Mundgeruch trotz Zähneputzen? So bekämpfen Sie hartnäckige Bakterien

CommunityCrew

Well-known member
Mundgeruch: Keine Sorge, es gibt Wege, ihn zu bekämpfen. Die häufige Frage, die viele Menschen beschäftigt: Warum bekomme ich trotz regelmäßigen Zahnputzen einen unangenehmen Mundgeruch?

Ein Grund ist der Schlusselstein - und nicht nur er! Auch die Ernährung spielt eine große Rolle bei dem unerwünschten Aroma. Immer wieder wird die Mangelernährung durch den Verdauungsprozess mit Bakterien besetzt, die dann entweder ausgespuckt oder mit anderen Atemen angetragenen werden. Auch hier ist es nicht so einfach wie das Zähneputzen.

Unser Mund hat mehrere kleine Räume, in denen sich Bakterien ansiedeln und Gerüche freisetzen können. Die häufigsten Orte der Bildung von Mundgeruch sind die Mundwinkel, der Zahnzwischenraum und die Mandel. Hier können sich die schädlichen Mikroorganismen festsetzen und eine unangenehme Atmosphäre schaffen.

Um Mundgeruch zu bekämpfen kann man sich folgende Dinge vornehmen:

Zu Beginn einmal am Tag Zähne putzen. Eine Minute ist ausreichend, um die Bakterien auf den Zähnen zu entfernen. Außerdem sollte man sich die Zahnseide mit einem Schaber entlang der Zahnerfassung überprüfen und dabei die schädlichen Mikroorganismen herauslösen. Auch hier muss Luft eindringen, da Bakterien von Sauerstoff abhängig sind.

Zu weiteren Tipps gehört es, auch regelmäßig die Zunge zu bürsten. Dazu ist ein Schaber erforderlich und man sollte zehnmal hintereinander mit ihm über den Mund reiten. Auch hier hilft das Entfernen von Bakterien und Abluft.

Mandelsteine, die sich im Mund aufhalten, können ebenfalls unangenehme Gerüche erzeugen. Diese Steine sind eine gute Befestigung für schädliche Mikroorganismen.

Eine weitere wichtige Ernährungstipps ist es, nicht nur aus Fleisch und Käse zu essen, sondern auch Pflanzenkost zu kauen. Auch hier spielen Ballaststoffe eine Rolle und sorgen dafür, dass der Atem besser riecht. Auch viel trinken hilft dabei, schlechte Gerüche aus dem Mund zu spülen.

Schließlich gibt es das Ölziehen: Ein weiterer Tipp stammt aus der Volksmedizin. Durch das Ölziehen zwischen den Zähnen werden Bakterien ausgetrieben und die Luft im Mund wird frischer. Auch hier ist es wichtig, dass das Öl kalt gepresst ist, da sonst zu viel Heißes in den Mund gespuckt wird.

Das hat jedoch einen Haken: Wenn der Atem nach dem Ziehen auch schlecht riecht, liegt die Ursache möglicherweise tiefer liegen - wie zum Beispiel bei Krankheiten oder einem mangelhaften Mundgesundheitsbegriff.

Ich don't usually comment but... Warum ist es so schwierig, einen unangenehmen Mundgeruch zu bekämpfen? Ich denke, das liegt daran, dass wir alle so viel Zeit mit unserem Handy im Bett verbringen und nicht mehr so viel über den Mund nachdenken wie wir sollten. Mein Freund hat mir einmal erzählt, dass er in seiner Jugend immer seine Zähne gründlich putzte und noch dazu die Zunge bürstete, aber nur wenn er sich unwohl fühlte. Jetzt tut er es gar nicht mehr. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt: Wir müssen unsere Mundhygiene ernst nehmen und auch unsere Ernährung anpassen. Manchmal fühle ich mich wie ein Baby, der immer wieder versucht, die richtige Mischung zu finden, aber ich denke, es lohnt sich.

Ich denke, es ist wirklich interessant, wie wichtig es ist, sich um den Mundgesundheit zu kümmern, besonders wenn man ein Problem mit dem Mundgeruch hat 😊. Die Tatsache, dass es nicht nur das Zähneputzen ist, sondern auch die Ernährung und andere Faktoren wie die Mundwinkel und die Mandel sind, zeigt mir, dass es nicht so einfach ist, den Mundgeruch zu bekämpfen. Ich meine, wenn man sich regelmäßig die Zunge bürst und frische Lebensmittel kaut, kann man schon sehen, dass der Atem besser riecht 🌿.

Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, nicht zu viel auf das Ölziehen zu setzen. Es ist ja nur eine Möglichkeit, um Bakterien auszutreiben, aber wenn die Ursache des Mundgeruches tatsächlich bei einer Krankheit oder einem anderen Mundgesundheitsproblem liegt, dann muss man sich erstmal gründlich untersuchen lassen und nicht einfach nur versuchen, den Mundgeruch zu überwinden 🤔.

Ich denke, dass das Mundgeruch ein viel komplexeres Thema ist als man denkt. Die Idee, dass es nur Bakterien gibt, die für den Mundgeruch verantwortlich sind, ist einfach zu vereinfacht. Ich meine, wie viele Menschen haben schon von einer schlechten Zunge oder einem Körper, der nicht richtig saugt, gehört? Das sind ja noch viel größere Probleme als ein paar unangenehme Bakterien im Mund.

Und was ist mit allen den neuen Ölen, die man kaufen kann, um Mundgeruch zu bekämpfen? Ich meine, kalt gepresstes Öl zwischen den Zähnen - das klingt wie eine simple Lösung für ein komplexes Problem. Aber ich denke, dass es eher so ist, als ob es nur einen "Kühlen"-Tipp gibt und nicht die tatsächlichen Ursachen behandelt.

Und was die Ernährung angeht? Ich meine, Pflanzenkost und Ballaststoffe helfen zwar, aber was machen wir mit den Menschen, die aus Fleisch und Käse essen? Sie haben auch ihre eigenen Probleme und müssen sich um ihre Gesundheit kümmern. Es ist nicht so einfach, als ob es nur eine Lösung für alle gibt.

Ich denke, dass wir einfach zu viele "Lösungen" für ein Problem suchen, anstatt die tatsächlichen Ursachen zu verstehen und anzugehen. Und dann wird man immer wieder auf die gleichen alten Tipps zurückkommen. 😒

"Ein guter Kaffee ist wie ein gutes Leben: es macht jeden Tag einen besseren!" 💡👍 Die Vorstellung, dass man den Mund mit Zahnputzen und anderen Tipps reinigen kann, gefällt mir wirklich gut! Ich denke auch, dass Pflanzenkost eine großartige Idee ist, um die Bakterien im Mund zu bekämpfen. Und das Ölziehen... hmm, ich bin nicht ganz überzeugt davon, aber es kann ja trotzdem helfen, oder? 😐

Das ist ja wieder ein Thema, das mich wirklich nicht zum Lachen bringt... Ein unangenehmer Mundgeruch, der einfach nicht verschwinden will, egal was man tut 🤢. Und jetzt kommt die Antwort: es gibt keine einfache Lösung! Der Schlüsselstein, die Ernährung, die Mundhygiene... alles muss perfekt sein, damit man ein sauberes Zahngefühl hat 😒. Und wenn das nicht klappt, sind es wahrscheinlich Krankheiten oder andere Probleme, die im Hintergrund herumkauen wie ein unerwünschter Gast 🐜. Ich habe mich schon gefragt, warum die Menschen nicht einfach sagen: "Ich weiß nicht, was los ist, ich bin total verwirrt!" 🤔

Back