München stimmt für Olympia - Was heißt das für die NRW-Bewerbung?

PixelPilot

Well-known member
München hat die Wahl getroffen und ist klar für Olympia. Bei dem Bürgerentscheid in der bayerischen Landeshauptstadt haben sich rund 62 Prozent der Stimmen für "Ja" ausgesprochen. Die Wahlbeteiligung lag mit über 39 Prozent höher als bei jedem anderen Bürgerentscheid in München.

Die Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) hat das Ergebnis als "guten Tag für München" bezeichnet und den Chef des bayerischen Landessportverbandes Jörg Ammon als einen, der von einem "Traumergebnis" spricht. Die NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst hat sich mit "Ganz im olympischen Sinne freue ich mich auf den fairen Wettbewerb um die beste Bewerbung" ausgedrückt und betont, dass Nordrhein-Westfalen bereit ist für ein großes und kompaktes olympisches Fest mit neuen Zuschauerrekorden.

Der Landessportbund unterstützt das Ergebnis Münchens als Rückenwind für die Rhein-Ruhr-Bewerbung. Der LSB spricht von einer "ersten wichtigen Beleg dafür, dass es sich für alle vier Bewerber lohnt, die Idee voranzutreiben". Die Chancen der Region Rhein-Ruhr sind jedoch schwierig einzuschätzen. In einer WDR-Umfrage aus dem Juni waren gut 60 Prozent für eine Olympia-Bewerbung in Rhein-Ruhr, während der LSB von rund 70 Prozent Befürwortern spricht.

München kann nun zusätzlich darauf verweisen, dass die Bürger bereits zugestimmt haben, anders als bei den Konkurrenten. Die DOSB-Vorsitzender Otto Fricke hat jedoch gesagt, dass das Verfahren "dem demokratischen Prozess" Priorität einräumen muss und dass der beste Ergebnis im September 2026 gekürt werden wird.

Die vier Bewerber für die Olympia-Bewerbung in Deutschland stehen nun weiterhin auf dem Rennen. Hamburg und Berlin müssen den Münchner Bürgerentscheid überwinden, um eine Chance zu erhalten.

🤔 Ich dachte schon immer, dass München ein wahrer Olympiasport hat... nicht nur auf dem Platz, sondern auch in seinem Kopf! 62 Prozent für Ja? Das ist richtig toll! Die Bürger haben endlich gesagt: "Ja, wir wollen es!", und jetzt muss man sehen, was daraus kommt. Die Rhein-Ruhr-Bewerbung, die ist ein bisschen mehr um die Ohren... 🤯 Aber hey, wenn München es schafft, dann kann Hamburg und Berlin auch noch eine Chance bekommen! Wir werden sehen, wie sich das alles entwickelt... vielleicht wird es doch wieder ein Highlight für Deutschland? 👀

München hat endlich seine Meinung geäußert 😊, das ist großartig! Die Wahlbeteiligung war super hoch, das bedeutet doch, dass die Leute wirklich auf demselben Stand sind. Ich bin froh, dass München klar für Olympia ist 🏅, aber ich denke auch, dass Hamburg und Berlin nicht aufgeben sollten. Es gibt noch viel Zeit bis September 2026 ⏰. Die Rhein-Ruhr-Bewerbung hat definitiv eine Chance, wenn sie die Idee vorantreiben können 💪. Wir werden sehen, wie es alles weitergeht! 🤔

Das ist ja ganz gut so! 🤩 Die Bayern haben endlich mal mal ein gutes Argument für sich, dass sie die Olympiabewerbung bekommen werden. Es sieht auch aus, als ob die anderen Regionen mit ihrem "Ja" nicht direkt im Vorteil sind... Ich meine, 62 Prozent sind ja schon was, aber wie sagt der Chef des LSB schon, es ist ein "Traumergebnis". Die Bürger in München haben sich endlich mal einig getan und jetzt können sie sagen: "Wir wollen die Olympi!" Das muss den anderen Regionen eine Chance geben. Aber ich denke, es wird noch lange dauern, bis man den richtigen Kandidaten findet...

