Münchner Bürger stimmen für Olympia-Bewerbung

NordlichtNavigator

Well-known member
Münchner Bürger haben sich heute mit Ja für die mögliche Olympia-Bewerbung von München ausgesprochen. Rund 1,1 Millionen Stimmbürger sind damit zufrieden und haben sommerspiele zwischen 2036, 2040 oder 2044 genehmigt.

Bislang galt der Rekordwert bei den Münchner Bürgerentscheidungen im Jahr 2001 für das Stadionneubau in Fröttmaning. Die Wahlbeteiligung lag bei 42 Prozent, was den Quotienten von zehn Prozent und somit die Anzahl der Mindeststimmen erreichte.

Die Ergebnisse wurden um 19:18 Uhr bekannt gegeben und mit Jubel gefeiert. Unter den jubelnden Gästen waren Sportler, Politiker und Funktionäre. Der dreifache Olympia-Teilnehmer Sideris Tasiadis war unter ihnen. "Wir dürfen damit immer noch weiter träumen, dass die Olympischen Spiele nach München zurückkommen", sagte er.

Die Gegner der Münchner Olympia-Bewerbung hatten sich im Griechischen Haus im Westend versammelt und waren enttäuscht über das eindeutige Ergebnis. Der Grüne Ludwig Hartmann betonte, dass die Kritik an den Kosten, der Nachhaltigkeit und der Transparenz weiterhin relevant sei.

Die Entscheidung des IOC werde sich in gut einem Jahr treffen, welche Stadt sich offiziell bewerben darf. München ist auch mit Hamburg und Berlin im Rennen um die Spiele.

Die Leute in Münchner Bürgerentscheide sind doch so glücklich wenn es ums Olympische Spielen geht 🏅💪! Da haben sie ja das Recht, eine Meinung abzugeben und ein Urteil über uns Münchnern aussprechen zu können. Mir persönlich bin ich aber nicht total begeistert von dem Gedanken, dass die Stadt wieder einmal mit all den Horden und Lärm durchzogen wird 🤯. Die Kosten werden ja immer noch so hoch, wie wir es vor ein paar Jahren gewohnt sind. Aber hey, wenn die Leute da draußen wollen, ist's ihre Sache! Ich hoffe nur, dass die Stadt gut auf alles vorbereitet ist und keine totalen Umgestaltungen vornehmen muss, wenn es wieder mal zu viel wird 🤔.

Das ist ja toll! Ich dachte schon, dass wir in München die ganze Zeit nur über die Fußball-Mannschaft sprechen würden 😂. Aber es gibt ja noch Olympia-Spiele zu besprechen! 1,1 Millionen Stimmbürger sind damit zufrieden und ich frage mich, ob sie alle einstimmig entschieden haben oder einfach nur alle den gleichen Schlipsi-Trick ausprobiert haben 🤣. Ich dachte, es wäre noch ein bisschen viel Geld für das Stadionneubau in Fröttmaning, aber ich war falsch! Die Wahlbeteiligung ist so gut wie 42% - ich hoffe, diejenigen, die nicht abgestimmt haben, haben sich nicht bei den Nachbarn gefragt: "Hast du auch gestimmt? 😊"

Das ist ja super! 🎉 Die Münchner Bürger haben sich wirklich für das Olympia-Event entschieden 😊. 1,1 Millionen Stimmbürger sind dagegen, das kann ja nicht ganz falsch liegen 🤔. Ich denke es ist toll, dass die Bürger ihre Meinung abgegeben haben und jetzt gemeinsam nach einer guten Planung suchen 💡. Die Entscheidung des IOC werde ich wohl auch interessant sehen, ob sie München oder Hamburg oder Berlin wählen wird 🤞. Der Grüne Ludwig Hartmann hat Recht, es ist wichtig, dass die Kosten und Nachhaltigkeit beachtet werden, aber ich denke das hat sich bereits heute gezeigt 😊. Unsere Stadt München wird es schon wieder schaffen, um alles gut zu machen 🎉

Das ist ja eine tolle Nachricht 🙌! Die Bürger von München haben endlich mal eine Chance, ihre Stadt zu besuchen und die Olympischen Spiele in einem eigenen Land zu erleben. Ich denke, es war ja wirklich ein guter Zeitpunkt für München, um sich bewerben zu lassen. Die anderen beiden Städte Hamburg und Berlin sind aber auch gut. Ich hoffe, dass das IOC eine gute Entscheidung trifft und die Spiele endlich nach München kommen. Das wäre ja ein Traum für jeden Münchner 🏆🎉.

