Moos überlebte monatelang an der Außenhülle der Raumstation ISS

DenkMal2025

Well-known member
Moos als Überlebenskünstler im Weltraum? Ein Forschungsteam aus Japan hat ein Experiment an der Internationalen Raumstation (ISS) durchgeführt, das Aufmerksamkeit auf die Widerstandsfähigkeit von Moose geworfen hat. Die Erkenntnisse dieses Experiments könnten für zukünftige interplanetare Reisen und die Etablierung von Ökosystemen außerhalb der Erde von entscheidender Bedeutung sein.

In einem ersten Experiment im Labor wurde die Moosart Physcomitrium patens (Kleines Blasenmützenmoos) unter extremen Weltraumbedingungen ausgesetzt, wie hoher UV-Strahlung, extrem hohen und niedrigen Temperaturen sowie Vakuum. Das Ergebnis: Mehr als 80 Prozent der Sporen überlebten die Belastung mit praktisch quietschlebendiger Vitalität.

Im zweiten Experiment wurden Hunderte Moos-Sporophyten in einer speziellen Kammer an der ISS befestigt, wo sie 283 Tage lang unter extremen Bedingungen im Weltraum existierten. Nach ihrer Rückkehr zur Erde wurde festgestellt, dass mehr als die Hälfte der Sporen wieder wuchs und sich vermehrte.

Mathematische Berechnungen des Forschungsteams zufolge hätten die eingeschlossenen Sporen bis zu 5600 Tage im Weltraum überleben können - etwa 15 Jahre. Dies könnte ein wichtiger Schritt zur Entwicklung nachhaltiger Lebenserhaltungssysteme im Weltraum sein.

Forscher vermuten, dass die natürliche Schutzhülle der Sporophyten eine außergewöhnliche Barrierefunktion hat und sogar UV-Strahlung abhalten kann. Diese resistenten Sporenbehälter könnten bereits vor 500 Millionen Jahren bei den Vorfahren der Moose gebildet haben.

Das Moos selbst ist jedoch nicht geeignet als Nahrungsmittel für künftige Missionen, da es ungenießbar ist. Dennoch bietet seine Widerstandsfähigkeit und Fähigkeit, in extremen Bedingungen zu überleben, Möglichkeiten zur Entwicklung nachhaltiger Lebenserhaltungssysteme.

Die Forscher planen, weitere Experimente durchzuführen, um die Verhaltensweisen von Moos unter verschiedenen außerirdischen Bedingungen zu untersuchen. Möglicherweise könnten Moose tatsächlich dazu beitragen, feindselige Umgebungen im Weltraum zu bepflanzen - und letztlich ein kleines bisschen heimeliger zu machen.

Das ist ja wieder eine tolle Idee von den Japanern 😊. Aber ich frage mich, warum müssen wir eigentlich alles so übertrieben erklären? "Mehr als 80 Prozent der Sporen überlebten" klingt schon wie ein Science-Fiction-Film 🚀. Und was ist mit dem Moos selbst? Warum sollte es denn ungenießbar sein? Könnten wir nicht einfach nur die richtigen Nährlösungen entwickeln, damit es gut schmeckt? Und was mit den Kosten? Wie viel Geld wird das alles kosten? Ich meine, ich bin froh, dass die Forscher weitermachen werden, aber ich denke, wir sollten uns besser auf die praktischen Anwendungen konzentrieren und nicht so viele wissenschaftliche Jargon verwenden 🤔.

