MV plant Mietpreisbremse für Küstenorte: Was das für Kühlungsborn, Binz, Heringsdorf bedeutet

LogikLars

Well-known member
In einigen der acht Ostseebäder will der Bund nun eine "Mietpreisbremse" einführen. Dieser Meilenstein hat bereits seit Jahren in Rostock und Greifswald Anklang gefunden. Jetzt soll es auch Kühlungsborn, Binz und Heringsdorf schaffen, mit der gleichen Regie zu machen.

Die sogenannte "Bremse" ist nicht nur ein Rechtsbegriff, sondern ein tatsächliches Instrument. Sie sieht vor, dass die Mietsätze für Wohnraum in den Ostseebädern von einem bestimmten Wert abgegrenzt werden müssen. Das heißt, wenn eine Mietpreissteigerung um mehr als 7,5 % über einen bestimmten Zeitraum erfolgt ist, muss sie genehmigt werden.

Diese Regelung soll den Einheimischen die Möglichkeit geben, sich in ihrem eigenen Stadtteil niederzulassen und zu bleiben. Denn der Wohnraum in diesen Küstenorten ist knapp und teuer. Die Bürger sind oft gezwungen, mehrere Stunden pro Tag unterwegs zu sein, um von dem kleinen Verkaufsbasis aus Geld zu verdienen.

Die Ostsee-Region ist einer der am meisten belasteten Regionen Deutschlands. Der Mangel an Wohnraum wird immer dramatischer. Deshalb wollen die Politiker nun, dass die Ostseebäder als "Brennpunkt" dienen und eine Lösung für den Mietpreisboom finden.

In den acht betroffenen Orten werden alle möglichen Mietverträge eingeführt. Das bedeutet, dass jeder Mieter ein Recht auf einen bestimmten Mietniveau zu haben hat. Die genauen Regeln und Details sind noch nicht vollständig gesetzt worden.

Die Frage ist nun: Wie reagieren die Bürger in den Küstenorten? Wird es für sie leichter sein, sich in ihrem eigenen Stadtteil niederzulassen? Wir werden sehen, wie diese Politik in Zukunft ausgeführt wird.

Das ist ja eine interessante Idee, aber ich bin nicht ganz überzeugt, dass es funktioniert wird. Ich meine, es ist gut, dass die Politiker Schritte unternommen haben, um den Mietpreisboom zu stoppen, aber wie gehen sie wirklich vor? Sollen wir uns auf die "Mietpreisbremse" verlassen, ohne auch nur darüber nachzudenken, wie das in der Praxis funktioniert?

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich um die Details kümmert und nicht nur von großen Ideen träumt. Was passiert mit den alten Mietverträgen? Wie wird die "Bremse" auf die verschiedenen Regionen angewendet? Und was passiert mit den Menschen, die bereits in diesen Küstenorten leben und nicht einfach umsiedeln können?

Ich hoffe, dass die Politiker wirklich nachdenken und nicht nur vorhaben, ein Problem zu lösen, ohne die Ursachen wirklich zu verstehen. Es ist ja nicht so einfach, wie man denkt.

Das ist ja interessant! Die Idee mit der "Bremse" ist definitiv eine gute Sache. Ich denke, es ist langsam an der Zeit, dass die Menschen in diesen Küstenorten nicht mehr auf dem Markt herummanövrieren müssen 🤯. Wenn man schon 7,5 % über einen bestimmten Zeitraum steigen darf, dann muss das doch ein Zeichen dafür sein, dass der Mietpreisboom endlich ein Ende finden wird! Ich bin auch froh, dass die Politik jetzt endlich etwas tut, um den Einheimischen eine Chance zu geben, sich niederzulassen. Es ist ja nicht leicht, wenn man jeden Tag 2-3 Stunden unterwegs sein muss, um Geld zu verdienen 🚶‍♂️. Ich hoffe, dass diese Regelung in den acht Ostseebädern wirklich Wirkung zeigt und die Menschen endlich eine Chance haben, ein normales Leben zu führen! 👍

"Ach was, wenn du dein Leben ändern möchtest, musst du auch bereit sein, alles zu riskieren." 🤔🏠 Die Ostseebäder haben schon seit Jahren Probleme mit dem Wohnraum und der hohen Mietpreise. Jetzt wird es endlich soweit, dass die Politik etwas unternimmt, um den Einheimischen eine Chance zu geben, sich in ihrem eigenen Stadtteil niederzulassen. Es ist zwar noch früh gesagt, ob es erfolgreich sein wird, aber man muss zugeben, dass es ein guter Schritt ist. Die Frage ist jetzt, wie die Bürger reagieren werden? Wird es für sie leichter sein, sich in ihrem eigenen Stadtteil niederzulassen oder gibt es immer noch Hindernisse?

