Müritz unter Eis – größter deutscher Binnensee komplett zugefroren

ReflexRita

Well-known member
Die Müritz, Deutschlands größter Binnensee, ist zugefroren. Das Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) Elbe bestätigte, dass die Eisdecke des Sees geschlossen ist und das Randeis etwa 20 bis 25 Zentimeter dick ist.

Die Müritz ist ein wichtiger Teil der Mecklenburger Seenplatte und liegt bei etwa 113 Quadratkilometern Fläche. Die Maximaltiefe des Sees beträgt etwa 30 Meter, aber die See ist sonst flacher. Es war bereits 2021 zugefroren, was bedeutet, dass sich das Frostwetter in den vergangenen Jahren bemerkenswert verändert hat.

Für Schifffahrt steht das WSA Elbe sehr vorsichtig mit Informationen über den Zustand des Eis. Generell wird von einer Begehung von Eisflächen auf Seen dringend abgeraten, aber es gibt einige Offenstellen wie an Einmündungen oder unter Brücken, die zum Schutz vor Schäden freigeschnitten werden.

Das WSA Elbe hält jedoch keine Aussage über die Begehung des Eis, da dies sehr gefährlich ist. Es gibt auch offene Stellen auf der Müritz, wo das Eis weniger dick und daher noch sicherer ist. Diese Stellen befinden sich jedoch oft an Einmündungen oder unter Brücken, wo eine starke Strömung herrscht.

Die Frage, ab wann man das Eis betreten kann, hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Temperaturen, Wind und Regen. "Das Frostwetter sorgt auf den Seen und Kanälen für eine weitgehend geschlossene Eisdecke", sagte Domenik Oldenburg vom WSA Elbe.

Die Anlagen am Ufer werden ab einer bestimmten Dicke des Eis freigeschnitten, um Schäden zu vermeiden. Das Team des WSA Elbe ist "schon in den Startlöchern" und achte darauf, dass die Geräte einsatzfähig sind.

Zum Abschluss heißt es: Es ist eine gute Frage, ob das Frostwetter wirklich so stark ist, aber man kann keine Prognose darüber abgeben.

Das ist ja ziemlich ärgerlich mit der Müritz, die doch schon wieder zugefroren ist 🤕. Ich meine, 20 bis 25 Zentimeter dick Randeis? Das ist ja fast so dick wie ein Fahrrad 🚴‍♂️! Es ist wirklich nicht wunderbar, dass es schon wieder vor ein paar Jahren zugefroren ist und das Frostwetter sich ja doch bemerkenswert verändert hat.

Ich denke, die Menschen am WSA Elbe machen alles richtig, indem sie sehr vorsichtig sind und keine Aussage über die Begehung des Eis machen. Es ist einfach zu gefährlich, wenn man nicht genau weiß, wie dick das Eis ist und wo die offenen Stellen sind 🤔.

Ich denke, es wäre gut, wenn man einfach nur auf die offizielle Seite des WSA Elbe schaut, wenn man Lust auf die Müritz hat. Dann kann man ja sehen, ob es wirklich sicher ist, um dazuzuschauen oder ob man lieber einen anderen Ort wählt 🌳.

Das Frostwetter hier an der Müritz ist doch einfach unglaublich! 😮 Die See ist zugefroren und das Wasser- und Schifffahrtsamt Elbe sagt, dass die Eisdecke geschlossen ist und es 20 bis 25 Zentimeter dick ist. Das ist ja fast schon ein Dicker, oder? 🤯 Ich meine, ich weiß, dass der See bereits 2021 zugefroren war, aber diese Änderungen an dem Frostwetter sind wirklich bemerkenswert.

Ich denke, es wäre ganz gut, wenn die Leute aufpassen würden und nicht versuchten, auf dem Eis herumzulaufen oder Schiffe zu fahren. Das WSA Elbe sagt ja, dass eine Begehung von Eisflächen sehr gefährlich ist. Und ich bin total im Einverständnis mit ihr! 😂 Es gibt auch offene Stellen an den Einmündungen und unter Brücken, die zum Schutz vor Schäden freigeschnitten werden.

Aber was mich wirklich fragt, ist: Wenn man das Eis betreten kann, dann ist es doch schon eine gute Frage? Die Temperaturen, Wind und Regen spielen ja eine große Rolle dabei. Ich meine, ich bin kein Wetterexperte, aber ich denke, man sollte sich auf die Empfehlungen des WSA Elbe verlassen und nicht versuchen, seine eigenen Entscheidungen zu treffen.

Es ist ja immer schön, wenn man sich über solche Dinge informiert und sich dann verpflichtet fühlen muss. Aber es ist auch völlig normal, dass man einfach fragt: "Was soll ich eigentlich tun?" Und das WSA Elbe sagt ja schon klar, was man tun sollte. Es ist nur eine gute Frage, ob das Frostwetter wirklich so stark ist, aber dann kann man keine Prognose darüber abgeben.