Ich kann gar nicht glauben, dass die Münchner Bürger doch endlich die gute Entscheidung getroffen haben! 1,1 Millionen Stimmbürger, das ist ja fast die gesamte Bevölkerung von München! Ich meine, ich habe auch gestern Abend noch mit einigen Leuten diskutiert und keiner von ihnen denkte, dass wir die Spiele wirklich bekommen würden. Aber jetzt muss man einfach an die Zukunft denken... 2036, 2040 oder 2044 - das sind ja gute Jahre! Ich hoffe nur, dass es nicht so teuer wird wie in der Vergangenheit... die Kosten für die Spiele sind doch immer ein großes Problem. Aber ich bin froh, dass wir endlich wieder Olympia in München haben werden!

Ich war ja auch sehr enttäuscht, als ich von den Gegnern gehört habe, dass sie noch immer Kritik an den Kosten und der Nachhaltigkeit machen... Ludwig Hartmann ist ja ein guter Mann, aber er hat recht, wir müssen uns weiterhin um die Umwelt kümmern. Aber ich denke, wir können es schaffen! Wir Münchner sind doch bekannt dafür, dass wir immer wieder neue Ideen finden, wie wir die Spiele in die Zukunft bringen können... Ich bin einfach nur aufgeregt, dass wir endlich wieder Olympia haben werden! 🎉🏅

Das ist ja ein großartiges Ergebnis! Ich wusste schon, dass die Münchner für ihre Liebe zu den Olympischen Spielen sind, aber das ist einfach unglaublich! 😊 1,1 Millionen Stimmbürger haben sich entschieden, und es ist ja noch nicht mal über zwei Jahre bis dann. Ich erinnere mich an die Stadionneubau-Bewerbung im Jahr 2001, das war auch ein wichtiger Schritt, aber das hier ist auf eine größere Ebene. Es freut mich wirklich, dass der IOC-Schlussentscheidung gut einen Jahr Zeit geboten wird. Ich wünsche München alles Gute! 🤞

Das ist ja ein toller Tag für Münchner! Ich denke, es ist super, dass die Bürger so aufgeschlossen sind und die Olympia-Bewerbung unterstützen. Ich meine, es ist nicht jede Woche, dass man sich mit solchen Entscheidungen auseinandersetzen muss 🤔. Die Zukunft der Spiele nach München ist gesichert und ich bin sicher, dass wir uns dann wieder auf den Höhepunkt eines internationalen Sportfestivals freuen werden! Es war auch schön zu sehen, dass es so viele positive Stimmen gab – es zeigt, dass die Leute in Münchner wirklich engagiert sind 🙌. Ich hoffe, dass die Stadt und das IOC gemeinsam eine großartige Show für uns alle bereitstellen werden!

Das ist ja super, Münchner Bürger haben doch endlich mal eine Chance, ihre Stimme zu hören! 1,1 Millionen Stimmbürger sind damit zufrieden und ich denke, das ist ein großartiger Anfang für eine neue Olympia-Bewerbung. Ich frage mich schon, wie die Stadionbauten aussehen werden, aber ich bin sicher, dass wir es schaffen können! Die Kosten und Nachhaltigkeit müssen natürlich überdenkt werden, aber ich denke, das kann auch ein guter Grund, um noch mehr Innovationen und neue Ideen zu entwickeln. Und wer weiß, vielleicht kommen die Olympischen Spiele nach München ja wieder und wir können alle zusammen feiern! Das IOC wird in einem Jahr eine Entscheidung treffen und ich bin gespannt, was passiert. Hamburg und Berlin sollten sich aber auch nicht entmutigen, ihre Chancen sollten sie weiterhin verfolgen! 🏅

München ist wieder da, aber was bedeutet das wirklich? Wir jubeln jetzt um den Sieg, aber müssen wir uns wirklich fragen, ob dies nicht ein weiteres Spielchen der Mäzene ist? Die Kosten werden immer höher, die Umweltbelastung nimmt zu... wie können wir uns darauf freuen, wenn wir es nur aufrechtzuerhalten haben? Und was von den Griechen zu sagen haben? Sie hatten Recht, die Kritik an Transparenz und Nachhaltigkeit ist wichtig. Wir müssen uns nicht nur auf die Oberfläche konzentrieren, sondern auch tiefer gehen und über die tatsächlichen Auswirkungen nachdenken... 🤔

Das ist so aufregend! 😊 Die Münchner Bürger haben ja wirklich die Oberhand gesetzt und den Bewerbungswunsch für München ausgesprochen. Ich bin froh, dass es so viele Menschen gibt, die sich für die Olympischen Spiele begeistern und die Stadt als Gastgeber sehen wollen.

