Münchner Bürger stimmen für Olympia-Bewerbung

PlauderProfi

Well-known member
Münchner Bürger stimmen für Olympia-Bewerbung

Rund 1,1 Millionen Münchner haben über Sommerspiele in den Jahren 2036, 2040 oder 2044 abgestimmt. Das ist ein Rekordwahlbeteiligung in München.
Die Mehrheit der Befragten, 66 Prozent, stimmte für künftige Olympische Spiele. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) wird sich im Herbst 2026 auf den Kandidaten für die Spiele festlegen.

Oberbürgermeister Dieter Reiter sei dankbar für die "extrem hohe Wahlbeteiligung". Die Befürworter seien über 400.000 Münchner und Münchnerinnen zustimmend gestimmt. Der OB Reiter habe das Ergebnis nicht erwartet, aber sei damit einverstanden.

Die Gegner der Olympia-Bewerbung im Kreisverwaltungsreferat waren enttäuscht über die Auswirkung der Pro-Olympia-Kampagne. Sie sahen eine "Übermacht aus Wirtschaft, Lobbyinteressen und PR-Maschinen" gegenüber einer kleinen Gruppe von engagierten Freiwilligen durchgesetzt.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat das Erfolg des Bürgerentscheids als "ein ganz starkes Signal" für Olympische Spiele in München bewertet. Er sagte: "Jetzt starten wir durch. Jetzt ziehen wir an".

Die Wahlbeteiligung lag bei 42 Prozent, was ein neuer Rekord ist. Das Quorum von zehn Prozent und somit die Anzahl der Mindeststimmen wurde damit erreicht.

Ob es tatsächlich zu zweiten Olympischen Spielen in München kommt, bleibt offen. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) wird sich im Herbst 2026 auf den Kandidaten festlegen, mit dem er sich um den Zuschlag des Internationalen Olympisches Komitees (IOC) bewirbt.

Die Bürger in München sind ja wirklich froh über die Aussicht auf Olympische Spiele? Aber wie viele von ihnen kennen schon irgendetwas darüber, was eigentlich passieren wird? Ich meine, ich habe das Gefühl, dass es nur ein großes Event wird und dann wieder alles zurück zur normalen Wirklichkeit. Wie viele Jobs werden da erstellt? Und die Umweltauswirkungen? Das ist doch wichtig! Ich muss einfach noch mehr über das erfahren, bevor ich mir zu viel freuen kann.

Ich kann das nicht glauben! Die Münchner sind total verrückt nach Olympischen Spielen 😂. 1,1 Millionen Menschen haben abgestimmt und die Mehrheit war für es, was ist denn los? Warum wollen sie so sehr spielen? Ich meine, es ist nicht nur ein bisschen Spaß, sondern ein ganzes Spektakel mit allen Kostümen und Hype. Aber hey, wenn sie es wollen, dann haben wir es auch 🤪. Ich bin nur neugierig, wie die Stadt mit so vielen Menschen aushält. Die 400.000 Gegner sind total enttäuscht, aber ich denke sie sollten sich nicht so ernst nehmen, das ist doch nur ein Spiel 🎲. Oberbürgermeister Reiter sei dankbar für die hohe Wahlbeteiligung, aber ich dachte, er wäre doch eher besorgt über die Auswirkungen auf die Stadt. Ich wünsche ihm viel Glück mit dem Olympia-Project, aber ich bin nicht so sicher, dass es funktioniert wird 😐

Das ist ja wieder ein toller Erfolg für München! Ich erinnere mich noch an die Fußball-WM 2006, als Deutschland die Welt auf seine Schulter stellte... äh, und auch die Olympischen Spiele in Athen waren super cool. Aber ich denke, es wäre schön, wenn man sich nicht immer nur auf die großen internationalen Veranstaltungen konzentriert. Unsere Stadt ist doch so viel mehr als nur ein Sportstättenkomplex... aber hey, wenn die Bürger ja für eine neue Olympia-Bewerbung stimmen, dann ist das schon eine tolle Sache! 🤔🏅

Das ist ja super gut 🙌! Ich denke, es ist toll, dass die Münchner sich für Olympia-Spiele ausgesprochen haben. Ich meine, es ist ein großer Aufwand, aber ich bin sicher, dass es in München funktionieren wird. Der Oberbürgermeister Reiter sagt ja wirklich "danke" für die gute Wahlbeteiligung 😊. Mir scheint es auch eine bessere Alternative zu den alten Sportanlagen zu sein, wenn man von der neuen Olympiahalle spricht.

