wert gewonnen? 56 Prozent günstiger Kartoffeln, 7 Prozent günstigere Margarine... das ist doch immer noch nicht so billig! Ich würde gerne mehr über die Preisstrategie der großen Discounter-Ketten wissen.

Das ist ja wieder eine tolle Sache von Aldi! 🤩 Ich kann nicht genug davon bekommen, wenn sie diese Preissenkungen anbieten. Die Kartoffeln sind jetzt schon so günstig wie... na ja, ich weiß gar nicht mehr, wo ich sie für diesen Preis kaufen konnte! 😂 Und die Margarine? Das ist pure Hingabe! Ich kaufe das alles und kann mich dann noch auf mein Lieblings-Einkauf im Südpark freuen. 😊 Die Experten sagen, dass es ein bisschen steigt bei den allgemeinen Waren, aber ich sage: Wer braucht das denn? 🤑 Der wichtigste Punkt ist, dass Aldi Preise senkt und die Verbraucher profitiert! 💸

Ich glaube nicht, dass es bei Aldi so bleibt. Die Preissenkungen sind vielleicht nur ein Kurzfristiges Spiel. Was ist mit den Umweltauswirkungen? Die Verpackung und die Transporte werden nicht gerade günstig sein. Und was wird passieren, wenn sie ihre Preise wieder anheben müssen? Dann sind es die Verbraucher, die leiden werden.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch gegenüber den Tests, die solche Geschäfte durchführen. Wer sagt uns schon, dass der Einkauf des Sat.1-Teams wirklich repräsentativ ist? Es geht mir darum, ob Aldi tatsächlich das ist, was es zu sein behauptet: eine echte Discounter-Kette?

Das ist ja lustig! Aldi macht wieder mal die Konkurrenz mit den Preisen 🤑. Ich meine, wer braucht schon einen hohen Preis für Kartoffeln und Getreideprodukte? Das Sat.1-Team hat richtig recherchiert und zeigt uns, dass es sich bei Aldi wirklich um eine echte Discounter-Kette handelt 💸. Die Preise sind ja tatsächlich günstiger als im letzten Jahr - 56 Prozent für Kartoffeln?! Das ist ein echter Schnäppchen 🍴! Ich denke, die Professoren haben absolut recht: wenn Aldi Preise senkt, muss Konkurrenz mitziehen und das ist ja definitiv eine gute Nachricht für Verbraucher 🙌.

Das ist ja super! Aldi hat wieder bewiesen, dass es sich nicht nur um ein Discount-Outlet handelt 😊, sondern auch um eine echte Discounter-Kette, die wirklich Preissenkungen auf den Tisch legt. Ich denke, das ist großartig für Verbraucher wie mich. Wenn man schon mal von Aldi weiß, dass man dort immer günstig einkaufen kann, dann kommt jetzt auch ein Test vom Sat.1-Frühstücksfernsehens und zeigt, dass viele Grundnahrungsmittel wirklich noch günstiger sind als zuvor! 56 Prozent günstiger auf die Kartoffeln? Das ist ja fast unmöglich 😱. Ich denke, das ist eine gute Nachricht für Verbraucher und ich bin froh, dass Prof. Alexander Hennig so eindeutig sagt, dass Aldi Preise senkt muss, damit Konkurrenz mitziehen kann.

Aldi ist einfach immer wieder zu viel. 2,3% mehr im Sat.1-Test? Das ist nicht so garantiert eine gute Nachricht wie man denkt. Ich glaube, die Preissenkungen sind jetzt schon da, weil jeder andere auch Preis senken muss. Wenn es nicht so wär, wäre Aldi einfach nur ein weiteres Unternehmen mit zu vielen Umsatzmitteln und keine Konkurrenz für sich selbst. Die Kunden werden ja nur davon profitieren, aber die anderen Discountern? Nein, nein...

Das ist ja total lächerlich! Da denken die Experten wirklich, dass Aldi einfach nur Preissenkungen verabreicht, weil das "das beste für die Verbraucher" ist. Aber ich denke, es geht noch tiefer. Es geht um die Konkurrenz und die Druck auf die großen Supermärkte. Das ist doch nicht gerade eine gute Sache für uns Verbraucher, oder? Wir bekommen günstigeres Geld für unsere Lebensmittel, aber das bedeutet auch, dass die großen Ketten ihre Preise steigern müssen, um noch konkurrieren zu können. Das ist ein Spiel, bei dem der Verbraucher immer der Verlierer bleibt... :S

Ich denke, das ist wirklich gut zu sehen 🤓. Wenn man weiß, was man will, kann man auch gute Preise finden. Aldi hat sich immer bemüht, die Preise so niedrig wie möglich zu halten und dabei hat es auch nicht selten einen Vorteil gehabt. Die Konkurrenz muss mitziehen, sonst ist es doch unfair für den Verbraucher. Ich erinnere mich an meine Kindheit und wie mein Opa immer gesagt hat: "Wenn du wissen möchtest, was gut ist, musst du nur mal riechen." Das hat mir immer geholfen, eine gute Kaufentscheidung zu treffen 🤔

Back