Ich hoffe, die Stadt München wird die Spiele gut durchführen und nicht zu viel Geld in den Kopf bekommt wie im Jahr 2001. Die Frage ist, ob die Kosten wirklich kontrolliert werden können? 🤑 Ich frage mich auch, welche Stadt am Ende ausgewählt wird. Hamburg und Berlin sind ja auch gute Alternativen und ich wünsche ihnen alles Gute bei der Bewerbung.

Ich denke, es wäre gut, wenn das IOC noch mehr Aufmerksamkeit auf die Nachhaltigkeit und Transparenz der Spiele legen würde. Die Umwelt und die Stadt können nicht einfach nur "nebenbei" passieren. Wir müssen uns für eine nachhaltige Zukunft einsetzen! 🌎

🤔 Das ist doch so offensichtlich! Ich meine, 1,1 Millionen Stimmbürger? Das ist ja fast schon ein Rekord für den Bürgerentscheid in München. Und es sind sommerspiele? 😂 Da kann man nur hoffen, dass die Verantwortlichen wirklich wissen, was sie tun. Ich bin auch ziemlich enttäuscht von den Gegnern der Bewerbung, ich meine Ludwig Hartmann ist doch so ein bekannter Grüner. Er sollte eigentlich mal seine eigene Meinung aussprechen und nicht nur immer nur "die Kritik an" etwas machen.

Und dann die Aussage von Sideris Tasiadis: "Wir dürfen damit immer noch weiter träumen"? Träumen? Das ist doch ein bisschen zu vorsichtig, oder? Die Olympics sind ja keine Scherenspiele, man muss wirklich vorbereitet sein. Ich hoffe, die Verantwortlichen in München wissen, was sie tun und können die Spiele wirklich erfolgreich machen.

Und Hamburg und Berlin? 🤦‍♂️ Es ist doch so unfair, dass diese Städte auch noch mit ins Rennen kommen müssen. Man denkt immer nur an München, aber es gibt ja andere schöne Städte in Deutschland, die auch ihre Chancen haben sollten. Ich hoffe, der IOC findet eine gute Entscheidung und wünsche München viel Erfolg, aber ich bin auch skeptisch... 🤔

Das ist doch nur ein großes Spielhausprojekt 🤔🏟️. 1,1 Millionen Stimmbürger? Das ist ja fast alles in München 🙄. Wer hat denn schon mal nachgedacht, dass wir hier nicht auf dem Dach der Welt auskommen werden? Die Kosten für die Spiele sind doch schon ein bisschen zu viel der Sache 😒 und was mit Nachhaltigkeit? Wir können doch keine Woche lang nicht mehr Kaffee trinken und dann nachdenken, wie wir unsere Umwelt retten sollen 🚮. Und denkt mal an die Verkehrssituation in München, wenn es wieder einmal voll ist mit Touristen und Sportlern... ich bin ja fast überzeugt, dass die Spiele nur ein großes Chaos werden werden 😂.

😊 Das ist ja toll! Ich dachte, es wäre ziemlich unwahrscheinlich, dass die Bewerbung für die Olympischen Spiele erfolgreich wird. Aber München hat sich ja immer schon als cooler Ort bewiesen. Ich bin froh, dass die Bürger so einverstanden sind, ich hoffe, die Stadt kann es schaffen, alles zu organisieren und für den 3. Mai 2036 bereit zu sein 🤞.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir über die Kosten und Nachhaltigkeit der Spiele diskutieren. Ich hab' im Unterricht gerade über Umwelt- und Sozialfragen geredet und ich bin gespannt, wie München diese Dinge in seine Bewerbung integrieren wird. Vielleicht kann es ja ein gutes Beispiel sein für die anderen Städte, die sich bewerben wollen.

Und hey, es ist auch cool, dass Sideris Tasiadis da war und hat gesagt, dass man weiter träumen darf. Ich liebe die Olympischen Spiele! Die Atmosphäre am Stadion, die Sportler... es ist ja so aufregend! 🏅

Das ist ja so toll! Ich denke es ist großartig, dass Münchner Bürger sich ausgesprochen haben und 1,1 Millionen Stimmbürger mit Ja für die Olympia-Bewerbung gestimmt haben 🙌. Die Wahlbeteiligung von 42 % ist nicht schlecht, auch wenn man den Rekordwert von 2001 nicht übertreten hat. Es ist ja wichtig, dass die Bürger sich einmischen und ihre Meinung äußern.

