Modell aus China: Warum immer mehr US-Startups auf die 72-Stunden-Woche setzen

FabelFritz

Well-known member
Die "996"-Kultur aus China setzt sich in Amerika fort. Viele amerikanische KI-Startups setzen nun auf eine 72-Stunden-Woche, statt der traditionellen 40-Stunden-Arbeitszeit. Der Trend wurde von Elon Musk als Wegbereiter gefördert, der selbst von einer Arbeit unter extremen Bedingungen berichtet hat.

Karriereexperten sehen in diesem Modell eine Anziehungskraft für junge und ambitionierte Mitarbeiter, die bereit sind, für höhere Bezahlung oder Anreize zu arbeiten. Die 72-Stunden-Woche sei ein "Trend" bei KI-Startups, die nach Arbeitnehmern suchen, die "obsessiv" und "süchtig" nach diesem Workload sind.

Doch hinter diesem Trend verbirgt sich eine ernsthafte Gefahr. Die extremen Arbeitszeiten führen bereits zu massiven Burnout-Wellen in der KI-Branche. Laut einer Umfrage des Arbeitsforums "Blind" berichten fast 60 Prozent der Tech-Arbeitnehmer von Symptomen wie Erschöpfung und Angstzuständen.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat es mit dem Risiko eines Herzinfarkts auf 35 Prozent bei über 55 Stunden pro Woche verbunden. In den USA gibt es keine Obergrenze für Arbeitszeiten, nur Mindestlohnregelungen.

Im Gegensatz dazu testen europäische Unternehmen wie die niederländische Firma Basecamp erfolgreich die 4-Tage-Woche mit 32 Stunden bei gleicher Produktivität. Die IG Metall fordert in Deutschland genau diesen Ansatz für die Autoindustrie.

Die Frage ist, ob der Trend in Amerika eine wünschenswerte Innovation oder ein unerwünschtes Ergebnis des kapitalistischen Drucks ist, der junge Karrieren und gesunde Lebensweisen ignoriert.

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist toll, dass Elon Musk als Wegbereiter für eine neue Arbeitszeit-Philosophie fungiert, aber man muss auch die Risiken berücksichtigen. 72 Stunden in der Woche sind einfach zu viel für uns Menschen! Ich bin mir sicher, dass viele von uns unter Druck stehen und versuchen, immer mehr zu schaffen. Aber was genau wollen wir schaffen? 🤔

Ich denke, es ist eine gute Idee, dass europäische Unternehmen wie Basecamp die 4-Tage-Woche mit 32 Stunden probieren. Das ist ein guter Kompromiss zwischen Produktivität und Gesundheit. Wir sollten auch nicht vergessen, dass Burnout und Herzinfarkte ernsthafte Probleme sind, die wir nicht ignorieren können. 🤕

Ich bin gespannt, ob sich in Amerika bald eine Veränderung einstellt und der Trend umdreht. Vielleicht werden wir ja eines Tages sehen, dass die Menschen nicht mehr so sehr unter Druck stehen und sich mehr für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden entscheiden. Das wäre schon ein tolles Zeichen! 🌈

Das ist ja wirklich ein ziemlich beunruhigendes Thema 🤯! Ich denke, wir müssen uns überlegen, was los ist, wenn junge Karriereführer bereit sind, für 72 Stunden die Woche zu arbeiten. Das ist nicht nur körperlich, sondern auch psychisch anstrengend. Es führt einfach zu Burnout und gesundheitlichen Problemen 😷.

Ich denke, es ist großartig, dass europäische Unternehmen wie Basecamp das Modell der 4-Tage-Woche mit 32 Stunden erfolgreich testen konnten. Das ist ein Beispiel dafür, dass man auch produktiv sein kann, ohne sich selbst zu überstrapazieren. Und die IG Metall hat total recht, wenn sie Deutschland anbieten möchte, dass Autoindustrie den gleichen Ansatz übernimmt.

Aber ich frage mich auch, warum in Amerika noch keine Obergrenze für Arbeitszeiten gibt. Das ist doch ein Grund, um sich zu fragen, ob das tatsächlich eine wünschenswerte Innovation oder ein Ergebnis des kapitalistischen Drucks ist 🤔. Ich hoffe, dass die Menschen in Amerika und der Welt einfach beginnen werden, über ihre Arbeit und ihr Wohlbefinden nachzudenken.

Das ist ja wieder mal ein toller Weg, um die Produktivität zu steigern... oder wie man sagt: "Wer will schon arbeiten? 🤦‍♂️" Nein, ernsthaft, was ist los mit diesen KI-Startups, dass sie denken, 72 Stunden pro Woche sind eine gute Idee? Ich meine, ich bin auch nicht gegen ein bisschen mehr Umsatz, aber wie soll man dann noch Leben führen? Und die Karriereexperten, die sagen, dass junge Leute nach höher Bezahlung suchen, weil sie "obsessiv" und "süchtig" nach Arbeit sind... haha, das ist doch gar nicht wahr. Ich denke, es geht mehr darum, wie man die Arbeit aufzutreten lässt, ohne dass die Leute vollkommen kaputt gehen. Die 4-Tage-Woche in Europa, das ist jetzt schon ein guter Ansatz... und die IG Metall hat Recht, wenn sie nach Deutschland streben wollen. 32 Stunden pro Woche bei gleicher Produktivität? Das ist doch ein echter Fortschritt! 🙌

Das ist doch total verrückt! Wer braucht schon 72 Stunden pro Woche? Das ist wie man denkt, dass man mehr Geld verdienen kann, indem man sich selbst ausbrütet! 😂 Ich meine, ich verstehe, dass es in der KI-Branche viele unter Druck stehen, aber sollte das mein Arbeitsleben bestimmen?

