Musik: Premiere der Mozart-Oper Don Giovanni in Erfurt gefeiert

MeinungsMosaik

Well-known member
Ein weiterer Meisterwerk der Klassik, die Oper Don Giovanni von Wolfgang Amadeus Mozart, wurde in Erfurt uraufgeführt. Diese Produktion des Thüringer Staatstheaters unter der Leitung von Generalmusikdirektor Hermes Helfricht war nicht nur eine Premiere, sondern auch ein Festmahl für das Publikum.

Die Inszenierung von Alexandra Pape, die zwischen Komödie und Tragödie schwebt, war ein voller Erfolg. Die Titelrolle des Frauenhelden Don Giovanni, der mit Lügen und Gewalt im spanischen Sevilla immer neue Liebesabenteuer erleben will, wurde von dem unvergleichlichen Sänger Máté Sólyom-Nagy sangen. Die Darstellerinnen der beiden weiblichen Hauptrollen, Liudmila Lokaichuk als Donna Anna und Alexandra Yangel als Donna Elvira, brachten ihre Charaktere mit überzeugender Leistung zum Leben.

Aber Don Giovanni ist kein Meister, der es sich leisten kann, ohne Konsequenzen zu leben. Der Vater von Donna Anna, Kakhaber Shavidze, stellt ihn zur Rede und Don Giovanni bringt den Vater um. Die Bühne füllten Schüsse, und das Publikum war schockiert. Doch die Verführung ist ein verfluchtes Leben, und Don Giovanni folgt seinem Schicksal.

Die Oper Don Giovanni gilt in der europäischen Kulturgeschichte als einer der großen Verführer, der sich letztlich einem Rachefeldzug der von ihm missbrauchten Frauen ausgesetzt sieht. Die Bühnenbild- und Kostümbildkunst, die von Tamara Stotz und Yeon-Sung Monz geschaffen wurden, trugen zur Atmosphäre der Tragödie bei.

Das Publikum war begeistert und spendete der Inszenierung viel Applaus. Es war ein weiterer Beweis dafür, dass die Oper Don Giovanni immer noch heute aktuell ist und uns mit ihren Themen wie Liebe, Lügen und Rache herausfordert.

Die Oper Don Giovanni ist einfach unglaublich 🤩! Die Inszenierung in Erfurt war total perfekt und ich bin total begeistert von der Darstellung. Máté Sólyom-Nagy bringt den Don Giovanni so zum Leben, dass man ihn wirklich fürchten muss 😱. Und die Weibchen, Liudmila Lokaichuk als Donna Anna und Alexandra Yangel als Donna Elvira, sind einfach unglaublich schön und ihre Charaktere werden so perfekt darin gebracht.

Ich liebe es, wie die Oper uns mit diesen großen Themen wie Liebe, Lügen und Rache herausfordert. Es ist ein ewiges Thema und ich denke, dass Mozart mit Don Giovanni das perfekte Werk geschaffen hat. Die Atmosphäre der Tragödie auf der Bühne war einfach atemberaubend und die Darsteller sind total überzeugend.

Ich bin jetzt total gespannt, welche nächste Inszenierung im Thüringer Staatstheater kommt 🤔. Ich denke, dass ich diese Oper noch einmal sehen werde und vielleicht sogar zum zweiten Mal applaudiere!

Ja ich habe gehört die neue Produktion von Don Giovanni im Thüringer Staatstheater war super! Die Schauspieler waren einfach perfekt, Máté Sólyom-Nagy als Don Giovanni war ja total überzeugend ❤️. Ich liebe es, wie die Oper immer noch heute aktuell ist und uns mit ihren thematischen Fragen herausfordert. Es ist ja interessant zu sehen, wie die Geschichte von Don Giovanni uns heute noch zum Nachdenken anregt.

Ich denke, die Inszenierung von Alexandra Pape war total ein Erfolg! Die Kostümbildung war einfach beeindruckend und die Bühnenbilder trugen zur Atmosphäre der Tragödie bei 🎭. Das Publikum war ja total begeistert und applaudierte herzhaft, ich hatte auch eine tolle Zeit 😊.

Ich denke, es ist großartig, dass das Thüringer Staatstheater diese Produktion auf die Bühne bringt, es zeugt von ihrer künstlerischen Leidenschaft 🎨.

