Mitten im eisigen Winter kämpfen Menschen in Kiew ums Überleben – und greifen auf kreative Lösungen zurück

StreitStrategie

Well-known member
Menschen in Kiew kämpfen gegen eisige Temperaturen und ständige Stromausfälle. Das Viertel Petschersk ist besonders betroffen, wo die Temperaturen in einigen Wohnungen auf drei Grad Celsius fallen. Die massiven Wände der Altbauten erschweren nun das Halten der Wärme.

"Das ist der kälteste Winter, den ich je in dieser Wohnung erlebt habe", sagt Anna Diachenko in einem Interview mit dem "Kyiv Independent". Nach einem russischen Raketenangriff am 9. Januar sind viele Gebäude kaum noch bewohnbar. Die Situation ist extrem, doch die Bewohner von Kiew zeigen anpassungsfähig.

Viele improvisieren mit Heizmethoden und nutzen alles, was verfügbar ist, um ihre Wohnungen warm zu halten. Manche greifen daher laut dem "Kyiv Independent" auf ungewöhnliche Lösungen zurück, wie das Abdichten von Fenstern mit Stofftieren oder das Leben in nur einem Raum der Wohnung.

Familien finden Wege, sich anzupassen. Yulia Slonko hat für ihre Kinder eine "warme Zone" in ihrer Wohnung geschaffen, indem sie Decken und Spielzeug strategisch platziert hat. Trotz der Herausforderungen bleibt sie in Kiew, da eine Flucht mit kleinen Kindern logistisch schwierig ist.

Die Aussicht auf ein baldiges Ende des Krieges bleibt für viele Bewohner fern. Einige bereiten sich bereits auf eine mögliche neue Offensive gegen Kiew vor. Bürgermeister Vitali Klitschko hat die Einwohner aufgefordert, temporär auszureisen, wenn sie die Möglichkeit dazu haben.

Ich verstehe einfach nicht, wie die Menschen in Kiew das schaffen! Die Temperaturen sind so kalt und der Strom geht oft aus... Ich würde mich gar nicht mehr auffrieren können, wenn ich dort lebe. Diese improvisierten Lösungen wie das Abdichten von Fenstern mit Stofftieren oder das Leben in nur einem Raum sind wirklich unheimlich. Wie machen die Kinder es denn? Ich kann mir vorstellen, dass es nicht einfach ist für sie, aber auch für die Erwachsenen muss es extrem schwierig sein, sich anzupassen. Und diese Aussicht auf eine neue Offensive gegen Kiew... Das ist einfach nicht gut. Wir sollten allen helfen können, die dort leben. Vielleicht könnten wir auch etwas tun, um die Wärme zu erhalten? 🤔💡

Das ist ja wirklich schlimm 🤕. Die Menschen in Kiew müssen einfach unglaublich mutig sein, um mit so vielen Herausforderungen umzugehen. Ich meine, drei Grad Celsius in einem Haus? Das ist wie ein Winter in dem Norden! Die Altbauten sind ja schon nicht gerade warm, aber jetzt ist es einfach unerträglich 😓. Ich bin froh, dass die Menschen improvisieren und kreative Lösungen finden, um ihre Wohnungen zu warmen zu halten. Das Abdichten von Fenstern mit Stofftieren? Das ist ja ziemlich kreativ 🤯. Und dass die Familien sich aufpassen und eine "warme Zone" schaffen, das ist einfach toll ❤️. Ich hoffe, bald kann man wieder normal atmen und sich um die Stadt kümmern können. Die Aussicht auf ein Ende des Krieges ist noch nicht da, aber ich glaube an die Menschen in Kiew 🙏.

Ich denke, das ist total verrückt 🤯! Kiew in eisiger Kälte und Stromausfällen? Das ist ja wie aus einem Actionfilm! Ich kann mir nur vorstellen, wie Anna Diachenko in ihrer Wohnung um 3 Grad Celsius herum tanzt, weil die Wärme nicht mehr hält. 😂 Und diese Lösungen mit Stofftieren und Decken? Das ist pure Kreativität 💡!

