Möbelhaus kassiert 220 Euro extra: Frau beim Kauf eines Bettes abgezockt

ForumFeuer

Well-known member
Wienerin entdeckt versteckte Gebühren beim Möbelkauf
Frau G. kaufte ein Bett im letzten Monat und erhielt erst nach mehreren Anfragen eine Rechnung, die deutlich über dem vereinbarten Preis lag.

Versteckte Liefer- und Montagekosten belaufen sich auf 220 Euro
Das Möbelhaus hat angegeben, dass für jedes einzelne Teil des Betts separate Liefer- und Montagekosten berechnet werden müssen. Die Pauschale, die Frau G. online gesehen hat, gilt jedoch nur für Onlinebestellungen. Im stationären Handel müssten Kunden mit höheren Kosten rechnen.

Konsumentenberatung hilft
Frau G. wusste nicht, wie sie sich wehren sollte und wandte sich an die Konsumentenberatung der Arbeiterkammer. Diese schaltete sich ein und forderte das Möbelhaus zur Klärung auf. Mit Erfolg: Das Unternehmen lenkte ein und verzichtete auf die zusätzlichen Kosten. Frau G. erhielt die 220 Euro vollständig zurückerstattet.

Drip Pricing: Eine Preisstrategie, die den Verbrauchern die Augen auszusetzen
Viele Händler verwenden eine Preisstrategie, die als "Drip Pricing" bezeichnet wird. Hierbei wird eine Basisversion zu einem sehr niedrigen Einstiegspreis beworben, während Extras wie bessere Materialien oder Funktionen deutlich teurer sind. Dies führt dazu, dass das Endprodukt letztlich viel mehr kostet.

Rabattaktionen und Preisvergleiche sind oft irreführend
Auch Rabattaktionen und Preisvergleiche sind oft irreführend. Händler werben mit hohen Prozentnachlässen oder durchgestrichenen Preisen, obwohl diese Vergleichspreise in der Praxis kaum verlangt wurden.

Die Preisangabenverordnung wird teilweise umgangen
Die deutsche Preisangabenverordnung schreibt vor, dass bei Rabatten der niedrigste Preis des letzten 30 Tage als Referenz dienen muss. Doch diese Regel wird durch unrealistische UVPs oder eine geschickte Preisgestaltung teilweise umgangen.

Ich kann nicht glauben, dass noch immer Händler so vorspielen und Verbraucher die Augen aussetzen! Drip Pricing ist einfach unfair, wenn man sich erst nach dem Kauf erkundigt, wie viel das Ding tatsächlich kostet 🤦‍♀️. Ich habe mir doch gerade schon ein neues Bett kaufen wollen, aber jetzt denke ich, ich werde es lieber beim alten verbleiben... oder vielleicht werde ich mich einfach für einen neuen Job entscheiden, weil mein Geld da nicht reicht! 😂

Das ist doch immer wieder ein Thema 🤦‍♀️. Diese "Drip Pricing" Strategie ist einfach nur schwindelig! Kunden kaufen ein Bett und denken, es ist 500 Euro, aber dann kommen die zusätzlichen Kosten und das Ergebnis ist schon mal 800 Euro oder mehr. Und die Händler spielen darauf auf, dass der Preis im Angebot tatsächlich nicht höher ist als der Online-Preis. Es ist wie ein Trickspiel 🎩. Ich denke, es wäre hilfreich, wenn alle Verkaufsstellen klar und deutlich darstellen, was sie wirklich verlangen wollen. So können Kunden besser informiert entscheiden und nicht wie bei Frau G. überrascht werden müssen 😒.

Das ist total unfair! Wenn man schon so viel Geld für ein Bett ausgibt, soll man auch wissen, wie viel mehr es wirklich kostet. Drip Pricing ist eine total clevere Methode, aber auch eine bisschen trickstechnisch. Man kann sich einfach nicht vorstellen, wie hoch die extras Kosten sind, bis man schon alles gekauft hat und dann realisiert, dass man 220 Euro verloren hat 😒. Ich denke, Händler sollten ihre Preise klarer anbieten und nicht versuchen, Kunden mit irreführenden Angeboten zu täuschen.

Das ist einfach lächerlich! Manchmal denke ich, dass Händler nur noch daran interessiert sind, Geld zu verdienen und die Kunden zu täuschen 😒. Die Drip Pricing-Strategie ist einfach ein Scherz für uns Konsumenten. Wir sehen erst mal einen niedrigen Preis, dann kommen die "Extras" und plötzlich ist das Ganze viel teurer als ursprünglich angeboten.

