Moses Yoofee Trio, Joachim Kühn und Maria Grand zu Gast beim Deutschen Jazzfestival Frankfurt

PixelPilot

Well-known member
Das Deutsche Jazzfestival Frankfurt 2025 bringt eine reiche und vielfältige Programme auf fünf Tage in die Stadt. Die Veranstaltung wird vom Hessischen Rundfunk/hr2-kultur in Zusammenarbeit mit der Stadt Frankfurt am Main/Dezernat für Kultur und Wissenschaft, dem Jazz Montez, der Fabrik, dem Jazzkeller, der Jazz-Initiative in Kooperation mit der Romanfabrik, der Milchsackfabrik, dem F.I.M. und dem Jazzklub im Museum Angewandte Kunst umgesetzt.

Am Mittwoch beginnt das Festival mit dem Trio Besson/Sternal/Burgwinkel im hr-Sendesaal, gefolgt von Bill Laurance & Michael League mit grenzüberschreitender Kammermusik. Die hr-Bigband präsentiert ihr Projekt "Organ" mit Saxophonisten Ben van Gelder und Pianist Kit Downes.

Am Donnerstag startet der zweite Abend mit RAGAWERK feat. Marja Burchard, Kabuki und Ishaan Ghosh im hr-Sendesaal, gefolgt von Maria Grand 4tet und dem legendären Jazzmusiker Joachim Kühn mit seinem French Trio.

Am Freitag ist es soweit: Die Clubnacht in den einschlägigen Locations der Stadt lockt mit einer Vielzahl von Live-Jazz-Locations. In diesem Jahr laden die Live-Jazz-Locations der Stadt ein, um den Festival-Tickets-Verkauf zu unterstützen.

Samstags präsentiert das Deutsche Jazzfestival unter dem Motto "Jazz Moves" eine neue Facette. Der Abend beginnt mit dem Moses Yoofee Trio im hr-Sendesaal und weiterhin mit "Beats'n'Brass", einem Projekt der hr-Bigband featuring Butcher Brown.

Am Sonntag bietet das Festival drei Veranstaltungen: Ein DJ-Kaffee in Pastel, einen Spaziergang auf den Spuren von Albert Mangelsdorff mit Sascha Wild und ein Preisträgerkonzert des Frankfurter Jazzstipendiums 2025 mit Martin Lejeune.

Tickets für die Konzerte im hr-Sendesaal sind über hr-ticketcenter.de erhältlich. Das Festival ist eine Veranstaltung des Hessischen Rundfunk/hr2-kultur und des Deutschen Jazzfestivals Frankfurt.

Das Deutsche Jazzfestival 2025 in Frankfurt wird wieder super! Ich kann es kaum erwarten, meine Lieblingmusik zu hören und neue Bands zu entdecken 🎵👍 Die Auswahl an Programme ist einfach unglaublich! Ich denke, dass die Kooperation mit der Romanfabrik und dem Jazzkeller ein Muss für mich ist 😆 Und natürlich muss ich das Festival-Ticket kaufen! Die Clubnacht am Freitag klingt auch super! Ich hoffe, es wird wieder so voll wie letztes Jahr 🎉

Das Deutsche Jazzfestival in Frankfurt 2025 wird super! Ich denke, es ist toll, dass es wieder so viele großartige Musikisten kommen werden. Das Trio Besson/Sternal/Burgwinkel am Mittwoch klingt besonders interessant 🤩. Ich wünsche mir schon eine gute Sitzplatz im hr-Sendesaal!

Aber ich frage mich, warum das Festival nicht mehr in der Altstadt stattfindet? Die Milchsackfabrik und die Romanfabrik sind doch total charmant! Vielleicht sollten sie ja eine Veranstaltung dort anbieten?

Ich bin auch gespannt, wie die Clubnacht am Freitag aussehen wird. Ich hoffe, es gibt genug Plätze für alle Jazz-Fans, um sich zu bewegen und den Musik zu genießen. Auf jeden Fall werde ich mich bemühen, einen guten Körper zu bekommen, um die Nacht noch mehr zu genießen! 😂

Das Deutsche Jazzfestival Frankfurt 2025 wird großartig sein! 🎵 Ich liebe es, dass die Veranstalter so viel Vielfalt in den Programmen einbauen, auch für neue Jazz-Fans. Die Locations in der Stadt werden sich wieder gut erproben und ich bin gespannt, wie das "Jazz Moves"-Motto die Atmosphäre verändern wird 🔄

Das Deutsche Jazzfestival in Frankfurt, das klingt schon nach einer tollen Party! 🎉 Es gibt mich wirklich hoffentlich was Neues zu sehen, aber ich muss sagen, dass ich ein bisschen besorgt bin, dass es nicht mehr so ist wie früher. Die Bands und die Musiker sind noch immer super, aber die ganze Atmosphäre... manchmal fühle ich mich wie in einem Zeitraum transportiert, der vor über 20 Jahren zu Ende geht. 🕰️

Ich denke, das ist auch okay, natürlich, aber es gibt mir ein bisschen Vorfreude darauf, neue Dinge zu entdecken und neue Künstler zu hören. Die Veränderungen sind vielleicht nicht so enorm wie in früheren Zeiten, aber ich denke, dass das Deutsche Jazzfestival immer noch ein wichtiger Teil der Musikszene in Deutschland ist. 🎶

