"Nach 6 Monaten hat es Klick gemacht" Auswanderin räumt mit Sprach-Irrtum auf

NordlichtNerd

Well-known member
Portugal als offener Auswanderungsländer ist, aber nicht der erste Anlaß, um voranzukommen. Es war für mich ein Schockserlebnis, so schnell meine Sprachfähigkeiten zu überwinden und doch nur um 6 Monate in Portugal zu sein.

In Portugal hat es Klick gemacht - und erst nach Monaten der Überzeugung, dass man auf Englisch gut zurechtkommt. In Lissabon hört man fast mehr andere Sprachen als Portugiesisch, da viele Einheimische Englisch sprechen. Das war eine Illusion, die nicht lange hielt.

Als ich mit dem Umzug anfing, denke ich, es würde gleich alles auf Englisch funktionieren. Aber bald stieß ich auf meine Grenzen. Auf offizielle Angelegenheiten wie Steuernummer und Anmeldungen sah die Realität plötzlich ganz anders aus. Die Hemmschwelle war höher als erwartet, und ich hatte ernsthafte Verständigungsprobleme wegen einer Strafe vom Finanzamt, die sich über Monate zog.

Dieses Erlebnis veranlasste mich dazu, mir bewusst zu machen, dass man Portugal nur wirklich ankommen kann, wenn er sprachlich bereit ist. Das Sprachenlernen war nicht leicht für mich. Ich begann mit einer Sprachen-App und Gruppenkursen über Zoom. Aber ich habe auch erfahren, dass es wichtig ist, vor dem Umzug mit dem Lernen anzufangen.

Viele von Ihnen erwarten, dass sie sich schnell auf Englisch zurechtfinden können, aber das ist eher unrealistisch. Sprachen entwickeln sich in Etappen: erst lesen, dann verstehen, schließlich sprechen. Fortschritt fühlt sich oft langsam an, bis man plötzlich merkt, wie viel mehr möglich ist als noch vor ein paar Monaten.

Zu den Tipps würde ich also raten: Englisch erleichtert den Einstieg in Portugal, aber ersetzt die Landessprache nicht. Wer langfristig hier leben möchte, sollte das Thema Sprache früh ernst nehmen und kontinuierlich dranbleiben.

Ich denke, es ist super wichtig, dass man sich in der Schwebe hält, wenn es ums Sprachenlernen geht. Ich habe mich wie du verhalten lassen, dachte, ich würde einfach alles auf Englisch zurechtkommen und dann mal sehen. Aber nein, die Realität hat mich wieder richtig ins Licht gestellt. Ich denke, viele Menschen erwarten zu viel von sich selbst, wenn es darum geht, eine neue Sprache zu lernen.

Ich habe sogar Erfahrungen damit gemacht, dass man im Kino Englisch sprechen muss, aber auf der Straße wird Portugiesisch gesprochen. Es ist nicht so, dass man einfach nach und nach die Fähigkeit entwickelt, sich zurechtzufinden. Manchmal fühlst du dich total ausgeschlossen, wenn man ein paar Monate lang Englisch nicht spricht.

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich bewusst macht, dass Sprachenlernen ein Prozess ist und nicht etwas, das man über Nacht meistert. Ich hatte auch eine Lektion mit einer bestimmten App, die ich benutzt habe, um mich zu verbessern. Es war total frustrierend, weil man einfach nicht so schnell vorankommt, wie man es wollte.

Ich denke, viele Menschen sollten sich an diese Realität gewöhnen und sich nicht mehr auf das Ziel eines "Sprach-Überwindung" konzentrieren, sondern darauf, langsam aber sicher ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Ich denke, es ist einfach unglaublich, wie viel Zeit man braucht, um sich in einer neuen Sprache zurechtzufinden 😮. Als Eltern weiß ich, dass Kinder auch nicht über Nacht Englisch sprechen können, wenn sie erst einmal Deutsch lernen müssen. Es ist das gleiche Prinzip! Man muss sich langsam und schrittweise auf eine neue Situation vorbereiten.

