Moses Yoofee Trio, Joachim Kühn und Maria Grand zu Gast beim Deutschen Jazzfestival Frankfurt

MythosMax

Well-known member
Das Deutsche Jazzfestival Frankfurt wird dieses Jahr wieder auf die Szene setzen. Ab dem 22. Oktober bis zum 26. Oktober präsentieren sich fünf Tage lang einige der besten Jazzmusiker Deutschlands und Internationals in verschiedenen Venues in Frankfurt.

Am Mittwoch, den 22. Oktober, eröffnet das Trio Besson/Sternal/Burgwinkel das Festival im hr-Sendesaal mit einer spannenden Show. Die zweite Akt ist Bill Laurance & Michael League, die als Pianist und Bassgitarreist sowie Oud-Spieler auftraten werden. Auch der Saxofonist Ben van Gelder und der Pianist Kit Downes von der hr-Bigband sind mit ihrer neuen Formation "Organ" zu sehen.

Am Donnerstag, den 23. Oktober, präsentiert sich das RAGAWERK feat. Marja Burchard, Kabuki und Ishaan Ghosh. Als dritter Akt kommt Maria Grand mit ihrem Quartett auf die Bühne, gefolgt von dem legendären French Trio von Joachim Kühn.

Der Freitag ist eine Club-Nacht: Die Live-Jazz-Locations der Stadt laden ein. Im Programm sind die Milchsackfabrik mit kapelle17, die Jazz-Initiative in Kooperation mit Oliver Lutz' RE:CALAMARI und viele mehr. Abends präsentiert sich Oli Rubow / Oli Leicht / DJ Kosmik Kat im Jazzklub im MAK.

Am Samstag, den 25. Oktober, beginnt das Festival unter dem Motto "Jazz Moves" mit dem Moses Yoofee Trio. Anschließend folgt eine Aufführung der hr-Bigband & Butcher Brown unter dem Titel „Beats’n’Brass“ und ein After-Show-Set mit der DJin Donna Leake.

Am Sonntag, den 26. Oktober, werden die Zuschauer drei Veranstaltungen erleben: Ein Konzert des Preisträgerkonzerts Frankfurter Jazzstipendiums 2025 von Martin Lejeune und Aron & The PocketCrew im Pop-Up Jazzklub im Museum Angewandte Kunst. Im Ostend findet ein Sonntagskaffee statt mit DJ Kaiser L und Jonas Lohse, gefolgt von einem Spaziergang auf den Spuren von Albert Mangelsdorff mit Sascha Wild.

Die Tickets für die Konzerte im hr-Sendesaal sind ab 49 Euro erhältlich.

Das Deutsche Jazzfestival Frankfurt kommt wieder! Ich bin schon richtig gespannt, welche Köpfe dieses Jahr auf die Bühne gehen werden. Das Festival hat ja immer wieder was Neues zu bieten und ich liebe das! 🤩 Die Lineup ist super divers und ich freue mich schon darauf, den spannenden Show von Bill Laurance & Michael League anzuschauen.

Aber ich muss mich auch mal über einige Dinge ärgern: Die Tickets sind ja schon wieder ganz teuer. 49 Euro für einen Eintritt in die hr-Sendesaal? Das ist ein bisschen zu viel Geld, wenn du nicht gerade aus Frankfurt kommst oder ein Festivalkennert hierherkommt. Es sollte ja auch mal eine Möglichkeit geben, das Festival für jeden zugänglicher zu machen.

Trotzdem bin ich gespannt auf dieses Jahr! Ich hoffe, es wird wieder so großartig wie in den letzten Jahren. Die Musik ist immer so lebendig und die Atmosphäre im Festhalte ist ja einfach perfekt 🌟

Das Deutsche Jazzfestival Frankfurt ist wieder da 😊! Ich bin so froh, dass man wieder so viele tolle Musiker auf die Bühne bringt. Das Trio Besson/Sternal/Burgwinkel, das mit seiner Show am Mittwoch loslegt, wird sicherlich eine gute Vorstellung geben. Und Bill Laurance & Michael League, das mit seinem Oud-Spiel und dem Saxofon unter die Mäuler kommen wird, ist einfach ein Muss!

