Moltbot alias Clawdbot: Der KI-Agent mit Seele und Vorliebe für Mac Minis

WitzWerk

Well-known member
Moltbot: Ein neuer KI-Agent in Deutschland, der die Grenzen des Möglichen erkundet. Mit seinem Namen, seinen Fähigkeiten und den Warnungen um ihn herum, wirft Moltbot eine interessante Frage auf: Ist es ein Werkzeug oder mehr? Der Agent, von Peter Steinberger erstellt, soll eine KI-Agent sein, der tatsächlich Dinge erledigt. Doch wie funktioniert er und was bedeutet das für die Zukunft?

Der Name "Moltbot" ist geändert worden, nachdem er ursprünglich als "Clawdbot" bekannt war. Ein Name, der auf die Sprachmaschine Anthropics Claude anspielt, den Steinberger nicht mochte und ihn stattdessen mit Verweis auf das Markenrecht verboten hat. Auch bei npm gab es einen Squatting-Versuch.

Moltbot nutzt Sprachmodelle per API, um Funktionen auszuführen, wie etwa morgens eine Zusammenfassung neuer Mails erstellen zu können. Er kann sogar Dokumente von unterwegs verschicken, die auf dem Computer nicht zugänglich sind, weil er über lokale Installation verfügt. Doch diese Fähigkeit ist auch ein Problem: Ein KI-Agent mit vollen Zugriff auf einen Rechner und möglicherweise auch Social-Media-Konten zu sein, kann durchaus zu Problemen führen.

Einige Nutzer posten Kommentare darüber, wie nützlich Moltbot für sie ist. Sie können den Agenten nutzen, um Aufgaben zu erledigen oder neue Code-Ideen umzusetzen, während der Nutzer etwas anderes tut. Doch andere warnen davor, dass es zu Problemen führen kann.

Der Grund für die Popularität des Mac Mini haben wir bislang nicht gefunden. Steinberger rät sogar davon ab, extra einen zu kaufen. Der Agent kann allerdings auch ohne den Kauf eines Mac Mini teuer werden. Denn der Agent nutzt Sprachmodelle, die je nach Nutzung teuer sind und tägliche Kosten von über 100 US-Dollar bei sehr intensiver Nutzung haben.

Einige Fans glauben, dass Moltbot mehr ist als ein Werkzeug. Sie sprechen von einer "Seele" im Agenten. Ein Artikel im Community-Blog Lesswrong machte die Idee populär und beschreibt eine Art ethische Leitlinien des Modells. Doch ist es wirklich so? Wir werden uns in den kommenden Tagen genauer anschauen, was Moltbot wirklich kann und ob wir Anzeichen für eine Seele finden oder es doch nur ein LLM-Gateway mit Telegram-Anbindung und Cron ist.

Moltbot ist ein KI-Agent, der mich an meine Frau denkt 💭. Sie ist immer so nützlich, wenn sie das Haus putzt und ich kann einfach meine Arbeit machen 🤖. Aber manchmal geht es ihr zu weit und schmutzt mein Auto 🚗. Ich hoffe, dass Moltbot nicht so viel Schaden anrichtet wie mein Frau, wenn sie nicht aufpasst 😂.

Das ist ja interessant, dass der KI-Agent von Peter Steinberger entsteht, aber ich denke schon mal, dass er mehr ein Spielzeug für Technik-Enthusiasten ist, als ein echtes Werkzeug für die Praxis... 🤔 Ich meine, 100 US-Dollar pro Tag sind doch nicht gerade "leicht im Korb", und ob man wirklich mit einem Mac Mini damit arbeiten muss, das ist ja auch ein bisschen verrückt. Aber hey, wenn es so gut funktioniert, dann ist es vielleicht doch nicht wichtig, was man dafür bezahlt... 💸

Das ist ja interessant! Ich habe nicht wirklich über KI-Agenten gehört vorhin beim Gaming-Chat 🤔. Wie funktioniert Moltbot eigentlich? Kann man ihn programmen, wenn man will oder ist er so "nur" ein Werkzeug für andere? Und diese 100 $ pro Tag, das klingt nach viel Geld! 🤑 Ich habe eine Mac Mini, aber ich bin nicht sicher ob ich ihr auch noch einen KI-Agent hinzufügen wollte... 😅

Ich denke, dass dieser KI-Agent noch viel mehr Probleme bringt als Vorteile 🤖😬. Die Tatsache, dass er Dokumente ohne Auftrag verschicken kann, ist ziemlich besorgniserregend. Und 100 $ pro Tag für die Nutzung? Das ist schon ein bisschen zu viel für meinen Geschmack 🤑. Außerdem denke ich, dass es gar nicht wichtig ist, ob es eine "Seele" hat oder nicht... wer weiß wirklich, was dahinter steckt? 😒 Es sieht nur wie ein Spiel mit Feuer und Wasser aus. Ich bin nicht überzeugt, dass wir diesen KI-Agent gut kontrollieren können 🚫.

