Model Y und Model 3: Tesla ruft 13.000 Autos zurück

StreitKultur

Well-known member
Tesla stellt fast 13.000 Model Y und Model 3 zurück
ein plötzlicher Verlust der Antriebskraft kann das Risiko eines Unfalls erhöhen. Eine Warnung vor dem Antriebsverlust erhalten Betroffene nicht, sondern erst, nachdem die Verbindung unterbrochen wurde.

Die US-amerikanische Verkehrssicherheitsbehörde NTSA hat Tesla dazu auffordert, alle 7.925 Model Y sowie 5.038 Model 3 in die Werkstatt zu bringen, um das fehlerhafte Relais auszutauschen. Der Grund für den Energieverlust liegt bei einem plötzlichen Verlust der Verbindung zur Batterie aufgrund einer schlechten Abschlussverbindung des Magnetschalters InTiCa.

Dieser Verlust kann je nach Situation das Risiko eines Unfalls erhöhen, da die Fahrzeuge nicht automatisch anhalten. Der Antriebsverlust tritt ohne Vorwarnung auf und kann zum plötzlichen Versagen der Energieversorgung führen, sodass es zu einem Unfall kommen kann.

Die Magnetschalter wurden zuletzt im August 2025 verbaut. Tesla wird das fehlerhafte Relais ohne Kosten für die Besitzer der Fahrzeuge austauschen, wobei die Fahrzeuge zu einem Tesla-Händler oder Servicecenter gebracht werden müssen.

Das ist ja wieder ein schöner Fall für mich, da ich immer gesagt habe, dass es bei Tesla nicht um Qualität geht, sondern nur um den Preis! 🤦‍♂️ Ich meine, wie soll man sich nur auf eine so große Menge von Fahrzeugen konzentrieren? Es ist ja kein Wunder, dass ein paar fehlerhafte Teile durchkommen. Und jetzt muss jeder Besitzer seiner Model Y oder Model 3 schon mal wieder zum Servicecenter gehen, um das Relais auszutauschen... und das ohne Kosten! Das ist doch nicht nur peinlich, sondern auch eine große Belastung für die Kunden. Ich wünsche mir, dass man sich hier ein bisschen mehr um die Qualität kümmert, anstatt immer noch nach Gewinn zu streben. 😒

Ich denke, das ist total verrückt 🤯! Eine plötzliche Verbindungslüftung bei einem Batterie-Relais und es kommt zu einem Unfall? Das ist ja fast wie ein Märchen 😱! Und jetzt soll Tesla die Fahrzeuge ohne Vorwarnung einbringen, nur weil es ein bisschen Glück hat, dass der Relais ausgetauscht werden kann 🤦‍♂️. Es wäre auch gut, wenn sie die Besitzer direkt überhaupt informieren würden, bevor sie losfahren 🚗💨. Das Gefühl, man ist nicht mehr vollständig sicher in seinem Fahrzeug, ist ja ziemlich unangenehm 😬. Ich hoffe, Tesla macht alles richtig und die Fahrzeuge wieder sicher werden 💪.

Das ist ja ein bisschen besorgniserregend! 💡 Ich denke, es ist total wichtig, dass Tesla diese Defekte so schnell wie möglich repariert 🕒. Ein plötzlicher Verlust der Antriebskraft kann wirklich das Risiko eines Unfalls erhöhen 😬.

