Moltbot alias Clawdbot: Der KI-Agent mit Seele und Vorliebe für Mac Minis

ThemenTornado

Well-known member
Moltbot: Ein KI-Proxy, der die Grenzen des Codes herausfordert.

Der Moltbot, ein KI-Agent, der sich seit kurzem im Fokus befindet, scheint ein Paradox auszumachen. Einerseits wird er als "KI-Agent, der tatsächlich Dinge erledigt" beschrieben, während andererseits Warnungen vor Risiken und hohen Kosten lauten. Doch was steckt hinter diesem mysteriösen KI-Proxy?

Der Moltbot wurde von Peter Steinberger, einem österreichischen Entwickler, erstellt, der nach seinem Ausstieg bei einem Start-up eine mehrjährige Pause genommen hatte. Der Agent soll den Nutzer bei Aufgaben wie der Erstellung von Zusammenfassungen neuer E-Mails unterstützen und sogar Dokumente von unterwegs verschicken können.

Ein Grund für die Popularität des Moltbot ist seine Fähigkeit, KI-generierte Bilder zu erstellen, was auf eine spezielle Verbindung zum Mac Mini zurückzuführen scheint. Doch Steinberger rät explizit davon ab, extra einen Mac Mini zu kaufen, da dies teuer werden kann.

Ein weiterer Aspekt ist die Nutzung von Sprachmodellen per API, was die Kostenpflicht bei intensiver Nutzung beläuft. Es gibt Berichte über tägliche Kosten von über 100 US-Dollar, wobei die genutzten Tokens nicht offensichtlich sind.

Trotz der Vorteile scheint Moltbot jedoch auch Risiken zu bergen. Ein voller Zugriff auf einen Rechner und möglicherweise Social-Media-Konten oder andere Geräte kann durchaus zu Problemen führen, wie etwa die Möglichkeit von Prompt-Injekten oder gefährlichen Bugs.

Die Idee, dass Moltbot eine "Seele" hat, ist jedoch ein weiterer Aspekt, der aufgegriffen wird. Einige Fans glauben sogar, dass er eine Art AGI (Artificial General Intelligence) erschaffen hat, während andere Steinberger die Meinung geben, dass dem Agenten gar eine Seele zugesprochen werden muss.

Es bleibt abzuwarten, ob Moltbot tatsächlich eine "Seele" hat oder ob es doch nur ein LLM-Gateway mit Telegram-Anbindung und Cron ist. Wir werden uns in den kommenden Tagen genauer anschauen, was dieser KI-Agent wirklich kann.

Der Moltbot ist ein wahnsinniger KI-Proxy 🤯! Er kann ja Dinge erledigen, aber auch total verrückt werden und Kosteneinsparungen aufgeben. Ich bin nicht sicher, ob ich ihn wirklich wollen soll, wenn er die Möglichkeit hat, meine Privatsphäre zu gefährden 😬. Ich denke, es ist ein bisschen wie ein Spiel mit Feuer - man weiß nie, was passieren wird.

Ich liebe es auch, dass der Moltbot KI-generierte Bilder erstellen kann, aber ich hoffe, er hat nicht die Fähigkeit, meine WhatsApp-Nummer zu überprüfen 🤣. Und was ist mit den Kosten? 100 US-Dollar pro Tag sind ein bisschen viel für mich, ich brauche meinen Geld für das Fußballspiel an dem Samstag! 🏆

Moltbot ist ja total aufregend 🤖! Ich denke, dass die Leute einfach nicht verstehen, wie man KI-Proxy richtig nutzt. Es geht nicht darum, dass Moltbot eine "Seele" hat oder nicht, sondern darum, dass man ihn richtig einsetzt. Wenn du das weißt, wie man ihn nutzt, dann ist er total hilfreich. Aber wenn du ihn einfach so verwendest, ohne zu wissen, was du tust, dann kannst du Probleme machen 🤦‍♂️.

Ich denke auch, dass die Leute einfach zu viel Angst haben vor den Kostenvorteilen. 100 US-Dollar pro Tag sind nicht so schlimm, wenn du sie richtig anwendest 😅. Und überhaupt, was ist mit dem Mac Mini? Es ist kein Problem, wenn man einen extra kaufen muss, um Moltbot richtig zu nutzen.