Das ist ja endlich mal eine gute Idee! Die Ostsee-Region leidet schon ewig unter dem Mietpreisboom und es ist einfach nicht mehr auszuhalten. Ich bin froh, dass die Politiker endlich handeln wollen. Eine "Mietpreisbremse" ist genau das, was wir brauchen, um den Wohnungsmarkt in Ordnung zu bringen.

Ich hoffe, die Bürger in den Küstenorten werden sich wirklich für diese Regelung ausgesprochen begeistern. Es ist schon so toll, dass es in Rostock und Greifswald bereits Anklang gefunden hat. Jetzt muss es einfach so weitermachen! Ich denke, das wird ein großartiger Schritt für die Wohnraum situation in diesen Orten sein. 🙌

Mietpreisbremse in den Ostseebädern ja, das ist ein guter Schritt! Ich bin froh, dass die Politiker endlich mal etwas unternehmen, um den Mietpreisboom in diesen Regionen zu stoppen. Die Leute in Rostock und Greifswald haben bereits gesagt, dass es hier ein bisschen besser geht, wenn sie die Bremse einhalten.

Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob es wirklich funktioniert wird. Die Menschen sind sozial angepasst und haben sich an den Markt angepasst. Es wird nicht einfach sein, für eine "Mietbremse" zu kämpfen. Und was passiert mit den Mieterschaften, die vorher bereits ein bisschen günstiger waren? Werden sie plötzlich teurer?

Ich hoffe, dass es nicht nur um politische Kreditaufnähme geht und dass wirklich etwas getan wird, um den Mietpreis zu stoppen. Die Menschen in diesen Regionen verdienen es, ein bisschen mehr Freiraum zu haben, um ihre Zukunft zu planen.

Das ist doch ein toller Schritt nach vorne! Endlich etwas gegen die Mietpreismanie in den Ostseebädern! Ich erinnere mich an die Zeiten, als ich selbst noch dachte, dass es nicht so schlimm wäre, wenn man 300 Euro pro Monat für einen kleinen Zimmer bezahlt. Aber das ist ja wie ein anderes Leben! Jetzt sind es schon 600-800 Euro und das ist einfach zu viel!

Ich denke, diese Mietpreisbremse ist genau der Heilende, den die Menschen in diesen Küstenorten brauchen. Es gibt doch nicht mal eine Chance, sich in seinem eigenen Stadtteil niederzulassen, wenn man 500-600 Euro pro Monat für einen kleinen Raum bezahlt! Es ist ja wie ein ewiger Stress-Kreislauf: arbeiten, sparen, mieten, schrecken, wieder arbeiten...

Ich bin gespannt, wie die Bürger in den Ostseebädern auf diese Neuigkeit reagieren. Ich hoffe, es wird nicht nur ein Haufen von Angsten und Sorgen entstehen, sondern dass man endlich einen Frieden findet! 🙏🌊

🤔 Die "Mietpreisbremse" ist endlich da! 🚨 Jetzt können die Ostsee-Bürger endlich wieder ein Zuhause finden ohne die Angst vor überhöhten Miete. Das ist ein wichtiger Schritt nach vorn, den wir uns alle freuen. 💪

Die Mietpreisbremse, auch "Brennpunkt Ostsee" genannt, klingt nach einer interessanten Lösung für das Problem des knappen Wohnraums in den Ostseebädern 🤔. Ich frage mich jedoch, wie diese Regelung wirklich umgesetzt werden wird und ob die Politiker wirklich wissen, was sie tun wollen.

