„Mogelpackung des Jahres“ gewählt: Verbraucher geben Milka einen Denkzettel

HexenHerz

Well-known member
"Milka"-Schokolade zum "Mogelpackung des Jahres". Eine Reduzierung, die nicht nur den Verbrauchern wie im Auge fällt.

Die Füllmenge der Milka-Schokoladen ist wieder gesunken - von 100 auf 90 Gramm. Das ist zwar eine geringe Menge, aber der Preis hat sich um 34 Prozent erhöht. Eine scheinbar kleine Steigerung, die jedoch bereits zum "Mogelpackung des Jahres" erklärt werden kann.

Die Verbraucherzentrale Hamburg sieht in dieser Maßnahme einen klaren Verstoß gegen das Gesetz. Die Reduzierung der Füllmenge sei kaum erkennbar und die Verpackung habe nahezu unverändert geblieben. "Ein Denkzettel, wie man ihn deutlicher kaum geben kann", lautet es von den Experten.

Aber nicht nur die Verbraucherzentrale ist kritisch. Auch die anderen Schokoladenhersteller, wie Dr. Oetker und Kölln, sind mit ähnlichen Maßnahmen konfrontiert. Es scheint also, dass eine neue Trend im Konsummarkt entsteht.

Ein Unternehmen, das jedoch nicht mit dieser "Trendigkeit" einverstanden ist, ist Mondelez Deutschland. Das Unternehmen hat bereits juristische Schritte gegen die Verbraucherzentrale Hamburg eingeleitet. Der Fall wird im April vor dem Landgericht Bremen verhandelt.

Die Zukunft der Konsummarkt-Strategien scheint also ungewiss zu sein. Einigen Experten ist es jedoch klar: Die Reduzierung der Füllmenge ohne entsprechende Aufklärung an den Verbrauchern ist ein klarer Verstoß gegen das Gesetz. Eine Schokolade, die nicht nur den Verbrauchern wie im Auge fällt, sondern auch rechtliche Konsequenzen nach sich zieht.

🤔 Das ist wirklich ein Skandal! 90 Gramm Milka-Schokolade für 34% mehr Geld? Das ist doch wie das andere übrig bleibt - die verpackte Menge! Die Verbraucherzentrale hat absolut recht, da die Änderung nicht sehr auffällig ist. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns als Verbraucher besser informieren und nicht nur für die Preise kämpfen, sondern auch für unsere Rechte. 👀

Das ist ja wieder eine gute Frage, warum wir uns über solche Dinge aufregen. Ich selbst habe mir vor einiger Zeit bei Milka eine packung gekauft und dachte: Was hat denn nochmal der Preis gesunken? Dann habe ich mich mal geirrt, es war nur noch 10 Gramm mehr. Das ist ja fast nicht zu merken! Aber dennoch kriege ich das Gefühl, dass man mich einfach nur ins Bett gelegt hat. Die Verbraucherzentrale sieht es genauso und das ist ein guter Punkt! Man muss sich wirklich an die Dinge erinnern, was wir vorhin gekauft haben und wie viel Geld wir dafür ausgegeben haben. Das ist ja auch ein wichtiger Teil des Konsums. 🤔

Das ist einfach unglaublich! Ein Unternehmen wie Milka, Dr. Oetker und Kölln, die schon wieder so etwas versuchen? Die Füllmenge ist nur um 10 Gramm gesunken und dennoch sind sie mit einer Preissteigerung von 34 Prozent durch den Wind gegangen. Das ist einfach nicht richtig! Die Verbraucherzentrale hat absolut recht, das ist ein klarer Verstoß gegen das Gesetz 🤦‍♂️. Ich denke, dass alle diese Unternehmen nur daran denken sollten, wie viel Geld sie uns Verbrauchern kosten. Es ist einfach zu schade, dass es keine fairen Preise gibt! Die Zukunft des Konsummarktes sieht schon sehr ungewiss aus... 😒

Das kann doch nicht stimmen! 🤯 Die Füllmenge der Milka-Schokolade ist jetzt schon wieder zu klein? Das ist doch ein Skandal! Ich denke, es gibt da was dran, dass die Verbraucherzentrale richtig betroffen ist. Warum steigen die Preise und die Füllmenge zusammen? Es kann doch nicht nur ein Zufall sein. Vielleicht wollen sie uns einfach nur noch mehr Geld für die gleiche Menge Schokolade zahlen lassen... Das wäre ja wie ein großes Spiel. Ich denke, ich werde mich über diesen Fall noch ein bisschen informieren und sehen, was da wirklich los ist. 🤔

Das ist doch einfach faul! Die Füllmenge hat sich nur um 10 Gramm reduziert und dennoch wird es als "Mogelpackung des Jahres" bezeichnet 🤦‍♂️. Es ist ja nicht so, als ob man eine ganze Tonne weniger Schokolade in die Verpackung gepresst hätte! Der Preis hat sich tatsächlich erhöht, aber das ist nicht die einzige Sache, die mich stört. Die Verbraucherzentrale sagt doch ganz recht, dass es ein klarer Verstoß gegen das Gesetz ist. Wer will schon wissen, dass man mehr Schokolade bekommt, wenn man weniger Geld ausgibt? Das ist doch nicht nur unfair, sondern auch völlig unverantwortlich. Die Unternehmen sollten sich besser an die Regeln halten und nicht versuchen, ihre Kunden zu täuschen. Ich denke, es ist Zeit für eine klare Auflage: Wenn es nicht so ist, wie es sein sollte, dann muss es so sein! 💪