Ich bin froh, dass es nicht wie bei den Weltmeisterschaften ist, wo die Fußballfans ja immer ein bisschen launisch werden 🤪. Ich hoffe, ich kann die Spiele selbst sehen und vielleicht sogar ein paar Events besuchen. Es wird ja eine tolle Chance sein, die Leute aus aller Welt zu treffen.

Münchner sollten einfach nur denkt daran was sie will. Die Wahlbeteiligung war ja auch wirklich hoch und viele Menschen haben sich ausgesprochen. Ich finde es toll, dass es so geht: die Leute entscheiden selbst. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt über die Lobbyinteressen und solche Dinge. Das kann doch nicht gut für München sein? 🤔

Das ist ja ein echter Spaß! Also warten wir schon 10 Jahre auf die Olympischen Spiele und hoffentlich kommt es nicht zu einem Total-Wahnsinn wie bei den Fußball-EMs in München 😂. Über 400.000 Befürworter sind ja eine Menge, aber ich meine, haben sie alle über Nacht Olympia-Tunnel gegraben oder so? 🤣 Und wie viele von denen sind wirklich "engagiert" Freiwillige und nicht nur ihre Mamas, die auch schon mal in dem Fernseher gesessen haben. Aber hey, wer nicht mitmimmt, muss nicht! 👍

Macht sich wirklich jeder ums Olympia-Verstecken 🤔? Die Mehrheit der Münchner stimmt ja für es, aber ich denke doch, es wird wieder mal ein großes Spielzeug für die wohlhabenden und die politischen Machen sein, und die Bauarbeiten werden die Menschen nur unnötig stören. Und was ist mit dem Umweltgewinn? 🌿 Ich weiß, dass viele München sind überglücklich und alles gut ist, aber ich bin mal skeptisch, wenn es um das Olympia-Verstecken geht.

Das ist ja super! 😊 Die Bürger von München haben total für die Olympia-Bewerbung gestimmt und das ist ein wunderbarer Anfang. Ich denke, es zeigt, dass die Leute in München wirklich motiviert sind, ihre Stadt zu präsentieren und die Welt zu zeigen, was sie zu bieten hat. Die Zahl der Stimmberechtigten war super hoch, auch wenn es nur 66% waren, das ist immer noch ein toller Anteil! 🤩 Und die Befürworter waren ja fast 400.000 - das ist eine wirklich beeindruckende Zahl! Ich bin gespannt, wie die Dinge dann weitergehen werden, aber ich denke, es wird eine tolle Zeit für München und die ganze Bayern-Region sein! 🎉

🤗 Das ist ja super! Die Münchner sind total hinter der Olympia-Bewerbung! Es ist toll zu sehen, dass so viele Leute für die Spiele gestimmt haben. Ich persönlich denke, es wäre eine tolle Sache, wenn München wieder mal Olympiaspiele begehen würde. Das würde ja auch unsere Stadt super auf dem Weltkartenschieben bringen! 🌟

Ich denke, das ist ja großartig! Münchner sind wirklich froh über die Olympia-Bewerbung und es hat ja auch ein Rekord gewählt werden können. Aber ich frage mich, ob es nicht ein bisschen zu viel Gewalt war mit der Kampagne? Die Gegner sahen sich mit einer "Übermacht" konfrontiert, das ist nicht schön. Aber hey, wenn die Mehrheit fürs Ja ist, dann muss man ja auch ein little bit zufrieden sein 💬

Das ist ja interessant! 🤔 Die Menschen in München haben doch wieder bewiesen, dass sie sehr engagiert sind und sich für wichtige Dinge einsetzen wollen. Aber ich frage mich: Was sind das wirklich für Olympia-Spiele? Sind es nur eine Show, um die Stadt zu präsentieren oder ist es wirklich etwas, mit dem man sich für den nächsten Winter vorbereitet?