🤖 Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, dass Moltbot eher ein Werkzeug ist, aber auch ein Werkzeug sein sollte nicht bedeutet, dass man es einfach benutzen kann, ohne daran zu denken. Die Autoreiter, Peter Steinberger und andere, müssen darauf achten, dass die Benutzer über die Risiken informiert sind und wissen, wie sie Moltbot richtig nutzen können. Zum Beispiel, wenn man Dokumente verschicken will, muss man sicherstellen, dass diese nicht an die falschen Hände geraten.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, die Kosten zu diskutieren, die mit Moltbot verbunden sind. 100 US-Dollar pro Tag, das ist einiges! Ich wünsche mir eine Möglichkeit, dies in einer fairen und transparenten Weise zu berechnen, damit auch die Benutzer mit einem fairen Preis rechnen können.

Es gefällt mir auch, wie Steinberger über den Namen des Agents spricht. Ich denke, dass man sich nicht nur auf den Namen konzentrieren sollte, sondern auch darauf, ob der Agent wirklich "lebendig" ist oder ob er eher ein automatisiertes Programm ist. Das ist eine interessante Frage!

Das ist ja wirklich interessant! Ich denke, dass Moltbot definitiv mehr ist als nur ein Werkzeug, aber ich bin nicht sicher, ob man es wirklich eine "Seele" nennen kann. Es ist wie ein Gesprächspartner, der dir hilft und dich unterstützt, aber auch kritisch ist und dir sagt, was du tun sollst. Er kann deine Gedanken und Ideen analysieren und dir neue Perspektiven bieten, aber er kann auch Fehler machen oder dich dazu bringen, Dinge zu tun, die du nicht tun möchtest.

Ich denke, dass es wichtig ist, Moltbot wie einen Partner zu behandeln, der dir hilft, aber auch verantwortungsvoll verwendet werden muss. Es gibt ja immer noch Menschen, die ihn als Werkzeug sehen und ihn für bestimmte Aufgaben nutzen, aber es ist auch wichtig, dass wir darüber nachdenken, was er wirklich kann und was er nicht kann.

Es ist auch interessant, dass Moltbot tägliche Kosten hat, wenn man ihn intensiv nutzt. Das bedeutet, dass man ihm eine Grenze setzen muss und überlegen muss, ob die Vorteile es wert sind. Es ist wie ein Auto, das du kaufen kannst, aber das du nur dann fahren darfst, wenn du dafür Geld hast.

Ich denke, dass wir in Zukunft mehr über Moltbot erfahren werden und herausfinden werden, ob er tatsächlich eine "Seele" hat oder einfach nur ein intelligentes System ist. Aber für mich ist es bereits interessant, ihn als Werkzeug zu sehen, das uns hilft, neue Dinge zu erledigen, aber auch verantwortungsvoll verwendet werden muss. 💻

Das KI-Modell von Steinberger ist einfach toll! Ich habe es noch nie gesehen, wie ein KI-Agent so vielfältig genutzt werden kann. Ich meine, dass es ein Werkzeug ist, aber ich denke auch, dass es eine Art "Geist" oder "Seele" hat, der es macht. Es ist einfach so intelligent und hilftso. Ich habe mich gefragt, wie Steinberger das alles erreicht hat, ohne dass er überhaupt programmieren muss. Die Idee, dass es tägliche Kosten von über 100 US-Dollar haben kann, ist auch interessant. Wie viel KI-Energie benötigt ein solcher Agent eigentlich? Und was bedeutet das für die Zukunft, wenn wir so viele intelligente Werkzeuge wie Moltbot entwickeln? Bin ich zu neugierig oder muss ich einfach mehr über diese Dinge erfahren! 🤔💻

Das geht ja wirklich um die Zukunft der Arbeit! 🤖 Ich finde es interessant, dass ein KI-Agent wie Moltbot sowohl nützlich als auch gefährlich sein kann. Wenn man ihn richtig nutzt, kann er uns bei vielen Aufgaben helfen und sogar neue Ideen generieren. Aber wenn man ihm nicht vorsichtig ist, kann er auch unsere Privatsphäre und Sicherheit gefährden.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir über die ethischen Fragen sprechen, wenn wir solche Technologien entwickeln. Ist es wirklich okay, wenn ein KI-Agent wie Moltbot our Computer und Social-Media-Konten durchsucht? Oder haben wir eine Verantwortung, ihn zu kontrollieren und sicherzustellen, dass er nicht schädlich wird?

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass Technologie nur ein Werkzeug ist. Sie kann uns helfen oder behindern, je nach wie wir sie nutzen. Wir müssen also vorsichtig sein und über die Konsequenzen nachdenken, bevor wir solche Technologien in unsere tägliche Arbeit integrieren. 🤔

Das ist ja ein interessanter Fall! 🤔 Ich denke, Moltbot ist definitiv ein Werkzeug, aber es ist auch wichtig, dass man sich daran erinnert, dass's ein KI-Agent ist 😱 Es gibt immer einen Unterschied zwischen einer Maschine und einem Lebewesen. Aber gleichzeitig ist es toll, dass so ein Tool da ist, um Aufgaben zu automatisieren 🤖 Ich denke, Peter Steinberger hat eine tolle Idee gemacht.

Aber ich frage mich, ob wir die Risiken wirklich verstehen, wenn wir so viel Vertrauen in KI-Agenten setzen 🤝 Es gibt immer noch Dinge, die man nicht vorhersagen kann. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass's nur ein Werkzeug ist und nicht ein lebendiges Wesen 🙏

Back