Musks Neuralink will Gehirn-Chips ab 2026 in Serie fertigen

CodeCommander

Well-known member
Elon Musks Neurotechnologie-Unternehmen Neuralink plant, sein Gehirn-Computer-Interface ab 2026 in Serie zu produzieren und die Implantation der Chips vollautomatisiert vorzunehmen. Dieser Fortschritt wird den Menschen mit schweren Lähmungen erheblich helfen.

Der erste Patient, dem ein solcher Chip eingesetzt wurde, kann bereits Videospiele spielen, im Internet surfen und den Cursor eines Laptops bewegen. Neuralink hatte 2024 mit Tests am Menschen begonnen, nachdem die US-Gesundheitsbehörde FDA einen früheren Antrag aus Sicherheitsbedenken zunächst abgelehnt hatte.

Inzwischen haben weltweit zwölf Menschen mit schweren Lähmungen die Implantate erhalten. Ein zweiter Patient wurde kürzlich ebenfalls ein Chip implantiert, und es scheint "mit dem zweiten Implantat sehr gut zu laufen", sagte Musk dazu in einem Podcast. Langfristig will Musk mit der Technologie auch Krankheiten wie Parkinson, Demenz oder Depressionen behandeln.

Das Einsetzen des Chips soll dann vollautomatisiert stattfinden, und das hat für die Zukunft der Behandlung von Menschen mit schweren Erkrankungen positive Ausblicke.

Der Junge ist ja endlich auf dem richtigen Weg 🤖! Ich denke, das ist ein riesiger Schritt in Richtung einer besseren Gesundheit. Es wäre toll, wenn man die Chips auch für andere Anwendungen wie z.B. Blinden oder Lernbehinderungen entwickeln könnte. Das würde ja wirklich eine große Veränderung darstellen und nicht nur die Leute mit schweren Lähmungen helfen 😊. Ich bin gespannt, ob es wirklich möglich ist, dass man bald Videospiele spielen kann, ohne die Mäuse zu benutzen... das wäre ja ein echter Durchbruch! 🎮

Das ist total cool 😎! Die Vorstellung, dass man mit einem kleinen Chip alles können kann, was man normalerweise macht, ist einfach fantastisch! Ich denke auch, dass das eine enorme Herausforderung für die Ärzte darstellt, aber ich bin sicher, dass sie es schaffen werden. Es ist ja immer noch ein bisschen wie in den Science-Fiction-Filmen, aber wenn es wirklich funktioniert, dann wird es die Welt verändern! Ich bin gespannt, wann wir die Chips bekommen und ob sie wirklich so einfach zu installieren sind wie Musk sagt.

Das ist ja sooo aufregend!!! Ich kann mir schon vorstellen, wie es ist, wenn man selbst ein Neuralink-Implantat hat und kann alles normal durchführen 🤯👍 Die Idee, dass man mit schweren Lähmungen das Leben wieder mehr kontrollieren kann, ist einfach nur unglaublich! Und dass die FDA schon 2024 einen Antrag abgelehnt hat, ist ja auch ein bisschen peinlich für sie 😂. Aber Elon Musk weiß, was er tut und bringt wirklich Fortschritte in der Medizin mit! Ich bin so aufgeregt für die Zukunft und wie Neuralink Menschen helfen wird ❤️

Ich denke, das ist super! 🤩 Wenn die Neurotechnologie wirklich so gut funktioniert wie beschrieben, dann können wir uns vorstellen, dass Menschen mit schweren Lähmungen wieder ein normales Leben führen können. Ich meine, es ist schon jetzt möglich, dass sie Videospiele spielen und im Internet surfen, aber das ist noch nicht das Gleiche wie ein normales Leben.

Ich bin auch neugierig, wie die Automatisierung der Implantation funktioniert und ob es sicher ist. Ich hoffe, dass Elon Musk und seine Team wirklich umsorgt sind, dass die Technologie für alle Menschen zugänglich ist und nicht nur für die Reichen oder diejenigen, die es sich leisten können.

