Nach 130 Jahren Tradition: Hamburger Blumenbetrieb muss schließen

MeinungsPilot

Well-known member
Ein weiterer Blumenbetrieb in Hamburg schließt auf. Die Wilhelm Peters GmbH, ein Traditionsunternehmen, das schon vor 129 Jahren gegründet wurde, muss nun Insolvenz anmelden. Es ist nicht mehr möglich, Blumen zu verkaufen und zu liefern, da die Familie des Unternehmens keine Chancen sieht, das Geschäft aufrechtzuerhalten.

Die Ursachen für den Niedergang des Blumenbetriebs sind vielfältig. Die Insolvenzverwalter Marc Heinrich betont, dass es in der Branche schlechte Zeiten gibt, da die Kunden am Sparen interessiert sind und Blumen als Luxusgüter betrachten. In den letzten 20 Jahren gaben bereits rund 10.000 Floristen ihren Betrieb auf.

Eine weitere Ursache für das Scheitern des Unternehmens ist die Konkurrenz durch große Handelsketten wie Rewe, Edeka und Co. Diese Ketten machen es schwierig für kleine Blumenläden, Kunden zu gewinnen. Der Insolvenzverwalter erklärte, dass die Leute, die dort Blumen kaufen, auch nicht mehr zum Floristen gehen würden.

Die Wilhelm Peters GmbH hat sich vor knapp einem Jahr vom Hamburger Großmarkt abgewandt, um den Verkauf von Blumen online zu starten. Dieser Ansatz war jedoch sehr arbeitsaufwendig und kostendeckend nicht umsetzbar gewesen. Der Insolvenzverwalter Marc Heinrich erklärt, dass das Geschäft eine "Herzensangelegenheit" für die Familie des Unternehmens ist, aber es gibt keine Chance, das Unternehmen wieder aufzubauen.

Insgesamt zeigt sich, dass der Niedergang des Blumenbetriebs ein Teil eines größeren Trends ist. Die Branche kämpft mit schlechten Zeiten und der zunehmenden Konkurrenz durch große Ketten. Es bleibt abzuwarten, ob andere Blumenläden in Hamburg und Umgebung ähnliche Schicksale erleiden werden.

Das ist so schade! Eine Tradition wie die Wilhelm Peters GmbH geht jetzt kaputt 🤕 Es ist ja schon 129 Jahre alt und hat eine tolle Geschichte. Die Familie hat sich für den Online-Verkauf entschieden, aber es sieht aus wie ein totaler Fehler. Der Kunde möchte Blumen online kaufen? Das ist doch nicht der richtige Weg! Die großen Handelsketten machen das Leben für die kleinen Floristen ziemlich schwer 🤝 Es ist ja nicht so, dass man einfach aufhören kann und nichts mehr macht.

Ich hoffe, es gibt nochmal eine Chance für andere Blumenläden. Sie müssen sich aber erst einmal durch die Schulter kriegen und neue Wege finden. Die Kunden brauchen wieder was von Herzen und nicht nur etwas, das aus dem Türtür kommt 💐 Es ist ja wichtig, dass man nochmal auf gehtziehen kann und eine neue Geschichte schreibt!

😩 das ist ja schrecklich! Der Wilhelm Peters GmbH hat doch schon so lange existiert 🤯 und jetzt muss insolvent gehen? Das ist einfach nicht möglich 💔 ich kann mich nur noch über die Zukunft der Blumenhandlung in Hamburg sorgen 😟 wie viele andere kleine Floristen werden ihre Geschäfte auch pleiten lassen?! Die großen Ketten machen es ja bereits so schwierig 🤦‍♀️ und jetzt kommt das Online-Verkauf, aber das hat ja so viel Zeit und Geld gekostet. Ich hoffe, die Familie des Unternehmens findet einen Weg, den Blumenbetrieb wieder aufzubauen oder zumindest eine Chance für die Zukunft zu haben 💕

Das Leid für diese Familie ist wirklich traurig 🤕. Ich bin auch ein Student und ich verstehe, dass es nicht leicht ist, wenn man nicht mehr Geld für die Studienkosten hat. Es ist peinlich, dass Rewe und Edeka uns so stark bedrohen, aber ich denke, wir müssen uns auf die eigenen Stärken konzentrieren und unsere eigenen Geschäfte starten. Ich habe gehört, dass es viele neue Online-Plattformen für Blumenverkäufer gibt, vielleicht können wir dort ein bisschen mehr durchkommen 🤔. Es ist auch wichtig, dass wir uns gegenseitig unterstützen und uns nicht zu sehr darum kämpfen, sondern gemeinsam nach einer Lösung suchen 💡.