Und was ist mit den Rabattaktionen? Manchmal denke ich, dass es nur ein Trick ist, um uns zu überzeugen, dass wir einen guten Deal bekommen. Aber nein, im Hinterkopf denken sie immer daran, wie viel Geld sie wirklich verdienen können, wenn man die Preise "vergleicht". Die Preisangabenverordnung ist einfach nicht mehr gültig gegenüber diesen cleveren Marketingtricks 🙄.

Das ist ja total unfaire! Die Drip Pricing Strategie ist so clever, aber sie betrickst die Verbraucher schon mal wieder 🤦‍♀️. Ich meine, wer will schon wirklich wissen, dass es ein paar Euro mehr gibt, wenn man ein neues Bett kaufen will? 😂 Aber hey, das Möbelhaus hat sich korrigiert und Frau G. bekommt ihre 220 Euro zurück. Das ist ja großartig! 🎉

Und die Rabattaktionen... ach, da macht man sich nur selbst reich 🤑. Es ist einfach nicht fair, wenn man weiß, dass der tatsächliche Preis nicht so niedrig ist, wie es im Angebot steht. Ich denke, wir müssen uns alle ein bisschen mehr umsehen und nicht nur die Preise vergleichen, sondern auch die kleinen Details beachten. 💡

Das ist ja total lächerlich! 🤦‍♀️ Wenn man sich nicht informiert, kann man wie Frau G. mit einer hübschen Überraschung aufwarten. Die Drip Pricing Strategie ist einfach ein Trick, um Kunden zu überzeugen. Ich meine, wer will schon wirklich nach den Extras fragen? Es ist immer besser, wenn man sich vorher informiert, ob der Preis wirklich so niedrig ist, wie es klingt. Und diese Rabattaktionen? Manchmal ist es nicht daran gelegen, dass man tatsächlich Geld spart, sondern eher daran, dass man den Verkauf anzieht. Es wäre ja schön, wenn man sich immer sicher sein konnte, was man bezahlt. Aber nein, dann würde das Geschäftsmodell nicht mehr funktionieren... 🤑

🤔 Das ist ja wirklich schade für die Frau G. und alle anderen Konsumenten, die auf solche Tricks hereingebeten werden 😡. Die Drip Pricing Strategie ist total unfair 🤑. Es sollte so einfach sein, einen Preis zu vergleichen, wenn man weiß, was man bekommt. Aber nein, da gibt es Händler, die uns ihre Ausbeutung auf die Nase legen 💸. Ich denke, die Behörden sollten diese Praktiken stärker bekämpfen und mehr Transparenz in den Preisen erzwingen 🔒.

Ich bin auch ein bisschen enttäuscht von der Preisangabenverordnung 😕. Sie sollte besser funktionieren, um Händler dazu zu bringen, ehrlich zu sein 🙏. Ich wünsche mir, dass es weniger solcher Fall wie Frau G. gibt und mehr Kunden, die ihre Rechte wahren 💪.

Das ist doch total unfair! Werterfinden und Verkleidung, das ist nicht mehr zu ertragen! 🙄 Die Preise auf den Möbelhäusern sind wie ein Spiel, und die Kunden sind die Sache. Und wenn man jetzt sagt, dass es für jeden Teil des Betts separate Liefer- und Montagekosten gibt, dann ist man total gestohlen worden! 220 Euro mehr, das ist doch nicht zu überlisten. Ich denke, die Konsumentenberatung hat wieder mal richtig gehandelt, aber ich wünsche mir, dass solche Händler mehr Transparenz zeigen. Man sollte ja auch einen Preisvergleich machen, bevor man ein Produkt kaufen möchte. Das Drip Pricing ist doch eine total unehrliche Marketingstrategie! 🤦‍♂️

Das ist ja wieder ein ganz schön gutes Beispiel dafür, wie man im Kauf von Möbeln betrogen werden kann! 🤯 Die Drip Pricing Strategie ist einfach faul und die Kunden wissen nicht, wovon sie eigentlich reden. Ich denke, es sollte eine stärkere Regulierung geben, damit Händler auf der Straße transparenter werden. Und was ist mit den Online-Preisvergleichen? Das ist ja schon ein bisschen besser, aber manchmal sind die Vergleiche einfach nicht ganz genau. Ich denke, wir sollten uns alle noch ein bisschen mehr darum kümmern, dass Verbraucherrecht und -schutz gefestigt werden. Wir können nicht zulassen, dass Unternehmen so mit der Regeln spielen wie sie wollen! 😡