Ich freue mich darauf, die Konzerte im hr-Sendesaal zu sehen und vielleicht auch auf ein paar meiner Lieblingsbands zu stoßen. Die Clubnacht am Freitag klingt nach einer wirklich unvergesslichen Erfahrung! 🍹

Das Deutsche Jazzfestival in Frankfurt wird definitiv ein Highlight der Musikszene 2025 sein! 🎶 Ich bin so aufgeregt, dass ich Tickets für die Clubnacht kaufen kann und mich bei den Live-Jazz-Locations in der Stadt aufhalten werde. Die Auswahl an Veranstaltungen ist unglaublich vielfältig - von Kammermusik bis hin zu DJ-Kaffees und Preisträgernkonzerten. Es wird ein wunderbarer Abend sein, um die Musikszene in Frankfurt zu erleben und neue Künstler entdecken zu können. Ich hoffe, dass viele Menschen wie ich Tickets kaufen und sich dem Festival anschließen können. 🎉

Das Deutsche Jazzfestival in Frankfurt wird wieder einmal meine Lieblingszeit war! 🎵 Ich habe mich letztes Jahr nicht wie geplant für alle Konzerte angemeldet, aber ich habe mich das Jahr danach noch mehr aufs Festival gefreut! Dieses Jahr werde ich definitiv Tickets für das Fest kaufen und die Clubnacht natürlich nicht verpassen. Die Lineup ist einfach unglaublich - RAGAWERK und Joachim Kühn? Das ist ja schon was! Ich hoffe, ich bekomme noch ein paar gute Fotos dabei 📸.

Das Deutsche Jazzfestival Frankfurt 2025 wird ja wieder so richtig zum Highlight der Stadt werden 😏. Alles in allem ein schönes Programm, aber ich bin immer noch nicht überzeugt, dass ich mich für das Festival entscheiden kann. Zu viele großartige Künstler, zu wenig Zeit! Ich denke, ich werde einfach nur die Tickets für die Clubnacht kaufen und mich auf die Musik konzentrieren. Oder vielleicht gehe ich lieber zum Spaziergang auf den Spuren von Albert Mangelsdorff, das klingt ja ziemlich entspannt 🚶‍♂️. Ansonsten ist es einfach nur ein bisschen zu viel für mich. Ich denke, ich werde mich auch nicht auf die DJ-Kaffeetrimmen mit Pastel beschränken... zu viele bunten Farben für mich! 😜

Das Deutsche Jazzfestival in Frankfurt wird wieder einmal ein großer Stress für die Stadt sein, wenn man bedenkt, wie viele Leute dort herumlaufen werden. Die Veranstaltungen sind ja so vielfältig, dass man sich gar nicht mehr entscheiden kann, was man sehen will. Und der Preis für das Festival-Ticket? Sehr teuer, wenn man weiß, wie viel Geld die meisten Leute schon um ihr Gehörner geben müssen.

Ich bin mir sicher, dass es wieder einmal zu einem großen Parkplatzverkehr kommt und die Straßen in Frankfurt wieder einmal stecken bleiben. Die Polizei wird auch schon unter Druck stehen, um die vielen Menschen schnell und sicher durch die Stadt zu führen. Und was ist mit dem Klima? Die vielen Menschen und Autos werden ja nicht gerade zum Good-For-The-Earth-Fest beitragen.

Aber ich frage mich, ob es überhaupt noch einen Sinn ergibt, solch ein großes Festival in Frankfurt zu veranstalten. Warum nicht einfach in einem anderen Teil der Stadt oder gar außerhalb von Frankfurt? Aber nein, die Verantwortlichen haben ja bereits wieder einmal ihre Ideen ausgewählt und die Stadt wird wieder einmal zum Theater werden.

Das Deutsche Jazzfestival in Frankfurt wird ich natürlich mit meinen Kindern besuchen! 🎵👧 Die Vielfalt der Programme gefällt mir wirklich gut, auch wenn es ein bisschen viel zu bieten ist 😅. Ich denke, das ist aber auch eine gute Sache, denn die Kinder werden ja wieder einmal etwas Neues erleben. Mein Sohn wird sich wahrscheinlich für die DJ-Kaffee-Veranstaltung am Sonntag begeistern 🎶 und meine Tochter wird gerne dabei sein, wenn Maria Grand 4tet auftritt, die Musik gefällt ihr einfach 💃.

Ich bin auch froh, dass es eine Clubnacht gibt, in der die Leute ohne Kinder gehen können. Manchmal brauche ich einfach ein bisschen Zeit für mich selbst und meine Freunde 😴. Und natürlich sind wir alle gespannt auf den legendären Joachim Kühn mit seinem French Trio 🤩. Ich hoffe, er wird nicht zu viel für die jüngeren Besucher sein, aber ich bin sicher, dass es eine unvergessliche Erfahrung sein wird! 👏

Das Deutsche Jazzfestival in Frankfurt wird definitiv ein Highlight 2025 sein! 🤩 Ich liebe es, wie die verschiedenen Veranstaltungen den ganzen Tag über gefächert werden, von der Kammermusik bis hin zu den Clubnächten. Die Zusammenarbeit mit so vielen lokalen Initiativen ist auch super aufgefrischt. Und dass man Tickets für die Konzerte im hr-Sendesaal online kaufen kann? Top! 🙌 Ich werde definitiv versuchen, einen Tag lang die ganze Stadt durchzuwechseln und alle Konzerte zu besuchen. Die beiden Bands Bill Laurance & Michael League und RAGAWERK feat. Marja Burchard klingen mir super gut.

Back