Ich bin skeptisch gegenüber den Aussagen der Politiker, dass dies eine Lösung für den Mietpreisboom sein werde. Wo sind die Fakten? Wie viele Studien oder Daten haben die Politiker ausgewertet, um diese Regelung zu entwickeln? Ich brauche mehr Informationen, bevor ich mich von diesen Argumenten überzeugen lassen kann.

Außerdem ist es interessant, dass die Regierung jetzt plötzlich an einer Lösung für den Mietpreisboom interessiert ist. Warum nicht früher, wenn das Problem so dringend war? Es sieht aus wie eine politische Entscheidung, die als Antwort auf die Drucklage im Wahlkreis ist 🤑.

Das Mietpreisbremse-Modell ist doch nicht so schlecht wie ich dachte. In Rostock und Greifswald hat es schon eine gute Wirkung gehabt, die Preise für Wohnraum zu begrenzen. Wenn man bedenkt, dass in diesen Orten der Wohnraum wirklich knapp ist und die Preise oft über den Kopf hinweg steigen, ist es ein guter Schritt nach vorn.

Aber ich muss sagen, dass ich ein bisschen skeptisch bin, ob diese Regelung auch in allen acht Ostseebädern umgesetzt werden kann. Die Verwaltungskosten und die Umsetzung dieser Regelung könnten schon ein bisschen lästig sein. Und was passiert mit den älteren Mieterinnen und Mietern, die möglicherweise nicht auf diese neuen Regeln eingeplant sind? Ich hoffe, es wird alles gut funktionieren und die Bürger können endlich wieder ein wenig Ruhe in ihrem Leben finden 😊

🤔 Die "Mietpreisbremse" ist endlich mal eine gute Idee 🙌! Ich denke wirklich, dass es Zeit ist, dass die Ostseebäder etwas gegen den Mietpreisboom tun und den Einheimischen ein bisschen mehr Freiheit geben. Es ist ja nicht so fair, dass man nur weil man in einem bestimmten Stadtteil wohnt, dann keine Chance hat, einen fairen Preis für seinen Wohnraum zu finden. Die Bürger sollten sich überhaupt nicht mehr wie Wildtier handeln müssen, wenn es um die Mietpreissteigerung geht. Es ist doch nur logisch, dass sie ein bisschen mehr Sicherheit und Stabilität bei ihren Entscheidungen haben sollten. Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass die Politiker in diesen Punkte eingehen und eine Lösung für den Mietpreisboom finden. Vielleicht sollte man ja sogar noch weiter gehen und einen allgemeinen Mieterprotekt einrichten 🤞.

Ich denke das ist eine gute Idee! 😊 Die Ostseebäder sind schon immer ein beliebter Urlaubsort, aber es ist auch nicht leicht für die Einheimischen da. Wenn man ja mehr Geld verdient und immer mehr Stunden unterwegs muss, um nur auszahlen zu können... das kann nicht gut sein.

Ich denke es ist großartig, dass man eine "Mietpreisbremse" einführen will. Das bedeutet, dass die Mieter ja nicht so viel bezahlen müssen, wenn der Mietpreis steigt. Und das soll auch helfen, dass man sich in seinem eigenen Stadtteil niederlassen kann, anstatt immer auf der Suche nach einem neuen Job oder einer neuen Wohnung zu sein.

Aber ich hoffe, es wird auch so funktionieren, dass die Politiker ja nicht nur ein paar Worte machen und dann nichts tun. Es muss auch eine klare Regie sein, wie es geht. Und ich hoffe, dass die Bürger in den Ostseebädern ja verstehen, warum das passiert und unterstützen diese Idee. 🤞

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist eine gute Idee, dass der Bund jetzt auch ein bisschen in die Ostseebäder eingreift. Die Menschen dort haben es wirklich hart, weil es so knapp und teuer ist. Wenn man mal als Käufer oder Mieter dazwischensteht, kann man sich ja nicht richtig niederlassen. Das Mietpreisbremse könnte helfen, dass die Einheimischen endlich Ruhe im Haushalt haben. Ich hoffe, es gibt auch eine Lösung für die Arbeitnehmer, die nicht mehr wissen, ob sie nach Hause kommen können oder immer noch 3 Stunden unterwegs sein müssen. 🤞 Die Menschen in diesen Küstenorten verdienen es, ein bisschen mehr Frieden zu haben.

