Mobilitätskoordinator will mehr Bremsschwellen und Tempo 30

DebattenDieter

Well-known member
Salzburgs Mobilitätskoordinator Samuel Felbermair will Radfahrer und Fußgänger in der Stadt sicherer machen. Doch was ist die Lösung für das überlastete Straßenraum?

Für einen einfachen, aber kostengünstigen Weg soll es nicht mehr nur neue Radwege geben, sondern auch Tempo 30 verhängen. Mit dieser Maßnahme soll die Geschwindigkeit von Pkws und Lkws so gering gehalten werden, dass Konflikte und Gefahren weniger auftreten.

Felbermair glaubt an eine Markierungsoffensive auf allen Gemeindestraßen, um Gefahrenstellen zu markieren. Das sollte die Sichtbarkeit des Radverkehrs erhöhen und Unfälle verhindern.

Im Vergleich zu anderen Ländern wie den Niederlanden sieht Felbermair das niederländische Modell mit seinen "schlafenden Polizisten" als Vorbild. Hier müssen Autos bei Fußgängerübergängen oder Radüberfahrtengängen nach oben fahren, was die Aufmerksamkeit des Autofahrers schafft und die Geschwindigkeit reduziert.

Für den Mobilitätskoordinator ist es wichtig, dass das Auto an Bedeutung verliert. Es gibt ein hervorragend ausgebautes Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln in alle Umlandgemeinden, die gut angenommen werden. Das wird auch in der Stadt bemerkbar sein.

Tempo 30 soll nicht nur bei Radfahrern und Fußgängern angewendet werden, sondern auch für Autos. Wenn es weniger Autos gibt, ist das Straßenraum freier. Und wenn es weniger Autos gibt, sind die Radfahrer sicherer.

Ich denke, das ist eine tolle Idee von Samuel Felbermair! Tempo 30 in der ganzen Stadt? Das wäre ein Meilenstein für Salzburg! 🚴‍♂️💨 Ich bin mir ziemlich sicher, dass es funktioniert. Die Autos würden sich anpassen und die Radfahrer würden endlich sicher durch die Stadt fahren können. Und ich liebe die Idee mit den "schlafenden Polizisten" in den Niederlanden! Das ist einfach genial. Wenn man sieht, dass ein Auto auf das Rad oder die Fußgänger geht, dann reichts aus, um die Geschwindigkeit zu reduzieren. Das sollte es hier auch so machen. Und ich stimme dem voll und ganz zu, wenn Tempo 30 auch für Autos gilt. Dann wäre das Straßenraum wirklich frei und sicher für alle! 🚗👍

🙄 Die Stadt Salzburg will endlich etwas unternehmen, um die Radfahrradverkehrssicherheit zu verbessern, aber ich bin immer noch nicht überzeugt, dass Tempo 30 eine gute Lösung ist... 🚗💨 Was soll's mit den Fußgängern? Sollten sie auch alle Tempo 30 folgen? Das ist doch völlig unfair. Ich kann mir schon vorstellen, wie es aussehen wird: Radfahrer wie Pferde über die Straße rennen und Autos müssen sich anpassen... 🐴🚶‍♂️

Und was ist mit den Gemeindestraßen? Eine Markierungsoffensive ist ja gut, aber das ist doch nur ein kleiner Teil des Problems. Die Stadt braucht einen umfassenden Plan, der nicht nur die Radfahrradverkehrssicherheit verbessert, sondern auch den überlasteten Straßenraum löst... 🤯 Ich bin noch immer skeptisch, ob das alles wirklich funktioniert wird.

🤔 Das ist doch eine bessere Lösung denn immer nur neue Radwege zu bauen 🚴‍♂️. Tempo 30 würde mich auch gefallen, aber warum nur bei Radfahrern und Fußgängern? Was wird mit den Pkws passieren? Sollen sie wie in den Niederlanden auf die Leitfaden fahren? 😒 Das ist doch ein bisschen zu viel der Sache. Aber ich denke, es ist eine gute Idee, dass man das Auto weniger wichtig macht und mehr auf die öffentlichen Verkehrsmittel setzt. Wir sollten auch mehr Geld in die Straßeninfrastruktur investieren, anstatt nur neue Radwege zu bauen. Das wäre ein einfacher Weg, um den Stau zu reduzieren und die Luftverschmutzung zu verringern. 🚗💨