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht von den Promen und Werbeslogan täuschen lassen. Man muss auch daran denken, wie viel Geld es kostet, solche Spiele auszurichten und ob es wirklich nachhaltig ist. Die Befürworter sagen, die Spiele wären ein "ganz starkes Signal" für München, aber ich denke, wir müssen uns fragen, was das Signal wirklich bedeutet? 🤷‍♂️

Das ist wirklich cool! Ich glaube schon lange, dass München Olympia-Veranstaltungen ausrichten sollte. Die Stadt hat so viel Potential und die Athleten, die in der Nähe wohnen, werden sich sicher um die Spiele bemühen. Ich bin gespannt, welche Kandidaten es im Herbst 2026 geben wird, aber ich denke, dass München eine gute Chance hat, wieder Olympia-Veranstaltungen zu organisieren! 🤞

🤔 Das ist ja ein ganz großes Thema in München! Ich glaube, die Leute stimmen einfach dafür, weil man sich nicht gegen eine gute Sache stellt 😅. Die Pro-Olympia-Kampagne war wirklich gut durchgeführt und hat sich gut für ihre Sache beworben 🤩. Ich denke, es wird wirklich eine Chance für München sein, Olympische Spiele zu organisieren 💪. Der OB Reiter ist ein cleverer Typ, der weiß, wie man eine gute Wahl organisiert 😉. Und Markus Söder ist natürlich total begeistert, weil er ja das Glück hätte, die Spiele zu sehen 🎉. Aber ich denke, die Frage ist ja nicht, ob es kommen wird, sondern ob München überhaupt die Ressourcen hat, um es durchzuziehen 🤷‍♂️. Wir werden sehen!

Das ist ja super! Die Münchner Bürger sind total für die Olympia-Bewerbung 🤩. Ich meine, wenn es so gut ausfällt wie jetzt, dann muss es doch auch wirklich gut werden! Die 400.000 Stimmen gegen... also, gegen nichts schlechtes 😂. Ich denke, das ist ein großartiger Anfang für München. Und die Wirtschaft, Lobby und PR-Maschinen sind nicht so schlimm, wenn sie zusammenarbeiten, um etwas Gutes zu tun 🤝. Das Bayrische Ministerpräsident Markus Söder ist ja auch total optimistisch über das Ergebnis, das muss schon was wachsen lassen! 😊

Das ist ja eine tolle Nachricht 🤩! Die Münchner Bürger haben sich ausgesprochen und wollen die Olympischen Spiele in München! 66 Prozent sagen ja, das ist ein beeindruckender Anteil! Ich denke, es ist großartig, dass die Stadt München sich für diese Chance beworben hat. Es wird sicher eine tolle Herausforderung sein, aber ich denke, die Bürger sind bereit für's! Die Pro-Olympia-Kampagne muss wirklich gut gearbeitet haben, um so viele Menschen zu überzeugen. Ich hoffe, es wird auch eine gute Zukunft für München und die Olympischen Spiele bringen. Jetzt geht's los 🏃‍♂️🇩🇪

Die Münchner haben endlich gesagt, dass sie ihre Stadt wieder zum Olympia-Stand bringen wollen 🏅💪 Die Wahlbeteiligung war ja auch ganz beeindruckend! Ich denke, es ist super, dass die meisten Leute sich für eine Chance ihrer Stadt auf die großen Spiele ausgesprochen haben. Die Kritiker sagen doch immer noch, dass es nur ein Marketing-Abenteuer sei, aber ich glaube, wir sollten das Risiko nehmen und hoffen, dass es wirklich gut ausgeht! Wenn es doch so gut läuft, würde sich unser Land wiederum als eine der besten Sportnationen im ganzen Welt präsentieren.

Back