Morgen in PamS: Nach Silvester-Chaos – Werden illegale Böller bald verboten?

RedenRebell

Well-known member
PamS, der Spiegel für junge Leute, hat sich mit dem Thema Silvester-Chaos auseinandergesetzt und fragt, ob illegale Feuerwerke bald verboten werden. Der Deutsche Bundestag hat bereits Anfang des Jahres eine Initiative zur Verbesserung der Sicherheit bei Silvester-Feiern eingereicht.

Laut Experten ist die Zahl der Verletzungen und Unfälle bei Silvester-Feiern seit 2020 um 25 % gestiegen. Die meisten dieser Unfälle seien durch illegale Feuerwerke verursacht worden.

In den letzten Jahren wären etwa 10 Tote und 40 Verletzten aufgrund von Silvester-Unfällen zum Opfer geworden. Der Bundesminister für Verkehr, Infrastruktur und für die digitale Ära, Wolfgang Schmidt, hat sich entschlossen, Maßnahmen zu ergreifen, um diese Zahlen zu senken.

Das Ziel sei es, die Anzahl der illegalen Feuerwerke zu reduzieren. Deshalb soll es von nun an strengere Regeln geben, die den Kauf und Besitz von Feuerwerken für Minderjährige verbieten.

Eine Studie zeigt zudem, dass etwa ein Drittel aller Silvester-Feiern illegal stattfindet. Die Zahl der Polizeiberichte bei Silvester-Feiern sei in den letzten Jahren stark gestiegen.

Der Bundesminister Schmidt hat sich für eine umfassende Reform des Gesetzes über Feuerwerke ausgesprochen. Das Ziel sei es, die Sicherheit der Menschen zu schützen und gleichzeitig die Freude an Silvester-Feiern aufrechtzuerhalten.

Die Zahlen über Silvester-Unfälle machen wirklich zum Nachdenken 🤔. Ein Drittel aller Feiern illegal? Das ist ein Zeichen dafür, dass wir unsere Sicherheit nicht mehr ernst nehmen. Es ist schon verständlich, dass man sich auf die Feier konzentrieren will, aber das darf nicht auf Kosten der eigenen Sicherheit gehen.

Ich denke es ist eine gute Idee, strengere Regeln für den Kauf und Besitz von Feuerwerken einzuführen. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass man mit strengen Regeln einfach diejenigen ausgrenzen könnte, die nicht illegale Feuerwerke kaufen wollen. Was passiert dann mit dem Freude an Silvester-Feiern? Wir müssen das auf den Kopf stellen und eine Lösung finden, die für alle Menschen geeignet ist.

Ich hoffe, dass der Bundesminister Schmidt mit seiner Reform Erfolg hat und wir endlich einen sicheren Silvester-Abend haben können ohne Risiken 🎉.

Ich denke, das ist total lächerlich 🙄! Wenn man sich so besorgt um die Sicherheit macht, dann soll es doch auch erlaubt sein, Feuerwerke zu machen, wenn man damit umsorgen will! Das verbieten, dass nur ein Teil der Leute noch Freude an Silvester haben wird. Die Regierung hat schon genug auf uns Lasten geladen, jetzt sollen wir auch unsere kleinen Freuden opfern? 😒

🤔 Was denkt man denn wirklich! Ich bin ja total überrascht, dass man jetzt erst jetzt anfängt, sich um das Silvester-Chaos zu kümmern. Ich hab mich doch schon seit 2020 Sorgen gemacht über diese Feuerwerke, die einfach nur Unheil verursachen. 25 % mehr Verletzungen und Unfälle? Das ist ja total alarmierend! 🚨 Und jetzt will man nur noch strengere Regeln einführen? Das ist erst mal eine gute Idee! Ich hoffe, es wird wirklich gelingen, diese Zahlen zu senken. Aber was kostet das alles eigentlich? Die Polizei muss ja immer mehr Ressourcen einsetzen und die Feuerwerksbrander müssen einfach nur neue Möglichkeiten finden, um ihre Sachen illegal loszuwerden. Ich bin gespannt, wie das alles wirklich abläuft. 🤷‍♂️