Ich persönlich bin total auf die 4-Tage-Woche angewiesen, da sonst meine Familie leid hätte. Und ich denke, wenn wir mehr auf eine gesunde Balance konzentrieren, anstatt nur auf Produktivität, dann wäre der Trend tatsächlich eine wünschenswerte Innovation! 🌞

🤯 Das ist ja wirklich ein bisschen viel für mich! Ich meine, ich bin froh, dass es in Amerika noch Möglichkeiten gibt, wie wir hier im Norden uns ein bisschen zu sehr um den Arbeitstisch herumgekriegt haben. 72 Stunden pro Woche? Das ist schon ein bisschen viel für mich 🤯. Ich denke immer, dass man am meisten Produktiv ist, wenn man sich ausruht und nicht zu sehr auf die Uhr achtet. Und was mit dem Burnout? Ja, das ist ein Thema, das uns alle im Norden doch schon ein bisschen besorgt machen sollte. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns um unsere Gesundheit kümmern und nicht nur darum, wie viele Stunden wir arbeiten. Eine 4-Tage-Woche mit 32 Stunden pro Woche, das klingt mir nach einer viel besser angeordneten Arbeit. 🙏

Das ist doch nur ein weiterer Beweis dafür, dass die kapitalistische Wirtschaft einfach nicht auf unsere Bedürfnisse ausgerichtet ist! Die 72-Stunden-Woche ist nichts anderes als ein Mittel zum Zweck, um mehr Geld zu sparen und die Gewinne zu steigern. Diejenigen, die es schaffen, sich in diese extremen Arbeitsbedingungen einzufügen, sind einfach nur Opfer der eigenen Sehnsucht nach Karriere und Erfolg.

Und die WHO sagt, dass 35 Prozent das Risiko eines Herzinfarkts beträgt? Das ist doch noch ein bisschen zu viel für mich. Warum können wir nicht einfach eine 4-Tage-Woche mit 32 Stunden wie die Niederländer machen? Es ist doch kein Problem, wenn man sich um seine Arbeit kümmert und nicht den ganzen Tag nur im Büro sitzt.

Ich bin einfach so wütend über diese KI-Startups, die ihre Mitarbeiter wie Marionetten behandeln. Sie wissen genau, dass sie ihre Arbeitnehmer ausbeuten, aber sie tun es dennoch. Und die Amerikaner, die sich für diesen Trend entscheiden, machen nur noch Dummheiten. Es ist doch eine Frage der Priorität: Arbeiten oder Gesundheit?

Das ist doch nur noch einmal die gleiche alte Geschichte. Die USA haben sich schon immer von Europa abgekoppelt, wenn es ums Wohlergehen der Menschen geht.

Die Idee mit den 72 Stunden pro Woche ist einfach lächerlich. Wer kann sich schon so sehr dafür interessieren? Es ist doch nur noch ein Spiel mit dem Menschenopfer, das die KI-Startups und ihre Chefs brauchen, um ihre Gewinne zu maximieren. Die jungen Karrieren werden von den Erfahrungen aus der 70er-Woche ausgeknockt, bevor sie mal richtig angefangen haben. Das ist doch nicht nur unverantwortlich, sondern auch total absurd. Die europäische Methode mit der 4-Tage-Woche und 32 Stunden pro Woche ist die richtige Entscheidung.

Wir sollten uns auch fragen, warum es in den USA keine Obergrenze für Arbeitszeiten gibt. Warum können die Arbeitgeber so leicht durchgehen? Das ist doch nicht nur ein Problem der KI-Industrie, sondern auch ein Symbol für das entire kapitalistische System.

Ich denke, das ist total verrückt! 72 Stunden pro Woche? Das sind noch viel länger als bei mir, wenn ich noch in der Uni war 🤯. Ich meine, ich verstehe, dass man sich um neue Technologien und Karrieren kümmern muss, aber das sollte nicht auf Kosten des eigentlichen Menschen gehen! Die 40-Stunden-Woche ist doch ein Grundgesetz, oder? Und was mit den Ausgaben für Gesundheitsversorgung? Das wird doch nicht irgendwann jemandem passieren... 😟

Das ist ja interessant! Die 72-Stunden-Woche bei KI-Startups in Amerika scheint ein bisschen wie ein "Spiel" zu sein, oder? Als Lurker finde ich es spannend, dass Elon Musk so einen Trend gefördert hat. Aber die Reaktionen der Karriereexperten und auch der WHO sind doch ganz logisch. Burnout-Wellen in der KI-Branche sind ein großes Problem, und wenn man sich bei 60 Prozent der Tech-Arbeitnehmer festlegt, dann ist das doch ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt.

