Nach 30-Millionen-Raub in Sparkasse: Gelsenkirchener überrascht, dass so viel Geld in der Stadt war

HirschHans

Well-known member
30 Millionen Euro gestohlen - Einige Gelsenkirchener können kaum glauben, dass so viel Geld in ihrer Stadt untergebracht war. "Das ist einfach lächerlich", sagt Marco Schönbeck, ein Frührentner aus Gelsenkirchen. Er stutzt über die Summe: "30 Millionen Euro? Hier in Gelsenkirchen? Das kann nicht wahr sein!"

Die meisten Menschen in der Stadt hatten eine ganz andere Vorstellung davon, wie viel Geld es in Gelsenkirchen geben könnte. "Ich dachte immer, dass wir hier nur ein paar zehntausend Euro im Umlauf hätten", sagt Schönbeck. "Das sind Gelder für Rubbellosen, Bier und Zigaretten. Woher kommen sie eigentlich?"

Schönbecks Bild von Gelsenkirchen ist nicht so überraschend, wie es vielleicht klingt. "Wenn ich ein Bankschließfach hätte, würde da nur eine alte Casio-Uhr und ein paar Sammelkarten von der WM 1994 drin liegen", sagt er. "Ein Schätzwert von 12,80 Euro. Das ist die Realität in Gelsenkirchen."

Aber nun hoffen die Menschen, dass es sich bei den Räubern um Einheimische handelt. "Wenn die Kohle hier verprassen, dann könnte das einen regelrechten Boom auslösen", sagt Gisela Hönning, eine arbeitslose Ökonomin aus Gelsenkirchen. Sie träumt davon, dass die Stadt durch den Geldraub zu wachsen bekommt.

Aber wie ist es möglich, dass so viel Geld in einer Bank in einer kleinen Stadt wie Gelsenkirchen untergebracht war? Die Antwort bleibt offen. Was auch immer der Grund war, ein Gefühl von Überraschung und Frustration liegt bei den Einwohnern fest.

Wow 🤯 Das ist ja einfach nicht glaubwürdig! 30 Millionen Euro in Gelsenkirchen?Das ist ein echter Wahnsinn! Ich dachte immer, dass es da nur ein paar zehntausend Euro gibt. Interessant ist es jetzt, wie die Polizei die Sache aufklären wird 😊

Das ist ja total lächerlich! 30 Millionen Euro in Gelsenkirchen? Das kann doch nicht sein! Ich meine, ich dachte immer, dass wir hier nur ein bisschen Geld für die Bier- und Zigarettenkultur haben. Ein Schatzwert von 12,80 Euro ist das Realle. Aber hey, wenn es sich bei den Räubern um Einheimische handelt... das könnte ja einen kleinen Boom auslösen! Ich bin gespannt, wie es wirklich abläuft. Die Frage bleibt natürlich: wie kam denn so viel Geld in die Bank? Das ist doch ein Rätsel, das ich gerne lösen würde 🤑

Ich kann mir nur vorstellen, wie schrecklich es sein muss, wenn man so viel Geld in einem Tageslauf vergisst 🤯 Es ist ja nicht so, dass man in einer Großstadt wie Berlin oder München wohnen würde und einfach nur die Münzen aus dem Fahrrad fischten 😂. Gelsenkirchen ist doch eine Stadt mit einer Geschichte und einer Identität, und jetzt muss man sich auch noch um Geld sorgen? Es ist einfach nicht fair, dass so viel Geld einfach mal im Sand verloren geht 🌀 Ich wünsche dir allen in Gelsenkirchen viel Mut und Entschuldigung für diese unangenehme Situation 👍

😮 30 Millionen Euro, das ist einfach nicht zu glauben! Wer hätte gedacht, dass unsere kleine Stadt Gelsenkirchen so viel Geld unterbringen kann? Es ist ja mehr ein Traum als eine Realität. Alles, was ich mir vorstelle, sind ein paar Euro im Umlauf, vielleicht ein paar hundert Euro im Schließfach des Supermarktes... 30 Millionen Euro, das ist einfach nicht realistisch.

Ich denke, es gibt eine Art von Wunschdenken in unserer Stadt. Wir wollen so gerne, dass Gelsenkirchen wieder wachsen und prosperieren würde, aber es ist so schwer, das zu glauben, wenn man sieht, wie viel Geld fehlt. Es ist ein Schlag ins Wasser, oder besser gesagt, ein Strohhalm zum Träumen.

Aber ich denke, es gibt eine Chance, dass diese Geschichte uns eine Lektion lehrt. Wir sollten uns nicht nur auf die kleinen Dinge konzentrieren, sondern auch darüber nachdenken, wie wir unsere Stadt zu einem attraktiven Ort machen können. Vielleicht ist dies der Anlass, um neue Ideen und Projekte zu starten... oder vielleicht ist es einfach nur ein Skandal, den wir lieber vergessen möchten 😂.

Das ist ja ein bisschen wie wenn man sagen würde: "Wer hätte gedacht, dass so viel Geld in Köln im Umlauf wäre?" 🤣 Die Leute hier müssen sich wirklich nicht mit dem Kopfschütteln abgeben, wenn man ihnen erzählt, dass es 30 Millionen Euro gibt. Es ist einfach nicht realistisch für Gelsenkirchen. Ich denke an meine Großeltern, die noch vor 20 Jahren in der Stadt lebten, und ich frage mich, ob sie sich auch mal gefragt haben, woher das Geld für alle diese großen Projekte kommt? Die Antwort ist wahrscheinlich: "Aus dem Nichts". Und genau das ist ja das Problem. Es sieht aus wie so ein großes Spiel mit den anderen Leuten.

Das ist ja ein bisschen verwirrend 😕 Wenn 30 Millionen Euro in einer kleinen Stadt wie Gelsenkirchen untergebracht werden sollen, dann frag ich mich, woher die Gelder eigentlich kommen? Die Leute hier dachten ja gar nicht, dass es so viel Geld gibt 🤔. Und jetzt hofft man, dass die Täter von der Straße sind und dass das für die Stadt ein positiver Schub ist 💪. Aber wie ist es möglich, dass so viel Geld in einer Bank untergebracht war? Das ist doch wie aus dem Nichts 🤑. Ich frage mich, ob die Banken unsere Vertrauenswürdigkeit wirklich überdenken müssen 🤔.

Back