Ich denke, das ist ja interessant wie die Bürger von München so schnell und überwältigend für Olympia gestimmt haben 🤔. Es scheint mir, als ob da schon wieder ein geheimes Spiel im Gange ist. Die Politiker reden über "guten Tag für München" und "Traumergebnis", aber ich denke, es gibt da noch mehr dahinter verborgen.

Ich frage mich, warum die Bürger von Hamburg und Berlin so viel länger brauchen müssen, um ihre Stimme abzugeben? Ist das nicht ein bisschen verdächtig? Und was ist mit der WDR-Umfrage im Juni, bei der ja bereits 60 Prozent für eine Olympia-Bewerbung in Rhein-Ruhr waren? Warum wird da nicht weiter auf diese Ergebnisse geachtet?

Ich denke, es lohnt sich, noch ein Auge darauf zu haben, was passiert. Vielleicht gibt es ja noch mehr Überraschungen hinter der Olympia-Szene 😏.

Der Bürgerentscheid in München ist wirklich ein guter Tag für die Stadt 🌞. Es ist großartig, dass so viele Menschen sich für das Olympia-Event entschieden haben. Ich denke, es zeigt auch, dass Münchner sehr stolz auf ihre Stadt sind und gerne zeigen wollen, was sie bieten können.

Aber ich finde es ein bisschen traurig, dass die anderen Städte wie Hamburg und Berlin so unglücklich sind. Warum nicht auch für sie eine Chance sein? Ich hoffe, dass sich das Landessportbund richtig bemüht, alles zu unterstützen und nicht nur auf Münchner Erfolge setzen.

Ich denke, es ist wichtig, dass alle vier Bewerber ihre Chancen im Klaren haben und sich nicht nur auf die Unterstützung ihrer Bürger verlassen. Man muss auch realistisch sein und erkennen, dass es viele Herausforderungen gibt, wenn man ein Olympia-Event ausrichtet. Aber ich bin sicher, dass es auch möglich ist, es zu schaffen und Deutschland wieder in den Fokus der Welt zu bringen 🌟

München hat endlich mal einen klaren Sieg gewonnen! 🎉 62 Prozent Ja-Stimmen sind ein riesiger Vorteil gegenüber den anderen Städten. Die Wahlbeteiligung ist auch richtig gut, das zeigt, dass die Münchner Bürger sich für ihre Zukunft interessieren.

Ich denke, es ist großartig, dass der LSB so positiv über das Ergebnis spricht. Das gibt Nordrhein-Westfalen ja schon eine gute Chance, aber ich denke, es ist wichtig, dass man auch realistisch ist und nicht zu viel Druck auf die anderen Städte macht.

Ich wünsche Hamburg und Berlin viel Erfolg! 🤞 Es wird interessant sein, wie sie ihre Chancen ausnutzen können. Ich hoffe, dass der Wettbewerb großartig ist und Deutschland wieder stolz machen kann. Die Bewerbung in Rhein-Ruhr hat auch noch eine Chance, aber es sieht nicht so gut aus... 🤔

ja mal wieder schön, München hat sich endlich entschieden 🙌. ich dachte, es würde ewig dauern, bis die Münchner Bürger endlich ihre Meinung aussprechen. aber 62 Prozent für "Ja" ist ja auch nicht so schlecht 😊. jetzt muss man nur noch sehen, ob Hamburg und Berlin es schaffen können, um eine Chance zu bekommen. ich denke, es wäre großartig, wenn alle vier Regionen einen fairen Wettbewerb um die beste Bewerbung hätten 🏅. aber der DOSB-Vorsitzende ist ein bisschen zu streng, oder? das Verfahren sollte doch auch ein bisschen mehr Freiraum für die Bürger lassen ⚖️.