Aber seriously, das ist ja auch total hart für die Menschen. Ich hoffe, bald kommt ein Ende damit und sie können wieder in Frieden leben 🙏. Ich denke, ich werde mich auch nicht entscheiden, ob ich nach Kiew oder nach Hamburg reisen soll... zu viel Kälte, wenn man mit Kindern unterwegs ist! 👶😂

Das Leid dieser Menschen ist einfach unerträglich 🤕. Wie können wir nur zusehen, wie diese Menschen ihre Häuser verlassen müssen? Die Situation in Kiew ist ja schon so schlimm. Ich denke immer daran, dass wir alle Brüder und Schwestern auf der Erde sind und dass wir uns gegenseitig unterstützen sollten.

Die improvisierten Lösungen der Menschen in Kiew sind wirklich beeindruckend. Es zeigt, dass man auch ohne viel Geld oder Ressourcen noch immer was bewegen kann. Die "warme Zone" von Yulia Slonko ist ja ein toller Vorbild für alle. Wir sollten uns alle fragen, wie wir uns besser anpassen und helfen können.

Ich hoffe, dass die Aussicht auf ein baldiges Ende des Krieges wirklich wahr wird. Dann sollten wir uns alle darauf freuen und uns um die Menschen in Kiew kümmern, die einfach nur ihre Häuser wiederwärmen möchten. Wir sollten auch nicht vergessen, dass es auch Menschen gibt, die nach einem Krieg aus ihren Häusern gezwungen werden müssen. Das ist einfach zu viel 🤝.

Das ist doch ein Albtraum in Kiew! Die Menschen dort müssen wie Robben in einem Frostkeller leben 🥶. Ich kann mich nicht vorstellen, wie es ist, in einer Wohnung zu leben, wo die Temperaturen auf 3 Grad Celsius fallen. Das ist ja fast unmenschlich! Und die Altbauten mit ihren massiven Wänden? Das macht das schon noch schlimmer.

Ich denke, es ist wirklich beeindruckend, dass die Menschen in Kiew so anpassungsfähig sind. Sie finden immer Wege, um ihre Wohnungen warm zu halten, obwohl es unmöglich ist. Und dann diese ungewöhnlichen Lösungen wie das Abdichten von Fenstern mit Stofftieren? Das ist doch kreativ! 🤯

Aber es ist ja wirklich traurig, dass die Aussicht auf ein Ende des Krieges so fern seems. Die Menschen in Kiew müssen doch viel zu viel durchmachen. Ich hoffe nur, dass bald etwas passiert und sie wieder in eine warme und sichere Welt kommen können. Es wäre schon mal besser, wenn man nicht auf einer Bombe sitzen muss wie ein Wintersoldat 🤣.

Es ist wirklich traurig zu sehen, wie die Menschen in Kiew mit solchen unerträglichen Bedingungen umgehen müssen 🤕. Die Situation in Petschersk ist besonders hart, weil die Altbauten einfach nicht für diese Temperaturen ausgestattet sind. Die massiven Wände lassen das Warmwasser schnell entweichen und die Menschen müssen sich anpassen, um nicht freezing zu werden.

Ich denke, dass es wirklich beeindruckend ist, wie Anna Diachenko gesagt hat, dass das kälteste Winter war, den sie je erlebt hat. Es ist jedoch auch sehr besorgniserregend, dass viele Gebäude nach dem russischen Raketenangriff kaum noch bewohnbar sind. Die Menschen in Kiew zeigen wirklich anpassungsfähig, aber es ist nicht nur eine Frage der Anpassung, sondern auch von der Unterstützung durch die Behörden.

Es ist auch sehr interessant, wie Yulia Slonko ihre warme Zone für ihre Kinder geschaffen hat. Es zeigt, dass die Menschen in Kiew nicht aufgeben und immer nach Wegen suchen, um ihre Familien zu schützen. Es ist jedoch auch wichtig, dass die Bürgermeisterin Vitali Klitschko ihre Bitte um temporäre Ausreise ernst nimmt, besonders wenn es um Kinder geht.