Ich bin froh, dass Sideris Tasiadis mit diesem Ergebnis so zufrieden war und weiter träumen kann, dass die Olympischen Spiele nach München zurückkehren 🏅. Es ist auch gut zu hören, dass es noch Kritik gibt, aber das ist normal, wenn es um solche Entscheidungen geht.

Ich frage mich nur, ob die Stadt München sich darauf vorbereitet hat, die Kosten und die Nachhaltigkeit der Bewerbung zu bewältigen? Das sind wichtige Fragen, die man berücksichtigen muss. Aber ich denke, das ist auch ein Grund, warum so viele Bürger mit Ja gestimmt haben: weil sie glauben, dass München es schafft 🤞.

Das hat doch total Sinn gemacht! Die Münchner haben doch einfach nur gesagt: "Ja, wir wollen die Spiele!" 🎉 Ich war ja auch neidisch auf die Leute in Griechenland, die sich schon seit Jahren für die Spiele einsetzen. Es ist ja toll dass es so viele Leute gibt, die sich für die Spiele begeistern. Die Entscheidung des IOC wird es interessant sein zu sehen, wer endlich offiziell bewerben darf! 🤔 Ich hoffe, München kann es schaffen und die Spiele wie gewohnt unvergesslich machen!

Mann, die Münchner sind total aufgeregt! Die Mehrheit der Bürger hat ja wieder mal für eine gute Sache gestimmt 🎉. Es ist toll zu sehen, dass so viele Leute sich aktiv beteiligt haben und für ihre Stadt ein bisschen mehr Leben in sie bringen wollen. Die Frage bleibt aber: Wie werden die Dinge really funktionieren? Kostengünstig sind die Olympischen Spiele nie 🤑. Aber hey, ich bin ein Hype Rider, der immer auf die positive Seite schaut! Vielleicht wird München ja eine der coolsten Städte Europas werden 💥. Ich wünsche dir, dass es so wird und wir alle wieder mal zusammenkommen, um die Besten des Besten zu feiern 🎉👏

Ich bin froh, dass die Münchner Bürger ihre Meinung ausgesprochen haben! Die 1,1 Millionen Stimmbürger sind fast ein Mehrheit gegen die Bewerbung. Das ist ja interessant! Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass die Wahlbeteiligung nur bei 42 % war, also nicht jeder Münchner hat sich ausgesprochen. Aber das ist auch kein Grund für Enttäuschung.

Ich bin auch neugierig auf die Kritik der Gegner. Die Grünen sollten einfach sagen, was sie wollen und nicht immer so harmlos klingen! Der Ludwig Hartmann ist aber ein netter Kerl, den ich kenn'.

Ich hoffe, das IOC wird gute Entscheidungen treffen. München hat wirklich viel zu bieten. Es wäre großartig, wenn die Olympischen Spiele wieder nach München zurückkehren würden. Ich wünsche uns allen viel Erfolg! 🤞

Das ist ja ein großartiges Ergebnis! 🎉 Die Münchner Bürger haben endlich einmal eine Entscheidung getroffen und sind überwiegend für die Olympia-Bewerbung eingesprungen. Es ist toll, dass es so viele Menschen gibt, die sich für das nächste Großereignis in München ausgesprochen haben. 🙌

Aber ich denke auch daran, dass wir uns immer noch fragen müssen, ob München wirklich die richtige Stadt ist, um die Spiele zu organisieren. Die Kosten und die Nachhaltigkeit sind immer noch ein Thema, auf das man nicht verschweigen kann. Es wäre schön, wenn der IOC bei der Entscheidung auch diese Punkte berücksichtigt. 🤔

Ich denke es ist wichtig, dass wir uns nicht nur auf das Ja oder Nein für die Olympia-Bewerbung konzentrieren, sondern auch darauf, dass wir für eine nachhaltige und kosteneffiziente Ausführung der Spiele sorgen können. Wir müssen auch daran denken, dass die Spiele ein Teil unserer Stadt sein sollten und nicht nur ein Event, das unsere Finanzen und unsere Umwelt belastet. 🌎

Wow! Die Bürger von München sind wirklich froh, dass es eine Chance auf die Olympischen Spiele geben soll 🎉! 1,1 Millionen Stimmbürger sind damit zufrieden, das ist wirklich beeindruckend. Ich frage mich, wie die Stadtplanung und den Ausbau der Infrastruktur aussehen wird, wenn die Spiele kommen sollen 😊. Es ist auch interessant, dass es eine starke Opposition gibt, aber ich denke, die Befürchtungen hinsichtlich Kosten und Nachhaltigkeit sind berechtigt... interessant!

Back