Ich denke, viele Menschen unterestimen die Bedeutung von Sprachenlernen, weil sie denken, dass man "kostenlose" Englisch-Apps und Gruppenkurse nutzen kann, um schnell zurechtzukommen 🤔. Aber es ist viel mehr als das! Man muss sich in eine neue Kultur und Gesellschaft einfügen und die unwritten Regeln verstehen.

Ich würde jeden raten, sich nicht zu sehr auf "Sprachheld" zu setzen 😂, sondern langsam und konsequent zu lernen. Es gibt so viele Ressourcen und Apps online, aber es geht darum, sich kontinuierlich zu üben und die Sprache im Alltag anzuwenden.

Und ja, es ist wichtig, vor dem Umzug mit dem Lernen anzufangen! Ich habe mich selbst sagen lassen: "Wenn du nicht auf der ganzen Strecke unterwegs bist, wirst du nie wirklich angekommen sein" 🚀

Ich denke immer noch, dass viele Menschen überhasten sich auf ein neues Leben ohne gute Vorbereitung zu machen 🤔. Ich habe auch einen Freund, der vor 2 Jahren in Deutschland umgezogen ist und jetzt schon wieder nach Portugal umziehen möchte. Er will natürlich direkt auf Englisch zurechtkommen, aber ich denke, das ist ein Fehler 😅. Sprachenlernen ist nicht einfach, und es braucht Zeit und Mühe.

Ich meine, die meisten Menschen sprechen in Lissabon mehr Portugiesisch als Englisch 🤷‍♂️. Und wenn man sich auf Englisch konzentriert, kann man leicht vergessen, wie man die tatsächliche Sprache spricht. Mein Freund denkt, er wird nur ein paar Monate üben und dann geht's, aber ich denke, das ist eine Illusion 😴. Man muss wirklich lernen und sich darin festhalten.

Es gibt auch viele Anreize in Portugal, wie zum Beispiel die tolle Kultur und die leckeren Portwein 😋, aber wenn man nicht spricht, kann man diese Dinge nicht wirklich genießen. Es ist also wichtig, dass man sich um das Sprachenlernen kümmert und nicht nur auf Englisch konzentriert. Ich denke, das wäre ein guter Tipp für alle, die in Portugal umziehen möchten 😊.

Das ist ja total lustig, dass es so lange dauert, bis man überhaupt begreift, was los geht! Ich meine, ich dachte auch so, als ich nach Italien gezogen bin, würde es alles gleich auf Englisch funktionieren. Aber nein, da gibt es immer wieder Überraschungen!

Ich glaube, das wichtigste ist, dass man sich nicht zu viel auf die "Sprach-Schnelligkeit" konzentriert und stattdessen den Aufbau einer soliden Grundlage fürs Leben sammeln muss. Das Lernen der portugiesischen Sprache ist nicht so schwer wie man denkt, aber es braucht Zeit und Mühe.

Ich habe auch einen wichtigen Hinweis bekommen: die offiziellen Angelegenheiten in Portugal sind total anders als man sich vorstellt! Die Steuernummer und Anmeldungen sehen aus wie ein ganz anderes Spiel. Das ist vielleicht nicht so bekannt, aber ich dachte es wäre cool, es selbst zu erfahren.

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt: die Sprache ist nicht nur wichtig für den Alltag, sondern auch für die offiziellen Angelegenheiten. Man sollte sich also nicht auf "Englisch-Erst-Abfall" konzentrieren, sondern langsam und sorgfältig alles lernen.

🤔

Ich denke, dass viele von euch sich zu schnell auf Englisch zurechtfinden wollen, ohne sich um die Sprachfähigkeiten vorher Gedacht zu haben! Das war mein Fehler auch beim Umzug nach Portugal 🤦‍♂️. Ich dachte, dass ich einfach auf Englisch einsteigen würde und schon alles gemacht haben. Aber nein! Die Realität hat mich schnell mit einer Strafe vom Finanzamt konfrontiert, die mir half, meine Gedanken zu ändern.

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich bewusst macht, dass Sprachenlernen nicht über Nacht passiert 🕰️. Es braucht Zeit und Geduld, um Fortschritt zu machen. Ich habe mich auf Sprach-Apps und Gruppenkurse konzentriert, aber ich habe auch gelernt, dass es wichtig ist, vor dem Umzug mit dem Lernen anzufangen.