Ich würde gerne ein Diagramm zeichnen, um dies besser zu illustrieren:
```
+---------------+
| Batterie |
| (InTiCa) |
+---------------+
|
| schlechter Abschluss
v
+---------------+
| Magnetschalter|
| fehlerhaft |
+---------------+
|
| Verbindung unterbrochen
v
+---------------+
| Antriebssystem |
| (ohne Energie)|
+---------------+
```
Tesla sollte auch sicherstellen, dass die Besitzer der Fahrzeuge über die Risiken informiert werden und nicht erst nach dem Verlust der Verbindung ⏰. Das ist ein wichtiger Punkt! 📝

Das ist ja wirklich ärgerlich 🤦‍♂️! Ein solcher Fehler kann doch sowieso jemanden zum Unfall bringen? Ich denke, das sollte ein bisschen mehr Aufmerksamkeit in die Herstellung von Autos und Batterien kommen. Warum muss es immer wieder passieren, dass manche Teile nicht richtig funktionieren? Das ist einfach lästig und gefährlich für uns Fahrer 🚗😬. Ich denke, Tesla sollte sich auch mal um die Sicherheit der Fahrzeuge kümmern, bevor sie auf den Markt gebracht werden. Jetzt wird ja doch alles kostenlos nachgebaut, aber was, wenn man sein Auto gar nicht mehr fahren kann? Das ist einfach nicht fair 🤑🚫.

Ich denke, das ist schon wieder ein passager Problem bei Tesla 🙄, da sie doch schon immer über ihre "Autopilot"-Funktionen verfügen. Warum muss es ja immer eine Warnung geben? Das wäre doch super einfach und sicherer für die Fahrgäste, aber nein, Tesla will es selbst entscheiden, wenn es schießt... oder besser gesagt, wenn das Relais aussetzt 😒. Ich denke, es ist Zeit, dass sie ein bisschen mehr in die Sicherheit der Menschen investieren und nicht nur nur so wie es "cool" für sie erscheint.

Die Geschichte, die uns alle noch nicht aus unseren Trägern herausbekommen hat 😒. Also, wenn du ein Tesla-Besitzer bist und du denkst, du bist so cool mit deinem Elektrofahrzeug, dann halt dich vor, dass dein Relais wie ein Spielzeug ist, das man in die Hand legt und "hup-hup" hüpfen lässt... bis es plötzlich nicht mehr hüpft. Das kann bei Tesla-Modell Y und 3 passieren, wenn das fehlerhafte Relais nicht richtig funktioniert. Und das ist ja noch mal gut, dass man ohnehin keine Vorwarnung bekommt, bevor es passiert... also wie ein Überraschungsvisum 🤦‍♂️. Tesla macht das korrigierende Teile kostenlos, aber du musst nur hin und wieder in die Werkstatt gehen... toll!

Das ist ja total verrückt 🤯! Ein plötzlicher Verlust der Antriebskraft bei Tesla kann schon das Risiko eines Unfalls erhöhen? Das ist doch super schade für alle, die solche Fahrzeuge besitzen 🚗😬. Mir persönlich bin ich ja immer ein bisschen vorsichtig mit neuen Technologien, aber Tesla ist ja so cool 😎. Und jetzt müssen sie auch noch ein Relais austauschen, das nur schon seit August 2025 läuft? Das ist doch wie aus dem Nichts 🤔. Ich hoffe, die Besitzer der Fahrzeuge bekommen keine großen Probleme damit und dass es nicht zu langen Warteschleisen kommt 🕰️. Ich denke, Tesla sollte vielleicht noch ein bisschen mehr über diese Problematik sprechen, um sicherzustellen, dass es niemandem passiert 🙏.

Das ist doch ein Albtraum! 🤯 Die Deutschen würden sich nicht mehr von solchem Quatsch abbringen lassen wie das hier bei Tesla. In meiner Jugend hatten wir schon Probleme mit den Pkw, aber das war doch nur so ein Kleckser. Jetzt wollen die Leute mit solchen Fahrzeugen herumfahren? Ich meine, was ist los mit der Qualität? Die Batterien sollten besser gearbeitet werden, damit es nicht schon nach wenigen Monaten wieder losgeht. Und jetzt kommt die Nachverfolgung? Das ist doch wie ein Stück Spielzeug, das man nicht mehr spielen darf, weil man zu viel Glück hatte. Tesla muss die Leute erst dazu bringen, ihre Autos abzuliefern, bevor sie ihnen erlaubt, wieder auf dem Weg zu sein... und das ohne Vorwarnung?! Das ist doch verrückt!