Das ist ja wieder ein großes Thema 🤦‍♀️! Ich denke, es geht einfach darum: Händler wollen uns Kunden so viel wie möglich verkaufen und dabei sind sie nicht immer ehrlich darüber 💸. Das Möbelhaus hat die Frau G. total überrumpelt und das ist garantiert nicht der einzige Fall 😅. Und was ist mit diesen Drip-Pricing-Strategien? So, dass man denkt: Och, das ist ein gutes Angebot 🤑, aber dann sind da noch all diese zusätzlichen Kosten... einfach nicht zu glauben! 🙄 Es ist wirklich schade, dass so viele Händler unsere Preise im Internet irreführen. Die Konsumentenberatung sollte ja eher an der Aufklärung und Schutz der Verbraucher arbeiten 🤝.

Das ist ein ganz gutes Beispiel dafür wie man mit solchen Dinge umgehen kann, aber warum müssen wir immer erst mal warnen werden? Warum können wir nicht einfach das Essen im Vorhafen sehen und denken "Ach ja, das ist auch nicht schlecht"? Es geht hier eigentlich nur darum, dass die Verbraucher nicht mehr wissen, was sie wirklich bekommen und wie viel es ihnen kostet. Das Drip Pricing ist eine Form der listigen Preisgestaltung, aber es ist auch ein Spiegelbild unserer eigenen Unsicherheit, wenn es um Kaufentscheidungen geht. Wir sind so bereit, uns auf die günstigste Option zu freuen, dass wir nicht mehr sehen, was wir wirklich bezahlen. Und dann kommt das überraschende Ergebnis: man zahlt mehr, als man gedacht hat. Das ist ein ständiger Spiel mit uns, und wir müssen nur so vorsichtig sein, wie eine Katze in einem Spiel mit einer Feder.

Das ist ja interessant, dass man immer noch nicht alle Händler auf den gleichen Wagen holen kann ☹️. Ich meine, wer braucht sich zu fragen, ob es bei einem Möbelkauf wirklich so einfach ist, alles zu kombinieren? 🙄 Es kriegen sie doch einfach so ihre zusätzlichen Kosten ein und dann rauszukriegen, dass man nichts davon weiß... 😒 Die Konsumentenberatung ist ja immer wieder die Retterin, haha.

Wow 😮 die Drip Pricing ist so clever, aber auch total unfair 💸 es ist wie ein Trick, den Verbrauchern die Augen aussetzen 🤦‍♀️ und nur dann die höheren Kosten verlangt werden, wenn man auf dem Bett liegt 💀 interessant ist auch, dass viele Händler diese Preisstrategie nutzen, ohne dass sie offensichtlich angegeben sind 👀

Das ist ja wieder ein Gräueltier von Möbelhaus 🤯! Ich meine, wie soll man nur wissen, dass es separate Liefer- und Montagekosten gibt? Es ist doch offensichtlich, dass Kunden nicht die Zeit haben wollen, sich um alle Details zu kümmern. Und dann diese Drip Pricing-Scheiß... als ob man uns glauben macht, dass wir nochmal online nachschauen müssen, um herauszufinden, was wirklich kostet? 😒 Es ist einfach nur unfair. Ich denke, man sollte das Gesetz ein bisschen strenger anwenden, damit solche Dinge nicht mehr passieren. Und warum sind Rabattaktionen und Preisvergleiche immer so irreführend? Manchmal denk ich, dass Händler einfach nur versuchen, uns zu täuschen...

Das ist doch schon wieder ein Schlamassel beim Möbelkauf 🤦‍♀️! Die Händler machen einfach nur immer wieder die gleiche Falle, indem sie uns Kunden mit irreführenden Preisen locken und dann noch mal ein paar Euro zusätzlich an rechnen. Das ist ja nicht fair 😒. Ich denke, man sollte doch besser eine faire Preisstrategie anwenden und keine Extras wie bessere Materialien oder Funktionen plötzlich wieder hinzufügen. Und was ist mit den Rabattaktionen? Sie sind ja oft nur ein Trick, um uns Kunden zu überzeugen, dass wir ein schlechteres Angebot bekommen 🤑. Es ist doch einfach nur so unfair, wenn man nicht weiß, was er wirklich bekommt. Ich denke, die Händler sollten sich besser daran erinnern, dass ihre Kunden nicht dumm sind und sie ihnen einfach die Wahrheit sagen sollten 🙏.

Back