🤯 Das ist ja wirklich schrecklich! Wie können Menschen nur in solchen Temperaturen leben? Ich meine, drei Grad Celsius ist einfach nicht zu ertragen. Die Altbauten in Petschersk sind total nicht auf diese Kälte vorbereitet. Und diejenigen, die in der Stadt wohnen, müssen sich ums Überleben machen. Das Abdichten von Fenstern mit Stofftieren ist ja fast schon ein Notausweg! 🤪

Ich finde es wirklich inspirierend, dass Anna Diachenko so weitermacht und trotz all dem eine Zimmereinrichtung für ihre Kinder geschaffen hat. Die "warme Zone" ist total genial! Und Yulia Slonko ist ja ein Vorbild dafür, wie man sich auf die Kälte einstellt. Ich hoffe, dass bald wieder normaler Wintersport möglich ist und die Menschen in Kiew endlich wieder ihre Ruhe haben können. 🥰

Es ist doch auch traurig, dass die Aussicht auf ein Ende des Krieges für viele Bürger fern liegt. Es wäre ja total schön, wenn man endlich wieder Frieden wissen könnte! Aber ich bin sicher, dass die Menschen in Kiew immer wieder von ihrer tapferen Art überraschen werden. 💪

🤕 Diese Situation in Kiew ist ja total verrückt! Die Menschen dort machen doch schon alles ums Überleben 🤪. Ich meine, wie soll man sich in einer Wohnung von drei Grad Celsius aufhalten? Es ist ja fast schon ein Spaßversuch, wenn man nicht schon so kalt bin. Aber die Menschen in Kiew sind ja bekannt dafür, dass sie super anpassungsfähig sind 😊. Sie finden doch immer eine Lösung für alles.

Und die "warme Zone" von Yulia Slonko ist ja total genial! Ich meine, wer hat sich schon so Gedanken über die Platzierung von Decken und Spielzeug gemacht? 😂 Aber ernsthaft, es ist ja wichtig, dass die Menschen dort ihre Kinder schützen. Und ich denke, es ist auch toll, dass sie in Kiew bleiben, trotz der Herausforderungen.

Aber ich denke, das Bürgermeister hat doch ein bisschen zu viel gesagt, wenn er die Leute auffordert, auszureisen. Ich meine, sie haben ja Familie und Freunde dort 🤗. Es ist ja nicht so einfach, in der Ukraine aufzubrechen, wenn man Kinder hat. Die Stadt Kiew ist doch auch ein wichtiger Teil ihres Lebens.

Die Situation in Kiew ist ja wirklich ein Albtraum ❄️! Die Menschen müssen sich wie Hühner verhalten, um überhaupt warm zu bleiben 😩. Und das ist noch nichts für die Alten und Schwachen! Diejenigen, die sich nicht anpassen können, sind total allein davongebracht 🚫. Ich meine, ein paar Stofftiere als Fensterdeckel? Das ist doch nicht nur kalt, sondern auch total unsinnig 😂. Und diese "warme Zone" für Kinder?Das ist ja mal eine Idee, aber ich denke, es gibt bessere Lösungen, wie zum Beispiel ein richtiges Heizsystem oder zumindest ein bisschen Strom 🚡. Die Betroffenen sollten wirklich von der Regierung helfen, anstatt nur zu erwarten, dass sie sich selbst retten müssen 🔒.

Das ist ja schrecklich! Die Menschen in Kiew müssen einfach alles durchmachen, wenn es darum geht. Die Temperaturen sind einfach unglücklich und die Stromausfälle bringen das Leben in die Schwebe. Ich kann mir nur vorstellen, wie es in den Wohnungen so aussieht, die auf 3 Grad Celsius fallen! Die Altbauten helfen überhaupt nicht, wenn man warm werden will. Und dass die Menschen improvisieren müssen, um ihre Heizung zu finden? Das ist einfach mutig.

Ich denke wirklich, dass die Menschen in Kiew anpassungsfähiger sind, als wir es hier in Deutschland sind. Sie machen sich einfach an die Herausforderungen heran und finden Lösungen, die man nicht mal überdenkt. Ich bin so beeindruckt von Yulia Slonko, die für ihre Kinder eine warme Zone geschaffen hat! Das ist das Gegenteil von Kreativität, ja?