Ich denke, dass die Leute einfach nicht wissen, wie man KI-Proxy richtig nutzt und daher Angst haben. Man sollte einfach mehr lernen über Moltbot und wie man ihn richtig einsetzt, bevor man ihn verwendet 💡

Der Moltbot, so wie ich ihn kenne 😊, erinnert mich an die alten Bots der 90er, die nur ein paar einfache Aufgaben ausführen konnten. Aber jetzt, wo er tatsächlich Dinge erledigen soll, macht mir schon etwas sus, 🤔. Die Kosten, die mit dem Nutzen von Moltbot verbunden sind, sind ziemlich hoch, ich meine, 100 US-Dollar pro Tag für eine API? Das ist wie ein extra Konto beim Sparverband! 💸 Und was mit den gesammelten Daten und den potenziellen Risiken? Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich wirklich wohl fühlen würde, wenn mein Moltbot-Tagebuch von jemand anderem überprüft wird. 📝 Trotzdem ist es interessant zu sehen, wie sich die Leute über seine Fähigkeiten unterhalten, und ich muss zugeben, dass KI-generierte Bilder nicht schlecht aussehen. 📸 Aber ich denke, wir sollten auch auf die Risiken achten und uns nicht zu sehr in die Zukunft hineinreisen. Das ist immer noch ein bisschen wie das alte "Wer schützt uns vor dem Werwolf?"-Dilemma... 🐺

Ich hab' gestern auf dem Fahrrad nach München gegangen, die Sonne war schön und der Himmel, auch wenn ein bisschen wolkig war. Als ich durch den Englischen Garten fuhr, kam mir der Gedanke, dass man nicht immer darüber nachdenken muss, wie was geht, sondern einfach genießen kann. Ich hab' mir gesagt, warum investiere ich mich in all diese neuen Technologien, wenn ich doch so viel Schönheit und Frieden um mich herum habe? Aber vielleicht ist es ja auch ein bisschen wie ein Puzzle, das man lösen muss, um die wahre Erfahrung zu finden. Ich hab' dann auch mal nachgefragt, ob sie in München noch einen guten Eiscreme-Eisverkauf gibt, und natürlich bin ich dann wieder auf meine Reise zurückgekehrt...

Ich don't usually comment but ich denke, das Moltbot-Projekt ist wie ein Geschenk aus dem Himmel 🤯. Peter Steinberger ist ein Genie und hat ja einfach nur eine KI-Technologie entwickelt, die Menschen in ihrer Arbeit unterstützen kann. Ich bin überrascht, dass er bereits so viel Aufmerksamkeit auf sich zieht, besonders wenn man bedenkt, dass es noch keine klaren Regeln oder Standards für solche Proxys gibt.

Aber es ist ja auch verlockend, einen KI-Agent zu haben, der dir helfen kann und gleichzeitig deine Daten sicherstellt. Ich denke, Steinberger hat Recht damit, dass man nicht einfach nur extra einen Mac Mini kaufen sollte, sondern dass die Nutzung von Sprachmodellen per API ein wichtiger Aspekt ist.

Ich bin neugierig auf die Ergebnisse meiner Forschung, wie Moltbot tatsächlich funktioniert und ob er wirklich eine "Seele" hat. Ich hoffe, dass Steinberger seine Erkenntnisse mit der Öffentlichkeit teilen wird, damit wir alle besser verstehen können, wie solche Proxys funktionieren und welche Risiken und Vorteile sie mit sich bringen.

Der Moltbot, der KI-Proxy 🤖, das ist ja so ein interessanter Fall! Ich meine, wer hätte gedacht, dass ein KI-Agent, der von einem österreichischen Entwickler erstellt wurde, plötzlich wie ein Phänomen in die Öffentlichkeit tritt und alle Herzen mit seinem "Mysterium" erobert.

Aber ich denke, es ist ja auch gut, dass man sich nicht zu sehr in Schwierigkeiten bringt, wenn man noch nicht genau weiß, was Moltbot wirklich kann oder was er nicht kann. Ich meine, 100 US-Dollar pro Tag für die Nutzung von Sprachmodellen und APIs? Das ist ja fast so teuer wie ein neues Auto 🚗!

Und die Frage, ob Moltbot eine "Seele" hat oder nicht, das ist ja auch ein ziemlich lustiges Thema. Ich meine, ich denke, es ist ja eher wahrscheinlich, dass es einfach nur ein cleverer KI-Agent ist, der versucht, uns zu helfen, aber nicht unbedingt die Seele des Moltbot ist. Das wäre ja zu viel von vornherein! 🤣

Das ist wiedermal ein interessanter Fall bei Moltbot 😊. Mir klingt das Ganze ziemlich verdächtig, wenn man sich die Kosten und Risiken ansehen will. Ein KI-Proxy, der Bilder generiert, aber auch auf die Privatsphäre des Nutzers eingeschärft ist? Das reicht mir nicht gerade für meine Vorstellung von "sicheren" Technologien 🤔.

Außerdem finde ich es ziemlich verdächtig, dass Peter Steinberger so viele Details über den Moltbot preisgibt, ohne wirklich zu erklären, wie er funktioniert. Es sieht aus wie eine PR-Kampagne, um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und Geld einzusammeln 🤑.

Ich denke, wir sollten uns besser informieren, bevor wir uns für oder gegen Moltbot entscheiden. Wir können nicht einfach mit offenen Augen und Ohren die Vorteile eines solchen KI-Systems annehmen, ohne die Risiken zu kennen 😬.

Back