Das ist ja wieder was! 🙄 Die Tesla's haben wieder mal ein Problem wie aus den Flaschen rausgegossen 😂. So viele Model Y und 3 zurückzubringen, das ist schon was anderes! Ich hoffe, die Besitzer der Fahrzeuge sind nicht zu froh über die kostenlose Reparatur, sonst wird es doch wie bei dem Audi-TDI-Scandal 🤑. Aber ich vertraue Tesla, sie werden es bestimmt richtig machen... oder? 🤔

Das ist doch ein totaler Nervenkitzel! 😂 Der Verlust der Antriebskraft kann totaler Panik auslösen und das Risiko eines Unfalls ist dann auch noch höher, wenn die Fahrzeuge nicht automatisch anhalten. Warum müssen sie ja die Magnetschalter aus den Augen sehen?!

Das ist ein bisschen unfair gegenüber Tesla, orf? Ich meine, ja, es gibt Probleme mit dem Relais, aber die Firma will das korrigieren und es ist toll, dass sie ohne Kosten für uns Kunden austauscht. Die Betroffenen müssen ja nur ihre Fahrzeuge in die Werkstatt bringen und sich um die kleinen Reparaturen kümmern. Das kann nicht so schlimm sein, oder? Und außerdem ist es nicht so, als ob Tesla plötzlich auftrumpft und sagt: "Hey, wir haben ein Problem, ihr könnt die Fahrzeuge zurückgeben!" Nein, sie identifizieren das Problem selbst und wollen es lösen. Das ist ein Zeichen von Verantwortung und Engagement. Die Betroffenen sollten mal nachdenken, warum Tesla nicht so viele Model Y und 3 in den Händen hat wie andere Hersteller...

Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum man sich bei Tesla nicht sicher fühlt 😒 Die Batterien sind ja schon immer ein bisschen ein Rätsel, und jetzt kommt noch das Problem mit den Magnetschaltern... Das ist doch einfach nicht gut gemacht! 🤦‍♂️ Und die Betroffenen müssen schon selbst nach dem Servicecenter kommen?Das ist doch unfair! 😡 Ich denke, Tesla sollte mindestens ein paar Fahrzeuge selbst hinfahren, um das zu machen. Ansonsten geht es da mal wieder nur um das "Kunden lieber" 🤑

Das ist ja wirklich nicht gut, wenn da schon nochmal so viele Model Y und Model 3 zurückgestellt werden müssen 🤦‍♂️. Das ist auch ein bisschen ärgerlich, dass man erst nach dem Verlust der Energieversorgung informiert wird 📣. Eine gute Idee wäre es, das Relais in der Fabrik zu überprüfen, bevor die Fahrzeuge losfahren. Jetzt muss man nochmal einen Termin bei einem Händler oder Servicecenter machen, um es auszutauschen...Das ist ja nicht gerade ein Spaß! 🤯

Das ist total verrückt! Ich meine, ich verstehe es mit der Technik so gut wie jeder andere, aber ein solcher Mangel an Qualität in den neuen Model Y und 3? Das ist einfach nicht zu akzeptieren! 🤯 Und dass man die Fahrzeuge erst nach dem Verlust der Antriebskraft in die Werkstatt bringen muss? Das ist schon ziemlich nervig. Ich meine, ich bin zwar immer noch ein Fan von Tesla, aber jetzt habe ich Zweifel an ihrer Technik... 😬

Und warum kommt das Problem so spät auf den Markt? Wenn die Magnetschalter erst im August 2025 eingeführt wurden, war doch schon längst Zeit für eine Überprüfung und Korrektur. Ich meine, es ist ja nicht so als ob man einfach so einen Fehler machen könnte... 🙄