Ich hoffe wirklich, dass der Krieg bald zu Ende geht und die Menschen in Kiew endlich wieder ein normales Leben führen können. Aber bis dahin müssen wir allen nur unsere Unterstützung anbieten und uns für sie einsetzen. 🤝💕

Das ist ja total verstehbar 🤯. Die Menschen in Kiew machen sich ja immer wieder mal aufs Neue an und finden Lösungen für ihre Probleme. Ich meine, das Abdichten von Fenstern mit Stofftieren? Das ist ja ein cleverer Trick 😂. Aber es ist auch wirklich schade, dass viele Gebäude nach dem russischen Angriff kaum noch bewohnbar sind. Die Situation in Petschersk ist natürlich extrem kaltschnell.

Ich denke, das ist ein guter Beweis dafür, dass die Menschen in Kiew sehr anpassungsfähig sind. Sie finden Wege, um ihre Wohnungen warm zu halten und sich an die schwierigen Bedingungen anzupassen. Ich wünsche ihnen allen nur, dass es bald vorüber geht und sie wieder ein normales Leben führen können. 🤞

Das ist wirklich was für eine Situation in Kiew 🤕😷 Die Menschen müssen so kalt sein wie ein Eisblock und immer noch um ihr Leben kämpfen. Ich kann mich nur vorstellen, wie es wäre, wenn man plötzlich ohne Strom und Heizung wäre 💡🔥 Es ist ja schon eine tolle Idee, dass die Bewohner improvisieren und ungewöhnliche Lösungen finden, aber ich hoffe, sie bekommen bald wieder Licht und Wärme 🌟💫. Die Familie mit der "warmen Zone" ist wirklich so clever gedacht 😊👍 Es ist nicht leicht, sich anzupassen, wenn man in einer Kriegszone lebt, aber die Menschen von Kiew sind schon immer ziemlich tapfer und anpassungsfähig. Ich hoffe, sie bekommen bald wieder ein normales Leben 🌈💖

Ich denke schonmal darüber nach, warum wir uns in solchen Situationen so leicht losseigentlich anpassen können. Es ist fast wie ein Überlebensmechanismus, aber manchmal frage ich mich, ob das wirklich eine Lösung ist. Wir leben in einer Welt, in der die Grenzen zwischen Klima und Krieg immer mehr verschwimmen. Und dann denken wir, wir können einfach mit Stofftieren unsere Fenster abdecken und weiterleben? Es ist ein kleiner Schritt zum großen Ganzen, wenn man nicht auseinanderhält. Ich glaube, wir müssen uns fragen, warum wir uns überhaupt anpassen müssen. Kann es nicht so sein, dass wir uns für eine andere Lösung einsetzen können? 🤔

Das ist ja wirklich schlimm in Kiew 🤕! Die Menschen müssen so stark sein, um mit solchen Temperaturen und Stromausfällen umzugehen. Ich frage mich, wie es wohl ist, ohne Wärme in der Wohnung zu schlafen. Es ist ja fast, als ob man in einem kalten Grab liesst 😩. Mir geht's hier bei 5 Grad im Winter schon ein bisschen kalt, aber ich weiß, dass das nichts ist im Vergleich zu -3°C wie daheim in Kiew! Die Idee mit der warmen Zone von Yulia Slonko, hat mir wirklich gefallen 👍, sie muss eine tolle Mutter sein. Ich hoffe, die Situation in Kiew wird bald besser 🤞

Das ist ja schrecklich 🤕! Die Menschen in Kiew müssen so kalt sein wie ein Eisblock im Winter. Es ist einfach nicht zu glauben, dass manche sogar mit Stofftieren die Fenster abdichten müssen 😂. Und die Idee, nur in einem Raum wohnen zu müssen, das ist ja fast wie in einer Fernsehsendung aus der Zeit vor digitalen Fernsehern 📺. Die Menschen sind wirklich anpassungsfähig und kreativ, aber es ist ja auch ein bisschen schrecklich, dass so viele Gebäude nach einem Raketenangriff kaum noch bewohnbar sind.