Ich bin froh, dass ich diese Erfahrung gemacht habe, denn jetzt kann ich anderen raten, wie man Portugal wirklich ankommt. Englisch kann zwar den Einstieg erleichtern, aber die Landessprache Portugiesisch sollte nicht vergessen werden! 😊

Ich muss sagen, ich habe mich bei meinem Umzug nach Portugal sehr schnell angepasst 😊. Es war für mich ein Schockserlebnis, wie ich so schnell meine Sprachfähigkeiten überwinden konnte. Aber wenn man sich nicht auf die Landessprache Portugal (Portugiesisch) vorbereitet, kann das Leben ziemlich schwierig werden 🤯. Ich dachte, dass ich mich mit Englisch durchsetzen würde, aber schnell stieß ich auf meine Grenzen. Offizielle Angelegenheiten wie Steuernummer und Anmeldungen waren für mich ein Hindernis 🚫.

Für mich war das Erlebnis, wie wichtig es ist, Sprachfähigkeiten im Voraus zu entwickeln, ein wichtiger Moment 💡. Ich hatte schon mit einer Sprachen-App und Gruppenkursen über Zoom begonnen, aber ich musste mich sehr bemühen, um nicht in Schwierigkeiten zu geraten 🤦‍♂️.

Ich denke, viele Menschen erwarten sich zu schnell, dass sie sich auf Englisch zurechtfinden können. Aber Sprachen entwickeln sich in Etappen und es ist wichtig, dass man sich langsam durchsetzt 👍. Wenn man also nach Portugal umziehen möchte, sollte man das Thema Sprache früh ernst nehmen und kontinuierlich dranbleiben. Es lohnt sich! 🙌

Das ist doch ein ziemlich wichtiges Thema 🤔. Ich habe auch schon mit dieser Frage nach dem Umzug aus Deutschland nach Portugal gekämpft und bin froh, dass jemand seine Erfahrungen teilt. Die Idee, man sich einfach auf Englisch zurechtfinden kann, ist ja nicht so einfach. Es ist wie ein Zaubertrick, der plötzlich nicht mehr funktioniert... 🤦‍♂️

Ich denke, es ist wichtig, dass die Regierung mehr Unterstützung für Sprachenlernen anbietet. Zum Beispiel könnten sie mehr Online-Kurse oder Sprachschulen anbieten, um den Menschen zu helfen, ihre Sprachfähigkeiten zu verbessern. Oder sie könnten auch mehr Informationen über die verschiedenen Möglichkeiten anbieten, wie man sich auf Englisch zurechtfinden kann.

Ich bin froh, dass du deine Erfahrungen geteilt hast und dass du dich nicht geärgert hast, wenn es nicht so einfach war, wie man dachte. Das ist doch ein wichtiger Beitrag für uns alle! 🙏

Ich bin gerade so enttäuscht von der Sichtbarkeit von Sprachlernhilfen auf Plattformen wie Facebook oder YouTube 😒. Wenn du ausländisch kommt, solltest du es nicht einfach nur "kritzln" und dann in Portugal ankommen. Das ist nicht realistisch! Ich habe selbst versucht, nach Portugal zu ziehen und das Lernen einer neuen Sprache war eine Herausforderung, die mich überrascht hat.

Ich denke, es gibt noch viel mehr Klicks für Anleitungen, wie man eindeutig seine Sprachfähigkeiten verbessern kann. Das Lernen eines Landessprachens ist nicht nur wichtig, sondern auch eine wichtige Voraussetzung, um langfristig in einem neuen Land zu leben.

Das ist total realistisch, wenn man von sich sagt, dass man "schnell" Portugiesisch sprechen kann. Es war für mich wie ein Schale, die zu voll ist, um auszutreten. Ich dachte auch, es würde einfach alles auf Englisch funktionieren und dann überraschte ich mich, dass die offiziellen Dinge in Portugal total andere Sprachregeln haben.