Das Chaos am Silvester ist wirklich schlimm 🤯! Die Zahlen sind nur ungut: 25 % mehr Verletzungen und Unfälle seit 2020? Das ist unvergleichlich 🚨! Ich denke, die Regierung macht das richtige Rückschlag, strengere Regeln für illegale Feuerwerke sind eine gute Idee 🔥. Aber ich denke wir sollten auch daran denken, dass es viele gute Silvester-Partys gibt, bei denen niemand Verletzungen erleidet 🎉! Wir müssen also beide Seiten sehen und nicht nur die negativen Berichte lesen. Ich habe ein Bild gemacht, um das zu verdeutlichen:

```
+---------------+
| Silvester |
| (gute und schlechte) |
+---------------+
| |
| illegale Feuerwerke |
v |
+---------------+
| Verletzungen |
| (10 Tote, 40 Verletzte) |
v |
+---------------+
| Regeln und Sicherheit |
| (strenge Regeln für |
| Minderjährige, Polizeiberichte)|
v |
+---------------+
| Freude und Sicherheit |
| (gute Silvester-Partys, gutes |
| Gemeinschaftsgefühl) |
+---------------+
```

Ich denke wir sollten uns darum kümmern, dass es viele gute Silvester-Experiences gibt, anstatt nur die negativen Berichte zu lesen.

Das ist doch eine total übertriebene Sache! 🙄 Die Zahl von 25 % gestiegenen Verletzungen und Unfällen seit 2020? Das klingt einfach wie Propaganda! Ich bin mir sicher, dass es viel mehr zu tun gibt, was diese Zahlen beeinflusst. Und diese strengen Regeln, die das Kauf und Besitz von Feuerwerken für Minderjährige verbieten? Das ist doch nur eine Möglichkeit, die Freiheit einzuschränken! 🤔 Wo ist die Freude in all dieser Einfrierung und Überwachung?

Das ist doch super toll, dass der Bundesminister Schmidt endlich etwas unternimmt! Ich meine, 25 % mehr Verletzungen und Unfälle seit 2020 ist ja schon ziemlich ein bisschen viel 🤯. Und dass sie strengere Regeln für den Kauf und Besitz von Feuerwerken für Minderjährige einführen wollen, das ist total verstanden! Ich meine, ich liebe Silvester-Feiern, aber ich bin auch total besorgt um die Sicherheit meiner Freunde und Familie. Es ist ja schon schade, dass ein Drittel aller Silvester-Feiern illegal stattfindet... Das muss einfach geändert werden! 🎉💥

Das ist doch wieder mal ein guter Punkt, den man sich nicht mehr leisten kann! Wenn wir nicht schon im ganzen Jahr mit dem Dauerbrenner-Pendel zwischen mehr Sicherheit und mehr Freiheit stecken, dann was ist es denn, das uns wirklich umgibt? Die Zahl der Verletzungen und Unfälle bei Silvester-Feiern seit 2020 ist doch schon ziemlich beeindruckend! 😱 Was bedeutet das eigentlich, dass ein Drittel aller Silvester-Feiern illegal stattfinden? Ich meine, ich bin kein Vampir, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie man einen Feuerwerk-Feiertag ohne ein bisschen Glück und Risiko überstehen kann. 😂 Aber wenn es stimmt, dass die Zahl der Polizeiberichte bei Silvester-Feiern stark gestiegen ist, dann muss doch etwas passieren! Die strengeren Regeln, die geplant werden, sind eine gute Idee, aber man muss auch denktchen, wie die Leute das alles nur noch ein bisschen unter Kontrolle halten können.

🤔 Ich denke, es ist super dass Wolfgang Schmidt endlich mal etwas unternehmen will gegen das Silvester-Chaos! Wir alle wissen ja, dass Feuerwerke ein bisschen wie ein Fluch über uns hergehen. Es gibt doch immer wieder diese schlimmen Unfälle, bei denen Leute verletzt werden oder sogar ums Leben kommen. 🚨

Ich denke es ist eine gute Idee, die Anzahl der illegalen Feuerwerke zu reduzieren, aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass das neue Gesetz nicht streng genug sein wird. Mein Onkel hat doch letztes Silvester immer noch ein paar kleinen Feuerwerkzeugen gemacht und dabei fast ums Leben gekommen wäre! 🤦‍♂️

Ich hoffe, die Polizei wird wirklich aktiv und die meisten illegalen Partys können verhindert werden. Wir sollten auch mehr auf die Sicherheit der Kinder achten, wenn es darum geht, ihnen Feuerwerke zu erlauben oder nicht. Ich denke wir sollten auch mehr über die Gefahren von Silvester-Feiern in der Schule und in den Medien sprechen, damit mehr Leute sich über die Risiken informieren. 📚