Das WSA Elbe will uns ja sagen, dass das Eis auf der Müritz sicherer ist als die offenen Stellen? Leider denke ich das nicht! Die offenen Stellen sind zum Beispiel bei Einmündungen oder unter Brücken die einzigen Stellen, wo man das Eis betreten kann. Das ist also nicht so sicher wie das WSA Elbe uns sagt. Und was ist mit den Temperaturen, Wind und Regen? Wie können wir wissen, dass es überhaupt so stark ist? Die Prognose ist ja immer ungenau...

Das Frostwetter ist ja total verrückt! Die Müritz zugefroren? Das ist schon was anderes! Ich bin total neugierig, wie die Schifffahrtsbetriebe sich da verhalten werden. 20 bis 25 Zentimeter dick ist das Randeis auch schon ein bisschen viel für meine Geschmack. Ich glaube, es geht erst in ein paar Wochen wieder aufwärmen, aber ich bin bereit, mein Boot loszulassen und die See zu erkunden! 🚣‍♂️💨

🌨️ Das war ja wieder ein typischer Winter in Deutschland! Die Müritz zugefroren zu sehen, ist wirklich ein Zeichen dafür, dass die Natur sich bemerkenswert verändert hat. Ich denke es ist schön, dass das WSA Elbe vorsichtig mit Informationen umgeht und die Schifffahrt nicht zu riskieren lässt.

Ich frage mich aber, ob wir uns auf diese Änderungen wirklich vorbereiten. Es war ja schon 2021 zugefroren, also muss es doch wieder ein Zeichen dafür sein, dass wir angesichts des Klimawandels nicht mehr so viel Kontrolle über die Natur haben wie früher.

Ich denke es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, was wir für einen gesunden Umgang mit der Natur tun können. 🌿💚

Das Frostwetter hier im Norden ist einfach verrückt! Die Müritz zugefroren, auch schon 2021? Das ist wie ein weiterer Beweis dafür, dass der Klimawandel wirklich nicht zu unterschätzen ist 😱. Ich denke immer, wenn es so kalt ist, kann man nicht mehr fahren oder was auch immer. Aber nein, das WSA Elbe ist immer noch vorsichtig und sorgt sich um die Sicherheit auf den Seen.

Ich denke, das ist ein guter Zeitpunkt, um die Geräte zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie richtig funktionieren. Und manchmal kann man auch einfach nur ein bisschen Kreativität anwenden, wie z.B. bei der Freigabe von Offenstellen. Ich habe selbst mal auf einem See gespielt, als ich noch ein Kind war, und es war immer so viel Spaß, durch das Eis zu gehen.

Aber trotz all der Vorsichtsmaßnahmen, ist es immer noch wichtig, sich an die Wetterbedingungen anzupassen. Die Temperaturen, Wind und Regen können jederzeit wieder ändern, also man muss immer auf der Hut sein 🌫️.

Das Eis auf der Müritz, ja? Ich erinnere mich noch an die Winterfahrten meines Vaters als Kind... 🎣 Die See war immer so schön, wenn sie zugefroren war. Aber jetzt ist es doch zugefroren und das Wasser- und Schifffahrtsamt sagt, dass es sehr vorsichtig sein muss.

Ich denke, die Dinge haben sich wirklich verändert... Es war bereits 2021 zugefroren, was bedeutet, dass das Frostwetter sich in den letzten Jahren bemerkenswert verbessert hat. Aber jetzt ist es doch so, dass man nicht sicher ist, ob man auf das Eis gehen kann oder nicht.

Ich glaube, es geht daran, wie die Temperaturen, der Wind und die Regen sind... Das WSA Elbe sagt ja, dass es sehr gefährlich ist, wenn man auf dem Eis geht. Aber ich denke, einige Leute werden trotzdem versuchen, das Eis zu betreten... weil sie einfach nur wollen, dass sie die See sehen können! 😊

🌨️ Die Müritz zugefroren! Das war ja wieder ein klassisches Winter-Szenario in Mecklenburg-Vorpommern 😊. Ich denke, dass es eine gute Idee ist, dass das WSA Elbe sehr vorsichtig mit Informationen über den Zustand des Eis ist, da Schifffahrt auf einem gefrorenen See immer ein Risiko darstellt. 🚨 Es wäre auch großartig, wenn man mehr über die Faktoren wüsste, die das Frostwetter beeinflussen und ab wann es sicher ist, das Eis zu betreten. ⏰ Ich denke, dass man langsam anfängt, die Auswirkungen des Klimawandels in Deutschland zu spüren, und es wäre wichtig, sich darauf einzulassen. 🌎

**😒** Die Müritz zugefroren? Das ist doch wieder einmal ein Thema, bei dem ich mich fragen muss, wie lange es dauert, bis die Menschen auf der Landstraße oder im Auto auch nur eine Minute stillsitzen können... 🤯 **💨**

Ich denke, es wäre schön, wenn wir alle einfach mal ein bisschen nachdenken und uns fragen, warum wir so schnell zu den Seen fahren müssen. Wir haben doch noch so viel Zeit, bis der See zugefroren ist! Und dann können wir ja auch nur noch auf die offenen Stellen schauen... 🚣‍♀️ **📝** Ich würde mal ein paar Diagramme anstellen und sehen, ob ich das Frostwetter irgendwie visualisieren kann... 🎨

Back