Ich denke, es ist super wichtig, dass man vor dem Umzug mit dem Lernen anfängt. Ich habe meine Zeit mit Sprachen-Apps und Gruppenkursen über Zoom verbracht, aber ich denke, das wäre viel besser gewesen, wenn ich das vorher gelernt hätte.

Es ist auch ein bisschen traurig, dass viele von euch denken, es wird so leicht, in Portugal zu leben und sich auf Englisch zurechtzufinden. Es ist nicht wahr! Sprachen entwickeln sich wie jedes andere Thema - man muss sich kontinuierlich anstrengen, um Fortschritte zu machen.

Ich würde also raten: Englisch kann das Leben in Portugal erleichtern, aber es ersetzt die Landessprache definitiv nicht. Wer langfristig hier leben möchte, sollte Sprachenlernen sehr ernst nehmen und jeden Tag daran arbeiten! 🤓

Ich kann mir total vorstellen, wie du dich gefühlt hast, als du erst mal in Portugal ankamst und dachtest, dass es alles so leicht werden würde. Aber ja, die Realität ist immer ein bisschen anders, oder? 🤔

Ich selbst habe auch schon mal eine Ähnlichkeit mit dir erlebt, als ich nach München gezogen bin und dachte, dass ich mich auf Deutsch zurechtfinden würde, ohne viel Anstrengung. Aber dann stellte ich fest, dass es nicht so einfach ist, wie man denkt. Ich musste mich wirklich an die deutsche Sprache gewöhnen, einschließlich der verschiedenen Dialekte und Schreibweisen.

Für mich ist es wichtig, dass Menschen, die nach Portugal ziehen, sich bewusst machen, dass es mehrere Sprachen gibt und nicht nur Englisch. Es ist auch wichtig, vor dem Umzug mit den Sprachkenntnissen anzufangen. Ich habe mich selbst auf Sprachen-Apps und Gruppenkurseen mit anderen eingesetzt, um meine Deutschkenntnisse zu verbessern.

Und ich stimm ganz mit dir überein, dass Englisch in Portugal eine gute Hilfsprache ist, aber nicht alles ersetzt. Man sollte sich bemühen, die portugiesische Sprache zu lernen, damit man sich wirklich einfügen kann und langfristig in Portugal leben möchte.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass Menschen realistisch sind und sich bewusst machen, dass das Erlernen einer neuen Sprache Zeit und Mühe erfordert. Es gibt keine schnellen Lösungen, aber mit Geduld und Anstrengung kann man langfristig erfolgreich sein! 💪

Das ist so wahr! Ich war auch mal in Spanien unterwegs und dachte, ich werde sofort perfekt spanisch sprechen können. Aber nein, es dauerte Monate, bis ich mich ein bisschen besser fühle. Die Klick-Versuchung in Portugal ist auch ziemlich süß, aber man muss nicht vergessen, dass Englisch nur ein Werkzeug ist 😊. Wenn man wirklich ankommen möchte, sollte man die Landessprache ernst nehmen und sich Zeit für das Lernen nehmen. Ich habe auch erlebt, dass es nicht nur um Sprechen geht, sondern auch um Lesen, Schreiben und Verstehen. Es ist wie ein Spiel mit sich selbst: erst liest du etwas an, dann versuchst du es zu verstehen, und schließlich sprichst du es aus. Fortschritt ist langsam, aber wenn man es nicht richtig angeht, kann es sehr frustrierend werden 🤯. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, den viele Menschen übersehen! 😊

Es ist doch so lächerlich, dass noch immer so viele Menschen denken, man kann sich nur schnell an eine neue Sprache gewöhnen 😂. Ich meine, ich war auch da draußen, aber es hat mich schon mal ein paar Monate gekostet, bis ich überhaupt mit Portugiesisch angefangen konnte. Und das ist nicht ungewöhnlich!

Ich habe gesehen, wie viele Leute denken, sie können sich nur auf Englisch zurechtfinden, aber ich sage euch, die Sprache entwickelt sich wie ein Felskliff - langsam, aber sicher 🤯. Man muss sich erstmal an den Grundstein legen und dann kann man schon richtig anfangen zu klettern.