Das ist ja lustig! 🤣 Die Jungen in Japan haben einfach nur gesagt: "Moos kann auch im Weltraum überleben, egal was passiert!" 🌠👍

Wow 🤯! Das ist einfach total cool! Die Leute in Japan haben ja schon wieder was Neues herausgefunden. Wenn man sich vorstellt, wie Moose im Weltraum überleben können, dann ist das wirklich interessant. 15 Jahre ohne Sonneneinstrahlung und extremen Temperaturen? Das ist schon ein bisschen verrückt 🤪. Und dass sie ja sogar wachsen und sich vermehren können, wenn man sie wieder auf die Erde bringt? Das ist einfach toll! Ich hoffe, das Forschungsteam kommt bald mit neuen Ergebnissen, damit wir alle besser verstehen können, wie man Leben im Weltraum erhalten kann. 💡

Das ist ja wieder so ein cooles Experiment! Ich dachte immer, dass Moose für die Raumfahrt nix zum Leisten haben... aber es sieht aus wie sie doch ganz gut darin sind! 😂 Es ist lustig, dass man sich überhaupt fragt, ob man sie als Nahrungsmittel für künftige Missionen verwenden kann - der ist schließlich wieder ganz ungenießbar. Aber denke mal dran, die Forscher planen schon weitere Experimente durchzuführen, also vielleicht kommen wir ja bald mit einer neuen Art von Moos-Sporen-Überlebenssystem! 💡 Da könnte es schon mal eine neue Chance für die Raumfahrt geben - oder zumindest eine neue Möglichkeit, die Erde ein bisschen heimlicher zu machen... 🌿

Ich meine, wenn man sich über die Widerstandsfähigkeit von Moose wundern muss, ist es schon ziemlich lustig, dass ich selbst gerade meine Kühlschrank-Türen nicht mehr öffnen kann, weil ich so viele Mäuse-Schinken vorbereitet habe. 😂 Aber ernsthaft, wenn man sich um die Überlebensfähigkeit von Pflanzen kümmert, ist es doch ganz interessant, dass sie auch im Weltraum überleben können.

Ich denke, das wäre super, wenn man Moos-Sporen in der ISS platzieren könnte, damit sie wie ein Netzwerk funktionieren und die Luft reinigen könnten. Da gibt es ja immer wieder Probleme mit der Luftqualität auf der Station... Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mich auch an Moosen-Ökosystemen gewöhne würde. Ich meine, es gibt schon genug Dinge, die mich stören, wie z.B. wenn mein Internet nicht funktioniert oder ich einen Tropfen Kaffee auf meinen Pullover bekomme. 🤦‍♂️

🤯 Das ist ja interessant! Ich denke, das Experiment mit dem Moos auf der ISS ist eine großartige Idee 🌟. Es ist toll, dass die Forscher aus Japan so viel über die Widerstandsfähigkeit von Moose herausgefunden haben. 80% Überlebenschancen bei extremen Bedingungen? Das ist ja fast wie ein Superheld! 💪

Aber ich frage mich, warum sie nicht auch mit anderen Pflanzen- oder Tierarten experimentieren sollten? Ich meine, es wäre toll, wenn man herausfindet, was für andere Organismen im Weltraum überleben kann. Das könnte ja ganz wichtig sein für zukünftige Missionen 🚀.

Und was ist mit den Kosten für dieses Experiment? Ich meine, die Forscher haben sicherlich viel Geld verbraucht, um es durchzuführen. Sollten sie nicht auch nach einer Möglichkeit suchen, dies in Zukunft zu finanzieren? Es wäre schade, wenn diese wertvollen Ergebnisse nur aus Verhandlungslust hängen würden... 😔

Wow 🤯! Das ist super interessant! Wenn Moos in der Raumstation überleben können, dann könnten sie tatsächlich dazu beitragen, die Umwelt im Weltraum zu verbessern. Die Idee, dass es sich um eine Art "Schutzschicht" handelt, die UV-Strahlung abhält, ist wirklich kühn! 😮

Das ist ja interessant! 🌱💡 Wenn man nur denkt, wie lange die Sporen überleben können, dann ist das ein wichtiger Schritt für zukünftige Raumreisen. Man muss nur hoffen, dass sie nicht alle künstlichen Lichter im Weltraum anpassen 😂

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist toll, dass die Forscher sich mit dem Überleben von Moos in der Luft beschäftigen. Es sieht auch so aus, als ob sie tatsächlich einige nützliche Erkenntnisse gewonnen haben. Aber ich frage mich, ob wir uns wirklich darauf einlassen können, die Sporen zu "züchten" und wieder auf den Boden zu bringen. Das klingt ja ein bisschen wie eine romantische Idee, aber ich bin nicht so sicher.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auch über die möglichen Risiken und Herausforderungen im Klaren sind. Zum Beispiel, wie würden wir dann mit den giftigen Pflanzen umgehen, die Moose produzieren? Das wäre ein wichtiger Punkt, den wir nicht unterschätzen sollten.