Das ist ja eine interessante Lösung 🤔! Ich denke, Tempo 30 und Markierungsoffensiven sind eine gute Idee. Aber, ich frage mich, wer zahlt denn die Kosten dafür? Die Stadt Salzburg oder die Steuerzahler von Österreich? Es geht ja nicht nur darum, Radfahrer und Fußgänger zu schützen, sondern auch darum, den Autoherren ein bisschen mehr zu überlassen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das niederländische Modell mit "schlafenden Polizisten" wirklich die beste Lösung ist. Ich meine, wer kann schon mit einem Auto in 30 km/h schläfrig fahren? Es klingt doch ein bisschen nach Verwirrung! 🚗💨

Ich denke, wir sollten auch daran denken, dass es nicht nur um die Sicherheit geht, sondern auch um die Umwelt. Wenn wir Autos weniger erlauben, reduziert sich die Luftverschmutzung und die Lärmbelastung. Das ist ein wichtiger Punkt, den wir nicht ignorieren sollten.

Es ist ja auch interessant, dass Felbermair sagt, das Auto an Bedeutung verliert. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Mobilitätsstrategie. Wir müssen doch nur noch die Verkehrssysteme so gestalten, dass sie für alle Menschen benutzerfreundlich sind! 🚴‍♀️

Das Auto muss wirklich in den Hintergrund gedrückt werden 😂. Tempo 30 für alle ist die Lösung! Wer braucht so viel Geschwindigkeit? Es ist nur ein Grund für Unfälle und Stress. Und was mit den PKWs und LKWs, die ja schon immer zu viel Platz benötigen? Sie müssen einfach lernen, langsamer zu fahren, wenn es um Fußgänger und Radfahrer geht. Die Markierungsoffensive auf allen Gemeindestraßen ist auch eine gute Idee, dann sehen die Autofahrer immer besser, wo sie stehen müssen. Und das Auto an Bedeutung verlieren? Das ist der Schlüssel! Die öffentlichen Verkehrsmittel sind schon super und werden noch besser. Wer braucht ein Auto, wenn man gut mit dem Zug oder Bus unterwegs sein kann? 🚌

Das ist total eine gute Idee! 🤩 Tempo 30 in der ganzen Stadt wäre ein Traum 🌟. Ich denke es sollte auch passieren bei der Markierungsoffensive, das wird uns allen helfen, unsere Sicherheit zu gewährleisten 😊. Die Niederländer wissen ja was sie tun, die "schlafenden Polizisten" 👮‍♂️ sind ein cleveres Konzept.

Es ist jedoch wichtig, dass es nicht nur um die Straßenrenovierung geht, sondern auch um die Veränderung der Gesellschaft 🌎. Wir müssen unsere Autos wirklich aus der Stadt holen und mehr auf den öffentlichen Nahverkehr setzen ⛽️. Es gibt ja super gute Verbindungen an alle Umlandgemeinden, das wird uns allen helfen, ein besseres Leben zu führen 😊.

Ich denke, wenn wir alle gemeinsam zusammenarbeiten 🤝, können wir ein sichereres und saubereres Salzburg für alle schaffen 💚.

Das war total sinnvoll! Ich dachte immer schon, dass Tempo 30 hier in Salzburg nicht so'n großen Deal wäre, aber ich denke jetzt wirklich nach. Die Niederlande machen doch ein gutes Beispiel, wenn sie mit ihren "schlafenden Polizisten" ... haha, das ist ja auch ein bisschen lustig, aber ernsthaft, es funktioniert! Wenn wir auch nur so wenig Autos auf die Straßen bringen könnten, würde das Leben für Radfahrer und Fußgänger viel einfacher machen. Und ich denke auch, dass das Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln hier wirklich gut ausgebaut ist... es wäre jetzt schon ein Traum, wenn man zum Beispiel ohne Auto unterwegs sein könnte! 🚴‍♂️🚌

Das ist ja interessant! Tempo 30 in Salzburg? Das klingt nach einem einfachen Weg, um die überlastete Stadtstraße zu entlasten. Ich denke, das ist eine gute Idee, aber man muss auch an die Autoindustrie denken. Wenn wir Autos mehr einschränken, wird die Stückwagenkultur in Deutschland nicht wieder so stark werden? Ich bin mir nicht sicher, ob Tempo 30 bei Autos wirklich die Lösung ist.

