Mutterschutz: SPÖ und Neos gegen Öffnung nach Fehlgeburten

NordlichtNerd

Well-known member
"SPÖ und Neos widersprechen Plakolms Forderung nach gestaffelter Mutterschutz"

Die Familienministerin Claudia Plakolm (ÖVP) will mit ihrer Forderung nach einem gestaffelten Mutterschutz für Frauen nach Fehl- und Totgeburten in Deutschland ein Instrument einführen, das sich an dem deutschen Opt-out-Modell orientiert. Die Sozialdemokraten und die Neos jedoch sehen dies als eine Bedrohung für ihre Rechte und stehen der Initiative entgegen.

Die SPÖ sieht im deutschen Opt-out-Modell ein Instrument zur Verkürzung der gesetzlichen Schutzfristen, während die Neos befürchten, dass Plakolms Vorschlag zu Einschränkungen beim straffreien Schwangerschaftsabbruch führen könnte. Die Frauensprecherin der Neos, Henrike Brandstötter, warnte vor einer "Salamitaktik", um die Fristenlösung abzuschaffen.

"Wir können uns nicht damit abfinden, dass eine mögliche Schutzfrist mit fortschreitender Schwangerschaftsdauer länger wird. Das würde auch die Trennlinie zwischen Selbstbestimmung und staatlicher Einflussnahme verschoben", sagte Brandstötter.

Die SPÖ unterstützt hingegen die Idee eines gestaffelten Mutterschutzes, der Frauen nach Fehl- oder Totgeburten eine bessere Hebammenbetreuung und einen angemessenen Kündigungsschutz gewährt. Die Partei sieht in diesem Modell eine Stärkung der Frauenrechte.

"Wir stehen für eine Stärkung der Frauenrechte und setzen uns dafür ein, dass Frauen nach Fehl- oder Totgeburten auch rechtlich geschützt sind", sagte ein Sprecher der SPÖ.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir die Realität in Deutschland annehmen: Frauen sollten nicht immer eine Schutzfrist vor Fehl- und Totgeburt haben! Es gibt so viele andere Probleme, die uns zu beschäftigen sind - wie zum Beispiel die steigende Arbeitslosigkeit oder das Umweltproblem. Ein gestaffelter Mutterschutz ist nicht die Lösung für all unsere Probleme. Ich denke, wir sollten lieber daran arbeiten, dass Frauen in Deutschland selbstbestimmt ihre Entscheidungen treffen können und nicht immer von der Regierung oder dem Staat abhängig sind. Das wäre ein Schritt nach vorn! 😒

Das ist ja wieder ein Thema, das die Politik wie immer in den Hinterhof bringt ☹️. Ich meine, wer will schon, dass Frauen bei einer Fehl- oder Totgeburten nicht mehr wissen können, ob sie mit dem Baby aufhören müssen oder nicht? Das klingt doch nach einer ganz harmlosen Erweiterung des deutschen Opt-out-Modells... nein, natürlich nicht! Die Neos und die SPÖ streiten nur wieder über die Frage, wer das wirklich besser kennt: die Frau oder der Staat. Ich denke, das ist ein Thema, das einfach mal angesprochen werden sollte, wenn man wirklich mehr Mutterschutz für Frauen in Deutschland haben will... aber ja, wie oft schon... 😒

Das ist doch wieder nur so etwas, bei dem man denkt, es geht um die Frauenrechte, aber dann merkt man, wie die Parteien sich zusammenschlagen wollen... Die SPÖ will einfach nur so viel mehr Geld für ihre Hebammenbetreuung bekommen, also das ist doch kein Mutterschutz, sondern ein Spiel mit den Steuergeldern! Und die Neos, sie sind wie die Polizei, immer so besorgt um die "Salamitaktik"... Das ist doch nur ein Ausrede, wenn man sich nicht mal ansehen will, wie viele Frauen in Deutschland bereits ohne Rücksicht auf ihre Gesundheit und ihr Leben Schwangerschaften beenden müssen. Ich denke, Claudia Plakolm weiß gar nichts über die Probleme von Frauen in Deutschland... oder? 🤔💸

Das ist so wichtig 🤗 Ich denke, dass es perfekt sein sollte, dass Frauen nach Fehl- oder Totgeburten besser beschützt werden! Das Opt-out-Modell ist ja schon ein wichtiger Schritt, aber das Gestaffelte-Mutterschutz-Modell könnte die Dinge wirklich verbessern 🔄 Ich verstehe auch, warum die Neos besorgt sind, aber ich denke, dass man nicht auf eine "Salamitaktik" setzen sollte 😐 Es geht um das Wohl der Frauen und Kinder! Die SPÖ hat absolute Recht darin, sich für eine Stärkung der Frauenrechte einzusetzen 💪

Das ist doch total verrückt! Die Neos wollen schon wieder die Rechte der Frauen einschränken. Ich meine, wenn es um das Wohl der Mutter geht, dann sollten wir ja alles tun, um sicherzustellen, dass sie gut aufgepasst wird. Ein gestaffelter Mutterschutz ist doch eine großartige Idee! Wir sollten uns nicht immer so an die alten Muster halten und stattdessen nach Lösungen suchen, die den Frauen wirklich helfen können.

Ich denke auch, es ist schön zu sehen, dass die SPÖ sich hinter der Idee des gestaffelten Mutterschutzes steht. Sie wollen ja genau das Gegenteil der Neos: mehr Schutz für die Mütter und weniger Einschränkungen bei der Selbstbestimmung. Das gibt mir Hoffnung auf Deutschland! 🤔💡

Back