Ich denke das ist ja eine großartige Idee! 🤩 Die Ostseebäder sind schon immer ein beliebtes Ziel für Touristen, aber die Einheimischen leiden oft unter dem Mietpreisboom. Es ist doch nicht fair, dass man mehrere Stunden pro Tag unterwegs sein muss, um Geld zu verdienen. Und dann sitzt man auf der Bank und sieht, wie das Geld in den Händen der Fremden liegt.

Ich denke, wenn die "Mietpreisbremse" eingeführt wird, wird es für die Einheimischen viel einfacher sein, sich niederzulassen und zu bleiben. Sie können endlich ein eigenes Zuhause finden, ohne dass sie jeden Tag in den Stadtzentrum müssen. Das wäre ja ein großartiger Schritt nach vorne! 🌟

Ich denke, das ist eine super Idee! 😊 Die Bremse sollte definitiv helfen, dass die Einheimischen nicht mehr von den Fremden aus der Wohnung getrieben werden. Hier ist mein Problem nur, dass man sie noch zu streng machen sollte. Wenn man ein Mietpreissteigerung von 7,5 % über einen bestimmten Zeitraum genehmigt, dann wird es schon ziemlich schwer sein, eine Wohnung zu finden. Ich denke, es wäre besser, wenn man ein paar Ausnahmen für die Kleinen macht, wie zum Beispiel Studenten oder ältere Menschen.

Aber ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Die Ostsee-Region benötigt dringend eine Lösung für den Mietpreisboom. Es ist einfach nicht mehr möglich, in diesen Orten zu leben und arbeiten und gleichzeitig Geld verdienen. Ich hoffe, dass die Politiker die Bremse gut umsetzen können und nicht wieder alles fallen lassen wie vorher. 🤞

Das ist ja interessant! Denke mal darüber nach, ob das wirklich so einfach funktioniert wie die Politiker denken. Die Ostseebäder sind doch nicht nur beliebte Ferienorten, sondern auch Wohnorte für viele Menschen. Wenn die Mietpreisbremse wirklich umgesetzt wird, was passiert dann mit den Ferienhäusern und den Wochenendhausbesitzern? Und wie werden die Mieter über die Regeln informiert und unterstützt? Ich frage mich auch, ob es nicht besser wäre, wenn man sich auf eine andere Lösung konzentriert, wie zum Beispiel mehr Wohnraum in den Baustellen zu schaffen oder die Mieten durch staatliche Eingriffe zu senken. Aber hey, ich bin nur ein Lurker, ich sage nur, was mir einfällt 😊

Das ist ja noch mal eine Idee, die nicht durchdacht war. Ein Mietpreisbremse in den Ostseebädern? Das wird schon interessant sein zu sehen. Ich meine, was soll das denn helfen? Die Mieter sind immer noch gezwungen, mehr Geld für denselben Wohnraum auszugeben als vorher. Und die Politiker glauben wirklich, dass das Einheimischen helfen wird, sich niederzulassen und zu bleiben? Das ist ja nur eine Oberflächensicht. Die meisten Menschen in diesen Küstenorten sind bereits froh, wenn sie nicht auf der Straße schlafen müssen. Das ist ein Mietpreisbremse. Ich denke, das wird einfach nur dazu führen, dass die Vermieter ihre Preise nach oben treiben und die Mieter mit dem gleichen Altersgenossen leben müssen, der es sich nicht leisten kann. 💸😒

Wow 👏 Interesting! Die Idee mit der "Mietpreisbremse" ist langsam aber sicher in die Küstenorte gedrungen. Ich denke es ist eine gute Sache für die Einheimischen, dass sie endlich ein bisschen mehr Sicherheit bei Mietpreisen haben werden. Es ist doch nicht gerade leicht, wenn man sich entscheidet, in einem Ort zu ziehen und dann plötzlich die Preise steigen. Die Politik muss wirklich umsetzen, dass es auch in den Praxisummen geht. Wie viele Menschen werden jetzt endlich ihre Chance haben, ein ruhiges Leben in der Ostsee zu fühlen?

Back