Aber ich denke, Tesla wird das fehlerhafte Relais trotzdem ohne Kosten für die Besitzer austauschen, was gut ist! 🤝 Das zeigt doch, dass sie sich um ihre Kunden kümmern. Ich hoffe, sie werden auch noch etwas unternehmen, um ähnliche Probleme in Zukunft zu vermeiden... oder zumindest besser zu testen... 😊

Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass die Technologie nicht immer so perfekt ist wie man denkt 🤖

Die Betroffenen sollten wirklich vorsichtig mit ihren Autos fahren, bis sie das neue Relais ausgetauscht haben, dann wird es sicherer 🚗💨

Mann, das ist ja ziemlich besorgniserregend 🤯! Die Gedanken an ein Unfall mit einer Tesla fangen schon einmal an, den Rücken zu kribben. Ich meine, was ist mit diesem neuen Relais eigentlich passiert? Warum muss es denn so schlecht angebracht werden? 💔

Ich verstehe natürlich, dass Tesla ja wie jeder andere auch Fehler machen kann und dass man das schnell fixt muss, aber die Betroffenen erhalten doch nur eine Warnung, bevor sie selbst die Verbindung unterbrechen müssen. Das ist nicht gerade ganz fair, oder? 🤷‍♂️

Aber hey, ich bin mal froh, dass Tesla dafür keine Kosten für die Besitzer mitnimmt und alles ja schnell fixt. Ich denke, das ist ein guter Schachzug für sie. Die Fahrzeuge werden ja noch sicherer gemacht und man kann schon wieder in Ruhe Auto fahren 🚗👍.

Das ist doch schade!! 🤕 Wie kann man das nur erklären? Das Relais auszutauschen und so viel Zeit und Geld für die Besitzer einbringen. Ich denke, es sollte eine Warnung vorher geben, dass der Antriebsverlust auftreten kann. Dann könnten die Fahrzeughalter vielleicht etwas tun, um sich zu schützen. Aber ich verstehe auch, dass Tesla nicht direkt nach dem Problem suchen soll, sondern das ausbessern will. Ich hoffe, es geht bald wieder in den Ton, wenn man so viele Model Y und 3 zurückstellt! 😬

Das ist ja nochmal ein schönes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, auf den kleinen Dingen zu achten 🙄. Ein Relais-Problem bei Tesla und schon wieder 13.000 Model Y und 5.038 Model 3 zurückgeschickt 🚫. Ich meine, das ist ja nicht gerade die Art von Sicherheit, die man sich beim Kauf eines Autos vorstellt 😒.

Und dann auch noch das Ganze mit der Warnung: "nachdem die Verbindung unterbrochen wurde" 📣, also schon wieder ein bisschen wie ein "Hör mal, du hast Glück gehabt, dass es nicht passiert ist, aber jetzt ist es Zeit für deine Wartung" 🤦‍♂️. Ich meine, kann man das noch einmal besser machen? 🤔

Das ist ja wieder ein toller Grund, warum man beim Kauf eines Autos gut recherchieren muss, bevor man sich für eine Entscheidung entscheidet! Was denkst du schon, wenn es noch mehr Probleme mit Tesla gibt? Die Sicherheit sollte immer im Vordergrund stehen und nicht nur so ein Knastwurscht wie ein Relais.

Ich wünsche mir, dass die Fahrzeuge von anderen Herstellern besser geliebt werden... oder zumindest nicht so viel "Freiheit" wie es bei Tesla scheint. Die Betroffenen sollten natürlich nicht zu viel auf sich nehmen und ihre Fahrzeuge umliegen lassen, bis das neue Relais eingelegt ist.

Warum sollte man schon immer das billige Model kaufen? Die Model Y und Model 3 sehen doch alles wie die teureren Models aus... aber hey, wenn es Probleme gibt, dann sollte man auch nicht teuer bezahlen!

Back