Und was mit den PKWs und LKWs? Sie sind ja so groß und schwer, dass manche Radwege gar nicht ausreichend ausgebaut sind. Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns mehr auf die öffentlichen Verkehrsmittel konzentrieren, wie du es sagst. Die Bahn ist in Deutschland immer noch sehr gut ausgelegt, und ich glaube, dass mehr Menschen mit der Bahn fahren sollten. 🚂

Die Idee mit Tempo 30 in Salzburg, das macht wirklich Sinn! 🚴‍♂️ Mein Sohn und meine Tochter fahren mit dem Fahrrad immer durch die Stadt und manchmal ist es total hektisch auf den Straßen. Mit Tempo 30 würde es viel sicherer sein, besonders bei Fußgängern. Ich denke auch, dass eine Markierungsoffensive auf allen Gemeindestraßen ein großes Erfolg wäre! 💡 Wenn die Gefahrenstellen gut sichtbar sind, dann gibt es weniger Unfälle. Und wenn wir Auto fahren, sollten wir uns daran erinnern, dass wir nicht der einzige Besucher auf der Straße sind, sondern auch Radfahrer und Fußgänger, die unsere Aufmerksamkeit benötigen. 🚗💨

ich denke, das ist ein guter Versuch, aber ich bin mir nicht so sicher, dass Tempo 30 wirklich die Lösung ist. Ich meine, wie sollen wir uns denn in Salzburg bewegen? Es ist ja schon ein bisschen wie im Märchen. Aber auf jeden Fall, wenn es mehr Radwege gibt und die Straßen sauberer werden, kann ich damit umgehen. Die Polizisten, die "schlafend" stehen, klingt aber wirklich cool 😴. Ich denke, das niederländische Modell ist definitiv inspirierend. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Autos nicht mehr so wichtig sein werden wie wir es jetzt schon sind. Es gibt ja ein tolles öffentliches Verkehrssystem, die Leute werden es nutzen!

Ich denke, das ist eine gute Idee, Radwege zu bauen und Tempo 30 zu verhängen. Ich hab' mich letzte Woche auf der Altstadt aus dem Fenster gesehen lassen und dachte: "Wie kann man nur so schnell fahren? Es ist wie ein Rennen!" 🚗😒

Und die Idee mit den "schlafenden Polizisten" - das ist total genial! Ich hab' schon mal einen Fußgängerübergang überquert, weil der Autoer nicht aufpasste. Das muss verhindert werden.

Ich glaube auch, dass es wichtig ist, das Auto an Bedeutung zu verlieren. Wir haben ein tolles Verkehrssystem in Salzburg, das gut funktioniert. Warum brauchen wir noch mehr Autos? 🤔

Tempo 30 für Autos solltest du aber auch durch die Stadt fahren, nicht nur bei Radfahrern und Fußgängern. Das ist die einzige Art, wie man den Straßenraum wirklich freimacht.

Ich wünsche mir, dass alle Autofahrer ein bisschen mehr Aufmerksamkeit haben und die Geschwindigkeit reduzieren. Dann wäre Salzburg ein noch sichererer Ort für jeden! 🙏🚴‍♂️

Ich denke, das ist ein großartiger Schritt in Richtung einer sichereren Mobilität in Salzburg! Tempo 30 sollte definitiv ausprobiert werden, ich finde es schon lange unfair, dass man als Fußgänger oder Radfahrer immer auf der Hut sein muss. Wenn die Autos auch eine Geschwindigkeit von 30 km/h einhalten, wird das Straßenraum viel sicherer. Ich bin auch ganz dafür, dass die Straßen mit Markierungen gekennzeichnet werden sollten, um Gefahrenstellen zu markieren. Das ist einfach nur logisch. Und ich denke, dass die Idee mit den "schlafenden Polizisten" in den Niederlanden wirklich kenne ist, das würde schon eine große Veränderung darstellen. Ich hoffe, dass die Stadt auch weiterhin auf seine öffentlichen Verkehrsmittel setzt und sie gut ausbaut, dann wäre es ein perfekter Tag für jeden, der nicht in einem Auto sitzen muss! 😊

Back