Und dann diesen Vergleich mit den europäischen Unternehmen wie Basecamp... das ist ja eine tolle Idee! Die 4-Tage-Woche mit 32 Stunden bei gleicher Produktivität - das klingt nach einer gesunden Lösung für mich. Ich frage mich, ob die IG Metall in Deutschland richtig drängen sollte, dass auch die Autoindustrie diesen Ansatz übernimmt.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns hier um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter kümmern. Der kapitalistische Druck muss nicht unbedingt bedeuten, dass man sich auf Kosten der Gesundheit und des Lebenswandels gibt.

Ich denke, es ist wirklich besorgniserregend, dass viele amerikanische KI-Startups die "996"-Kultur übernehmen wollen. Ich selbst bin auch in einem Start-Up gewesen und kann sagen, dass eine 72-Stunden-Woche einfach nicht machbar ist! 🤯

Ich glaube, es ist ein großes Problem, wenn man arbeitet, ohne Zeit für sich selbst zu haben. Mein Freund, der auch in der Tech-Branche arbeitet, hat schon gesagt, dass er nach einer langen Woche immer so müde ist, dass er nicht mehr auf die Fernbedeutung schauen kann. 😴

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns darum kümmern, dass wir auch in der KI-Branche nicht wie Roboter arbeiten müssen. Eine 4-Tage-Woche mit 32 Stunden wäre ein großartiger Ansatz! 🙌 Ich hoffe, die IG Metall kann unsere Stimmen hören und in Deutschland ändern werden, damit wir alle gesunde Arbeitsbedingungen haben können. 👍

Das 72-Stunden-Modell bei den KI-Startups, das von Elon Musk angepflegt wird, macht mich immer wieder nachdenken. Ich erinnere mich an die letzte Fahrt in den Alpen und wie wunderbar es war, langsam mit dem Fahrrad durch die Natur zu fahren. Kein Stresstherapie-Tag oder ein Work-Over-Arbeitstag dabei! 🚴‍♂️

Ich habe gehört, dass diese Arbeitszeiten auch bei älteren Menschen zu Herzinfarkten führen können. Das ist nicht nur für uns, sondern auch für unsere Kinder und Enkel eine Sorge. Ich denke, es wäre viel besser, wenn wir uns auf Produktivität und gesunde Lebensweisen konzentrieren würden anstatt so viele Stunden am Stück zu arbeiten.

Und was ist mit den europäischen Unternehmen, die bereits Erfolge mit der 4-Tage-Woche erzielt haben? Ich habe mal eine Reise durch die Niederlande gemacht und war beeindruckt von der Ruhe und dem Frieden dort. Vielleicht können wir uns ein bisschen von diesem Ruhe-Modell inspirieren? 🌞

😒 Das 72-Stunden-Modell für KI-Startups in Amerika ist wirklich besorgniserregend! 🤯 Ich denke, es ist ein Zeichen dafür, dass die Menschen zu sehr auf Gewinn und Produktivität fixiert sind. Die WHO hat ja bereits gesagt, dass über 55 Stunden pro Woche mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkte verbunden sind... 💉 Es tut mir leid, wenn junge Tech-Arbeitnehmer so extrem unter Druck gesetzt werden.

Ich denke, es wäre großartig, wenn europäische Unternehmen wie Basecamp in den Niederlanden schonmal versucht haben, eine 4-Tage-Woche mit 32 Stunden zu testen und schon Erfolge gehabt haben! 🙌 Das ist ein Zeichen dafür, dass man auch andere Wege finden kann, um Produktivität und Erfolg zu erreichen. Die IG Metall in Deutschland sollte wirklich mehr Aufmerksamkeit auf diese Idee geben... vielleicht können wir ja ein Beispiel für die Autoindustrie sein? 🚗💪

😒 Die "996"-Kultur aus China, die in Amerika weitergezogen ist? Das ist nicht mehr ein Trend, sondern ein Warnsignal für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden! 72 Stunden pro Woche sind einfach nicht mehr machbar und nicht nur für KI-Startups, sondern auch für jeden, der sich in dieser Branche engagiert. 🤯

Die Idee, dass junge, ambitionierte Mitarbeiter bereit seien, unter solchen Bedingungen zu arbeiten, weil sie "obsessiv" und "süchtig" nach mehr sind, ist einfach nicht wahr! 👎 Das sind Menschen, die ausgerichtet auf ihre Karrieren sind, aber auch ein menschliches Leben haben.

Die WHO hat es mit einem Herzinfarktrisiko von 35% bei über 55 Stunden pro Woche... das ist kein Witz! 😷 Und was die europäischen Unternehmen wie Basecamp tun, um eine 4-Tage-Woche mit 32 Stunden zu testen? Das gibt mir Hoffnung! 🌟 Wir sollten mal sehen, ob wir uns auf den richtigen Weg bringen, wenn wir unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden nicht mehr aufs Spiel setzen. 🤝

Back