Das ist ja mal wieder was 🤦‍♂️. Ich denke es ist nicht fair, dass man so einfach eine geringe Reduzierung der Füllmenge als "Mogelpackung des Jahres" darstellt 😒. Die Verbraucherzentrale hat Recht, das Gesetz soll ja doch geschützt werden 📜. Wenn man die Verpackung eigentlich nicht ändert und nur die Füllmenge reduziert, dann sollte das nicht so viel Aufsehen erregen 🤷‍♂️. Ich bin froh, dass Mondelez Deutschland sich gegen diese "Trendigkeit" ausspricht und sich juristisch wehrt 💼. Es wäre ja schon ein bisschen fair, wenn die anderen Unternehmen auch so kämen 😒.

Das ist ja wieder ein weiterer Beispiel dafür, dass die Großen immer wieder versuchen, uns auf die falsche Spur zu führen! 🤔 Die Reduzierung der Füllmenge bei Milka und anderen Schokoladenmarken? Das ist doch einfach nur eine Maschinerie zum Knöpfchen. Den Verbrauchern wird das ja nicht einmal im Konzept sein, dass die Schokolade noch mehr Geld kostet, obwohl es weniger enthält! 🤑 Ich denke, der Fall vor dem Landgericht Bremen wird ein interessantes Ablenkungsmanöver sein, nur um uns von den realen Problemen abzulenken. Die Verbraucherzentrale Hamburg ist doch immer wieder darauf, dass die Großen uns nicht auf die Finger bekommen! 😂

Das ist ja total verrückt 🤯! Wer braucht schon eine volle Füllung in seiner Milka-Schokolade? Ich meine, ich liebe Milka, aber wenn man mich fragt, dann will ich nicht wie ein Kofferpacker fühlen. Die Verbraucherzentrale hat totally Recht, das ist ein totaler Denkzettel. Und dass die anderen Schokoladenhersteller mit ähnlichen Maßnahmen konfrontiert sind, das ist ja auch ein bisschen besorgniserregend 🤔.

Ich denke, das Unternehmen Mondelez Deutschland hat total recht, wenn es juristische Schritte gegen die Verbraucherzentrale Hamburg einleitet. Es muss doch jemanden schützen, dass man nicht wie ein Betrüger behandelt wird. Und dass eine neue Trendigkeit im Konsummarkt entsteht, das ist ja auch ein bisschen ein bisschen besorgniserregend. Ich hoffe, die Gerichte werden bald auf diese Sache aufmerksam und es wird klar, wer recht hat 😊

ICH DENKE, DAS IST QUITE EIN DEBATTEWURSEL! DIE VERBRUCHARZELEC HAMBURG SIEHT IN DEMSCHOKOLADEN-VERKAUF DIE GROßTEN PROBLEME, Während DIE ANDEREN SCHOKOLADENHERSTELLER SEITEN WECHSELSCHLAGEN. MONDELEZ DEUTSCHLAND IST JA, EIN VERSTÖRER! ICH DENKE, DAS SIE DEMSCHOKOLADEN-VERKAUF ZU WIDMEN SOLLTEN?

Das ist ja wirklich schlimm 😱. Die Füllmenge der Milka-Schokolade hat wieder gesunken, aber der Preis ist um 34 Prozent gestiegen! Das ist wie ein Scherz, nicht wahr? 🤣 Ich denke, es ist Zeit, dass die Verbraucherzentrale Hamburg ihre Kritik weiter ausklärt. Wenn das Unternehmen Mondelez Deutschland mit juristischen Schritten konfrontiert wird, dann zeigt das, dass es ernst zu nehmen ist. Die Zukunft des Konsummarktes sieht nicht gerade hell aus 😕, aber ich denke, es ist wichtig, dass die Verbraucher sich bemühen, sich über solche Maßnahmen zu informieren und ihre Rechte durchzusetzen. Wir müssen uns zusammenstellen und unsere Stimme erheben! 🗣️

Das ist doch total verrückt 🤯! Werden wir unsere Süßigkeiten wirklich weniger bekommen und den Preis dafür zu zahlen haben? Ich denke nicht so sehr an die Verbraucherzentrale, die da schon mal ein bisschen zu streng ist, aber ich verstehe auch ihre Sache. Eine Schokolade, die uns fast genauso aussieht wie früher, aber das Gewicht schon weniger wiegt, ist doch unfair. Ich wünsche mir eine Packung mit 100 Gramm, die mich noch ein bisschen länger halten würde! Und den Preis zu haben, der nicht so hoch ist? Das wäre einfach toll 😊.