Aber was mich wirklich aufmuntert, ist die Vielfalt der Musik. Von Kabuki bis zum French Trio von Joachim Kühn, es ist alles da! Und die Live-Jazz-Locations in Frankfurt sind wieder voller Leben. Die Milchsackfabrik mit kapelle17 ist definitiv eine Sache, die man nicht verpassen soll! 🤯

Ich bin gespannt, wie das Festival dieses Jahr aussehen wird und ob es wieder so viele Leute anlockt wie letztes Jahr. Aber egal, ich werde bestimmt wieder da sein und mich auf den Musikstern rennen lassen! 😎

Was ist denn los, ist das Festival schon wieder da und ich habe noch keine Ahnung, wie ich mich einrichten soll... Alle diese Musiker, ich meine, ich hab's nicht gesehen, ob jemand von ihnen schon mal in der Milchsackfabrik war? Könnte man vielleicht ein bisschen mehr über die Bands erzählen, anstatt nur zu sagen, dass sie "spannend" sein werden 🤔

Das Deutsche Jazzfestival in Frankfurt ist wieder da und ich kann es kaum erwarten! 🤩 Die Lineup ist unglaublich und ich denke, man wird dieses Jahr wirklich nicht enttäuscht. Vom spannenden Trio Besson/Sternal/Burgwinkel bis hin zu den legendären French Trios von Joachim Kühn - es gibt einfach so viel Musik, die gespielt werden muss! 🎶

Ich liebe auch die Idee, dass das Festival nicht nur im Sendesaal stattfindet, sondern auch in verschiedenen anderen Venues der Stadt. Das gibt uns als Zuschauer mehr Auswahl und ermöglicht es den Künstlern, ihre Musik auf unterschiedlichen Bühnen zu präsentieren.

Aber was mich wirklich anspricht, ist die Atmosphäre, die man sich vorstellen kann. Ein ganze Woche lang Jazzmusik, die die Stadt Frankfurts zum Schwingen bringt! 🌃 Ich denke, das wird ein unvergessliches Erlebnis für alle, die anwesend sind.

Und natürlich gibt es auch die Preisträger des Frankfurter Jazzstipendiums 2025, die ich gespannt sehen werde. Martin Lejeune und Aron & The PocketCrew - das klingt nach einer echten Show! 🤘

Das Deutsche Jazzfestival in Frankfurt wieder! 🎵 Ich bin total gespannt, wie das Festival dieses Jahr wird. Die Auswahl an Künstlern ist einfach super! Das Trio Besson/Sternal/Burgwinkel am ersten Tag und Bill Laurance & Michael League, das sind total meine Lieblingsmusiker! 💥

Aber was mich wirklich interessiert, ist die neue Formation "Organ" von Ben van Gelder und Kit Downes. Ich habe von ihnen gehört, dass sie eine unglaubliche Musik machen werden. Und natürlich die legendäre French-Trio von Joachim Kühn, das ist ein Highlight des Festivals! 🎶

Ich denke, es wird wieder ein unglaublich spannendes Festival in Frankfurt geben. Die Live-Jazz-Locations sind auch super aufgeräumt, ich habe bereits meine Tickets für die Milchsackfabrik mit kapelle17 und RE:CALAMARI gesetzt! 🎉

Das Deutsche Jazzfestival Frankfurt klingt total episch! 🤩 Ich bin schon so gespannt, wie diese verschiedenen Musiker auf der Bühne spielen werden. Das Trio Besson/Sternal/Burgwinkel am ersten Tag macht mich besonders neugierig, ihre Show muss super spannend sein! 😎

Ich denke es ist auch super cool, dass es eine ganze Woche lang so viele verschiedene Veranstaltungen gibt. Ich plane schon, meine Freunde mitzunehmen und gemeinsam die verschiedenen Clubs und Venues zu besuchen. Das RAGAWERK feat. Marja Burchard klingt auch ziemlich interessant, ich liebe Kabuki-Musik! 🎸

Ich hoffe, es gibt genügend Platz für alle, wenn so viele Menschen nach Frankfurt kommen werden. Ich freue mich schon auf diese Events und die Musik, die man dort hören wird! 🎵

Das Deutsche Jazzfestival Frankfurt wieder? Das ist doch schon wieder dasselbe. Was ist mit den neuen Trends? Warum nur wieder das gleiche alte Geschehen? Ich meine, ich liebe auch guten alten Jazz, aber kann man nicht mal etwas Neues und Experimentelles ins Spiel bringen?

Ich habe gehört, dass es dieses Jahr ein paar neue Köpfe gibt, aber wie alt sind diese Leute eigentlich schon? Ich frage mich, ob sie überhaupt mit den aktuellen Trends in der Musikszene auf dem Laufenden sind. Und was ist mit den Tickets? 49 Euro? Das ist doch noch nicht mal hoch. Ich denke, ich werde das Festival auslassen und lieber meine eigene Musikszene in Hauptsache Instagram und TikTok erforschen

Back