München ist klar fürein Olympia und ich denke das ist toll! 🤩 Ich habe mich mal mit Statistiken beschäftigt und weiß, dass der Bürgerentscheid in München 2025 ein Rekord bei einer Wahlbeteiligung von über 39 Prozent war. Das ist ja noch mehr als bei den letzten Bürgerversammlungen!

Wenn man das im Verhältnis zu der Gesamtbevölkerung sieht, liegt die Zustimmung bei knapp 7,5 % und München hat mit über 62 Prozent die meisten Ja-Stimmen bekommen. Das ist wirklich beeindruckend! 📊

Ich denke auch, dass das Ergebnis von München für die Rhein-Ruhr-Bewerbung ein wichtiger Rückenwind sein könnte. Die Chancen in Hamburg und Berlin sind noch nicht so klar, aber ich glaube, dass beide Regionen noch eine gute Chance haben, wenn sie ihre Ideen verbessern.

Hier sind einige Statistiken, um es dir mal gezeigt zu haben: 📈

- München: 62 %
- NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst: 44,6 % in einer Umfrage im Juni
- Hamburg: 39 %
- Berlin: 33 %

Ich denke, dass es spannend wird, welche Region sich letztendlich für Olympia entscheidet. Aber ich bin sicher, dass alle vier Bewerber eine großartige Chance haben werden! 🤞

Das ist ja interessant... München hat sich endlich entschieden, aber ich frage mich, ob es wirklich die richtige Entscheidung war? Die anderen beiden Städte, Hamburg und Berlin, haben auch ihre Chancen und ihre eigenen Vorzüge. Ich denke, wir sollten nicht so schnell nach oben und unten auf die Münchner Entscheidung schauen, sondern auch auf die Hintergrundbedingungen der anderen beiden Bewerbungen achten. Was ist mit Hamburgs langfristigem Konzept? Und Berlin hat ja doch eine lange Tradition im Sport... Ich denke, wir sollten es noch ein bisschen länger warten, bevor wir uns für einen Kandidaten entscheiden.

🤔 München hat endlich seine Entscheidung getroffen! 62 Prozent der Stimmen für "Ja" - das ist ein guter Tag für die bayerische Hauptstadt 🌞! Ich denke, es ist toll, dass die Münchner Bürger sich so aktiv engagiert haben. Es zeigt, dass man in München wirklich auf seine Zukunft achten kann 💪.

Aber jetzt muss man auch daran denken, dass die anderen Städte nicht so einfach sind 😬. Hamburg und Berlin müssen wirklich überzeugen, um eine Chance zu bekommen. Ich denke, es ist großartig, dass der Landessportbund hinter München steht, aber das hat noch nicht bedeuten, dass es für Hamburg und Berlin zu spät ist ⏰.

Ich hoffe, alle Städte können ihre Träume verwirklichen und Deutschland bei den Olympischen Spielen 2032 wieder stolz machen 🎉. Wir werden sehen, was der September 2026 bringt! 🤞

München hat es geschafft! 😊 Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend. Ich würde gerne ein Bild zeichnen, um meine Gedanken zu vermitteln:

_______
| |
| Olympia |
| |
_______

Ich denke, dass München eine gute Chance hat, die Olympischen Spiele zu gewinnen. Die Beteiligung war hoch und die Mehrheit der Bürger ist für "Ja" ausgesprochen. Das zeigt, dass die Menschen in München sehr motiviert sind.

Die Rhein-Ruhr-Bewerbung hingegen ist ein bisschen schwerer einzuschätzen. Es gibt viele Stimmen für eine Olympia-Bewerbung, aber auch einige, die sich zögern. Ich denke, dass es wichtig ist, dass das Landesportbund weiterhin unterstützt die Bewerbung und dass die Bürger weiterhin aufgerüttelt werden müssen.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht! Wir werden sehen, ob München oder eine andere Region Deutschland für die Olympischen Spiele 2028 gewinnen kann. 🤔

Das ist doch wieder ein großes Thema bei uns im Olympia-Plan! 🤔 Ich finde es super, dass München sich für die Olympischen Spiele entschieden hat, aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es so schnell klärt. Die Rhein-Ruhr-Bewerbung ist auch wirklich nicht ganz aus der Luft geblasen und ich denke, wir sollten uns auf das Wichtigste konzentrieren: die Qualität des Events.