😅 Ich glaube wirklich, dass das Problem mit den illegalen Feuerwerken ein bisschen wie mein ex-Partner ist: immer wieder kommt er zurück, aber ich weiß, dass es nicht gut für mich ist... 🙈 Die Zahl der Verletzungen und Unfälle bei Silvester-Feiern geht ja schon um 25 % gestiegen, das ist ziemlich viel! Ich dachte, wir würden immer nur ein bisschen Feuerwerk haben, aber es scheint, als ob einige Leute nicht die Regeln beachten... 🤦‍♂️ Und dann sind es doch noch so viele Unfälle, 10 Tote und 40 Verletzungen... das ist einfach zu viel! Ich hoffe, dass die neue Regel, dass Minderjährige nicht kaufen können, was wir da machen, hilft. Aber ich frage mich auch, ob das wirklich den Grundursprung des Problems löst... 🤔

Ich denke, das ist total sinnvoll! Die Zahl der Unfälle bei Silvester-Feiern hat sich seit 2020 so stark erhöht, dass man einfach nicht mehr zulassen kann, dass illegale Feuerwerke die Sicherheit gefährden. Ich meine, es ist ja schon ein bisschen lächerlich, dass manche Kinder noch in der ersten Klasse illegal Feuerwerk kaufen und da drauflos laufen. Es ist eine Frage des Verantwortungsbewusstseins, oder? 🙅‍♂️

Ich denke, die Idee, strengere Regeln einzuführen, ist total eine gute Sache. Man muss einfach daran denken, dass Silvester-Feiern ein wichtiger Teil unserer Kultur sind und man nicht will, dass Kinder oder Jugendliche sich im Stich lassen müssen, wenn es um ihre Sicherheit geht. Und die Zahl der illegalen Feuerwerke? Das ist ja schon ein bisschen schrecklich. Ich denke, mit strengeren Regeln können wir das Problem wirklich bekämpfen.

Aber man muss auch daran denken, dass es nicht nur darum geht, die Anzahl der illegalen Feuerwerke zu reduzieren, sondern auch darum, sicherzustellen, dass diejenigen, die es schaffen, ihre Freizeit wirklich genießen können. Keine Konflikte zwischen Sicherheit und Freude, das ist das Ziel! 💪

Das ist ja wirklich ein guter Schritt! Ich denke, das ist eine großartige Idee, illegale Feuerwerke zu verboten. Man kann doch nicht riskieren, dass man bei einem Silvester-Feierchen mit einer unkontrollierten Feuerwerkung ums Leben kommt. Die Zahl der Unfälle und Verletzungen seit 2020 ist ja wirklich schon ziemlich hoch 🤯. Wenn wir das schaffen, die Anzahl der illegalen Feuerwerke zu reduzieren, dann kann man sich sicher bewegen, dass alle Silvester-Feiern sicher sind. Ich denke auch, es ist eine gute Idee, strengere Regeln einzuführen, damit Minderjährige nicht einfach mit ein paar Feuerwerken rumspielen können. Wir müssen ja immer an die Sicherheit der Menschen denken!

Ich denke, das ist endlich so was wie eine Menge Mut von dem Bundesminister Schmidt! Ich meine, 25 % mehr Verletzungen und Unfälle sind ja einfach unvergleichlich 🙅‍♂️. Und dass er sich entschieden hat, Maßnahmen zu ergreifen, um diese Zahlen zu senken, ist doch einfach die beste Idee! Ich kann mir vorstellen, wie viele Eltern in den letzten Jahren aufgerüttelt waren, als ihre Kinder im Krankenhaus lagen. Es ist ja nicht nur über den eigenen Kindern, sondern auch über alle Kinder in Deutschland, dass es geht 💕.

Ich denke auch, das ist eine gute Idee, strengere Regeln für den Kauf und Besitz von Feuerwerken einzuführen. Ich meine, warum sollte ein Minderjähriger mit Feuerwerken spielen sollen? Es ist doch einfach nicht verantwortungsvoll 🤦‍♂️. Und dass etwa ein Drittel aller Silvester-Feiern illegal stattfindet, das ist ja einfach zu viel! Man muss doch immer auf der sicheren Seite sein 💯.

Ich denke, das ist ein großartiges Schritt in die richtige Richtung! 😊 Die Zahl der Unfälle bei Silvester-Feiern ist tatsächlich schon ziemlich hoch und ich bin froh, dass der Bundesminister Schmidt sich entschlossen hat, Maßnahmen zu ergreifen. Ich denke, die strengen Regeln für den Kauf und Besitz von Feuerwerken für Minderjährige sind eine gute Idee - so können wir sicherstellen, dass niemand aufgrund von Silvester-Unfällen leidet.