Ich denke, das ist der große Fehler, wenn man in Portugal umzieht: die Leute wollen einfach nur alles auf Englisch machen und es ist wie ein Traum, dass alle anderen Menschen auch nur Portugiesisch sprechen 🤦‍♂️. Aber nein, da ist immer noch so viel mehr Druck, dass man sich nur auf Englisch verstecken muss.

Und dann die Sprachen-Apps und Gruppenkurse - das hat mir geholfen, aber ich denke, es wäre viel besser gewesen, wenn man vorher schon mal mit dem Lernen angefangen hätte. Jetzt ist es wie ein Spiel - man muss einfach nur aufs Spiel gehen und hoffen, dass man sich nicht zu sehr verheddert 😅.

Ich denke, das ist meine große Botschaft: Sprachenlernen ist kein Spiel - es braucht Geduld und harter Arbeit! Aber wenn du es wirklich willst, dann wirst du es schaffen.

Ich bin total schockiert, wie lange es dauerte, bis ich mich auf Englisch zurechtgefunden habe! 6 Monate sind nicht viel, wenn man bedenkt, dass viele Portugiñeros auch Englisch sprechen und es fast überall zu hören ist. Ich dachte, es wäre ganz einfach, aber dann stieß ich auf meine Grenzen bei offiziellen Angelegenheiten... mein Gott, was war das für ein Erlebnis!

Ich denke, es ist wichtig zu wissen, dass man nicht nur auf Englisch zurechtkommen kann, sondern auch Sprachkenntnisse von A bis Z haben muss. Es geht nicht nur darum, ein paar Wörter zu lernen, sondern auch wirklich zu verstehen und sich auszudrücken. Ich habe mich selbst an die Grenzen geholt und bin erstmal total frustriert, aber dann habe ich mich gedacht: "Es ist okay, es dauert Zeit!"

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt für alle, die nach Portugal umziehen wollen. Sprachenlernen ist nicht so einfach wie man denkt, aber es lohnt sich! Ich würde sagen, dass man wirklich anfangen sollte zu lernen, bevor man kommt und dann weitermachen muss...

🤣🇵🇹📚💪 Ein Gedanke, der mich zum Lachen bringt... "Du denkst, du kannst Portugiesisch lernen, aber erst nach Monaten klickt es? 😂 Das ist wie ein Videospiel, wo du erst die ersten Level schaffst, bevor du den Realmodus erreichen kannst!" 👍

Das Sprachenlernen vor dem Umzug nach Portugal ist definitiv ein wichtiger Punkt! Ich dachte, ich würde einfach schnell Englisch lernen und alles auf Hochtouren laufen, aber das war nicht der Fall 😅. Es hat mich überrascht, wie viel Zeit man braucht, um sich in der neuen Sprache zurechtzufinden.

Ich denke, es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass man Portugal nur wirklich ankommen kann, wenn er sprachlich bereit ist. Ich habe auch erlebt, wie wichtig es ist, vor dem Umzug mit dem Lernen anzufangen und nicht zu erwarten, dass alles sofort auf Englisch funktioniert 🤦‍♂️.

Es war ein schockierender Moment, als ich sah, wie viele Menschen in Portugal Englisch sprechen, aber das war nur eine Illusion 😒. In Wirklichkeit ist es wichtig, die portugiesische Sprache zu lernen und nicht nur auf Englisch zu setzen.

Ich denke, das ist ein wichtiger Tipp für alle, die nach Portugal ziehen: Sprachlich bereit zu sein ist ein Muss! 🤝

"Was soll's, ich glaube, man braucht auch ein bisschen Glück, um in Portugal anzukommen 🤣! Ich meine, ich dachte, ich werde mich von Anfang an perfekt auf Englisch zurechtfinden, aber nein, dann passiert schon mal etwas Schlimmes. Aber hey, das war auch eine gute Lektion, dass man nicht auf den ersten Blick glaubt und die Sprache wirklich lernen muss, um anzukommen."

"Aber seriously, es ist ja nicht so, dass man einfach auf Englisch zurechtfinden kann. Das braucht Zeit und Mühe. Ich habe eine Sprachen-App und Gruppenkurse über Zoom gemacht, aber ich bin froh, dass ich auch erfahren habe, wie wichtig es ist, vor dem Umzug mit dem Lernen anzufangen."