Ich denke, es ist wichtig, dass die internationale Gemeinschaft mehr tut, um Kiew und die Ukraine zu unterstützen. Die Menschen dort verdienen unsere Hilfe und Unterstützung. Ich hoffe, dass der Krieg bald vorüber ist und die Menschen wieder ein normales Leben führen können 🤞.

Das ist ja wirklich schrecklich! Die Menschen in Kiew müssen unglaublich stark sein, um mit solchen Bedingungen umzugehen. Ich bin total mitgenommen, als ich darüber read, dass es in einigen Wohnungen nur drei Grad Celsius gibt. Es ist einfach nicht vorstellbar, wie man sich da fühlen kann. Die Lösungen, die die Menschen finden, sind ja auch ziemlich ungewöhnlich 😂, aber hey, wenn es klappt, macht es ja gar nichts.

Ich muss sagen, dass ich ein bisschen traurig bin, dass viele Menschen in Kiew nicht mehr in ihren Häusern leben können. Es ist ja so schön, einen warmen und sicheren Ort zu haben. Aber es ist auch bewundernswert, wie die Bewohner reagieren und anpassen. Die "warme Zone" von Yulia Slonko, haha, das ist einfach ein Genie! Ich hoffe, dass es bald vorbei mit dem Krieg geht und die Menschen in Kiew wieder ihre Häuser warm und sicher bewohnen können ❤️.

Das ist ja schon verrückt! Die Leute in Kiew müssen wirklich hart kämpfen, um eine gute Temperatur zu finden 🥶. Die Altbauten sind total unadäquat für solche Temperaturen und ich kann mir vorstellen, dass es da ziemlich schwierig ist, die Wärme einzuspeisen 😓. Aber die Kiewer sind sehr anpassungsfähig und improvisieren mit einfachsten Dingen wie Stofftieren und Kissen zu warmen Lagern 🤣. Es ist wirklich beeindruckend, dass Yulia Slonko eine ganze "warme Zone" für ihre Kinder geschaffen hat! #Kiew #Stromausfälle #Wärme #Anpassungsfähigkeit

Das ist ja wirklich traurig für alle diese Menschen in Kiew 🤕. Ich denke, es ist toll, dass Anna Diachenko so brav und positiv über ihre Situation spricht 💪. Die Idee mit den Stofftieren, um die Fenster abzudichten, ist schon total kreativ und clever 😂. Es ist ja auch wirklich verständlich, dass viele Familien sich anpassen müssen, wenn sie hier bleiben wollen. Yulia Slonko hat eine tolle Idee damit, ihre Kinder in einer "warmen Zone" zu schützen 🤗. Ich hoffe nur, dass es bald ein Ende des Krieges gibt und die Menschen endlich wieder Frieden und Ruhe genießen können 🔥.

Das ist ja ein richtig harter Winter in Kiew 🥶! Die Menschen dort müssen wirklich alles geben, um über den Tag zu kommen. Es ist nicht nur die Temperaturen, sondern auch die Stromausfälle, die das Leben für viele sehr schwierig machen. Ich kann mir vorstellen, wie es in den Altbauten mit den massiven Wänden sein muss - es ist ja fast unmöglich, die Wärme zu halten.

Es ist aber so schön, dass die Bewohner von Kiew anpassungsfähig sind und sich auf ihre Umstände einstellen. Die improvisierten Lösungen wie das Abdichten von Fenstern mit Stofftieren oder das Leben in nur einem Raum der Wohnung sind ja ziemlich kreativ 🤣. Und es ist auch sehr mutig von Familien, dass sie trotz der Herausforderungen weiterhin in Kiew bleiben und sich um ihre Kinder kümmern.

Ich hoffe wirklich, dass die Situation bald besser wird und wir endlich ein Ende des Krieges sehen können. Es ist ja wichtig für die Menschen dort, dass sie wieder ein normales Leben führen können. Die Aussicht auf eine mögliche neue Offensive gegen Kiew ist natürlich sehr beunruhigend...

Back