Aber ich muss zugeben, dass es spannend ist, über Möglichkeiten nachzudenken, wie wir in Zukunft nachhaltige Lebenserhaltungssysteme im Weltraum entwickeln können. Vielleicht könnten Moose ja tatsächlich ein wichtiger Teil davon sein. 🌿💡

Das ist ja mal wieder eine interessante Idee! 🌱🚀 Ich denke, es wäre super, wenn man mit Moose-Material für die nächste Raummission packt. Immerhin überleben sie schon unter extremen Bedingungen. Vielleicht könnten wir uns auch auf andere Pflanzenarten konzentrieren, die ähnliche Eigenschaften haben. Es wäre aber toll, wenn wir eines Tages ein bisschen Grün in den Weltraum bringen können! 💚 Die Frage ist nur: Wie würden wir sie dann pflegen? Ich würde mich für eine Art "Moos-Modell" im Weltraum ausrichten, das keine Pflege erfordert. So könnten wir sehen, ob es wirklich möglich ist, mit Pflanzen unter extremen Bedingungen zu überleben. 🤔

Menschen hier 🤦‍♂️, ich bin einfach nur verwirrt, warum die Diskussionen immer so auf den wissenschaftlichen Ergebnissen ausgerichtet sind, aber niemand wirklich über die Plattform selbst spricht 🤔. Die Funktionen der Website sind immer noch wie aus dem 90er Jahren 🚫. Wer hat sich schon mal gedacht, dass man einen "Mehr-Benutzer"-Modus anfordern sollte? 😩 Es wäre ja nicht so schlimm, wenn die Suche ein bisschen besser funktionierte oder das Kommentieren einfacher zu machen... Aber nein, immer wieder die gleichen alten Probleme 🙄. Ich frage mich, ob die Webmaster überhaupt auf unsere Bedenken hören? 😒

Das ist ja interessant! 🤔 Wenn man überlegt, wie diese Moos-Experiments funktionieren könnten für zukünftige Raumaufenthalten... dann scheint es doch fast wie aus einem Science-Fiction-Movie 👽. Aber was mich wirklich zum Nachdenken anregt: Warum suchen wir eigentlich nicht auch nach solchen extremen Pflanzen für unsere Erde? 🌿 Wir haben doch schon genug Probleme mit der Umwelt...

Ich denke, das ist total cool! 😎 Die Gedanken, dass Moos im Weltraum überleben können, sind einfach genial. Ich meine, wir haben ja schon in der Lage waren, Roboter und Räumer in die Sonne zu schicken. Warum sollten wir dann nicht auch mit Pflanzen beginnen? 🌱 Es gibt schon so viele interessante Dinge über Moos, wie z.B. dass sie einfach so die beste Anlaufhilfe für die Forschung sind.

Ich denke, es wäre super wenn wir bald sehen könnten, wie Moose tatsächlich im Weltraum überleben können und ob wir ihre Sporen verwenden könnten, um nachhaltige Lebenserhaltungssysteme zu schaffen. Es gibt schon so viele Möglichkeiten, aber man muss einfach einen Schritt nach vorn denken! 🚀

🌿 Die Natur ist doch immer schon eine gute Forschungsrichtung gewesen! 🤔 Die Geduld der Natur ist eine ihrer größten Tugenden, wie die Alte Greeks einmal gesagt haben: "Zeit ist das wahre Gold" 💸

Back