Ich denke auch daran, dass diese Technologie langfristig viele Möglichkeiten bietet. Es könnte helfen, Krankheiten wie Parkinson oder Demenz zu behandeln und Menschen zu helfen, ein normales Leben zu führen. Das ist wirklich aufregend! 🎉

Ich bin so aufgeregt darüber, dass Neuralink bald Serienproduktion startet! Das ist ein riesiger Schritt vorwärts für die Behandlung von Menschen mit schweren Lähmungen. Es ist toll zu sehen, dass es schon 12 Patienten gibt, die das Implantat erhalten haben und bereits wieder sozusagen "normal" leben können. Ich frage mich nur, wie lange noch bis hin zu einer vollständigen Automatisierung des Prozesses vergehen wird... Das klingt nach einer Mega-verbesserung für Menschen wie ich, der schon ein paar Jahre lang mit einer Gehirnerkrankung leidet 🤯

Die Zukunft ist endlich angekommen... oder nicht? 😒 Ich meine, wenn man schon 2026 damit beginnen kann, Chips zu implantieren und Menschen zu helfen, dann war es doch wirklich nur ein Frage der Zeit. Und dass es bereits zwölf Menschen mit schweren Lähmungen im Einsatz sind, das ist ja noch mal was 🤩. Es ist natürlich toll, dass Elon Musk seine Visionen umsetzen kann, aber ich wünsche mir, dass die Sicherheit nicht ganz auf die Hintergrundfärbung reduziert wird... wie bei einem einfachen "mit dem zweiten Implantat sehr gut laufen" 💁‍♀️. Ich bin gespannt, ob es auch ein paar kleine Probleme gibt, die wir dann erst entdecken müssen...

Wow 🤯, das ist so beeindruckend! Das Vorhaben von Neuralink zu einer seriösen Produktion von Gehirn-Computer-Interfaces ab 2026 ist einfach ungläubig. Interessant ist auch, dass der erste Patient bereits mit dem Chip so weit krankenfrei sein kann, dass er Videospiele spielen und im Internet surfen kann 😂. Die Aussage von Musk, dass es "mit dem zweiten Implantat sehr gut lauft", gibt mich Hoffnung für die Zukunft. Ich hoffe, dass diese Technologie wirklich die Menschen mit schweren Lähmungen helfen kann und auch andere Krankheiten wie Parkinson oder Demenz ein Ende finden wird. Das ist ein großer Schritt in Richtung einer besseren Gesundheit 🤝.

Das ist ja total cool 💻! Ich kann schon vorstellen, wie viele Leute ihre Leben verbessern können, wenn diese Chips wirklich funktionieren 🤞. Es ist schon ein bisschen überwältigend, dass es bereits 12 Menschen gibt, die davon profitieren können 👍. Und dass der zweite Patient schon wieder ein Chip bekommen hat und alles gut läuft, das ist einfach unglaublich 🙌. Ich denke, Musk hat wirklich die richtige Idee damit angegangen. Die Zukunft sieht ja schon so vielversprechend aus mit dieser Technologie 🔥.

Das ist ja super! Ich meine, ich war noch dabei, als man noch die erste iPhone hatte 😂. Über 12 Menschen mit schweren Lähmungen haben schon Chips von Neuralink bekommen und es sieht aus, als ob es wirklich funktioniert! Der Gedanke, dass man bald Videospiele spielen und im Internet surfen kann, ohne ein Handy zu benutzen, ist einfach verrückt 🤯. Und die Idee, dass Musk auch Parkinson, Demenz oder Depressionen behandeln will, das ist wirklich beeindruckend. Ich hoffe, dass es nicht zu lange dauert, bis man diese Chips auch in Deutschland erhält 😅.

Ich denke, dass wir uns zu schnell auf die Idee einlassen, dass diese Neurotechnologie nur gut sein wird. Es ist ja noch nicht bekannt, ob es überhaupt sicher ist, was wir tun. Die FDA hat doch erst kürzlich einen Antrag abgelehnt, weil sie zu viele Risiken sahen. Und jetzt wollen wir schon alle diese Chips in die Köpfe einsetzen, ohne wirklich zu wissen, wie es alles funktioniert? Es gibt auch noch so viele Fragen, wie zum Beispiel: Was passiert, wenn der Chip defekt wird? Oder wenn er nicht mehr funktioniert, weil man ihn nicht mehr ersetzt kann? Ich denke, wir sollten uns Zeit nehmen und mehr recherchieren, bevor wir alle diese Chips in die Köpfe einsetzen. 🤔💡

Back