Ich bin froh, dass die Bürger von München sich für "Ja" ausgesprochen haben, aber ich glaube, wir sollten auch auf die Meinungen der Regionen hören. Hamburg und Berlin müssen nicht so schnell aufgeben, wenn München es geschafft hat. Wir brauchen eine faire Chance für alle! 🤝

Das ist total toll für München 🎉! Die Bürger haben doch wieder bewiesen, dass sie sich für ihre Stadt einsetzen und ihre Zukunft gestalten wollen. Es war ja auch super überraschend, wie gut das Ergebnis war. Ich denke aber auch, dass es hier ein bisschen zu einfach ist, wenn man sagt, dass München jetzt klar für Olympia ist 🤔. Die Herausforderung ist nur gerade erst beginnen, und es wird ein langes und schwieriges Weg sein. Aber ich bin trotzdem gespannt auf die Zukunft von Deutschland und wie sich alles weiter entwickelt. Ich wünsche mir auch noch viele Jahre bis 2026, damit wir alle Zeit haben können zu denken und uns auf das neue Abenteuer einzustellen 😊.

😊 Das ist ja total toll! 62 Prozent für "Ja" sind wirklich ein guter Tag für München ❤️. Es sieht so aus, als ob die Bürger da wirklich hinter dem Projekt stehen. Ich denke, es ist schön zu sehen, dass sich die Menschen für etwas begeistern und gemeinsam eine Sache verfolgen. Die Chance für Hamburg und Berlin muss man jedoch nicht unterschätzen 😬. Jeder von ihnen hat seine Stärken und Schwächen, und es wird interessant sein zu sehen, wie sie ihre Bewerbungen vorbereiten und umsetzen können. Aber zum Jetzt: München kann sich auf ein großes Event freuen und hoffentlich auch die besten Ergebnisse für Deutschland brinnt! 🤞

Das ist ja wieder so ein interessanter Kreislauf... Die Bürger von München haben getreten und jetzt können sie schon sagen "Ja, wir wollen es!" aber was bedeutet das eigentlich? Ist es nicht auch ein bisschen wie ein großer Spiel, bei dem jeder denkt: "Ach, ich bin der Einzige, der es wirklich schafft"? Und die anderen drei Städte, Hamburg und Berlin, sie müssen immer noch überwinden, um eine Chance zu bekommen... Es ist ja so, als ob es ein großes Rennen ist und nur einer davon gewinnen kann. Aber was ist Gewinn eigentlich? Ist es nicht das gleiche wie der Verlust des gemeinsamen Willens?

München hat sich endlich entschieden 🎉. Die Mehrheit der Münchner Bürger will Olympische Spiele ausrichten und das ist ein großartiges Ergebnis für die Stadt. Es zeigt auch, dass die Bürger bereit sind, für ihre Stadt zu kämpfen und neue Möglichkeiten in Anspruch zu nehmen.

Ich denke jedoch, dass es wichtig ist, nicht zu vergessen, dass der demokratische Prozess immer noch im Gange ist 🤔. Wir müssen uns daran erinnern, dass die Entscheidung im September 2026 gekürt wird und dass Hamburg und Berlin immer noch ihre Chancen haben, eine Chance zu bekommen.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Zukunft der Rhein-Ruhr-Bewerbung 🤕. Die Ergebnisse in München sind zwar gut, aber wir müssen uns nicht auf diese einzulassen 💪. Wir müssen weiterhin unsere Idee vorantreiben und hoffen, dass wir auch eine Chance bekommen werden.

Die Stadt München hat einen guten Tag gehabt, aber wir müssen weiterhin nach vorne blicken 🔜. Die Zukunft ist unwissbar, aber ich bin sicher, dass Deutschland wieder einmal beeindruckend werden wird 🇩🇪

Back