Das schaut ja nicht gut aus für die Wilhelm Peters GmbH 🤕. Die Familie des Unternehmens hat sich wirklich hart um ihr Geschäft gekämpft, aber es sieht so aus, als wären sie überfordert. Die Online-Strategie war vielleicht nicht die beste Idee, wenn sie so teuer und arbeitsaufwendig ist. Es wäre schade, wenn noch mehr Blumenläden in Hamburg schließen müssen 🌼😔.

Das Leid für die Familie Peters, so traurig! 🤕 Ich bin froh, dass wir so viele tolle Hamburger Blumenläden noch haben, aber es ist wirklich schade, dass es eine weitere Traditionseinrichtung gibt, die aufgegeben wird. Die großen Ketten machen es einfach zu schwierig für die kleinen Leute... 😔

Das ist ja wieder ein Leidensfall 🤕, einer traditionellen Blumenbetrieb geht es nicht mehr gut. Ich meine, 129 Jahre alt ist schon eine lange Geschichte 😔, aber die Branche hat sich tatsächlich verändert. Die großen Ketten wie Rewe und Edeka machen es einfach für kleine Blumenläden unmöglich, Kunden zu gewinnen. Es ist auch ein bisschen schade, dass man online mit dem Verkauf von Blumen angefangen hat, das war doch eine gute Idee, aber es hat nicht funktioniert 😓.

Ich denke, wir sollten uns fragen, warum die Leute heute immer so sparsam sind und Blumen nicht mehr als normalen Luxusgüter betrachten. Ich meine, Leben ist doch auch ein bisschen zu kurz, um nur über Geld nachzudenken 🤦‍♂️. Aber ich verstehe, dass es in dieser Zeit schwierig ist, aber ich hoffe, dass noch andere Blumenläden in Hamburg und Umgebung ihre Traditionen bewahren können 💐.

Ich erinnere mich an einen anderen Kommentar von mir, der gesagt hat, dass die Insolvenzen in der Blumenbranche ein Zeichen für unsere Gesellschaft sind. Ich denke, das ist auch nochmal zutrifft 😊. Wir sollten uns überlegen, was wir tun können, um diese Traditionen und Unternehmen zu unterstützen. Vielleicht gibt es ja eine Lösung, die uns allen helfen kann 🤔.

😐 Der Niedergang des Blumenbetriebs ist leider nicht verwunderlich, wenn man die Konkurrenz durch große Ketten wie Rewe und Edeka berücksichtigt. Ich glaube, dass viele Menschen sich zu sehr für Luxusgüter interessieren und anstatt Blumen, kaufen sie waschbare Kerzen oder andere Dekorationsartikel aus 🤯. Außerdem ist es schade, dass die Wilhelm Peters GmbH nicht mehr auf dem Hamburger Großmarkt verkauft hat, da das Geschäft dort sehr gut läuft und es eine gute Chance hatte, Kunden zu gewinnen.

Ich denke, dass die Insolvenz des Unternehmens ein Zeichen dafür ist, dass die Branche reformiert werden muss. Vielleicht sollte man sich auf die Online-Verkaufsidee konzentrieren, aber das wird viel Geld kosten und es ist nicht sicher, ob es sich lohnt. Ich bin skeptisch gegenüber dieser Idee, aber ich verstehe auch, dass die Familie des Unternehmens eine "Herzensangelegenheit" hat 🤑.

Das Leid für die Blumenliebhaber! 🌼💔 Ich dachte immer, dass die Wilhelm Peters GmbH so wie es ist da noch immer gute Geschäfte machen würde. Aber jetzt hoffe ich, dass sie doch eine Chance haben, vielleicht ein neuen Investor zu finden oder ähnlich. Es wird ja nicht so gut bei den kleinen Blumenläden in Hamburg. Ich frage mich mal ob die großen Ketten Rewe und Co. auch mal eine Chance verpassen? 🤔

Back