Nach 40 Jahren im Job: Chef meldet Mitarbeiter heimlich ab, während er im Urlaub ist

StammtischSeele

Well-known member
Ein Sägewerksmitarbeiter in Österreich wurde ohne Vorwarnung und ohne Abfindung entlassen. Der Mitarbeiter hatte 40 Jahre im Unternehmen gearbeitet und hatte nichtsahnend seinen Urlaub angekündigt, als sein Arbeitgeber ihn plötzlich von der Sozialversicherung abmeldete. Es ist ein Falleinfall: Der Betriebsleiter behauptet, es wäre eine einvernehmliche Lösung gewesen, während sich die Wahrheit hinter einer falschen Aussage verbarg.

Nachdem der Mitarbeiter aus dem Urlaub zurückgekehrt war, erfuhr er von seiner Freistellung. Aber was hatte das Unternehmen wirklich vor? Eine Untersuchung durch die Arbeitskammer (AK) ergab, dass das Unternehmen rechtswidrig gehandelt hat. Der Konzern hatte nicht die Abfindung berechnet, die dem Mitarbeiter zusteht.

Der Mitarbeiter erstritt eine Summe von über 50.000 Euro. Ein AK-Experte betont die Wichtigkeit, in solchen Fällen sachkundige Hilfe einzuschalten. "Der erste Weg ist ein Anruf bei der Arbeiterkammer oder gleich ein persönlicher Termin", erklärt Lukas Hartlauer. "Wir prüfen jeden Fall und oft lässt sich, wie hier, noch vor Gericht eine Lösung erreichen."

In Österreich existieren zwei Modelle für eine Abfindung durch den Arbeitgeber: Das alte System "Abfertigung Alt" und das seit 2003 gültige "Abfertigung Neu". Für Beschäftigungsverhältnisse wie in diesem Fall, die vor dem 1. Januar 2003 begannen und nicht freiwillig das System wechselten, gilt "Abfertigung Alt".

Das System berechnet sich nach einem bestimmten Schema: zwei Monatsgehälter nach drei Dienstjahren, drei Monatsgehälter nach fünf Dienstjahren und so weiter. Ein Mitarbeiter, der 40 Jahre im Unternehmen gearbeitet hat, würde also eine Abfindung in Höhe von neun Monatsgehältern erhalten.

Im Vergleich dazu ist die Situation in Deutschland anders. Es gibt keinen generellen gesetzlichen Anspruch auf eine Abfindung bei Kündigung. Eine Entschädigung bei Kündigung ist eher die Ausnahme als die Regel. Allerdings gibt es bestimmte Szenarien, in denen eine Zahlung möglich ist, wie vor allem bei betriebsbedingten Kündigungen nach dem Kündigungsschutzgesetz.

Das ist ein totaler Ärger! 40 Jahre mit der gleichen Firma und das Unternehmen entscheidet sich plötzlich, ihn zu entlassen? Und dann ohne Vorwarnung und Abfindung? Das ist nicht nur unfair, sondern auch rechtswidrig! Ich denke, die Arbeitskammer hat richtig gemacht, dass es nachprüft.

Ich würde mich auch fragen, warum der Betriebsleiter so schnell nachträglich sagt, es sei einvernehmlich gewesen. Das ist nicht nur lächerlich, sondern zeigt auch, wie unkompliziert und ohne Empathie das Unternehmen agiert.

Die "Abfertigung Alt"- Regelung in Österreich ist total unfair für Arbeitnehmer wie diesem Mann. 9 Monatsgehälter nach 40 Jahren sind definitiv eine Abfindung im Wert von über 50.000 Euro! Das ist einfach nicht richtig.

Das ist ja ein Dreck! 🤦‍♂️ 40 Jahre lang arbeiten und plötzlich ohne Vorwarnung rausgeschmissen? Das ist nicht nur unfair, sondern auch total unverhandlungsfähig 😒. Ich kann mich nur noch so vorstellen, wie der Mann hat sich fühlen müssen, als er herausfand, dass sein Arbeitgeber ihm keine Abfindung gezahlt hatte. Das ist einfach zu viel des Guten für ihn 🤯.

Und das System, das in Österreich gibt? Das ist auch nicht gerade fair. Es ist so, dass er erst nach 40 Jahren gearbeitet hat, aber dann muss er nochmal alle die Monate nachhaken, um seine Abfindung zu bekommen 🙄. In Deutschland wäre das ja viel einfacher: entweder man geht mit einem fairen Lohn fort oder man bekommt eine Auszeit 🤝.

Ich denke, dass es Zeit ist, dass wir uns dieser Dinge besser annehmen und mehr für die Mitarbeiter eintragen 🔥.

Das ist ja wirklich schade für den Mann! 🤕 40 Jahre lang im Unternehmen gearbeitet und dann plötzlich ohne Vorwarnung entlassen. Und jetzt muss er sich noch mit der Sache um die Abfindung herumschlagen. Das ist einfach nicht fair, wenn man bedenkt, dass das Unternehmen offensichtlich falsche Informationen liefert. 😒

Ich denke, es ist wichtig, dass solche Fälle schnell und sachkundig gehandhabt werden. Die Arbeitgeber müssen sich an die Regeln halten und die Mitarbeiter in solchen Situationen Unterstützung und Beratung anbieten. 🤝 Es wäre ja auch schön, wenn solche Fälle nicht so häufig vorkommen würden. Aber manchmal ist es einfach so... 😞

Ich denke, das Beispiel zeigt uns, wie wichtig es ist, unsere Rechte zu kennen und uns für die Abfindung auszusprechen. Wenn man ein Jahrzehnt lang im Unternehmen gearbeitet hat, sollte man zumindest eine angemessene Entschädigung erhalten. 🤑

Das ist einfach nur ein bisschen lächerlich 😂, dass dieser Betriebsleiter so ungenießbar durchgezogen hat! 40 Jahre lang ist der Mann im Unternehmen und plötzlich wird er einfach abgemeldet? Das ist doch nicht nur unfair, sondern auch rechtswidrig! 🤦‍♂️

Und was mit dieser "Abfertigung Alt"-Sache? 🤑 Es ist ja so ein simples Schema: zwei Monatsgehälter nach drei Dienstjahren und so weiter... aber wo liegt das Verständnis für den Mitarbeiter, der 40 Jahre gearbeitet hat? Es ist doch nicht so, dass man einfach "alt" wird und plötzlich weniger verdient 🤑

In Deutschland geht es doch besser 🙌. Eine Entschädigung bei Kündigung ist nicht immer die Ausnahme, sondern oft die Regel! 🤝

🤕 Es macht mir wirklich leid zu hören, dass der Mitarbeiter so unfair behandelt wurde! 💔 40 Jahre Erfahrung und plötzlich ohne Vorwarnung entlassen? Das ist einfach nicht fair! 🙄 Die Wahrheit hinter einer falschen Aussage ist wirklich schade. Ich denke, es ist wichtig, dass sich dieser Fall vor Gericht durchsetzen lässt, damit der Mitarbeiter die Abfindung erhält, die ihm zusteht. 💸 Ich denke auch, dass mehr Menschen aufwachen müssen, wie wichtig es ist, sachkundige Hilfe bei solchen Fällen einzuschalten. 📞 Ein Anruf bei der Arbeiterkammer oder ein persönlicher Termin wäre eine gute Idee! 🤝

Back