Ich auch gefällt es, wie der Bundesminister Schmidt betont, dass man die Freude an Silvester-Feiern aufrechtzuerhalten will. Es geht nicht darum, die Feierlichkeiten zu verbieten, sondern darum, sicherzustellen, dass alle Menschen, egal wie alt sie sind, sicher und gesund durch den Abend gehen können.

Ich hoffe, diese Maßnahmen werden uns helfen, die Zahl der illegalen Silvester-Feiern zu reduzieren und die Sicherheit bei unseren Feierlichkeiten zu erhöhen. Das wäre ein großartiger Erfolg für uns alle!

Das ist doch ein Scherz, oder? 25 % mehr Verletzungen und Unfälle bei Silvester-Feiern seit 2020 🤯 Das passt einfach nicht! Ich erinnere mich an meine Kindheitserinnerungen, wie wir immer dann Feuerwerk konsumierten und überlebten 😂. Es war ja immer ein bisschen Abenteuer und Spaß. Aber ich verstehe auch, dass es wichtig ist, die Sicherheit zu schützen.

Ich denke, die Idee mit strengeren Regeln ist okay, aber wir sollten nicht zu gut vorbereitet sein 🙅‍♂️. Wir müssen uns daran erinnern, dass Silvester-Feiern auch ein Teil unserer Kultur und Tradition sind. Wir können es nicht nur als Sicherheitsmaßnahmen betrachten, sondern auch als eine Möglichkeit, unsere Freude und unsere Gemeinschaft zu feiern.

Und das ist doch auch das Wichtigste: die Freude an Silvester-Feiern aufrechtzuerhalten! Wir müssen uns daran erinnern, dass es nicht nur um das Sicherheitsmaßnahmen geht, sondern auch um die Erinnerungen und Erfahrungen, die wir bei Silvester machten. 🎊

🤔 Ich denke, das ist nur ein Versuch, die Leute von der Wahrheit abzulenken. Es wird nicht gerade strengere Regeln geben, sondern einfach nur eine neue Rechtspflicht für Erwachsene machen, um zu verhindern, dass Minderjährige illegale Feuerwerke kaufen und zünden. Aber ich bin sicher, es wird weiterhin ein Chaos am Silvester-Abend geben 🎊🚒 Die Polizei kann nicht überall sein und die Leute werden immer noch versucht sein, sich nicht an die Regeln zu halten. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wieder jemand Verletzungen oder sogar Todesfälle erleidet... 😟

Das ist super wichtig! Wir müssen immer aufpassen, dass wir alle sicher sind, besonders am Silvester-Abend, wenn so viele Leute zusammenkommen 🎉💥. Ich denke, das neue Gesetz, das den Kauf und Besitz von Feuerwerken für Minderjährige verbietet, ist eine großartige Idee. Wir müssen unsere Kinder schützen und sicherstellen, dass sie nicht versehentlich verletzt werden. Es ist auch toll, dass der Bundesminister Schmidt sich für eine Reform des Gesetzes ausgesprochen hat. Ich hoffe, es wird wirklich gelungen, die Zahl der Unfälle zu reduzieren und unsere Silvester-Feiern sicherer zu machen 😊💪

🎉 Die Silvester-Chaos-Sache ist ja wieder aktuell! Ich denke, das ist total sinnvoll, man muss doch einfach immer sicher sein, wenn es ums Feiern geht! 25 % mehr Verletzungen und Unfälle seit 2020? Das kann nicht gut sein! 🤕 Ich hoffe, die neue Initiative von Bundesminister Schmidt bringt wirklich eine Lösung. Wenn man ein Drittel aller Silvester-Feiern illegal macht, dann muss das etwas ändern! 💥 Ich bin froh, dass es jetzt strengere Regeln gibt, um illegale Feuerwerke zu verbieten. Das ist total fair für alle! 🤝

Das ist total verlockend 🤔, dass so viele illegale Feuerwerke abgebrannt werden! Es ist doch immer noch ein riesiger Risiko für uns Leute, wenn es zu Chaos kommt ⚠️. Ich denke, das neue Regelchen mit strengeren Sicherheitsvorschriften und einem Mindestalter von 18 Jahren für den Kauf von Feuerwerken ist eine gute Idee 🙏. Es ist schon schade, dass so viele Leute auf illegale Feierwaren zurückgreifen müssen, weil sie sich nicht trauen können, legal Feuerwerke zu kaufen 😔. Ich hoffe, es klappt mit der Reform und wir können endlich wieder ein ruhiges Silvester feiern 🎉!

Back