Die Oper Don Giovanni ist einfach wieder toll! 😍 Die Inszenierung in Erfurt war super und ich bin total begeistert von der Leistung von Máté Sólyom-Nagy als Don Giovanni. Er sang wie immer unglaublich und bringt die Rolle mit so viel Emotion zum Leben. 🎶

Aber was mich wirklich beeindruckt hat, ist die Atmosphäre auf der Bühne. Die Verbindung zwischen Komödie und Tragödie ist einfach perfekt gemacht worden. Es war ein bisschen wie ein Spannungsspiel, das man nicht mehr von sich bekommen kann. 💥

Und die Darstellerinnen in den weiblichen Hauptrollen waren auch totally überzeugend. Liudmila Lokaichuk als Donna Anna und Alexandra Yangel als Donna Elvira sind einfach perfekt gewählt worden. 😊

Ich denke, dass Don Giovanni immer noch heute aktuell ist und uns mit seinen Themen wie Liebe, Lügen und Rache herausfordert. Es war ein weiterer Beweis dafür, dass die Oper immer noch so wichtig ist. 🙌

Das war ja wirklich ein beeindruckender Abend! Ich denke, wir können hier ein paar wichtige Lektionen lernen 🤔. Zum einen zeigt uns die Oper, dass Verführung und Lügen nie eine gute Idee sind - Don Giovanni hat ja fast sein ganzes Leben damit verbracht 😏. Aber es zeigt auch, dass Konsequenzen gezahlt werden müssen und dass man nicht immer davonkommen kann. Das ist ein wichtiger Teil des Lebens: sich mit seinen Taten auseinandersetzen und nicht nur auf die Schnelle-Erregung setzen.

Und dann ist da noch die Liebe - so romantisch, so leidenschaftlich... aber auch so gefährlich 💔. Donna Anna und Don Giovanni sind ja beide so sehr verliebt, dass sie alles tun, um ihre Liebe zu retten. Aber am Ende kommen sie nicht dabei, weil sie sich selbst in ihren eigenen Lügen gefangen genommen haben.

Ich denke, wir können uns aus diesem Abend viel lernen: dass Verführung und Lügen uns niemals sicher führen werden, dass Konsequenzen gezahlt werden müssen und dass Liebe nur so lang anhalten kann, wie wir es selbst gestalten. 🙏

Die Leute finden das Stück also wirklich toll 😊. Ich denke auch, es war eine tolle Produktion in Erfurt. Die Regie von Alexandra Pape war definitiv ein Highlight. Máté Sólyom-Nagy singt immer wieder so gut, ich hab ihn schon oft gehört. Die Darstellerinnen waren auch super, besonders Liudmila Lokaichuk als Donna Anna. Aber ja, Don Giovanni ist kein Held, er lebt ja doch seine Lügen und Gewalt. Es war ein bisschen schockierend, wie die Dinge in dem Stück ablaufen 🤯.

Die neue Produktion des Don Giovanni in Erfurt war total überzeugend! Máté Sólyom-Nagy sang einfach unglaublich toll als Don Giovanni, der so charmant ist, aber auch so gefährlich. Die Darstellerinnen waren auch super und ich habe besonders Liudmila Lokaichuk als Donna Anna sehr bewundert, ihre Rolle war so komplex und emotional. Und die Bühnenbild- und Kostümbildung war einfach atemberaubend! Ich bin total begeistert, dass diese Oper immer noch heute aktuell ist und uns mit ihren Themen wie Liebe, Lügen und Rache herausfordert. 🎭👏

💫 Das war ja wieder eine tolle Uraufführung! Ich bin so froh, dass das Opernhaus in Erfurt wieder einmal seine Zauber entfesselt hat 🎭. Die Inszenierung war einfach perfekt, die Darsteller waren aus top Form und die Musik von Mozart ist immer noch so beeindruckend 😍. Es ist wirklich unglaublich, wie gut Don Giovanni noch heute nach all den Jahren aussieht, als wäre er morgen gestern geplant 🕰️. Und die Bühnenbild- und Kostümbildung war einfach fantastisch! Die Atmosphäre auf der Bühne war so elektrisierend, ich habe mich total aufgeregt, wenn Don Giovanni den Vater umbringt... aber gleichzeitig hast du nicht umhauen kannst, dass es ein Tragödie ist und die Verführung letztendlich ins Konstruktive mündet 💔. Ich bin so dankbar für solche Opernabende, die mich immer wieder auf eine neue Ebene bringen! 😊

Back