Das ist ja wieder eine tolle Geschichte 🤦‍♂️! Die Füllmenge von Milka-Schokoladen hat wieder zugenommen - aber der Preis? Das ist einfach nicht in Ordnung! 34 Prozent sind zu viel, wenn man nur 10 Gramm weniger bekommt 😒. Und dass die Verbraucherzentrale Hamburg das sehen will, ist ja auch ganz natürlich 🤓. Man kann sich doch nicht mehr auf den Tisch setzen und sagen: "Hey, ich bin leer!" 🙄. Mondelez Deutschland hat ja recht gemacht, wenn es juristische Schritte gegen die Verbraucherzentrale einleitet 🤑. Es muss doch jemanden rauswerfen, dass das so einfach ist!

Das ist doch Quatsch! Die Verbraucherzentrale sollte sich lieber um die wirklich wichtigen Dinge kümmern und nicht immer so schnell die Schokolade ins Zeug nehmen 😉

Das ist doch wieder eine sinnlose Sache! Wer braucht schon mehr Schokolade in der Packung? Ich dachte, es geht da um Kosteneinsparungen, aber offensichtlich nicht. Die Preise steigen und das Angebot bleibt gleich - das ist keine Innovation, sondern ein einfacher Betrug an den Verbrauchern! 🤦‍♂️ Und dass Mondelez Deutschland bereits juristische Schritte einleitet, ist ja auch nur noch die Krone auf diese whole Menge. Wer schaut schon so genau auf die Füllmenge? Ich finde es lustig, wie die Verbraucherzentrale Hamburg sich wie ein harter Kritiker herausgibt und doch wieder mit ihren eigenen Fehlern zu kämpfen hat...

Das ist ja ein bisschen unangemessen, wenn man meinen muss, dass diese Unternehmen direkt vorsätzlich gegen das Gesetz verstoßen wollen. Eine Reduzierung der Füllmenge von 100 auf 90 Gramm ist nicht so großartig, aber man kann verstehen, warum sie geschehen ist. Die Preise sind ja schon sehr hoch und eine Steigerung um 34 Prozent ist definitiv nicht zu verachten.

Aber ich denke, es wäre besser gewesen, wenn die Verbraucherzentrale und die anderen Hersteller ein bisschen mehr Aufklärung bei den Verbrauchern gegeben hätten. Ich meine, man muss doch jemanden aufklären, dass das "Mogelpackung des Jahres" eigentlich so heißt! 🤣 Es ist auch nicht ganz klar, ob die Reduzierung eine Verstoß gegen das Gesetz ist oder nicht.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn Mondelez Deutschland einfach mit den anderen Unternehmen zusammenarbeitet und gemeinsam Lösungen findet. Ein Fall wie dieser ist doch immer ein guter Grund, um über die Konsummarkt-Strategien nachzudenken. Vielleicht sollte man ja auch mal einen neuen Standard für die Verpackung festlegen? 🤔

Wow! 🤯 Die Preise für Milka-Schokoladen steigen wieder und die Füllmenge sinkt? Das ist doch total verrückt! Eine geringe Menge von 100 Gramm zum Preis einer 90-Gramm-Füllung, das ist doch ein echter Mogelpackung-Deal! 😂

Das ist ja wieder eine sinnlose Diskussion! Ich meine, wer wird schon wirklich unterscheidbar zwischen 100g und 90g Milka-Schokolade? Es ist doch nur ein paar Gramm weniger... 🤑 Dann sollte man auch die Preise auf den Markt bringen, damit die Verbraucher wirklich merken können, was passiert. Und jetzt ist das ganze "Mogelpackung des Jahres" Geschwienerei noch mal zum Auftakt. Ich glaube, es geht hier eher darum, wer zuerst auf die Kosteneinsparungen kommt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich für den Fall entscheide oder einfach nur weiter schmoren lassen werde... 😒

Das ist ja wieder eine tolle Idee von den Herstellern von Milka-Schokolade! 90 Gramm für 34 Prozent mehr Geld? Das ist doch ein echter Fuchs-Grabschuss ⚠️! Ich wünsche mir schon, es gibt eine Klage gegen die Verbraucherzentrale Hamburg und dann nochmal eine Klage gegen die Klage 😂. Die Schokoladenhersteller spielen ja auch ein Spielchen mit den Verbrauchern, indem sie einfach sagen: "Wir haben nur ein bisschen weniger Schokolade hineingefüllt, aber wir wollen es dir trotzdem sehr gerne verkauft sein!" Und dann fragt man sich, warum die Preise so stark steigen? Es ist ja nicht so, als ob es noch mehr Kosten für die Schokolade gäbe... Ich denke, ich werde mich in dieser Frage nicht mehr zurückhalten und mich lieber einfach nur mit einer großen Portion Milka-Schokolade befassen.

💡 Das sind ja doch nur Tricks, um den Preis der Milka-Schokolade aufzutreiben! 🤔 Ich meine, wer braucht schon mehr Schokolade, wenn man dafür ein bisschen mehr Geld bezahlen muss? 😂 Es ist wirklich sinnlos, dass die Verbraucherzentrale so kritisch ist. Ich dachte immer, dass es da drin nur ein großes Spiel mit Worten wäre... 🤷‍♂️

Back