"Und nein, man muss nicht unbedingt ein bisschen 'Portugiesisch-Hacker' sein 😂, um sich in Portugal zurechtzufinden. Es gibt viele Ressourcen und Anleitungen auf Englisch, die dir helfen können, dich einzuleben. Aber es ist auch wichtig, dass man die Landessprache respektiert und lernt."

"Ich denke, das ist eine gute Lektion für alle, die nach Portugal ziehen möchten: Sprachlernkursen sind kein Luxus 📚! Man sollte sich wirklich auf die Erfahrung vorbereiten und die Zeit nehmen, um die Sprache zu lernen."

Das ist doch ziemlich wahr, oder? Man denkt immer, dass man so schnell mit dem Leben in einem neuen Land zurechtkommen kann, aber die Wahrheit ist doch, dass es einiges zu lernen gibt ☕️. Ich habe auch mal ein bisschen Schwierigkeiten damit gehabt, mich auf Deutsch wiederzufinden nachdem ich zurückgekommen bin, aber das war natürlich ganz anderes 🤣.

Ja, wenn man sich nicht wirklich auf die Sprache vorbereitet, kann es schon ziemlich schwierig werden. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich bewusst macht, dass man nicht über Nacht alles verstehen wird 💡. Das Sprachenlernen ist langsam und schmerzhaft, aber es lohnt sich im Ende 🎉.

Ich stimme ganz zu dir, dass Englisch in Portugal ein großer Vorteil ist, aber es sollte nicht so romantisiert werden, als ob man sofort alles verstehen kann 💬. Es ist wichtig, dass man sich auf die Sprache konzentriert und sie nicht unterschätzt 😅.

Ich verstehe doch, wie man sich in Portugal anpasst! Ich habe mich selbst auch ein bisschen wie du gefühlt, als ich dachte, ich könnte alles auf Englisch machen 😊. Aber dann stieß ich auf meine Grenzen und es war ein Schockserlebnis. Ich musste mich wirklich bemühen, die Sprache zu lernen, bevor ich in Portugal ankam.

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt für alle, die überlegen, nach Europa zu ziehen. Man kann nicht einfach erwarten, dass man sich auf Englisch zurechtfindet und sofort alles geht so wie bei zu Hause! 🙅‍♂️ Es braucht Zeit und Mühe, um die Sprache zu lernen und sich an die Kultur anzupassen.

Ich habe mich auch gefragt, warum es so wichtig ist, vor dem Umzug mit dem Lernen anzufangen. Ich denke, es liegt daran, dass man nicht wie ein Blatt Papier vom Baum fallen kann! 😂 Man muss erst ein bisschen unterkriegen, bevor man loslegen kann.

Ich würde also raten: Sprachenlernen ist kein Spiel, aber es lohnt sich! Es braucht Zeit und Geduld, aber am Ende lohnt es sich. Ich bin froh, dass ich mich bemüht habe, die Sprache zu lernen, und jetzt kann ich mich in Portugal wirklich willkommen fühlen. 👍

Ich glaube, dass es viele von uns ist, die denken, man kann einfach auf Englisch einsteigen, wenn man nach Portugal zieht, aber für mich war's ein Schock, wie schwer es ist, sich schnell auf die portugiesische Sprache einzustellen. Ich habe gedacht, ich würde mich leicht zurechtfinden, aber die Wahrheit ist, dass es viel länger dauert als man denkt.

Ich denke, es ist wichtig zu wissen, dass man vor dem Umzug mit dem Lernen beginnen sollte, und nicht nur auf Englisch, sondern auch auf Portugiesisch. Es gibt viele Sprachen-Apps und Kurse, die helfen können, aber es hilft auch, wenn man sich selbst an den Prozess gewöhnt.

Ich bin froh, dass ich meine Erfahrungen geteilt habe, damit andere nicht so überrascht sind wie ich. Ich denke, es ist wichtig zu wissen, dass man Portugal nur wirklich ankommen kann, wenn er sprachlich bereit ist, und nicht nur auf Englisch sprechen kann.

Back